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Originaltuning ET3 Zylinder .....


Empfohlene Beiträge

Da meine Original Reuse net mehr wollte hab ich den Block mal gespalten und angefangen ein bischen Originaltuning zu machen !

Also Komponenten sind:

- Rennwelle

- 24 Vergaser über Drehschieber natürlich

- Oeriginal ET3 Banane

- Eventuell HP4

Habe gestern mal angefangen den Zylinder zu bearbeiten habe die Überströmer größer gemacht also den Quersteg weggenommen, und die Wand zum Zylinder hin dünner gemacht.

Dann den Auslass runtergezogen und auf die Höhe der Überströmer gebracht.

Jetzt mal zur Frage was kann ich noch machen Links zu Original * OLDSCHOOL* :love: *superduper* ET3 Zylindertuning !

Welche Veränderungen sollte ich am Kolben noch machen ?

Habe gesehen, dass das Kolbenhemd ein wenig einen ÜS verdeckt wenn der Kolben oben ist solte ich deswegen das Kolbenhemd kürzen oder eine Rundung reinfräsen ?

Dann umd den Bolzen herum vielleicht ein Fenster machen damit alle ÜS offen sind ?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips auf Lager ! :-D:-D

Edith: Korrigiert die Rechtschreibung

Danke

Martin

Bearbeitet von ++Hardy++
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Ganz kurz:

2mm höherlegen, Auslass auf 172-175°, Auslassbreite 65%, Verdichtung geht auch 1:14 geometrisch, 24er Membran-ASS oder Drehschieber und die Überströmer am Zylinder und Motor fräsen. Gefräster Originalzylinder siehe mein Avatar.

Edit: mit HP4 und nem ordentlichen Auspuff macht das ganze noch mehr Spaß...

@S.a.K.

Die Geschichte mit dem "gleich nen ordentlichen Zylinder kaufen" erzählst Du bitte mal den Polini- und Malossitreibern die gegen so nen popligen Originalzylinder schon das Nachsehen hatten :-D

Bearbeitet von salih
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auf der ets war dieses setup mit nem zirri silent, 2mm höher plus langer drehschieber schon sehr gut. auch mit 20er.

ging schlecht über 90 - 95 (nur mit ducken), dann ab 100 aber nochmal bis 115 (7000-8000). habe ich mit dem gurken-shb-20 aber nicht vollgasfest hinbekommen, daher wieder runter. spass machte es aber allemal. :-D:-D;-)

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@S.a.K.

Die Geschichte mit dem "gleich nen ordentlichen Zylinder kaufen" erzählst Du bitte mal den Polini- und Malossitreibern die gegen so nen popligen Originalzylinder schon das Nachsehen hatten :-D

Grrrrrrrrrr!!! :veryangry: .......... :-D

Ja,ich gestehe!Sie hat mich abgezogen...nach allen Regeln der Kunst.

Macht aber nix.....war ja erst Evo1. ;-) Ma schaun was näxtes Jahr geht.

@Hardy

Nimm nen Spiegel oder ne Glasplatte,kein Brett!

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Ähm.....jetzt mal ne andere Frage zu dem Thema:

Wie sehr steigt der Spritverbrauch bei Orizylindertuning?

Hatte vor dem ET3 Zylinder mit dem Vati jetzt rumgurkt übern Winter zu ein paar Pferden zusätzlich zu verhelfen,will aber keinesfalls mehr als 0.5 l/100km mehr verbrauchen!

Ich wollte allerdings auch NUR den Zylinder bearbeiten! 19er Gaser und PV Auspuff bleiben(evtl ET3 Banane)

Mein Vorhaben:

-Zylinder auf 55.5 aufbohren und den schönen Kolben vom Olli verbauen :love:

-Überströmer aufmachen

-Auslaß verbreitern(max 60%)

-Zylinder so weit hochsetzen das die Überströmer komplett frei sind

-Verdichtung auf einen "angemessenen" Wert bringen

Was wird sich bezüglich des Spritverbrauch ändern? (längere Üstromzeit,Auslaß,mehr Gemisch für Kühlung wegen der höheren Verdichtung...)

Gibts da schon Erfahrungswerte?

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Wie sehr steigt der Spritverbrauch bei Orizylindertuning?

Hatte vor dem ET3 Zylinder mit dem Vati jetzt rumgurkt übern Winter zu ein paar Pferden zusätzlich zu verhelfen,will aber keinesfalls mehr als 0.5 l/100km mehr verbrauchen!

Keine Ahnung wieviel der Motor mehr verbrauchen wird, dass wird dir auch keiner genau vorhersagen können. Kommt auch drauf an wie Du den Vergaser abstimmst, ausserdem ist jeder Motor anders.

Mein alter Motor mit 24er/Membran hat je nach Fahrweise 4-4,5 Liter gebraucht, die Conversion braucht deutlich mehr als 5 Liter.

Ich wollte allerdings auch NUR den Zylinder bearbeiten! 19er Gaser und PV Auspuff bleiben(evtl ET3 Banane)
Wenn Du den Zylinder bearbeitest, solltest Du auch das Gehäuse anpassen, sonst ist das ziemlich sinnlos.
Mein Vorhaben:

-Zylinder auf 55.5 aufbohren und den schönen Kolben vom Olli verbauen :love:

-Überströmer aufmachen

-Auslaß verbreitern(max 60%)

-Zylinder so weit hochsetzen das die Überströmer komplett frei sind

-Verdichtung auf einen "angemessenen" Wert bringen

Was wird sich bezüglich des Spritverbrauch ändern? (längere Üstromzeit,Auslaß,mehr Gemisch für Kühlung wegen der höheren Verdichtung...)

Gibts da schon Erfahrungswerte?

Wozu nen Fremdkolben? Völlig unnötig bei dem Vorhaben mit 60% Auslassbreite, O-Puff/Banane und 19er Vergaser. Sowas lohnt erst wenn einem sonst nichts mehr einfällt was man machen könnte. Zumal das auch mit grossem Aufwand verbunden ist, der Zylinder muss ja auch unten abgedreht werden wegen der geringeren Kompressionshöhe. Stell Dir das nicht so einfach vor, das ist richtig Arbeit. 2mm höherlegen reicht damit die Fenster der Überströmer auf UT ganz frei sind.

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Grrrrrrrrrr!!! :veryangry: .......... :-D

Ja,ich gestehe!Sie hat mich abgezogen...nach allen Regeln der Kunst.

Macht aber nix.....war ja erst Evo1. ;-) Ma schaun was näxtes Jahr geht.

:-D

Nächstes Jahr musst der O-Zylinder leider zu Hause bleiben. Der Malle fährt ja wieder :-D

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:heul: Neiiiiin! :heul:

Dann muss ich halt schauen,das ich meinen Motor irgendwie zwangsbeathmet bekomm. :grins: :plemplem: :grins:

Naja egal.Gegen dich zu verlieren ist wahrlich keine Schande.........sondern vielmehr das Problem vieler Smallframescheucher. :-D

So,jetzt is aber Schluss mit Offtopic! :-D

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Mein alter Motor mit 24er/Membran hat je nach Fahrweise 4-4,5 Liter gebraucht, die Conversion braucht deutlich mehr als 5 Liter
UUps! ...dann laß ich das besser bleiben,mein alter Herr fährt gemütlich mit 2.5-3Litern!! Und das sollte auch in etwa so bleiben
Wenn Du den Zylinder bearbeitest, solltest Du auch das Gehäuse anpassen, sonst ist das ziemlich sinnlos.

.... :-D ok,das versteht sich von selbst!....wollte eigentlich nur sagen,das da keine Membran/anderere Gaser/andere KW reinkommt!

Wozu nen Fremdkolben?
Eigentlich aus dem Grund,daß der Zylinder Riefen hat und eh auf nächste Übermaß gebohrt werden muß......warum also nicht ein paar Taler mehr ausgeben? Evtl fahr ich den Roller ja in ein paar Jahren wieder und dann wäre schon eine schöne Basis da!
Stell Dir das nicht so einfach vor, das ist richtig Arbeit

:-D;-) ....deswegen mach ichs ja!

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Wenn der Zylinder eh im Arsch ist, ok.

Aber vielleicht solltest Du Dir einen anderen Motor dafür suchen und gleich das volle Programm machen damit sich der Aufwand auch lohnt.

Zylinderfuss selber muss auch noch gekürzt werden. Die Hutze und die Lüfterradabdeckung muss/sollte man anpassen weil der Zylinder danach tiefer sitzt und man den Scheiss sonst nicht festschrauben kann. Und such Dir nen Motoreninstandsetzer der richtig hohnen kann und lass Dir das Laufspiel danach vormessen.

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Motorinstandsetzer,Dreher usw ist an der Hand!

Volles Programm gibts definitif nicht! Soll ja auch keine Rakete werden(sonst würd ich mir nen Polini als Basis nehmen.....bzw wenn ich schnell fahren will,nehm ich die Sprint oder die Lammi :-D )

Der Motor soll lediglich etwas freier und weiter ausdrehen und 1-2 Pferde mehr birngen....Ziel ist aber weiterhin möglichst wenig zu verbrauchen!

Evtl werde ich dann doch "nur" den Zylinder höherlegen und nen Orig.Kolben nehmen und die Verdichtung anpassen.

Erfahrungswerte wieviel "Mehrsprit" für die Kühlung bei höherer Verdichtung benötigt werden wäre trotzdem interessant! Zumindest ne grobe Hausnummer oder Vermutungen!

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:-D ....ja und?

Der eine will Spitzenleistung,der andere eher ein sattes Drehmoment.....und ich will halt nur etwas mehr Leistung bei möglichst geringem Mehrverbrauch!

Was ist daran so schlimm?? Bei meinen anderen Kisten scher ich mich auch nen Dreck dum ob die jetzt 5 oder 10 Liter schlucken,aber hier nun mal nicht da die Kiste zum täglichen rumgurken ist!

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ich kann das mit dem spritverbrauch gut verstehen. meine motivation zum tunen war immer eher möglichst zügig strecken zurücklegen zu können. wenn dann, zumindest mit originaltank, auf der autobahn jede tankstelle genommen werden muß fährt man halt nicht mehr viele kilometer pro stunde sondern bestenfalls einige pro 5 minuten.

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:-D .....juhu endlich jemand der mich versteht!

Der Karren soll ja nur etwas spritziger werden!....Wenn das ganze aber auf 4L Spritverbrauch hinausläuft,laß ich es lieber!

Bin gerade noch auf Teile suche aber wenn meiner fertig ist dann teste ich mal wie der Spitverbrauch ist und poste das mal hier !

Wohl dann mit 24 Gaser HP4 und Rennwelle !

MFG

MARTIN

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Du wirst mich mit dem ET3 Zylinder eh nicht verblasen also lass den ganzen Blödsinn doch sein und guck ma lieber dass du deine Rally beim Lackierer abholst!

Phhh so nen "billigen" Polini mach ich doch damit dreimal nass :-D

Ne wenn dein Motor ausaeinander is fräsen wir mal daran en bissel dann klappt das schon ! Damit ich nett immer auf dich warten muss :-D

die Rally is ja schon gespachtelt also immer hösch!

MFG

HARDY

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Hmm welcher Puff wars denn noch gibt doch einen der wie PM gedreht is aber an Gepäckfach in der Backe vorbeigeht ? !!!

Und sollte schon zu meinem Original Tuning passen !

Hatte mal ne Aufstellung gesehen welcher geht und welcher nicht aber find sie nicht ! Und geflext wird nich absoluter Originalzustand ! Mit viel Patina !!!!

:-D

MFG

HARDY

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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