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komplett überholterMotor defekt


lonelyrider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit der Werkstatt, in der ich meinen PX 200 Motor umbauen ließ (Scootec in Essen), habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: :-D

? verschmorte Schaltzüge infolge falscher Montage, nach Reklamation wiederholt (!) falsch eingebaut.

? klingelnder Motor, schlechte Gasannahme, mangende Leistung (wie original trotz Rennwelle, Malossi, Sito Plus!)

? Ölverlust am Getriebeaugang (3 mal nachgebessert, bis es dicht war)

? defekte Kupplung nach nur 1000 km (erneuerter (!) Betätigungsmechanismus defekt)

? geriebener Malossi-Zylinder (ebenfalls nach 1000 km festgestellt)

? nach 500 km loser Auspuff (kein Ausgleich zum Malossi Auslass)

? nach 500 km lose Zylinderkopfschrauben, da eine einzelne (!) selbstsichernde Mutter verwendet wurde, die anderen waren.hingegen normal ..)

? Motor vibriert sehr stark

? mindestens 2 ausgerissene Gewinde (Auspuff, Vergaserwanne)

? Montage des originalen Zylinderkopfes OHNE Kopfdichtung auf dem Malossi!

? klappernde Motorgeräuschen nur bei Betriebstemperatur, die bis heute nicht behoben sind

? 4 dicken Kratzer im Lack meines Rollers (transportbedingt durch Scootec), Roststellen (Roller stand dort länger im Regen)

Und dazu eine fragwürdige Kommunikation dem Kunden gegenüber bzw. gar kein Reagieren auf Mails bzw. am Telefon (?Der Chef hat jetzt keine Zeit.?)...

:-D

Das Ganze hat mich übrigens 1100,-? (nur der Motor) gekostet und der Roller stand insgesamt über 4 Monate in der Werkstatt bei Scootec!!!

;-)

Daher frage ich mich, ob es in Deutschland einen Tuner gibt, der sein Handwerk versteht und denen man seinen Roller bzw. dessen Motor anvertrauen kann.! Bin leider nicht so fit im Schrauben.

Auch würde es mich interessieren, ob die dargestellten Defekte in Zusammenhang mit dem beschriebenem Tuning nornal oder eher unüblich sind?

Ich freue mich über jede Antwort.

Bearbeitet von lonelyrider
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Zuerst, herzliches Beileid zu dieser unangenehmen Erfahrung, die nicht den gängigen Erfahrungen mit spezialisierten Rollerläden der 'Szene' entspricht. Ausreisser gibt's dennoch immer wieder, wie man bei Dir erneut feststellen muss.

Allerdings ist es heikel, das in die Öffentlichkeit tragen, es gibt da auch immer 2 Seiten zu einer Geschichte. Jeder hier hat auch seine eigenen Favoriten, Spezis oder ist sich selbst der allerliebste -- und so hat jeder (sein) Recht. Die gängigen Rollerläden sind wohl alle insgesamt zu empfehlen -- wie gesagt, jeder hat seine guten wie schlechten Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen -- und bevorzugt nicht zuletzt einen Laden in seiner Region, auch wegen dem Weg. Gut ist es, zuerst ein gut vorbereitetes Telefonat zu führen und so festzustellen, ob man sich 'riechen' kann und das Gefühl stimmt.

In Deinem Fall würde ich doch raten: GSF lesen und selbst schrauben. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, s.o.

Viel Glück :-D

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 nach 500 km lose Zylinderkopfschrauben, da eine einzelne (!) selbstsichernde Mutter verwendet wurde, die anderen waren.hingegen normal ..)

...öhm öhm...

ich verwende nur "normale" Muttern in kombination mit Sprengringen und Beilagscheiben...

selbstsichernde Muttern sind doch schrott (wie soll denn der Kunststoffeinsatz, bei den Temperaturen die beim Kopf herrschen, sichern?)

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Zuerst, herzliches Beileid zu dieser unangenehmen Erfahrung, die nicht den gängigen Erfahrungen mit spezialisierten Rollerläden der 'Szene' entspricht. Ausreisser gibt's dennoch immer wieder, wie man bei Dir erneut feststellen muss.

Allerdings ist es heikel, das in die Öffentlichkeit tragen, es gibt da auch immer 2 Seiten zu einer Geschichte. Jeder hier hat auch seine eigenen Favoriten, Spezis oder ist sich selbst der allerliebste -- und so hat jeder (sein) Recht. Die gängigen Rollerläden sind wohl alle insgesamt zu empfehlen -- wie gesagt, jeder hat seine guten wie schlechten Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen -- und bevorzugt nicht zuletzt einen Laden in seiner Region, auch wegen dem Weg. Gut ist es, zuerst ein gut vorbereitetes Telefonat zu führen und so festzustellen, ob man sich 'riechen' kann und das Gefühl stimmt.

In Deinem Fall würde ich doch raten: GSF lesen und selbst schrauben. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, s.o.

Viel Glück :-D

Wahrscheinlich wäre ich besser zu Worbel gegangen, ist aber 200 km von mir. Jetzt geht's nicht mehr, da Geld weg. ;-)( .

Bleibt also nur selberschrauben. ;-)

Insgesamt aber ein "dicker Hund", finde ich .

:uargh: :uargh: :uargh:

bzw.

:-D:-D

Bearbeitet von lonelyrider
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Moin einsamer Reiter

Allerdings ist es heikel, das in die Öffentlichkeit tragen, es gibt da auch immer 2 Seiten zu einer Geschichte.
Hand aufs Herz .So Planlos kannst du angesichts deiner Fehleranalyse nicht sein.

Bevor ich 1100 Schütte rausbrate suche ich doch ma Kontakt zu anderen Blechroller & Kugelmopedfahrern in Town.Oder zum lokalem Club.Is dein Name Programm :-D Dann Step by Step kommt der Durchblick,Schraubmöglichkeiten und Hilfe.

Macht Spaß und hopft ungemein.

besorg dir irgendwo einen gescheiten, angepassten kopf

Da gibts ja hier den sog GSF Kopf( bei :wasntme: )zu ordern da kannst du dir die Kopfdichtung gleich schenkenSuchepunzion.

Vorher aber erst klären mit welcher Fußdichtung du fahren möchtest.

Quetschspalt und Steuerzeitmäßig gesehn.Haben die Scooteka den Zyli für den Tarif auch überarbeitet???

Kuckst du unter Malossi.

So far keep the Faith and keep on keepin on.Prost Ante

Bearbeitet von Fettkimme
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Da gibts ja hier den sog GSF Kopf( bei :wasntme: )zu ordern da kannst du dir die Kopfdichtung gleich schenkenSuchepunzion.

Vorher aber erst klären mit welcher Fußdichtung du fahren möchtest.

Quetschspalt und Steuerzeitmäßig gesehn.Haben die Scooteka den Zyli für den Tarif auch überarbeitet.

Kuckst du unter Malossi.

So far keep the Faith and keep on keepin on.Prost Ante

Also was den Kopf angeht, hatte ich selber schon einen Worb-Kopf montiert (was mit Grund für mangelnde Kulanz war...), die Probleme waren dadurch nicht weg, vermute die Geräusche hängen mit dem Zylinder zusammen. Waren allerdings schon vor der Montage da.

Quetschspalte war 1,7 mm. Drehmomentschlüssel selbstverständlich.

Kann ein geriebener Zylinder klackernde Geräusche verursachen???

Der Zylinder war original Malossi, unbearbeitet.

Bearbeitet von lonelyrider
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Quetschspalte war 1,7 mm. Drehmomentschlüssel selbstverständlich.

Kann ein geriebener Zylinder klackernde Geräusche verursachen???

1,7 mm sind zu viel. Ein Klemmer, wenn's ein echter war, bereitet Dir gerne dieses Geräusch. Muss aber nicht sein.

der kostet auch

Aber hallo :veryangry: ! Stichwort TÜV-Service, mehr ist hierbei nicht zu erwähnen. :puke:

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1,7 mm sind zu viel. Ein Klemmer, wenn's ein echter war, bereitet Dir gerne dieses Geräusch. Muss aber nicht sein.

Aber hallo :veryangry: ! Stichwort TÜV-Service, mehr ist hierbei nicht zu erwähnen. :puke:

1,7 zu viel? ich hab gelesen, dass 1,5 das Minimum sind, laut SCK-Katalog, glaube ich. Zur Zeit hab ich ne Kopfdichtung von Malossi drin, dürften also nun ca. 2mm sein. Liege ich damit so daneben?

Das Klackern kommt nur bei heißem Motor vor und nur bei fast ganz geschlossenem Gasgriff, manchmal auch bei ganz geschlossenem,fast Schiebebetrieb würde ich sagen.

Pleuellager ist O.K:, habe ich checken lassen.

Hab natürlich auch an Ernst Motorsport gedacht, zu spät leider, auch wegen seinem TÜV-Service, kostet aber, und sind ca. 800km...

Bearbeitet von lonelyrider
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TÜV beim Uli kostet sogar richtig... 500€ biste da schnell los! Aber dafür bringt er auch einiges durch, so ist's ja nun auch wieder nicht :-D

Wieviel Quetschspalte okay sind hängt zum einen von den mechanischen Gegebenheiten und zum anderen von der Kopfform ab. Mechanisch macht so ein 200er-Motor wenn die Lager gut sind durchaus 0,8mm Quetschspalte mit. Aber es gibt halt Kopfformen die nicht unter 1,5mm gefahren werden dürfen, andererseits aber auch welche die mit 1,5mm keine Kraft entwickeln und erst bei 0,8-1mm richtig laufen. Also frag lieber nicht das SCK sondern den Worbel selbst was er für seine Köpfe an Quetschspaltenmaß empfiehlt! Ich würde aber darauf tippen dass du seine Köpfe problemlos mit 1,5mm fahren kannst.

Dein Klackern könnte auch gut ein Klingeln sein, das kann z.B. von falscher Vergaser- oder Zündungseinstellung kommen (probier's mal mit fetterer Vergasereinstellung oder weniger Vorzündung), auch Falschluft ist eine mögliche Ursache... und ein nicht passender Kopf, aber das ist bei nem Worb-Kopf eher auszuschließen.

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Wieviel Quetschspalte okay sind hängt zum einen von den mechanischen Gegebenheiten und zum anderen von der Kopfform ab. Mechanisch macht so ein 200er-Motor wenn die Lager gut sind durchaus 0,8mm Quetschspalte mit. Aber es gibt halt Kopfformen die nicht unter 1,5mm gefahren werden dürfen, andererseits aber auch welche die mit 1,5mm keine Kraft entwickeln und erst bei 0,8-1mm richtig laufen. Also frag lieber nicht das SCK sondern den Worbel selbst was er für seine Köpfe an Quetschspaltenmaß empfiehlt! Ich würde aber darauf tippen dass du seine Köpfe problemlos mit 1,5mm fahren kannst.

Dein Klackern könnte auch gut ein Klingeln sein, das kann z.B. von falscher Vergaser- oder Zündungseinstellung kommen (probier's mal mit fetterer Vergasereinstellung oder weniger Vorzündung), auch Falschluft ist eine mögliche Ursache... und ein nicht passender Kopf, aber das ist bei nem Worb-Kopf eher auszuschließen.

Auf die Idee mit dem Klingeln bin ich natürlich auch gekommen, habe verschiedene Düsen ausprobiert (jetzt 140 HD), und die Zündung ist komplett ausgemessen worden, steht jetzt auf 18°. Vielleicht ist's Falschluft, der Motor ist aber auf Falschluft getestet worden und ist auch äußerlich sauber.

Selbst den kompletten Vergaser hab ich ausgewechselt, wegen Mischungsschmierung.

Bleiben die Siris, das war die Gescchichte mit V-Power (war hier vor einigen Monaten zu lesen)...

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Ein eventuelles Klingeln in dem Bereich wirst du mit der HD auch nicht wegbekommen! Da musst du dich eher um Schieber, Nebendüse etc. kümmern. Hast du schon das SI-Einstelltopic aus der FAQ gelesen?

Bearbeitet von karoo
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Ja, habe ich gelesen. Habe jetzt die ND drin, mir der der Motor die höchste Drehzahl hat (im Leerlauf) Vielleicht wär's nen Versuch Wert, noch fetter zu bedüsen.

Hab grad' ne Mail von Worbel bekommen, er bevorzugt 1,2 mm Quetschspalte und 17° Zündung mit seinem Kopf.

Hab ihm per Mail mal meine Probleme geschildert, er meinte, bei meinem Setup (Rennwelle, Malossi, Sito+) sei der SI-Vergaser überfordert, er würd' nen größeren Mikuni nehmen. Kostet aber wieder und TÜV hat er auch nicht...

Überhaupt die Zündung. Vielleicht sollte ich das Problem mal von dort angehen (neue Elektronikzentrale?).

Bearbeitet von lonelyrider
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Irgendwie klingt das typisch für den lieben Carsten. Sito + drunter bauen und alles wird gut. Leider macht er das ganz gerne so und behauptet auch noch er würd die schnellsten Motoren bauen.

Ich hab mich auch schon nett mit ihm in der Wolle gehabt weil ich ihm nicht glauben wollte das der Sito+ der beste Auspuff ist und Cosa Kupplungen der letzte Dreck.

Was der gute Scootec nicht kennt ist leider auch direkt :-D

Ich gehe trotzdem immer wieder hin :-D ist die schnellste Möglichkeit mal eben Kleinteile zu kriegen.

Mit 4 Monaten biste doch ganz gut weggekommen. Ein Lehling von mir hat vor einem 1/2 Jahr eine Innenrotor Zündung für seine Plaste bei ihm gekauft und wartet immer noch auf die Halteplatte. Die Italiener machen halt gerne viel und lang Urlaub ;-)

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Ich hab mich auch schon nett mit ihm in der Wolle gehabt weil ich ihm nicht glauben wollte das der Sito+ der beste Auspuff ist und Cosa Kupplungen der letzte Dreck.

Was der gute Scootec nicht kennt ist leider auch direkt  :-D

Das mit der Cosa-Kupplung hat er mir auch erzählt. Außerdem wollte er mir parout keine Langhubwelle einbauen, angeblich gehen die am Pleuellager schnell kaputt (weil Mazzuchelli) ... :plemplem:

Die Geräusche an meinem Motor hat er auch nicht wahrnehmen wollen (können?), er kann ja keine (längeren) Probefahrten machen, angeblich, weil Autobahn ständig voll..

:uargh:

Na ja, ich kaufe jetzt woanders.

Bearbeitet von lonelyrider
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nein die defekte sind nicht üblich !

das sollte wunderbar und einwandfrei alles funktionieren

Das Ganze hat mich übrigens 1100,-? (nur der Motor) gekostet und der Roller stand insgesamt über 4 Monate in der Werkstatt bei Scootec!!!

bist du deppat das is ja der hammer 11 hunderter

und dann so eine drecksarbeit

da empfiehlt sich die klassische sack über kopf knüppel sache

manchmal wär das gute alte faustrecht halt schon recht praktisch..

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