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Geschrieben

zitat aus dem malossi einbau handbuch:

"Einfahren : Nach montage des sets die ersten 40-60 min nur mit maximal halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.nach dieser zeit wird das fahrzeug als eingefahren betrachtet.werden diese angaben befolgt,steht der motor für optimale leistungen bereit."

wirklich blos so kurz?oder wollen die nur,dass man gleich wieder nen zylli braucht :-D

also ich dachte immer 500-1000km...

Geschrieben

Nö, das was Malossi vorgibt ist schon ok. 500-1000km ist völlig übertrieben, was soll denn auch grossartig kaputt gehen? Die Ringe tragen nach 30-40km und wenn die Kanalkanten schön entgratet wurden, seh ich keinen Grund sich vom Spaß haben abhalten zu lassen...

Geschrieben

entgrate die Kanäle vor dem einfahren dass der kolben überall schön drüberflutscht und dann mach das was malossi sagt, passt schon.

Mehr findest du über die Suche

Geschrieben

polini 500 kilometer eingefahren danach hat er geklemmt

den malle 4 tage stadtverkehr sachte eingefahren dann stoff gegeben, sieht von innen noch aus wie neu

mfg frank

Geschrieben
hab alle zylinder sehr schonend eingefahren und mir hat noch keiner geklemmt!

aber jeder wie er meint!

meine Zylinder kriegen auf der ersten Tankfüllung meist mehr zu spüren als danach. Klemmen tun die auch nie, dafür kann man sich nach tausenden von km immer noch auf den kickstarter stellen und kompression spüren, weil die Ringe nämlich perfekt zur Laufbahn passen!

genau

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder hat innen an der Laufbahn Kreuzschliff. Wenn der Motor das erste Mal länger läuft, schleifen/reiben die Kolbenringe den Kreuzschliff so ab, dass es eine perfekte Passung wird. Deshalb sollte man ja auch bei neuen Kolbenringen besser den (gebrauchten) Zylinder vorher aushohen (aufrauhen) lassen. All diese Ammenmärchen à la "mindestens 1000 km einfahren" oder "zu Anfang nur volle Pulle Vollgas, dann geht später mehr Leistung" ist quatsch. Genau so wie das Märchen von der fetten Vergasereinstellung und größer zu wählenden Düse für die Einfahrzeit.

Schau mal in die SUCHE, da hat das jemand mit viel Sachverstand (Lucifer?) in aller Deutlichkeit erklärt. Mein Tipp: Gieß vor dem ersten Start ein bisschen 2-Takt-Öl durchs Kerzenloch und fahr einfach los. Natürlich vorher unbedingt die Kanten entgraten - wurd ja oben schon erwähnt.

Edith hatte noch nie was von Ammemmärchen gehört...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

meine definition von einfahrzeit:

probezeit in der man sich vergewissert, dass ja alle schrauben fest angezogen wurde, die kolbenringe den breiten auslass überstehen und sonst nichts gröberes fehlt (siehe tödliche Fehgler im technik topic :-D )

und wenn alles passt-->vollgas :-D

Geschrieben
meine definition von einfahrzeit:

probezeit in der man sich vergewissert, dass ja alle schrauben fest angezogen wurde, die kolbenringe den breiten auslass überstehen und sonst nichts gröberes fehlt (siehe tödliche Fehgler im technik topic ;-) )

und wenn alles passt-->vollgas :-D

WORD! :-D:-D

Geschrieben

Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen nen neuem Motor aus´m Werk oder nem neuen Zylinder!!

Ersteres muß in der Tat einiges an km eingefahren werden da die ganzen Lager, Buchsen, Siris, Wellen und und und noch nicht eingelaufen sind....

Nen neuen Zylinder im Stand warmlaufen lassen, 2-3 Tankfüllungen locker einfahren und dann Gaas! Aber immer erst Warmfahren - richtig warm fahren, mind. 5min!!

Wie glaubt ihr fahren die ganzen Motocrosser ein?? 500km im Kreis über die MotoX Strecke???

:grins:

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    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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