Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally 200 Stoßdämpfer & Bremstrommelfrage


Empfohlene Beiträge

Ich muss bald bei meiner Vespa Rally 200 die Bremsbeläge tauschen und brauche auch mindestens einen neuen Stoßdämpfer vorne.

Zum Thema Bremstrommeln:

Nun habe ich bei Scootercenter diese geilen verchromten Bremstrommeln für vorne und hinten gesehen. Dort steht aber auch (zumindest bei der vorderen Trommel) leider ohne ABE. Hier ist das Teil: Bremstrommel vorne verchromt ohne ABE und hier hinten : Bremstrommel hinten verchromt (vermutlich auch ohne ABE)

Habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass tragende Teile unter Umständen nicht verchromt werden dürfen, da durch das verchromen das Material spröde werden kann. Wer hat den da Erfahrungswerte was Bremstrommeln angeht ? Macht der TÜV da wirklich Stress ? :-D Ist es tatsächlich gefährlich ? :plemplem:

Zum Thema Stoßdämpfer:

Es gab mal irgenwann Stoßdämpfer von Bitubo die eine ABE oder TÜV Gutachten für die Rally hatten. Leider sind die in keinem der großen Shops mehr erhältlich (werden wohl nicht mehr hergestellt). :-D( Es gibt von Bitubo einige Nachfolge Modelle (für vorne und für hinten), die aber laut "Shops" für die PX sind. :uargh: Welche Möglichkeiten habe ich einen "neuen" Bitubo für PX legal auf meine Rally zu schrauben ? Hat jemand hier im Forum in den letzten Monaten "neue" Bitubos auf eine Rally oder Sprint geschraubt ? Wenn ja welche Bitubo Modelle waren es genau und wie wurden Eintragungen gemacht bzw. was steht im Gutachten ?

Danke im voraus...

Bearbeitet von hacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossdämpfer: Briefkopientopic

Bremstrommel, Felgen verchromt: Wenn dich das optisch dermassen poppt, bau drunter ohne Tüv. Musst du dann eben vorzeigen bei Bedarf.

Ich würd das nicht so Ernst nehmen. Das ist Deutschlandmentalität. Es soll eben nicht jeder Knaller hergehen und im Tauchbad seine Teile tunken. Weil es könnten sich ja Blasen bilden. Also kompletto verbieten. Is sicherer.

Also ich setze meinen Vespen zu sehr Belastungen aus, so dass ich für verchromte Bremstrommeln wirklich zu feige bin (vom Style abgesehen). Aber verchromte Felgen fahr ich seit Jahren und noch nie was passiert. Hab auch noch nie was gehört. Ich glaub das würd in der Scene auch ruckizucki publik werden, wenn einer wegen Chrom 7 Fuss tiefer liegt.

Beim Tüv sowohl Dekra hatte ich nie Probleme.

Ach ja, das Material wird beim verchromen spröde. Und bricht/reisst bei Belastung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossdämpfer: Briefkopientopic

Da habe ich mich mal umgeschaut.

Eingetragene Bitubos auf Rally gibt es dort nur zwei mal, jedoch für hinten wenn ich das richtig lese...

Einmal steht drin: *Bitubo-Stoßdämpfer hinten*

Beim zweiten: *M.Bitubo-Federbein H.*...*M.Geänd. Federb. Hersteller Bitubo*

Mir geht es vor allem um Vorne, denn der vordere Dämpfer ist einfach durch !

Kann es sein, dass es bei den "älteren" Bitubos (die mit Rally Gutachten/ABE) eben nicht notwendig war diese einzutragen ?

In den Briefen steht auch nichts drin um welches Bitubo Modell es sich handelt, es gibt für Vespas etliche verschiedene Typen !

Für PX & V50 z.B. gibt es ja auch mehrere Modelle !

Wie entscheidet der TÜV ob ein Bitubo eingetragen werden kann ?

Muss der einfach nur passen für ein ähnliches Modell oder muss

ein Gutachten für eben genau diesen Dämpfer für dieses Modell

existieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bitubo für Rally/Sprint vorne gibt es nicht, da Dämpfer und Feder getrennt sind. Empfehlung: härtere Stoßdämpferfeder vom Stoffi (gibt`s auch beim SCK) und ggf. neuen Standarddämpfer. Wobei der neue Dämpfer kaum einen Unterschied zum alten bringt, wesentlich ist die härtere Feder.

Zum Thema Bremstrommel ist es tatsächlich so, dass Fahrwerksteile wegen der Versprödung nicht nachträglich verchromt werden dürfen. Aber welcher TÜV-Prüfer checkt schon, ob original oder nachträglich verchromt...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?eine wirkliche Alternative ist das nicht ? nur eine andere :-D Bei der PK hast Du zusätzlich noch eine Art des Anti-Divesystems und bessere Bremsen?

Ist halt geschmackssache ? bei mir hat es in letzter Zeit zu oft gekracht ? der letzte Knall hätte sich mit guten Bremsen evtl. vermeiden lassen ? in meine Sprint kommt auf jedenfall eine PK-Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information