Zum Inhalt springen

Polini-Malossi-Pinasco


windi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nicht fürchten - ich will das Thema überd die diversen Tuningzylinder nicht

erneut strapazieren - es gibt dazu ja genügend Topics in diesem Forum!

Ich möchte nur eine Empfehlung, mit der ich auch glücklich werde!!!

Voraussetzungen: PX200 - Getrenntschmierung, Elestart

Ich möchte nur den Zylinder+Kolben + eventuell neuer Kopf tauschen!

Ich möchte KEINESFALLS: anderer Vergaser,Rennauspuff, Fräsarbeiten!

(maximal den Vergaser umdüsen und Zündung verstellen)

Ich erwarte mir mehr Leistung, vor allem ein deutliches Beschleunigungsplus, nicht besonders viel Mehrverbrauch und der E-Starter sollte auch noch funktionieren!(möglicherweise verkraftet er die erhöhte Kompression nicht????)

Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit - ich will fahren und nicht schrauben!!!!!

Polini - Malossi - Pinasco????? Ich bitte um Eure Empfehlungen und Kommentare!

LG Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich möchte nur den Zylinder+Kolben + eventuell neuer Kopf tauschen!

2) Ich erwarte mir mehr Leistung, vor allem  ein deutliches Beschleunigungsplus, nicht besonders viel Mehrverbrauch und der E-Starter sollte auch noch funktionieren!(möglicherweise verkraftet er die erhöhte Kompression nicht????)

3) Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit - ich will fahren und nicht schrauben!!!!!

Fürchten? :grins:

Mit der Suche hättest Du alles doppelt und zehnfach gefunden, musst dazu einfach einen Abend lang lesen und die Erfahrungen anderer interpretieren. Aber :-D auf ein Neues *gähn*.

1) Zylinderkopf immer tauschen, alles andere ist :uargh:

2) Musst evtl. ein paar Zylinderkühlrippen bearbeiten, damit der Radkranz des Polrades wieder passt. Flex und ab :-D .

3) Da hat jeder seine eigene Meinung und Methode, Sachen haltbar zu machen. Ohne Verstand und Erfahrung (der Anderen, solange man noch keine eigene besitzt) macht alles über kurz oder lang quietschbrrrrrrrrr (Zitat Lucifer).

Stecktuning geht mit allen drei, beim Polini passiert da am meisten was. Tu Dir und uns den Gefallen, suche viel/lang/richtig. Reicht auch fast, das Vespa-LF-Forum seitenweise zurück zu blättern. Wirklich. Es gibt keine Generalantwort, nur Du kannst entscheiden, was Du Dir zutraust und worauf Du Dich einlassen magst und kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi !

pinasco zu teuer, ausser du findest einen alten

den solltest du aber überarbeiten - üs öffnen

angepaßter kopf ist pflich

rennwelle wär halt noch gscheid

aber wird auch so funktionieren

verstärkte cosa!!

auf normaler welle mit nicht angepaßtem block wird der ring reichen

alles was mehr ist braucht unbedingt eine komplett verstärkte cosa

hab alle zyl ausprobiert auf elestart, getrenntgeschmiert :-D

und siehe da auf originalauspuff

kaum unterschied zwischen pinasco, polini, malossi, originaltuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: heute ist Donnerstag, ist da der Malossi Favorit? :-D;-)

verstärkte cosa!!

auf normaler welle mit nicht angepaßtem block wird der ring reichen

alles was mehr ist braucht unbedingt eine komplett verstärkte cosa

Angsthase!!! :-D Bin lange Zeit mit Malossi, Rennwelle, 24er SI, JL und unveränderter Cosa-Kupplung gefahren und da geht nix auf! Muß auch bei dir an was anderem gelegen haben als an Drehzahl und Leistung...

Bei Malossi OHNE Rennwelle bin ich skeptisch, ob das zufriedenstellend laufen wird... :-D

@Windi: Wenn du nur Zylinder und Kopf tauschen und nix fräsen willst, bietet sich am ehesten Originaltuning oder Pinasco an. Aber einen RIESIGEN Leistungszuwachs brauchst du dir da ohne sonstige Modifikationen nicht erwarten.

Der Mario ausm GSF (und aus meinem Club) fährt einen 207er Polini gesteckt mit T5 Auspuff. Den bin ich mal probegefahren und der hatte wider Erwarten schon um einiges mehr Drehmoment als original. Der T5 Auspuff bringt da nicht die Welt, geht auch mit Originalpuff sicher ähnlich. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wird sicher besser laufen als ein gesteckter Malossi!

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: heute ist Donnerstag, ist da der Malossi Favorit?  :-D   :-D

Danke für diesen Kommentar, Max... ;-)

@Windi: Ich tät einen Polini montieren, denn ein O-Tuning ist einiges an Arbeit und ein Malossi wird nicht recht auf "Touren" kommen, ohne Gehäusebearbeitung.

Der Polini bringt gutes Drehmoment, kann mit anderen Komponenten (für später :-D ) noch auf mehr Leistung getrimmt werden und ist wesentlich billiger, als ein Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: mußte einmal gesagt werden! joergis Favorit ändert sich ja mehrmals pro Woche.... :-D

@moonraker: Is ja richtig Roli, aber der Mario behauptet, sein Polini ist vollgasfest. Der Gerald fährt seinen auch schon viele Jahre und an seinem Reiber war, wie wir ja wissen, auch nicht der Zylinder, sondern ein kapitaler Simmerringschaden schuld.

@sähkö: Servus! Is ja ein virtuelles Wiedersehen der ganzen Runde heute! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi!

Ich fahre den nur gesteckt auf meinem 200 Elestart Motor zusammen mit einem Zentral Kopf (den hatte ich noch liegen :-D ). 120 bin ich bei Rückenwind schon gefahren lt. Digitacho, aber bei Gegenwind kommst Du nicht über die originalen 100km/h

Deutlicher Zugewinn in der Beschleunigung und haltbar ist Malossi auch allemal.

Bei mir kommt noch ein kurzer vierter Gang rein, um diese gemeinen Gegenwindpobleme aus der Welt zu schaffen. Rennauspuff ist für mich aus Sprint-Handschuhfachgründen nicht drin, schafft aber noch mehr.

Wenn Du den Motor nicht komplett spalten möchtest geht aber auch eine 21 Zähne Kupplung, dafür brauchst Du dann nur den Kupplungsdeckel abmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute "VC Salzburg Tratsch" hier oder was :-D:-D

zum Thema: ich bin recht skeptisch, ob ein Malle plug an play da deine Erwartungen erfüllt. ;-) Der 4. gang wird jedenfalls nicht so der Bringer sein fürchte ich.

Würde daher zu Polini tendieren und halt die üblichen Maßnahmen (Ölbohrungen, anschleifen, etc.) vor dem Einbau daran machen. WICHTIG: Kopf beim gravedigger bestellen!!!

Bringt mehr Bums von unten und sollte auch halten, wenn die Einstellung paßt (ebenso wichtig wie der Kopf vom gravedigger!)

LG in die Runde! :-D

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angsthase!!!  Bin lange Zeit mit Malossi, Rennwelle, 24er SI, JL und unveränderter Cosa-Kupplung gefahren und da geht nix auf! Muß auch bei dir an was anderem gelegen haben als an Drehzahl und Leistung...
über minderleistung wird hier nicht diskutiert :-D

motor neu gemacht, alles angepaßt, ovaler 24er, elestart lüra

innerhalb von ein paar km cosa putt

konnte es selber nicht glauben

is der motor mit 21z, jl, elestart 9tsd rpm im 4. sitzend!

(da war natürlich die verstärkte drinnen)

na im ernst

da wär sogar mit elestart! 2003 bei stoffis

ein deutlicher unterschied zu meinen gunsten

da gewesen zw deinem motor und meinem

nix mit loch im 4. etc

die mehrleistung rein nur durch anpassung des blocks

und welle nacharbeiten - strömungsbegünstigen und bissi länger offen

Der Polini bringt gutes Drehmoment, kann mit anderen Komponenten (für später  ) noch auf mehr Leistung getrimmt werden und ist wesentlich billiger, als ein Pinasco.

polini nervt, weil die kompr schnell nachläßt

laufen tut er trotzdem, leistung ist auch da

aber malle & pinasco sind halt nach 1,2 kick sofort da

ein Malossi wird nicht recht auf "Touren" kommen, ohne Gehäusebearbeitung.

ich rede hier von originalauspuff!

der malle auf unbearbeitetem gehäuse mit rw war

definitiv der stärkste zylinder in allen lebenslagen

hatte direkten vergleich - nur zyl immer getauscht

frag mal den gstoned, den hab ich mal heimgeführt hinten drauf

*ggg*

zusätzlich is beim polini halt die einfahrproblematik etc

es bleibt dabei

definitiv malossi oder offener pinasco

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur den Zylinder+Kolben + eventuell neuer Kopf tauschen!
Ich möchte KEINESFALLS: anderer Vergaser,Rennauspuff, Fräsarbeiten!

Also wenn Du mich fragst kommst Du ums Fräsen nicht herum. Entweder um den Polini haltbar zu machen (Auslaß vergrössern, entgraten aller Kanten) oder dem Pinasco (O-Tuning) und dem Malossi (siehe: 210er Malossi, seine letzten Geheimnisse) auf die Sprünge zu helfen.

Man hat es ja schon mehrfach erwähnt: Die Suche durchforsten ist zwar langwierig (ich habe es auch gehaßt) aber es hilft Dir die für Dich beste Entscheidung zu treffen. Du solltest Dir auch schonmal die Beiträge zum Einstellen des Vergasers zur Brust nehmen, das ist nämlich auch nicht so einfach (aber notwendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen prolini muss man schon vollgasfest kriegen....

mit 47 ölfangtaschen und vorsichtig freiklemmen?

ich hab keinen, aber ich hatte das vergnügen einen malossi stecktuning....

und weg war die 4rte, und aus bei 90.

schon gar wenn ich mir einen sito - oder ähnliche abscheulichkeiten vorstell :)

somit bleibt nur ein tuning a la mario?

sprich polini und T5 auspuff?

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Originalzylinder drauf, wenn du sonst nix machen willst.

Mach dir einfach Löcher in den Luffi (sihe FAQ SI-Topic) und bestell dir nen Guten Kopf beim Gravedigger hier aus dem Forum. Dann wirst schon nen Unterschied merken :-D und du kannst einfach losfahren.

Edith: Wenn noch die originalen Düsen drin sind (55/160 - 160/BE3/116) brauchst nichtmal umzudüsen, sind eh zu fett.

Für alles andere solltest du die eine, oder andere Modifikation an Welle, Gaser, Gahäuse oder Zylinder machen um was sinnvolles und haltbares aufzubauen.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for Reply!!!!!

@pietzke: Heisst das nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen oder nen Worb5 draufstecken bringt beim Originalzylinder schon Leistung?????????

Gibt´s da schon Erfahrungswerte????????

(Die Löcher im Luffi hab ich schon!) :-D

LG Windi

Bearbeitet von windi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also wenn ich mir nochmal ne Vespa aufbauen sollte, was natürlich nicht passieren wird :-D , würde ich folgendes machen:

210er Malossi

Einlass bis 65 nach OT verlängern

24er Gaser ovalisieren und Einlass strömungsgünstig anpassen

T5 Puff mit Sito Krümmer

Wir haben das letzten Winter bei einem Kumpel gemacht und das läuft super Zuverlässig und ist dazu auch noch angenehm schnell. Wir sind damit diese Jahr zu diversen Treffen gefahren und er hatte nie eine Panne und schwamm damit gut in der Masse mit.

Autobahn 120 lt. Fahrradtacho (natürlich liegend auf dem Lenker) waren auch kein Problem. Was will man mehr. Absoluter Tourenroller, der dazu auch noch schön Dampf hat, also deutliches + ggü. original.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn die Löcher schon drin sind wirst du allein mit dem Kopf natürlich keine Spitzenleistung erwarten können, aber ein bisschen was merken wirst du schon. Verbrennung wird halt besser.

Original -Qutschspalte ist einfach zu groß. Ohne Zyl. abdrehen kannst aber auch nur auf Kolbenrückstandsmaß gehen, was leider immer noch 2mm sind.

Ich würd den Kopf aber beim Gravedigger bearbeiten lassen. Da gibts Verdichtung und QS nach Wunsch. Macht sehr gute Arbeit der Mann :-D

Wenn du Leistung willst musst du arbeiten. Wär ja auch langweilig sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pietzke: Heisst das nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen oder nen Worb5 draufstecken bringt beim Originalzylinder schon Leistung?????????

nein :grins:

motorspalten, rennwelle oder besser gleich langhub rein, vergaser ovalisieren, block anpassen, gsf kopf, rap auspuff

and have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute!

Hat zwar gedauert, aber habe mir dank Eurer Tipps und der Beratung von "Stoffis Garage" den Malossi211 gegönnt! --Und auch schon eingebaut!

Vergaserdüse 128 (24er Si original, Getrenntschmierung), Originalzylinder, Originalwelle,Zündkerze Bosch W3CC, mit Sito Plus!

Leistung von unten heraus - kein Unterschied- drehn nur ca. 1000UPM höher!

Zündung habe ich noch nicht verstellt! (ist noch wie original PX200lusso)!

Meine Frage:

Geht das Teil kaputt, wenn ich die Zündung nicht einstellen lasse?

Wie krieg ich den Auspuffkrümmer dicht? (bläst beim Zylinderflansch)

Habt Ihr noch Tipps, wie ich mit geringen Mitteln etwas mehr Leistung bekomme?

(ohne Rennwelle oder neuen Vergaser!!!)

DANKE für die Tipps im vorhinein und LG

Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung von unten heraus - kein Unterschied- drehn nur ca. 1000UPM höher!

Habt Ihr noch Tipps, wie ich mit geringen Mitteln etwas mehr Leistung bekomme?

(ohne Rennwelle oder neuen Vergaser!!!)

Keinen Leistungszuwachs??? :plemplem: :plemplem: Das kann ja irgendwie nicht sein...

Sonstiges...Vergaser ovalisieren...das wäre noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Jungs,

ist doch überall gleich! Erstmal die vorsichtige Steckvariante! Läuft ganz gut, wo geht mehr! Dann kommt das anpassen! Aaahhhh, da geht ja noch was! Dann der Gaser und der Rap! Schon ist man aufgesprungen und klatsch da liegt der Motor offen und die nächsten Fragen kommen!

Ist halt ne Sucht! Einmal angefangen, nicht aufgehört! War zumindestens bei mir so!

Da bist Du mit nem Malossi auf jeden Fall richtig davor, denn da geht einiges, auch Tourentauglich!

Irre ich mich, so möge man mich (gerne auch Frau :-D )belehren!

Greetz!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Teil kaputt, wenn ich die Zündung nicht einstellen lasse?
Halt ich zumidest für möglich. (Du weißt ja auch nicht wie die steht.)
Wie krieg ich den Auspuffkrümmer dicht?

Such im Forum mal nach Coladosendichtung... der Name sagt eigentlich alles.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich mit geringen Mitteln etwas mehr Leistung bekomme?

Ich halte deine Herangehensweise für schwierig, teure Tuningteile kaufen und nicht anpassen wollen ist eine schlechte Kombination, da ein gelungenes Tuning immer die Summe aller durchgeführten Maßnahmen ist. Einzeln sind die halt alle nicht so wirkungsvoll bis gar kontraproduktiv.

Und gerade der Malossi verlangt nach mehr als nur nach einem gestecktem Zylinder und einer anderen Vergaserdüse (wie du garde selbst feststellen konntest).

Zumindest zu einem geändersten Kopf und einer Rennwelle würde ich dir raten (der Umbau der Orgi. zur Rennwelle ist sogar im Beipackzettel des Malossi beschrieben)

Sollte es an fehlendem handwerklichem Geschick oder Unlust zum Basteln liegen, findet sich doch sicher jemand der dir das macht, soviel Arbeit ist das nicht, dass dich das in den Ruin stürzen würde.

MfG

Spike

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Auszug aus einem tollen Aufsatz vom angeldust (hoffe es geht OK):

Malossi:

-Rennwelle

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt dir halt die rennwelle...

aber mit malossi

unten im vergleich zum originalen kein verlust

ist doch schon was, glauben viele hier im forum ja nicht.

check dir einen gsf 1.1 zylinderkopf

wirst staunen was der kann

der stoffi kopf, denke du hast den montiert

ist ohne liebe gemacht und meist zu hoch verdichtet

das gemeinsam mit nicht eingestellter zündung

kann den zyl killen

gsf kopf, zündung auf 20grad und geht schon

du kannst bei geschlossenem einlass

vergaserwanne an den block anpassen

und den gaser an die wanne

(mit schleifröllchen beim dremel)

ansonsten kannst ohne mehraufwand nicht viel mehr rausholen.

oja. halt falsch. rollerladen24

1500gramm abgedrehtes pk lüfterrad mit px nut

bringt sicher noch mehr, allerdings hast du dann keinen

e-starter mehr

UNBEDINGT ZÜNDUNG BLITZEN IN DIESEM FALL!

aber bei mehr spaß ist das sicherlich verkraftbar ;o)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Habe aber keinen Zylinderkopf vom Stoffi, sondern meinen Originalen montiert!

War heute beim Zündung einstellen - die war eigenartigerweise schon original auf

18°vOT eingestellt!!!!!!!

(Der Motor meiner PX200GS Bj.86 war noch nie offen!!!!nix verstellt!!!!)

Hat zu dem Phänomen jemand eine Erklärung???

UND: Sollte ich jetzt wirklich auf 20° Vorzündung gehen? - bringt das was?

DANKE und CIAO!!!!

Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Habe aber keinen Zylinderkopf vom Stoffi, sondern meinen Originalen montiert!

Sag mal, liest Du überhaupt bevor Du zig-hundert Öre investierst? Liest sich hoffnungsfroh aktionistisch, was Du so schreibst ... :grins:

Den Kopf kannste gleich runtermachen, sonst :-D , die Zündung nach Wert unbedingt abblitzen (kannst Du das auch? ;-) ), den Wert findest Du per Suche (18° ist in Deinem Fall OK), Vergaser nach Lucifer bearbeiten/ovalisieren/abstimmen -- sonst *peng* :-D .

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES Klar!

Welchen Kopf soll ich mir besorgen(welcher hat Vorteile?): Worb5 oder Pinasco????(Den Originalen möchte ich mir aufheben)

Kopfdichtung???

Zündung wurde schon geblitzt, wie gesagt 18°!(war schon so)

Gibt´s fürs Vergaser ovalisieren eine Schablone oder Anleitung?

Gibts noch eine Alternative zum Sito Plus? (mit Originalvergaser!!!)

10000000000000000000000......mal Danke für die Hilfe!

LG

Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kopf soll ich mir besorgen(welcher hat Vorteile?): Worb5 oder Pinasco????
Keinen von beiden, lass dir vom Gravedigger deinen originalen bearbeit, das ist mit Abstand die beste Möglichkeit. Schreib ihm einfach mal ne PM.
Zündung wurde schon geblitzt, wie gesagt 18°!(war schon so)

Das meinte ich mit "du weißt ja nicht wo sie steht". Erklärbar ist das mit der schludrigen Verarbeitung die Piaggio z.T. an den Tag gelegt hat. :-D

Gibt´s fürs Vergaser ovalisieren eine Schablone oder Anleitung?
Gibt sehr gute Anregungen hier im Forum: genau hier
Gibts noch eine Alternative zum Sito Plus? (mit Originalvergaser!!!)

Ja, z.B. den Originalauspuff... der Sito taugt nämlich nichts, der ist lediglich lauter als der originale, meine lief damit sogar schlechter. Wenn einen anderen Auspuff, dann einen guten, sprich englischen.

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information