Zum Inhalt springen

Pinasco-Tuning


paulb

Empfohlene Beiträge

Frage an die Fachwelt (bitte keine Poser oder Time-waister!):

Umrüstung einer VSX1T Bj. 91 auf Pinasco-Zylinder mit Serienvergaser und Serienkurbelwelle, Seriensteuerzeiten und Übersetzung.

a- Inwieweit ändert sich die Bedüsung?

b- Muss die Zündung eine andere Grundeinstellung erhalten?

c- Wieviele Kolbenringe hat der Kolben?

d- Handelt es sich um Standard-, Minuten- oder L-Ringe?

e- Sind die Ringe aus Stahl oder Kugelgraphit?

f- Ist ein Zylinderkopf dabei?

g- Wie hoch ist die Nenndrehzahl?

h- Lohnt der Aufwand im Vergleich zum 12-PS Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Nicht-Poser und Nicht-Time-Waster hättest Du mal die Suche anschmeissen können und in irgendeinen Katalog (von mir aus auch Otto) gucken können. :plemplem:

Dann hättest Du die Bedüsung und Zündung schonmal grob gewusst und, daß ein Zylinderkopf im Lieferumfang ist. Der Kolben ist da meistens abgebildet. :-D

Und: es wird sich wohl eher nicht lohnen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte keine Poser oder Time-waister!

Meine Vorredner haben es sehr gut gesagt (Danke!), dazu nur noch:

Auch mit einer beschissenen google-Suche findet man tolles heraus!

Die Suchfunktion des Forums kennst Du bereits. Ich hab's probiert, zum Thema Pinasco gibt's allerhand, aber warum sollte so ein Time-Waister ( :grins: ) wie ich es Dir zu leicht machen? I'm not an expert, sorry, but I try:

ad a

Je nach Bearbeitung des Vergasers, aber immer ND, Mischrohr, HD. Verwegene Geister bearbeiten sogar den Luftfilter und optimieren Venturi samt Übergänge zum Einlass.

ad b

Sicher.

ad c

Abhängig nach verwendetem Modell.

ad d

Mann-o-meter ?

ad e

Stahl.

ad f

Normal schon.

ad g

Das hängt von Deinem Können ab.

ad h

Siehe g.

Wenn ich nicht unlängst hoch unfreundlich zu jemand anderem im Forum gewesen wäre, wäre ich es jetzt bei Dir.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die freundliche Auskunft!

@ Das Böse & @ sähkö

Nicht nur semantisch, sondern auch fachlich bin ich froh, mit solch`menschlich sympathischen Menschen auf einem Niveau zu sprechen; ich bedanke mich ob der Sachkunde und bin jetzt natürlich schon vieeeel schlauer! Besonderer Dank dem sähkö für sein "Austicken-ohne-angepisst-zu-werden!"

Daher repliziere ich mit folgendem Rat: "Nach dem Duschen auch hinter den Ohren abtrocknen!"

Tschau, ich bin hier raus und frage doch lieber Fachleute!

Paulizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulb:

Kannst ja mal die Fachleute beim Piaggio Fachhänder fragen - Was die einem da teilweise erzählen.... :uargh:

Jedenfalls mein Tipp:

Wenn du die Suchmaschiene richtig benutzt kannst du hier teilweise auf einen Wertvollen Erfahrungsschatz von vielen (kompetenten) leuten zurückgreifen, die sich aus eigenem Interesse mit der Materie beschäftigen.

(Schleim)

Versuchs mal macht auch spaß die beiträge zu lesen ...

Öde wirds allerdings wenn man immer das gleiche liest...

Deine Fragen wären allerdings schon mit einem Blick in den SCK Katalog beantwortet worden.

:-D Viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Austicken-ohne-angepisst-zu-werden!"

Daher repliziere ich mit folgendem Rat: "Nach dem Duschen auch hinter den Ohren abtrocknen!"

Tschau, ich bin hier raus und frage doch lieber Fachleute!

Paulizei

oida wassn das für ein....

wieso fallt mir da schlagartig die members kategorie

"arschgesicht" ein ? gibts eh noch oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor kurzem auch so ein Topic-Fehler passiert - bin damit unter Flame & Sinnfrei gelandet ....

Als ich das Topic gesehen habe wusste ich sofort was da kommen wird...

Mittlerweile amüsiert mich das immer wieder...

Immerwährender gleicher Tipp --> Suche benutzen!

(Ist halt anstrengender als zu fragen...)

Mit Technik hat´s ja nun nichts mehr zu tun... normalerweise müsste in ein bis 2 replys kommen ... und ab nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, da geben doch

"Scooterstars"
die die
"Weisheit-nicht-nur-mit-Löffeln-sondern-sogar-mit-Riesen-Kellen-gefressen"

haben im technik-bereich glatt retourkutschen für 47 vor freundlichkeit sprühende postings.... das muß weg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht so ganz warum hier so auf einem Newbie rumgehackt wird ? Ich bin auch ein Technikneuling und stehe vor dem selben Problem....

Habe auch schon die Suche benutzt, und auch einiges gefunden ! Es ergeben sich gerade aber für uns Anfänger/ Wenigerbegabte immer wieder Neue und vielleicht dumme Fragen gerade aus den Topics !

Mein Schluß ist daher Fachleute zu fragen !

@PaulB - versuch es doch mal hier - das ist die führende , deutsche Rollerzeitung.

http://www.motoretta.de/frameset_forum.htm

Vielleicht können die dir mit Adressen, Literatur, Tips weiterhelfen !

Da du ja anscheinend auch auf der Suche nach etwas Mehrleistung bist, ohne den ganzen Aufwand zu fahren , kann ich dir dieses Thema empfehlen, in dem ich sehr viel gelernt habe !

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=16157

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0entry12613

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0entry29244

So ! Wir Anfänger halten zusammen ! Ich fahre übrigens eine PX 200 Lusso - welches Modell ist deins? VS1X kenn ich nicht ?

Und sorry an die cracks , wenn wir ab und zu etwas nerven !!!

P.S. - Schau doch mal auf die Mitgliederlandkarte (l.o.) Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe , der dir die "duseligsten" Fragen bei einem Kaffee beantworten kann. So habe ich mir auch geholfen !

Immer nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen , nur Leute , die zu feige sind sie zu stellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts ja nicht.

So wie Du die Sache machst ist es ja eigentlich optimal.

Du suchst, bleibst sachlich und freundlich.

Er ist die Sache leider falsch angegangen, das kann man nicht machen.

Er wollte ja auch dass Leute wie du gar nicht antworten,was ja auch nicht grad fair ist, gerade jetzt wo du der einzige bist der wirklich was für Ihn getan hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nop !

Verstehe die Frage an mich nicht !

Durfte ich keinen link auf ein anderes Forum posten ???

Wenn ja dann tausendmal SORRY !! Wollte den PaulB auf die Motoretta aufmerksam machen. Die gibt es an jedem Kiosk hier zu kaufen , und scheint die größte Rollerzeitung Deutschlands zu sein.

Vielleicht kann ihm da ja jemand weiterhelfen.

Falls das mit dem link aus Internetrechtlichen Gründen nicht O.K. ist entfern ihn ruhig bitte

MfG Onan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte ich keinen link auf ein anderes Forum posten ???

Wenn ja dann tausendmal SORRY !! Wollte den PaulB auf die Motoretta aufmerksam machen. Die gibt es an jedem Kiosk hier zu kaufen , und scheint die größte Rollerzeitung Deutschlands zu sein.

Nein ... viel zu geil lachen69.gif

... natürlich ist der Link in Ordnung ... ich hoffe auch dass es dem Paulb hilft.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nop !

Verstehe die Frage an mich nicht !

Durfte ich keinen link auf ein anderes Forum posten ???

Wenn ja dann tausendmal SORRY !! Wollte den PaulB auf die Motoretta aufmerksam machen. Die gibt es an jedem Kiosk hier zu kaufen , und scheint die größte Rollerzeitung Deutschlands zu sein.

Vielleicht kann ihm da ja jemand weiterhelfen.

Falls das mit dem link aus Internetrechtlichen Gründen nicht O.K. ist entfern ihn ruhig bitte

MfG Onan

Haste schonmal in die "grösste deutsche Rollerzeitung" reingesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nein - habe bis jetzt noch keine Motoretta gelesen. Bin halt ein absoluter Newbie, will mir aber zu Weihnachten ein ABO schenken lassen. Habe halt gegoogelt was es in Deutschland so für Zeitschriften gibt , und bin über die Motoretta gestolpert.

Finde aber das man zum eigentlichen Technik-thema zurückkehren sollte !

Vielleicht kann man das dann ja auch zurückverschieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information