Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten :-D

Habe eine Vespa Typ VNL2, NR. VNL2T Fünfundsiebzigtausendirgendwas.

Diese müsste laut Vespa Archiv eine Vespa GT Bj.1971 mit runder Lampe und 3 Überströmern (statt früher 2) im Motor sein, ebenso mit rechteckigem Kaskadenemblem oben auf dem Beinschild.

Jedoch hat mein Rahmen eine Trapezförmige Lampe und der Motor nur zwei Überströmer wie die alten Modelle. Ebenso hat der Rahmen das Trapezförmige Kaskadenemblem wie die alten Sprints.

Nun versuche ich über die Bohrungen für die Schriftzüge herauszufinden, ob es eine Sprint, GT oder sonstwas ist.

Hierzu habe ich ein paar Bilder meines grundierten Rahmens mit den Löchern für die Vernietungen der Schriftzüge und der kaskade eingefügt.

Vielleicht kann jemand mit einer Sprint/GT mal vergleichen, wie seine Schriftzüge vernietet sind und mir sagen, ob ich nun eine Sprint oder GT habe? ;-)(

Kann es sein das Vespa am Ende der Baureihe, da meine eine der Letzten Sprint/GTs sein muss, einfach einen alten Rahmen bzw. Motor und Lenker mit neuem Typenschild verbaut hat.

Danke für jede Hilfe :-D

Hier die Bilder mit den Löchern:

IMG_scooter1.JPG

IMG_scooter2.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss das Archiv. Da sind Fehler drinnen.

Hab mir grad auch eine 66'er zugelegt und auch im Archiv nachgeschaut.

Die GT hatte die Nummern VNL2T30001 bis ca. 86000, 2 Üströmer und Trapezlenker. 1966 bis 1973. Die ersten hatten noch das verchromte Metallrücklicht und die Aluzierleisten, die letzen dann das Plastiklicht, wie die Rally200/Veloce.

Die GTR hatte den runden Lenker und VNL2T 100001 bis ca. 151000. 1968 bis 1979, immer mirt dem Plastikrücklicht. Anfänglich noch mit den seitlichen Aluleisten und 2 Strömern, später dann ohne Leisten und ab 1975 mit 3 Überströmern.

EDIT: Woher hast du die? Wenn aus Italien, ist es eine "125GT", wenn aus dem "Ausland" von Italien, dann eine "espa Sprint"

Deine Bohrungen schauen eher nach "Vespa Sprint" aus, als die Bohrungen an meinem Rahmen, wo "Gran Turismo" hinten draufsteht.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

hallo schurl,

danke für die antwort.

habe sie in deutschland von einem entfernten bekannten geschenkt bekommen. quasi ne kellerräumung. lag dort über 10 jahre nur rum.

durch die grenznähe zur schweiz könnte sie jedoch auch ne schweizer 125 sein.

wie sieht denn dein beinschildemblem vorne aus. wie meins? :sabber:

dann könnte meine ja noch älter sein als 71 obwohl es auf dem typenschild steht?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorne sieht die Lochung anders aus. Hab grad erst den Schriftzug abgenommen.

Vorne steht "Vespa G.T. drauf. Sind drei Bohrungen in einer Linie schräg von links unten nach rechts oben.

Hinten sieht meine auch etwas anders aus. Bohrungen fürs Licht sind gleich, aber die drei größeren Bohrungen im Bereich des Schriftzuges hab ich nicht. Sind die sicher original?

Grad nochmal nach dem hinteren Lochbild geschaut: Hab da vier Löcher, jeweils 2 Löcher in zwei parallelen Linien von links unten schräg nach rechts oben.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

danke px power und schurl.

die bohrungen sind vermutlich original, da sie ziemlich gleich aussehen.

(ausser das gemalte ? mit punkt darunter auf dem foto :-D ).

dann bräuchte ich mal nen sprint experten, der seine löcher mit meinen vergleicht :grins: .

oder die schweizer kollegen :-D wegen dem petrolblaumetallic (125er?), was mich noch fuchst, da ich solche farbrückstände auf dem kotflügel gefunden hab.

Geschrieben

danke fürs messen, sprint v isst es nicht.

habe selbst gemessen:

abstand beinschild vorne (vier löcher):

ganz links aussen bis oben mitte (immer diagonal wie die schriftzüge gemessen) 10,5 cm /unten mitte bis rechts oben aussen 5,5cm

hinten schriftzug (3 löcher oben): links zur mitte 3,2 ,mitte nach rechts 3,8.

vielleicht könnte ja mal einer mit ner normalen sprint so bj.66-71 messen der so nen roller oder schriftzug hat:lookaround:

Geschrieben

Bei Farben am Kotflügel wär ich mit einer Farbprognose vorsichtig. Ich hab unter dem Tank und unter dem Windschildkeder aus Gummi das originale "Aquamarin-Hellblau" gefunden. Und dann den Ziernippel am originalen Kotflügel abgebaut, weil er rot mitlackiert war. Drunter ist das "Matallisierte Hellblau" der 150 Sprint zu finden. Wird also mal ein "neuer" Kotflügel montiert worden sein, von einer 150 Sprint...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habs jetzt nicht ganz durchgelesen, aber an hand des ersten Bildes kann man die 4 Löcher für den zweiteiligen Schriftzug Vespa Sprint erkennen!

Die Vespa GT benötigt für den vorderen Schriftzug nur drei Löcher und ist einzeilig!

Die hinteren Löcher neben dem ? sind mit Sicherheit nicht original, meiner Ansicht nach!

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

:-D

danke jungs. bestelle mir jetzt mal die sprint schriftzüge und dann sehn wir weiter obs passt.

dann muss nur noch die frage der richtigen farbe gekärt werden, ob deutsches silber-blaugraumetallic 110 , pastellgrün" laut vespa archiv odrrr schweizer petrol-blaumetallic oder Azzurro acquamarina P 305 oder Aquamarin-Hellblau oder.... ;-):-D;-)

habe bis jetzt diese verschiedensten tips bekommen wegen der farbe. werds wohl noch gelöst bekommen.

sprint ist ja mal auch nicht schlecht. gibt es besere tuning-eintragen bei briefkopien.de :-D

merci mal fürs erste

Geschrieben (bearbeitet)

@maximalkurvenkratzer: Ich geb Dir mal schnell eine Auflösung... Deine Sprint ist ein CH-Modell, Baujahr zwischen 66 und 68. Die orig. Farbe ist das Silber met. mit dem leichten Blaustich. Sprint-Schirftzüge waren für die CH-Modelle die verchromten (und nicht die schwarzen wie für Italo und D-Modelle). Ausgerüstet waren die CH-Modelle immer mit Sitzbank und Res.rad. Motor wie Du selber schon festgestellt hast: 125er 2-K-Motor.

Falls Du ein Farbmuster brauchts: Ich hab genauso eine Sprint am vorletzten Sonntag fertig zusammengebaut (für meine Frau) und die steht jetzt komplet restauriert in meiner Werkstatt. Bei "Beaugapfel-Bedarf" einfach PM an mich.

Uebrigens: Bilder im halbfertigen Zustand schwirren hier irgendwo im GSF unter den "Oldies" rum (Fredo aus der Innerschweiz hat mal wegen der Orig.farbe eine Anfrage gestartet).

Edith sagte mir, ich soll mal schnell die Suche anwerfen: Guckscht Du hier

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

hallo elbanani /edith,

vielen, vielen dank. ich denke das ist es. die farbe der vespa deiner frau ist herrlich.

schreibe dir ne pm. würd dich gern mal besuchen kommen und mir die vespa ansehen. :-D

habe heute mit max meier im ruhrebiet telefoniert.

unten genannte farbe können sie mir mischen, muss allerdings laut max meyer

nen klarlack drauf. der mitarbeiter sagte, dass ein gewisser blau/schwarzanteil in der farbe ist.

Metallisiertes Hellblau,

Max Meyer Kennziffer: 1.268.0110

Piaggio Farbnummer:110.

Ist es diese Farbe?

Du bekommst noch eine PM von mir. :-D;-):-D;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information