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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe heute mal bei meinem Malle 172 die Steuerzeiten vermessen und wollte zwecks Wertekontrolle diese mal hier zur Diskusion stellen:

Mit einer Fussdichtung: / mit drei Fussdichtungen:

Höhe bis Zylinderoberkannte

im UT: 52,8 mm / 53,6mm

im OT: 0,75 mm / 1,6

Auslass: 30,25 mm -> 179° / 30,25 -> 183°

Überströmer: 41,65 mm -> 123° / 41,65 mm -> 128°

Boostport: 42,8 mm -> 116° / 42,8 mm -> 121°

Vorauslass: 28° / 27,5°

Gemssen immer von der Zylinderoberkannte, deshalb sind auch die gemsseen Schltzhöhen gleich. Zwei zusätzliche Dichtungen bringen ca 0,8 mm mehr an effektiver Schlitzhöhe.

Berechnet wurden die Steuerzeiten iterativ mit dem Programm aus dem FAQ.

Die Steuerzeiten stimmen nicht mal annähernd mit den Angaben aus dem SCK Katalog überein, von daher wollte ich fragen ob jemand zu ähnlichen Ergebnissen gekommen ist.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Im Prinziep weicht ja nur die Überstömzeit von den SCK-Angaben ab und dadurch wird auch der andere Wert beim Vorauslaß bedingt. In jedem Fall erscheint mir so der Vorauslaß etwas gering. Hängt halt davon ab, was man von dem Motor will.

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