Zum Inhalt springen

Löschen bitte


gonzo

Empfohlene Beiträge

Falls Du eine Grundplatte mit 5 Kabeln hast, kannst Du die auf 7 Kabel umbauen. Der Millord hat das mal an anderer Stelle hier beschrieben. K.A., wo das Topic ist, aber ich hab das mal für mich auf Festplatte archiviert. Hier der Text vom Millord:

Also, natürlich kannst du dir eine 5 Kabel ankerplatte holen und sie auf 7 umstriken und umgekehrt! Mal zu den Kabeln und Spulen:

es sind auf allen mir bekannten Px Grundplatten 4 Spulen montiert, eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig. Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten). Weiterhin findest du noch ein rotes Kabel das vom Pick up kommt und ein schwarzes und ein Weißes an jeder Grundplatte. Schwarz und Weiß sind Massekabel und direkt mit der Grundplatte verlötet, meistens an angenietete Kabelschuhe. Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden. Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule, diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert! Woher kommen dann 2 Weitere Kabel bei der 7 Kabel Version?? Ganz einfach, hier sind nicht alle Spulen in Reihe, sondern jede Spule liegt mit einer Seite auf Masse und von der anderen Seite geht ein Kabel weg. Anstatt einem blauen kommen also 3 Kabel aus der Ankerplatte.

Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst, einfach die Verbindung der Spule1 mit Spule 2 und der Spule 2 mit der Spule3 kappen, eine Seite jeder Spule auf Masse Löten und von der anderen Seite ein Kabel rausziehen. Achtung: es kann durchaus eine Rolle Spielen welche Seite auf Masse liegt und welche du rausziehen solltest, hier am besten zum Vergleich eine alte/Kaputte Ankerplatte zum Vergleich holen, denn wir haben zwar Wechselstrom, aber die Phasen der Spannung sind verschoben und können sich u.U. auslöschen (Ist mir beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln mal passiert) Sollte aber Theoretisch beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln keine Rolle Spielen, aber wenn die Stromkreisläufe nicht völlig getrennt sind kann es da zu Störungen kommen. Aber einfach mal testen. Hoffe das hilft

Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information