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133er "drehzahlmonster"


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servus ihr alle,

mein jahrelang umgebauter 133er ist fertig, sprang gleich an und rennt wie sau :-D;-) nur dreht er mit dem simmo D&F ewig hoch (wusste ich ja vorher) und zieht unter 7500 1/min kein stück. beim fahren ist das dann ungefähr so, das die gänge da erst anfangen zu beissen wo sie früher; plug&play; aufgehört haben.

nun die frage: hat schon mal jemand versucht den puff länger zu machen um die reso-drehzahl runter zu kriegen?? einfach stückchen rein schweissen?? primär hab ich 2.56 drin, dachte auch schon an 2.86, wollte den motor aber nicht schon wieder zerreissen...

ich weiss, zirri silent; ist nur momentan bisschen teuer :-D

mfg roland

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nun die frage: hat schon mal jemand versucht den puff länger zu machen um die reso-drehzahl runter zu kriegen?? einfach stückchen rein schweissen??

ja, hab das schon mal gemacht. Du kannst auch einfach ein Adapter zwischen Krümmer und Auspuff stecken, musst nicht mel schweißen. 5cm bringen ca 500rpm früher, also Wunder kann man mit der Methode (bauartbedingt) nicht erreichen, aber schon einiges

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ne, zieht den 4. nicht sonst wär es ja alles ganz lustig :-D dreht den 3. wie blöde (vespa schätzeisen 110km/h); vierter fühlt sich an wie 5PS weniger.

@king: anderer hinterreifen ist nicht, war genug mühe den 120/70/10er unterzubringen :-D ich versuch dir die bilder von der 2.34er primär die woche noch zu schicken; jetzt wo das GSF wieder geht...

@gerhard: dachte eher an ein stück unten im auspuffkörper reinschweissen, oder hätte das andere auswirkungen??? :haeh:

mfg rolle

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ne, zieht den 4. nicht sonst wär es ja alles ganz lustig :-D dreht den 3. wie blöde (vespa schätzeisen 110km/h); vierter fühlt sich an wie 5PS weniger.

@king: anderer hinterreifen ist nicht, war genug mühe den 120/70/10er unterzubringen :-D     ich versuch dir die bilder von der 2.34er primär die woche noch zu schicken; jetzt wo das GSF wieder geht...

@gerhard:  dachte eher an ein stück unten im auspuffkörper reinschweissen, oder hätte das andere auswirkungen??? :haeh:

mfg rolle

Hat sicherlich andere Auswirkungen, da Du in diesem Falle nur den Gegenkonus in der Lage veränderst. Andersrum inkl Diffusor. Krümmer ist erstmal die einfachste Version. Ausprobieren ;-) anders gayts net wirklich....

Gruss Dennis

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er zieht so ab 7300 1/min erst richtig los, das heisst ich werd mal 15-20cm in den krümmer einschweissen :-D;-)

ne, ohne scheiss; werde 2-3cm länger machen und die 2.86 primär nehmen. hatte den einfluss vom dicken/grossen hinterreifen bisschen verdrängt, das teil macht die untersetzung ja auch noch mal um 3% länger (laut SIP-katalog). HAT DENN KEINER NEN ZIRRI SILENT RUMLIEGEN DEN ER NICHT BRAUCHT?? nur mal zum testen... :-D

mfg rolle

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is zwar von largeframes, aber bestimmt übertragbar

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49369

das diagramm zeigt, das ein 15cm längerer krümmer, das drehmoment doch ziemlich steigern, allerdings glaub ich nich das man bei nem "kleineren" motor son langes krümmerstück dazwischen machen muss!

warum machst keinen kurzen letzten gang rein ?

also ich steh auf drehzahlen :-D

mfg t0bi

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warum machst keinen kurzen letzten gang rein ?
da gilt wohl ebenfalls dies hier...
ich weiss, zirri silent; ist nur momentan bisschen teuer 

Hatte vor ein paar Tagen mal wieder den Sip Katalog in der Hand. Da lag der kurze 4. noch bei 160,- Euro und nu bei 200,- irgendwas...

Teures Hobby haben wir hier...

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Hatte vor ein paar Tagen mal wieder den Sip Katalog in der Hand. Da lag der kurze 4. noch bei 160,- Euro und nu bei 200,- irgendwas...

Da war ja mein kurzer 4er vor 2 Jahren richtig billig!!!

Hatte mit dem Setup auch das Problem das bei mir im 4ten nichts mehr ging. Der kurze 4te hat Abhilfe geschaffen.

mfg

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also die 7500 1/min sind über die untersetzung und die geschwindigkeit zurückgerechnet :wasntme: , muss also nicht 100% stimmen, aber dreht schon verdammt hoch wenn er loslegt. ist ein 133er mit 185 auslass und 125 einlass. 0,85er quetsch, und 28er dello über malossi-membran (über beide gehäusehälften :-D:-D ). kurzer 4ter: TEUER ;-)( laut auspufftest müsste ich ja polini-links probieren, aber drehzahlen sind halt schon geil!!

mfg rolle

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guter Tip Polini left! :plemplem:

Ein MOtor, der ab 7500 anfängt zu drehen mit nem Simonini, dann mit Polini left zu fahren, ist wie 400m zu laufen ohne atmen zu dürfen!

Nee ein Motor mit diesen Werten kannste halt nur mit kurzem Vierten, eventuell mit PM40 noch fahren. Das sollte man sich vorher überlegen!!! Sonst hättest du dir nen 133er Polini draufgesteckt und den dann mit Polini links gefahren. Der wäre deinem Malossi mit Polini links wahrscheinlich nicht einmal unterlegen!

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Sonst hättest du dir nen 133er Polini draufgesteckt und den dann mit Polini links gefahren. Der wäre deinem Malossi mit Polini links wahrscheinlich nicht einmal unterlegen!

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der junge fährt doch einen polini? ich würd halt einen vsp oder pm drunterstecken, bovor du die rodel noch mal zerlegst wegen des kurzen 4ten!

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Servus,

Ich habe das gleiche Problem. Bin dann vom Simo D&F auf den Zirri D&F umgestiegen. Hat ein bisschen was gebracht, reicht aber nicht. Liegt bei mir aber evtl auch an der Grösse ( 187 cm und 95kg). Den Krümmer hab ich auch mal um 2cm verlängert (Schlauchschelle als Anschlag und den Puff einfach nicht ganz draufgesteckt). - War auch nicht genug. Mit deinem Reifen wirds wohl aufwendiger, da beim Zirri (Beim Simo weiss ichs nicht mehr), standardmäßig nur ein Haarspalt Platz zum Reifen ist. Dann hab ich noch den Zylinder rauf und runter gesetzt versch QS ausprobiert. Is mir aber alles zu wenig. Ich werd den Winter endlich den kurzen Vierten einbauen. Ist zwar teuer, aber wohl die einzige echte Lösung um im vierten auch noch Spass zu haben.

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Ich werd den Winter endlich den kurzen Vierten einbauen. Ist zwar teuer, aber wohl die einzige echte Lösung um im vierten auch noch Spass zu haben.

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Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

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Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

der polini kopf ist schon umgebaut auf bessere brennraumform (radius des plini-kolben drin) O-ring dichtung und 1,5mm weiter reingedreht (verdichtung). quetsch ist bei 0,85. denke nicht, das da der malossi-kopf viel ändert :-D

was genau meinst du mit "knödel"?? son krümmer-volumen-vergrösserungs-ding wie früher ausm GÖTZ-katalog??

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Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

der polini kopf ist schon umgebaut auf bessere brennraumform (radius des plini-kolben drin) O-ring dichtung und 1,5mm weiter reingedreht (verdichtung). quetsch ist bei 0,85. denke nicht, das da der malossi-kopf viel ändert :-D

was genau meinst du mit "knödel"?? son krümmer-volumen-vergrösserungs-ding wie früher ausm GÖTZ-katalog??

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ob der Malossi Kopf noch was ändert kann ich dir sagen wenn du mir die Verdichtung von deinem Kopf sagst.

Mit Knödel mein ich so ein krümmer-volumen-vergrösserungs-ding, ja. Aber eigentlich waren meine Antworten auf Bertls Beitrag bezogen, weil ich der Meinung bin dass man mit dem Zirri Silent den 4. noch retten kann, mit dem Simo dagegen wohl kaum. Schmeiss das Ding soweit weg wie du kannst. Was fährst du überhaupt für Steuerzeiten?

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jo, Kopfvolumen allein tuts auch.

Kopfvolumen beim Malle waren ca 14ccm und beim Polini original 17 oder so, muss ich nochmal nachschaun, steht irgendwo hier im Forum

wieviel fehlt dir denn um in den 4. zu kommen? bisschen was oder alles? :D

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na würd mal sagen ein bisschen und dann noch ein bisschen :-D( drehe den 3. schon bis zum geht nicht mehr; wenn ich mich dann auf die karre drauflege und hinter den lenker kriche komm ich grab so im 4. an den anfang der reso-drehzahl. verdichtung höher und bissl magerer bedüsen könnte eine verbesserung werden... :grins:

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Sicher war sich aber keiner wie es genau funktioniert

<{POST_SNAPBACK}>

Moinsen,

...hier ist ne Kurve aus dem Leistungskurventopic von "weelee" mit einem Zirri Sillent und "Auslassknödel" - sieht fast so aus, als ob es funktioniert. Damals gingen Sagen und Legenden um, dass mit dem Knödel Spitzenleistung verloren geht ???? Weiss jemand genaueres ??

Beste Grüsse Dennis

PV%20Kurve.JPG

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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