Zum Inhalt springen

Polini 177 dreht nicht richtig raus


maxpower

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen, ist mein erster Beitrag hier und ich hab da ein kleines Problem, meine Mühle dreht nicht so richtig raus wie ich das gern hätte.

Von 3/4 bis vollgas tut sich fast nichts mehr ausser das der Klang dumpfer wird.

Von unten raus muss ich immer aufpassen das sie nicht aufsteigt.

Hängt auch sonst sehr gut am Gas. Aber eben der "obere Bereich" macht mir sorgen.

Höchstgeschwindigkeit laut fahrradtacho 103kmh

Hier mal das Setup:

Block: PX 150 aufgeschweißt, Überströmer und Drehschieber gefräst laut Polinianleitung

Vergaser: wahlweise 28 oder 30 phb, Bedüsung 108, Nadel original 1.Raste von oben

Kerze: b9hs ngk ist bei normalen fahrverhältnissen schön rehbraun

Puff: Scorpion (e4) ohne Drossel

Getriebe: PX 150 mit 23/65 schräg, hatte vorher 22/67 schräg und war um ca 5 kmh langsamer

Zündung: i.t. sollten so ca 18-19 grad sein, nicht geblitzt, 12Volt mit Pickup

Schwung: HP4 auf richtige Nut geachtet

Kurbelwelle: original minus 19mm :-D

Bereifung: 8" --> VNB

Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben???

Bearbeitet von maxpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung: i.t. sollten so ca 18-19 grad sein, nicht geblitzt, 12Volt mit Pickup

Schwung: HP4 auf richtige Nut geachtet

uh, da würde ich schleunigst blitzen. Mit dem HP4 kann der Zündzeitpunkt locker um 10 oder mehr Grad daneben liegen, und das is eher die Regel als die Ausnahme. Hab erst kürzlich ein HP4 montiert, mit Elestartrad 17° geblitzt, mit HP4 lag der ZZP sonstwo, aber nicht bei 17°! Eher bei 25 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is jetzt vielleicht offtopic aber,

ich habe mit freibier nen 177er polini

in meine px 80 mit 125er block gepflanzt

das is n elestart motor mit nem gestecktem polini

mit 24er gaser und 22er primär

läuft laut meinem tacho ( lusso ) KNAPP über

100.

weiß nicht obs am tacho liegt ... ????

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die HD etwas klein vor. Versuch mal runter zu düsen.

Ich bin immer 2. Raste von oben gefahren, mit X2 Nadel und 28er PHB.

Nimm dir unbedingt die Zündung nochmal vor, abblitzen ist wirklich nicht umgänglich mit dem HP4, problematik s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht erklärt :plemplem: , sorry :wasntme:

Du sollst eine HD, z.b. 120 einbauen, und dann "runter düsen" :-D

Wenn der Motor dann z.b. bei 112 gut läuft, kannst die drinnen lassen.

Noch was, ich hab immer bessere erfahrungen mit Bosch Zündkerzen gemacht, versuch mal die W4AC.

Edit: Zündzeitpunkteinstellpistolen gibt´s in jedem Scootershop. Einfach ordern, oder bei ATU....

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem runterdüsen hab ich so gemacht wie du das beschreibst

bei ner 120er säuft sie mir fast ab bzw verdreckt meine kerze nach mehreren 100 metern bis das nur mehr ein kerzenwechsel hilft also hab ich nach und nach kleiner düsen verwendet

120, 118, 115, 112, 108

112 hat auch einigermaßen funktioniert aber am besten läuft sie mit der 108er

auch bei vollgas

jedoch hatte ich bei halbgas fast mal nen klemmer

scheint also doch irgenwie zu mager oder reicht es wenn ich die nadel

weiter nach oben setze?

wegen der zündpistole noch mal, muss man da spezielle einstellungen machen können bei den dingern? oder reicht es wenn sie blitzt und mit den markierungen am lüra und am gehäuse?

:-D nur mit sonnenbrille in den blitz schauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze muss nur blitzen, sonst nichts, die ganze Einstellerei brauchts für uns nicht. Ob der Zündzeitpunkt richtig ist oder falsch siehst du dann anhand deiner angebrachten Markierungen.

Bei Halbgas wirkt sich die Nadel viel stärker aus als die HD, also häng mal die Nadel eins fetter. In der FAQ (Link ganz oben) gibt's übrigens nen guten Bericht über Vergasereinstellung, da ist alles genau erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gerade mal gegengerechnet, bei 103 km/h und 8" (ich hab mal 1060mm Umfang angenommen) wäre die Drehzahl gut 8000, da würde ich beim 177er Polini doch von ausgedreht sprechen  :-D

also ich hab den umfang am vorderrad gemessen und das sind

1205

dazu muss man noch die getriebeübersetzung rechnen 44 zähne am 4. gang

plus 23/65 primärübersetzung

was bekommst du da raus

ich weiß nicht wie man das berechnet

und es ist eben einfach so wenn ich mit 3/4gas fahre bin ich genau so schnell als

wenn ich mit vollgas fahre nur das der motor bei vollgas eben dumpfer klingt,

und sie dann ein bischen so reißt als wollte sie noch aber kann nicht weil sich da was anstaut oder bremst oder so

ist doch irgendwie nicht normal, oder?

einfach sch..ße eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrechnen kannst Du das so:

Drehzahl = Geschwindigkeit / (Umfang des Reifens(mm)) x 0,06(mm->m) x X

X= (4.Gang) x (Primär)

4.Gang sollte bei dir 25/44 also 0,56818 sein

Primär ist 23/65 = 0,3538

X ist also 0,56818x0,3538 =0,201

Macht insgesamt bei 1205mm Umfang:

N = 103kmh / 1205 x 0,06 x 0,201 = 7088 U/min

Hab ich mich mit dem Umfang etwas verhauen, allerdings sind 7088 mit dem Polini auf der Strasse auch schon nicht sooo schlecht, wären mit 10" Reifen ziemlich genau 115 km/h, viel mehr wird da imho nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok raph, danke sehr für die formel erst mal

ich werd auf jedenfall noch die zündung blitzen auf 18 oder 19 grad je nach dem wie sie dann anspricht

und die vergasereinstellung nehm ich auch noch mal genauer unter die lupe

laut anleitung in den FAQ´s

werd dann meine ergebnisse p( r )osten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal auf doof  :-D :

Die Kupplung rutscht aber nich durch, oder?

(Ich glaub ja nich das es daran liegt, aber naja...  :-D )

äh nein hab ich vergessen anzugeben

kupplung: Malossi 4 Scheiben 7 Malossi Federn Große Kupplung aus px 200 --> Rutscht nicht

danke für den tip

@MARTINEZ was hast du fürne bedüsung vergasereinstellung zündeinstellung usw...

@raph hab mal deine Formel in einer Exceltabelle in Form gebracht

ist ein tolle tool geworden um für jeden einzelnen Gang die drehzahl berechnen zu können

also wer das too will, am besten die mailadresse hier posten.

dann mach ich mal eine sammelsendung

Bearbeitet von maxpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kopf weiss ich jetzt gerade nur das es einn 28er Dell orto Vergaser ist,

das ganze mit dem Drehschieber läuft (nicht mehr lange :-D )HD ist 122 40er Schieber,ND 55 Nadel X2 2ter clip von unten.

Zündung habe ich wie vom Hersteller angegeben 19 Grad (ich glaube das es 19 Grad waren...halt das was der Hersteller angegeben hat ;-) )

grüssle :-D

Edit: Zündkerze ist schön Bambibraun (ohne weisse Punkte)

Bearbeitet von MARTINEZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke hab selbst auch schon nachgesehen

übrigens für alle Österreicher bei www.zgonc.at gibt es für

39,80? eine XENON-ZÜNDLICHTPISTOLE

3 Kabel ein Knopf ohne Schnick Schnak :-D

wenn man selbst hingeht spart man sich die versandkosten und hat sie dann auch gleich verfügbar

ich glaub die ist auch ok

werd mir auf jedenfall die besorgen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

so hab mir heute eine Zündblitzpistole gekauft und ich muss sagen

das funktioniert suuuuuuuuuuuuper. :grins: :-D :grins: ;-)

Allerdings lag ich mit dem HP4 und IT auf 22°. Ich musste sogar die Schlitze in der

Zündplatte länger machen sonst wär ich niemals auf die 19° gekommen.

Bedüst habe ich momentan mit einer 115er HD und 63er ND.

Allerdings glaub ich das da immer noch was nicht ganz stimmt. :uargh:

Hab sie heute zwar laut Fahrradtacho schon mal auf echte 105 geprügelt :-D

Aber ich spürs, im oberen bereich geht noch was, sie rucktel auch immer ein wenig bei Vollgas (ich will noch aber ich kann nicht)

Werd mich nächstes Wochende noch mal mit der Vergasereinstellung beschäftigen.

Oder fällt noch jemandem was dazu ein?

Könnte da eventuell eine Auslasserweiterung helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auslaßbearbeitung, Membran,...ist wohl bei 8000rpm Schicht im Schacht, was willst du mehr? :-D

Abstimmung find' ich etwas seltsam: normal reicht bei einem Polini eine W3 bzw. B8 allemal; Vorallem LLD ist verdächtig groß, da sollte eine 50-52 voll ausreichen. Hier könnte es sein, daß deine Nadeldüse zu klein gewählt ist, und daher auch der Motor nach oben zu zu mager laufen. HD würde ich mal bei 120 erwarten, bei 125-130 anfangen...., X2 auf zweiter Raste (wahrsch. im AV262-264). Zündung verträgt der Polini 19-20°, wenn sonst richtig eingestellt und nicht über geom. 1:11 verdichtet.

Zum Vergleich: Polini/Pinasco-177er auf SI24 und RAP, 8" mit Sprint-V Getriebe und 200er Primär, Cosa,... läuft bequem 115km/h, Spitze (mit vielen Vibrationen!) auch über 120km/h. Auf 10" sollte ein Motor wie deiner auch die 130km/h schaffen, jedenfalls 125km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auslaßbearbeitung, Membran,...ist wohl bei 8000rpm Schicht im Schacht, was willst du mehr?  ;-)

Abstimmung find' ich etwas seltsam: normal reicht bei einem Polini eine W3 bzw. B8 allemal; Vorallem LLD ist verdächtig groß, da sollte eine 50-52 voll ausreichen. Hier könnte es sein, daß deine Nadeldüse zu klein gewählt ist, und daher auch der Motor nach oben zu zu mager laufen. HD würde ich mal bei 120 erwarten, bei 125-130 anfangen...., X2 auf zweiter Raste (wahrsch. im AV262-264). Zündung verträgt der Polini 19-20°, wenn sonst richtig eingestellt und nicht über geom. 1:11 verdichtet.

Zum Vergleich: Polini/Pinasco-177er auf SI24 und RAP, 8" mit Sprint-V Getriebe und 200er Primär, Cosa,... läuft bequem 115km/h, Spitze (mit vielen Vibrationen!) auch über 120km/h. Auf 10" sollte ein Motor wie deiner auch die 130km/h schaffen, jedenfalls 125km/h

danke für die tipps

bezüglich b9hs habe ich die erfahrung gemacht das der zylinder um einiges kühler bleibt, deshalb diese wahl. habi ich auch bei stoffi gelesen :-D

bezüglich nadel, 2. raste von oben oder von unten?? :haeh:

zündung ist auf 19° geblitzt :-D

und wie kann ich die verdichtung berechen??? :-D

die 63 nd war in dem vergaser schon drinnen, meines wissens ist die nebendüse ja nur für die schmierung des zyl. nach dem gaswegnehmen zuständig :haeh:

@Zum Vergleich: Polini/Pinasco-177er auf SI24 und RAP, 8" mit Sprint-V Getriebe und 200er Primär, Cosa,... läuft bequem 115km/h, Spitze (mit vielen Vibrationen!) auch über 120km/h. Auf 10" sollte ein Motor wie deiner auch die 130km/h schaffen, jedenfalls 125km/h

??? womit sind die 115 kmh gemessen??? auf diese geschwindigkeit arbeite ich ja hin

bzgl hd meinst du also das die zu klein ist, wenn ich aber vollgasgebe wird der ton dumpfer und das ist ja eigentlich ein zeichen für zu fett ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information