Zum Inhalt springen

welches Getriebe ist denn haltbarer,


WULF

Empfohlene Beiträge

hallo Männer ich wollte wissen ob es da unterscheide gibt da ich mir für mein neues projekt alles neu kaufe:::( wird alles geich nitirert) wollte ich wissen wie es aussieht mit den 2 en Getreibe.. PX 200 lusso oder PX200 alt

könnte ich evtl. verschiedene gänge kombinieren

der erste gang darf ruhig sau lang sein...

da ich ein Projekt am aufrbau habe und zwar den schnellsten feuerstuhl auf 10

zoll reifen...

geplant ist aus einer rollerrohkarosse will ich mir nen renner baueen und zwar mit nem cr250 er Zylinder der es auf um die 50 Ps bringen wird...

ich gehe sogar soweit das ich mir ein komplettes gehäuse aus 2 klötzen rausfräse

also wird ein riesen Zylinder ohne eine aufschweiserei passieren..

die Kupplung wir dabei nochmal gestaärt und im Durchmesser um 7mm wachsen

und enien Komplett geschlossenen Korb haben( der drehzahlen wegen..)

40er dell orto und riesen 6 kalppen menbran als Puff wird der sip performance herhalten...

gruß wulf

ee_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lusso is eindeutig haltbarer. Aber wenn das Ding nur annähernd so gut geht wie der Zylinder Potential hat, dann zerlegt sich's immer noch in kürzester Zeit. Uns zerrupfts ja schon mit nem 210er Malossi ständig die Getriebe... jedenfalls in der >30PS-Region.

Ein Moped-Getriebe muss da rein, sonst geht nix! Kupplung am besten auch gleich. Was is das außerdem fürn Ansatz - das komplizierteste Teil neu fräsen und dann die so schon überlastete Original-Scheiße da einbauen?

edit: Mit dem SIP kannste da auch nix reißen. Cross-Birne oder Eigenbau. Ganz oder gar nicht. Das lohnt sonst die Arbeitszeit nicht.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die sind aufgekohlt weis einer aus was für nem stah ldie genau sind dann werde ich eine entsprechende verfeinerungsmaßnahme machen.. kann man die teile evtl. noch vergüten... wie gesagt man müsste genau wissen aus was die sind..

was habt ihr gegen den sip performance...??? der geht bei richtig gut ab ...px200_2.jpg

ich will halt net mit anderen zahnrädern anfangen ...

und ich weiß garnet was ihr habt an dem gehäse ist zwar viel zu zerspanen aber eingentlich kein problem da sind egentlich nur 3 Achsabstände die passen mussen

der rest von dem geschnrokle am Original Gehäuse ist nur wegen Gewicht...

jetzt kommt ein Wo ende dann ists grobe fertig...

und ich glaub dad geht...

ja was sind die schwachstellen an dem Getriebe

Leute ien getriebe einer 650 er Husquarna sind an der kurbelwelle und die bekommt ma richtig dampf ab.. hub glaub 85mm da sin die zahnräder net dicker..

hab ich selber gesehen

also wo sind die schwachstellen...

gruß wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich das mal ernsthaft....dann siehst du eh was Sache ist....

Das scheinst du trotz großem Elan nämlich grundsätzlich nicht getan zu haben, nämlich deine "Hausaufgaben" gemacht...!

Kleiner Hinweis am Rande: mit aufgespindeltem Gehäuse etc. kannst du gerade mal 62.5mm Hub mit eienr Exzenterwelle realisieren, der CR Hef'n braucht deutlich mehr um überhaupt zu funktionieren!

Darüber hinaus entwickelt der seine hohe Leistung NUR durch einen extrem gut abgestimmten Auspuff und ein ausgeklügeltes Auslaßvalve-System, das du erstmal entsprchend realisieren mußt! Darin sind alleine mal etwa 20PS enthalten!

(Der vermeintliche Schnäppchenkauf eines Kumpels (hängendes Valve, eingedrückte Birne) schaffte nichtmal 28PS am Rad...., repariert dann 53 Pferdchen....)

Und: das Band ist äußerst schmal mit heftigem Anstieg, weshalb da auch ein 6Gang Getriebe Verwendung findet, eine heftige Kupplung (die du in unserem Gehäuse rein platzmäßig nie unterbringst),....., da kommt quasi eines zum anderen!

Ich denke, du solltest dir da vieles nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, bevor du da gar ein Gehäuse aus dem Vollen fräst, etc....

PS: habe am eigenen Leib schmerzhaft erfahren, wie es ist, wenn ein Getriebe den Motor sprengt bei 120km/h, und kann dir nur raten: denk nicht mal im entferntesten daran, ein Vespagetriebe mit so einem Zyl. zu fahren!!!!!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wer zuerst mißt und dann auch noch Hirn einschaltet ist klar im Vorteil :-D

bei aller Euphorie und jugendlichem Leichtsinn, aber die Aufsprechertopics nehmen wie jeden Herbst schon wieder deutlich zu....

manche glauben halt immer wieder, die Rollerwelt erfinden oder revolutionieren zu müssen, und übersehen, daß sich da schon Generationen (und keineswegs Nudelaugen... :-D ) zuvor den Kopf zerbrochen haben und auch schon genug "irre" Dinger entstanden sind, wovon aber kaum was überlebt hat...., warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant was es so für Sachen gibt da geb ich dir mehr als Recht.

Wär ich nicht so müde, hätte ich gute Lust alles niederzuschrieben was das ganze zum Scheitern verurteilt. Aber ich will ja auch nicht alles mies machen. Am besten ist es wohl, man sammelt manche ERfahrungen selber.

Meiner ganzer REspekt zollt dem Karoo und dem STahlfix die in Anbetracht der vorliegenden Tatsachen so sachlich bleiben konnten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ganzer REspekt zollt dem Karoo und dem STahlfix die in Anbetracht der vorliegenden Tatsachen so sachlich bleiben konnten! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Stimmt, des wundert mich auch. Da wurden andere schon wegen weniger zum :-D gemacht ;-)

ich gehe sogar soweit das ich mir ein komplettes gehäuse aus 2 klötzen rausfräse

also wird ein riesen Zylinder ohne eine aufschweiserei passieren..

Bitte lieber Gott, laß es ein Fake sein ;-)

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP..

eins mal um klar zustellen ist hier kein fake

und eins könnt ihr mir glauben das ding lüft habe schon viele

teile zusammen.. die kurbelwelle nehme ich auch von der cr250..

ihr wisst evtl. nicht was machbar ist. bei mir hält bis jetzt alles..

was ich gebaut habe.

und was ist da anderst wie bei ner nem Malle...( aßer die Überströmer) der hat halt ca 10 mm mehr Hub´Borung noch kleiner wie beim malle

wenn die Lanhubwelle drin ist und noch mehr Langhub ist doch geil...

ich sag dir eins durch den großen hub hat die kiste auch untenraus realtiv viel Power.. und lasses mit dem sip blos 25 ps sein das langt doch ... hält schon die materie länger... und außlassteuerung ist schon machbar..

ihr dürft die nur nicht falsch anschließen.. und wie ihr sicher wisst P1 mehr Anzug

P3 mehr durchzug... alles klat

ich weiß net was ihr hier alles schlecht macht... normales tuning ist doch langweilig.... das kann eben fast keiner solche sachen machen weil er die maschinen net hat.. ich will beim Tuning eben immer individuelle sachen machen

die nur ich selber gebaut habe...

an all die schreier.. habt ihr auch erfahrungen die da schreiben...

mein blauer Roller... der hat schon sehr viele sachen mitgemacht und ist nie übern jordan... zb. lachgas.rennsprit,nitomethan fast 50/50 und solche sachen und das bei einer normal schon ausgreizten basis.... und ich fick die Kiste immer dermaßen.. hat jetzt 5000Km in 4 jahren bekommen immer volle Röhre

und die lüft besser wie am ersten Tag

ich weiß net was ihr hat... ist doch ne Vespa ...

egal glaubt was ihr wollt..

ich probiere es auf jedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst evtl. nicht was machbar ist. bei mir hält bis jetzt alles..

was ich gebaut habe.

und was ist da anderst wie bei ner nem Malle...( aßer die Überströmer) der hat halt ca 10 mm mehr Hub´Borung noch kleiner wie beim malle

wenn die Lanhubwelle drin ist und noch mehr Langhub ist doch geil...

ich sag dir eins durch den großen hub hat die kiste auch untenraus realtiv viel Power.. und lasses mit dem sip blos 25 ps sein das langt doch ... hält schon die materie länger... und außlassteuerung ist schon machbar..

ihr dürft die nur nicht falsch anschließen.. und wie ihr sicher wisst P1 mehr Anzug

P3 mehr durchzug... alles klat

jetzt weis ich was ich immer schon falsch mach .........danke :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui.... da macht sich einer Freunde!

Nur versteh ich den ganzen Terz net... wenn wirklich einer 50PS in ner Vespa haben will, dann wärs doch sicherlich unkomplizierter und zumindest der Motor haltbarer, wenn man gleich den ganzen Fremdmotor in die Vespe operiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das habe ich mir gedacht... das jetzt sowas kommt...

das heist ja nicht das ihr es net könnt nur die meisten die

da die lapp aufreisen habens nie Porbiert oder sagen von vorne herein

das geht net...

jung ihr müsst kämpfen.... und falls man schafft kann man sich auf die schulter klopfen...

@sliders013

nich´t zu vergessen ich mach mir das gehäse selber mit jede menge Fleisch..

desahlt dürfte es kein Porblem sein wenn ich die große welle einbaue und somit mehr Hub zu haben...

Kommen wir aber mal wieder zum Thema wenn jemand schon ein Getriebe wegen korrekter bedieneung aber wegen der Leistung zerlegt hat WO GENAU ist was drauf gegangen..

wie schon geschreiben die ganzen räder der Husaberg haben das gleiche Modul...

jetzt was geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jung ihr müsst kämpfen....

@sliders013

nich´t zu vergessen ich mach mir das gehäse selber mit jede menge Fleisch..

desahlt dürfte es kein Porblem sein wenn ich die große welle einbaue und somit mehr Hub zu haben...

<{POST_SNAPBACK}>

ich schreibs in mein kalender ......... wann ist es fertig ? ach ja frage.... warum konzipierst dein neues gehäuse nicht für die SF da sind wir ja auch schon bei 60mm hub angelangt ( ob da 72 hub reingehn :plemplem: )... wäre in anbetracht der kupplungssituation ein erfolgsversprechenderes projekt aber gut du wirst dir ja dein schlaues köpfchen darüber schon zerbrochen haben :-D .

edith sagt letzter aufsprecher .............

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jung ihr müsst kämpfen....

@sliders013

nich´t zu vergessen ich mach mir das gehäse selber mit jede menge Fleisch..

desahlt dürfte es kein Porblem sein wenn ich die große welle einbaue und somit mehr Hub zu haben...

<{POST_SNAPBACK}>

ich schreibs in mein kalender ......... wann ist es fertig ? ach ja frage.... warum konzipierst dein neues gehäuse nicht für die SF da sind wir ja auch schon bei 60mm hub angelangt ( ob da 72 hub reingehn :plemplem: )... wäre in anbetracht der kupplungssituation ein erfolgsversprechenderes projekt aber gut du wirst dir ja dein schlaues köpfchen darüber schon zerbrochen haben :-D .

edith sagt letzter aufsprecher .............

<{POST_SNAPBACK}>

halt, wer fährt 60 Hub in SF???

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschäden: Zahnausfall, ganz einfach. Nebenwelle und/oder Getrieberäder, meistens 3. oder 4. Gang. Das Getriebe ist eben bei 30PS eigentlich schon überlastet. Noch mehr Leistung/Drehmoment werden es auch nicht haltbarer machen.

Haste eigentlich schon angefangen zu zeichnen? Ich mein wegen so Kleinigkeiten wie Abstand Nebenwelle/Kupplung, Abstand Kurbelwelle/Nebenwelle und so...

Dein Ansatz wird auch immer besser: Wenn 50PS zu viel sind machen wir halt nicht mehr Leistung als so schon mit wirklich einfachen Mitteln machbar ist. Bravo. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir eigentlich sorgen um dein Getriebe???

Erstens dreht es sich nicht mehr weil die Welle dran schleift, zweiten dreht es sich nicht mehr weil da wo früher die Kulu war steht jetzt die Kurbelwange, drittens..., viertens..., fünftens...,xtens... sorry, aber du weißt einfach nicht wovon du da sprichst!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich hab damit kein Problem.

Irgendwann wird von gleicher Seite kommen:

"Polini vs Malossi" oder gar "Polini Kolben im Malle"

Falls du jemanden suchst der dir beim schweißen hilft, machen wir das gerne, aber man kann auch zum laminierer seines Vertrauens gehen.

Der Winter bricht ein, die Depressionen werden größer, die GEschichten immer Holer.

Ich bin ja eigentlich kein Freund davon soolche Ideen und deren ERbauer von Grund auf schlecht zu machen, aaaber, dass ist ungefähr so als wenn ne Blondine zu Anderen sagt, du ich schwimm heut raus und lass mich von nem Blauwal schwängern.

Irgendwann hat auch der Spruch "geht nicht, gibts nicht" seine Schuldigkeit getan!

Ich glaub im Sip Forum kann dir geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal ah.. wieder der :-D( ja ich ;-)

habt ihr schon mal an folgendes gedacht

neues gehäuse.

Welle mit exenterzapfen oder evtl ne neue selbergemachte welle aus 41 CrMo 4 auf 62,5mm hub( hat worbel dann geht bei meinem gehüse evtl. noch 65 mm..(225 ccm)

da wir dann ohnehin ein neues pleuel brauchen bestellen mir eines das mit dem original kolben optimal im Ut an der unetrgenze der kanäle abschließt

wird zwar ein längeres pleuel weden... so das bringt mir da zwar mehr gewicht aber ich habe bessere winkelverhältnisse auf die kurbelwelle. ;-)( jetzt wird jeder wieder denken was isn das fürn gesülze aber is en tip von nem Motorenbauer

die winkelverältnisse auf die kolbenbolzen-Pleuel-Kurbelzapfen sind positiver

und so weiter :-D wirds jetz wieder heißen...

zlinder oben anbnehmen dann kommen wir bei dem Hub auf 217ccm bzw. 225ccm mit ultrad fetten Überströhmern wie geschaffen für hohe drehzahlen.. und durch den raltiv großen hub wird er auch noch gut drehmoment auf die komponeten bringen.... gruß wulf

jetzt wird wieder einer denken unfahrbar da sag ich nur Klar zwar net im alltag aber zb.. auf beschl. rennen.... oder die schnellste vespa im buch der rekorde

wassergekühlt und mit der feinen abstimmung geht das teil auch auf en 40er gaser den habe ich auch schon...mächtig ab...

tja ja was kommt jetzt :-D

und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information