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Plötzlich Falschluft?


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Hallo, hab heute am vergaser des standgas etwas erhöt. (Ist doch die schraube mit der feder?)

Irgendwie ist sie dann manchmal im Stand hochgedreht (Falschluft?). Und als ich den Puff zugehalten habe ist sie auch nicht ausgegangen, wie vor einer Woche.

Habe ich also nen falschluft prob oder Irgendwas am Vergaser verstellt?

Grrr, wollte sie eiegnlich noch ohne Probleme bis in die Winterpause fahren :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Layman

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Bei einem 16.16er Gaser gibt es zwei Schrauben mit Feder: Die für Standgas sitzt "oben", die Gemischschraube an der Seite. Du könntest den Filzring mal checken. Und schauen, ob der Gaser wirklich festsitzt. Vor allen Dingen solltest du deinen Gaser nach der Anleitung in den FAQs einstellen. Zuerst dfie Gemischschraube, dann kannste wirklich sehen, wie sehr sensibel die Standgasschraube plötzlich auf Veränderungen reagiert.

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Naja mein Versuch des heute zu richten ist wohl gänzlich in die Hose gegangen ;)

Nun zieht er noch mehr Falschluft und des mit dem einstellen checke ich auch nicht ganz, bzw bei mir waren alle düsen total reingedreht ist doch nicht normal oder?

Gibts denn jemanden der in der Nähe von KN wohnt und mir des ma zeigen kann, bzw einstellen und Falschluft suchen helfen?

Oder amhcen des Werkstätten für kleines Geld? (gaser einstellen)

Layman :-D:-D(

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Also habe nun alles nochmal abgenommen, den kleinen filzring gesichtet ;) Dann alle dichtstellen sauber gemacht mit Dichtmasse eingeschmiert und wieder fest zugemacht. Nur zieht er glaube ich immer noch falschluft, denn er kommt nur sehr langsam von den hohen zu den niedrigen drehzahlen. ebenfals gibt es beim beschleunigen kleine leistungslöcher.

Und zu guter letzt hört er sich viel höher an, also nicht dass die drehzahlen höher sind, sondern das geräucsch des motors???

Brauch hilfe!

Layman

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also nebenluft kommt nicht unbedingt nur von deinem vergaser! sie kann auch durch defekte radial wellendichtringe oder aber durch z.b. defekte dichtungen zylinder, vergaser, ansaugstutzen....

ich würde dir mal raten dir fachmännische hilfe zu holen, also nicht von phatlina

:-D

weil um das problem in den griff zu bekommen muss man halt alle fehlerquellen nacheinander ausschalten, bis der fehler behoben ist.

3erReihe.jpg

ansonsten kannste den roller auch hier hinbringen.

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Bei einem 16.16er Gaser gibt es zwei Schrauben mit Feder: Die für Standgas sitzt "oben", die Gemischschraube an der Seite. Du könntest den Filzring mal checken. Und schauen, ob der Gaser wirklich festsitzt. Vor allen Dingen solltest du deinen Gaser nach der Anleitung in den FAQs einstellen. Zuerst dfie Gemischschraube, dann kannste wirklich sehen, wie sehr sensibel die Standgasschraube plötzlich auf Veränderungen reagiert.

Hi,

wo zum Henker muß der Filring denn genau hin? Klar zwischen Vergaser und ansagstuzen, aber da ist doch auch noch diese "Hülle" drüber, die über dem Ansagrohr sitzt... muß der zwischen diese Hülse und dem Ansaugrohr oder wiklich zwischen Vergaserauslass und Ansaugstutzen???

Warscheinlich lacuht ihr euch jetzt kaputt... aber ich kapiers echt nicht, da der Ring irgendwie an beide stellen nicht so genau passt, einmal zu groß und einmal muß ich das Teil dehnen das es passt... :-D

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Schau mal in deinen Tankraum. Da siehst du den freundlichen Ansaugstutzen (ASS). Irgendwo da sollte sich auch dein Gaser befinden. Steck den Gaser mal wie gewohnt auf den ASS. Da, wo du den Gaser IN den Stutzen reingeruppelt hast, muss der Filzring hinne. Kann sein, dass man den etwas anpassen/dehnen muss. Hatte ich zwar noch nie - aber ich kenne deinen Ring ja auch nicht persönlich.

Edith hat noch das in einem anderen SF-Topic gefunden:

Also, lt. Explosionszeichung wird der Filzring auf den Ansaugstutzen bis zur Abstufung aufgeschoben, darüber kommt dann die Ansaugstutzenhülse, auf der der Vergaser sitzt, gesichert durch einen Klemmring.

Bearbeitet von px200hh
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Schau mal in deinen Tankraum. Da siehst du den freundlichen Ansaugstutzen (ASS). Irgendwo da sollte sich auch dein Gaser befinden. Steck den Gaser mal wie gewohnt auf den ASS. Da, wo du den Gaser IN den Stutzen reingeruppelt hast, muss der Filzring hinne. Kann sein, dass man den etwas anpassen/dehnen muss. Hatte ich zwar noch nie - aber ich kenne deinen Ring ja auch nicht persönlich.

Edith hat noch das in einem anderen SF-Topic gefunden:

Also, lt. Explosionszeichung wird der Filzring auf den Ansaugstutzen bis zur Abstufung aufgeschoben, darüber kommt dann die Ansaugstutzenhülse, auf der der Vergaser sitzt, gesichert durch einen Klemmring.

Hi,

danke, jetzt hab ich das auch kappiert!!!!

Vilen dank.. wo gibts denn diese Explosionszeichnungen?

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So, bin ja schon auf der Suche nach professioneller Hilfe ;)

Also irgendwie weiß ich auch nicht weiter, denn ich glaube des mit Falscluft ist doch nicht des richtige, sondern meingaszug ist nimemr der geradeste und ich glaub der hatte etwas zu viel spannung.

Nun hab ich aber noch des Problem, dass wenn ich gasgebe und dann mal ne höhere drehzahl habe der motor ruckelt und fast ausgeht??? Im Repbuch steht die Zündkerze kann defekt sein, oder Luftfilter zu oder gemisch falsch. Ich tippe mal auf Gemisch falsch und deshalb zündkerze defekt ;) Versteh des mit dem einstellen nur nicht, habe mir zwar die FAQ durchgelesen, aber woher soll ich bitte wissen, welche schraube welche ist?

Layman der heute seinen Roller nach der Polizeikontrolle anschieben musste

:-D

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Jo, des habe ich mir auch gedacht, aber woran kanns liegen, dass der plötzlich so abkackt? Bringt Falschluft auch aussetzer? (Von alleine dreht er nimmer hoch.)

Und des einstellen der hauptdüse ist gar kein einstellen sondern auswechseln? HAbe ich des richtig verstanden?

Was würdet ihr in nen 16.10 mit polini 50ccm rein machen? ODer gleich auf 16.16 umsteigen?

Layman

Bearbeitet von Layman
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@ layman: Ruhig Blut, wird schon. Schau erstmal auf setup.small-frame.de. Da siehst du, welche Düsen auf deiner Kombo gefahren werden/können.

Richtig ist, dass die Hauptdüse nicht eingestellt wird, sondern durch eine kleinere oder größere ersetzt wird. Je nach Bedarf. Das machst du unten am Vergaser. Also dicke Schraube lösen, Schwimmerkammer ab - das Teil aus Messing ist deine Düse. Die drehst du ggf mit einem SAUBEREN Schlitzschraubenzieher raus, die andere rein.

Die Gemischschraube sitzt seitlich am Vergaser und wird von einer Feder auf Spannung gehalten. Die drehst du einfach ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Die Standgasschraube sitzt oben auf dem Gaser. An der spielst du nur rum, um deinen Leerlauf noch exakter einzustellen. Vorher muss Gemisch und Hauptdüse stimmen.

Tausch auf jeden Fall mal die Zündkerze. Auch dafür findest du bei setup.small-frame.de einen Anhaltspunkt. Kauf direkt zwei, auch eine neue ist manchmal schon im Eimer. Dann kannste lange nach dem Fehler suchen.

Was du auch tauschen kannst ist Zündkabel und Zündspule - oder ersatzweise bei einem anderen Rollerfahrer leihen, zu Testzwecken.

WIE du den Vergaser einstellst, findest du in den FAQs erklärt.

Edith will schnell noch sagen, wie du die Düsen sauber machst: Entweder mit Druckluft durchpusten oder mir einer "Seele" eines alten Bowdenzugs durchpudeln. Aber vorsichtig, dass Messing kann dabei leicht kaputt gehen. D.h. du hast plötzlich ne 50er Düse, die aber in Wahrheit eine 63er ist...

Bearbeitet von px200hh
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Danke dir erstmal.

Also momentan ist ne 52er düse drin, habe mal ne 62 und 65er bestellt, weiß jetzt halt nicht ob die nur im 16.16ner richtig sind weil bei setup.small-frame.de gibt es galube ich nur einen wert, mit dem ich vergleichen könnte.

Diese Zündproblem kam vom einen mal aufs andere, bin den ganzen Tag ohne Probs gefahren, doch beim neustarten und fahren hatte ich plötzlich die aussetzter.

Die Düsen sehen auch alle sauber aus, aber wahrscheinlich kommt ja nicht genug benzn an oder? weil Zündkerze und Luftfilter sehen noch gut aus.

MFG Layman

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THX an alle die mir geholfen haben, habe nun meine problem aber doch noch feststellen können :-D

Und zwar:

Vermutete Falschluft, war doch nur ein klemmender Gaszug.

Fehlzündungen waren auf lose gewordenen Stecker zurückzuführen, der wohl nur bei vibration kein kontakt mehr hatte ;)

Hoffe die nächsten Fragen kommen erst im Frühjahr auf, wenn meine Vespa nach dem zerlegen, lacken wieder zusammengebaut wird ;)

MFG Layman

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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