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sprint tuning


microboy

Empfohlene Beiträge

hab ewig gesucht aber irgendwie nichts richtiges gefunden!

will meine sprint (erste serie) gern ein wenig schneller machen.

welche zylinder empfehlen sich in kombination mit welchen

komponenten und was kommt nachher auf dem prüfstand raus?

das ganze sollte eher auf haltbarkeit als auf leistung ausgelegt

sein und auf besagtem sprintmotor basieren.

falls es das thema schonmal gab dann bitte links posten.

danach könnt ihr mich dann schlagen...

:-D

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Die meisten Leute stecken den 177er DR drauf (auch wenn viele sagen, der kann nix, außer scheppern und vibrieren, ich kenn viele, die lange damit fahren), einen 24er SI und einen Sito+ oder den originalen t.s.-Auspuff.

Mit etwas Gehäuseaufschweißen geht auch ein Polini.

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Polini geht leider nicht ohne aufschweißen, es sei denn, du hast ein neueres Sprintmodell, ab ca. 1970/71. Da reicht die Dichtfläche seitlich und auch beim Boostport aus, da einen Polini zu fahren. Auch, um einen 3.ÜS reinzufräsen.

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und ob jemand den polini faehrt.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ewig gesucht aber irgendwie nichts richtiges gefunden!

Erzähl' keinen Schmarrn! :veryangry: Suche mit +polini+177 in diesem Subforum, bemühe Dich! :uargh:

Olum, wie gayt Suche?!

Überlege Dir, einen PX-Motor (125/150) für den Zweck anzuschaffen. Tuningzylinder mit Kontaktzündung ist keine haltbare Tourenoption, ebenso ist die O-Kurbelwelle erste Serie Sprint nicht für Mehrleistung ausgelegt. Ansonsten ist klar, welche Zylinder es überhaupt gibt.

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auch mit dem Motor ist einiges möglich, allerdings wird der Aufwand groß, entscheidende Teile maßgeblich zu verstärken! Dafür bekommst du bereits einen gebrauchten PX125/150 Motor!

Mein Vorschlag wäre daher: mach bestenfalls ein O-Tuning mit dem Motor (auch den dritten ÜS kannst du etwas aufmachen, soviel Fleisch ist da!), und mache dir einen zweiten Sprint V oder besser gleich PX125/150 Motor mit Pinasco177, den ich dem Polini sogar noch vorziehen würde. Ist haltbar und ein optimaler Tourenbegleiter, mit etwas Feintuning (in zig Topics bereits detailliertest erläutert!) auch jenseits der 120km/h vollgasfest, als max.Drehzahl solltest du aber 8000rpm nicht überschreiten (den Ringen zuliebe!).

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Erzähl' keinen Schmarrn! :veryangry: Suche mit +polini+177 in diesem Subforum, bemühe Dich! :uargh:

komm mal wieder runter! natürlich spuckt die suche was aus... tausende

mehr oder minder passende threads. und da ich keine lust hab hier tagelang

alte threads zu durchforsten werd ich ja wohl auch direkt eine frage

formulieren dürfen...

ansonsten danke für die links. werd mir das mal alles geben und noch ein

bisschen suchen und dann eventuell nochmal nachfragen!

:-D

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Sorry, redet nicht um den heissen Brei:

Tuning mit dem Sprint V1 Motor ist völliger Humbug. Der Konus der Kurbelwelle ist einfach zu dünn. Ein 177er mit 20/20er mag eine gute Weile funzen. Ansonsten lass es bleiben. Veloce oder 125PX oder 80erPX aufspindeln(bei den richtigen Hälften kannst du das 3+E Getriebe fahren)!

Nur noch mal so: Ein Kumpel hat sich mit 177er Pinasco+24er+Sito in einem Jahr 6(sechs!) Kurbelwellen zerschossen. Einfach abgedreht hats den Konus. Ob man dem mit den Bajaj-Plastiklüfterrädern(12V !) entgegenwirken kann, weiss ich nicht. Aus dem Alter dieses Praxisversuches bin ich allerdings raus!

Gruss_Soul

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komm mal wieder runter! natürlich spuckt die suche was aus... tausende

mehr oder minder passende threads. und da ich keine lust hab hier tagelang

alte threads zu durchforsten werd ich ja wohl auch direkt eine frage

formulieren dürfen...

<{POST_SNAPBACK}>

Runterkommen? Greif' Dir an die eigene Nase, denn dafür ist die Suche da, und gescheit eingesetzt, sind's eben etliche Beiträge weniger. Wenn Du zu faul bist und das Lesen zu mühselig, die Erfahrungen der Anderen zu lesen und so nebenbei eine Menge (auch personenbezogene) Zusatzinformationen zu beziehen (die Du evtl. bei geeigneten Leuten per PM präzisieren kannst), dann mülle schön weiter ? und nimm' das nicht persönlich. :uargh:
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Runterkommen? Greif' Dir an die eigene Nase, denn dafür ist die Suche da, und gescheit eingesetzt, sind's eben etliche Beiträge weniger. Wenn Du zu faul bist und das Lesen zu mühselig, die Erfahrungen der Anderen zu lesen und so nebenbei eine Menge (auch personenbezogene) Zusatzinformationen zu beziehen (die Du evtl. bei geeigneten Leuten per PM präzisieren kannst), dann mülle schön weiter ? und nimm' das nicht persönlich. :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab hier bereits einige infos bekommen die es über die suche

so nicht gab. zweites ist das problem sicherlich auch für einige andere

interessant - warum also per pm solche fragen stellen?

das mit der faulheit und dem muehseligen lesen übergeh ich jetzt

einfach mal. lohnt nicht sich aufzuregen...

:wasntme:

Bearbeitet von microboy
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Sorry, redet nicht um den heissen Brei:

Tuning mit dem Sprint V1 Motor ist völliger Humbug. Der Konus der Kurbelwelle ist einfach zu dünn. Ein 177er mit 20/20er mag eine gute Weile funzen. Ansonsten lass es bleiben. Veloce oder 125PX oder 80erPX aufspindeln(bei den richtigen Hälften kannst du das 3+E Getriebe fahren)!

Nur noch mal so: Ein Kumpel hat sich mit 177er Pinasco+24er+Sito in einem Jahr 6(sechs!) Kurbelwellen zerschossen. Einfach abgedreht hats den Konus. Ob man dem mit den Bajaj-Plastiklüfterrädern(12V !) entgegenwirken kann, weiss ich nicht. Aus dem Alter dieses Praxisversuches bin ich allerdings raus!

Gruss_Soul

<{POST_SNAPBACK}>

Freundin fährt den Polini mit Bajaj-12V Zündung, SI24, T5-Topf und PX200 Primär seit knapp 6000 Km ohne murren und knurren. Somit ist der Motor Deines Kumpels entweder zu hochgezüchtet, die Wellen vorher schon schrottig oder die Schrauberfähikeit zu gering :-D .

Allerdings neigt der Motor früh zu Vibrationen, da die beiden großen Lager nicht so ganz für Drehzahlen dieser Kombo ausgelegt sind - kann aber auch am Bajaj-Polrad liegen. ÜS fräsen geht - aber man muß sehr schräg und in keinster Weise Taschen fräsen. Ich würd aber auch dem PX-Block den Vorzug gewähren.

Bearbeitet von Mongom@n
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Mongom@n, Merci, deiner Info mit den 6000km. Das du nicht weiter- bzw. mitgedacht hast, ist schade. Dann wäre dieses unnötig gewesen

Somit ist der Motor Deines Kumpels entweder zu hochgezüchtet, die Wellen vorher schon schrottig oder die Schrauberfähikeit zu gering

Das Bajaj-Lüfterrad ist deutlich leichter("Plastik"). Das Problem mit der abscherenden Welle ist das hohe Gewicht des Lüfterrades. Der kleine Konus hält der Gravitationskraft des Rades zb beim runterschalten nicht stand.

Aber nichts für ungut.

Gruss_Soul

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Die alten "dünnen" Wellen sind keineswegs ideal für Tuning - schließlich übertriffst du die Leistung einer 200er recht schnell! - mit leichtem Schwung geht das aber schon, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Wenn da einer gleich mehrere Wellen schießt, würde ich mal an dessen "Künsten" Zweifel anmelden...

Darüber hinaus geht es auch, ein altes Gehäuse auf modernere Dimensionen umzurüsten, sprich PX-Welle reinzupflanzen. Dazu muß man sich ein Paßteil drehen, in das dann Lager und SiRi reingehen...., aber wie schon gesagt, man muß dann auch immer noch aufschweißen, spindeln,....

Aber: Wozu das alles, wenn es um weniger Geld als diese Basisarbeiten schon ganze PX-Motoren gibt???

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Die alten "dünnen" Wellen sind keineswegs ideal für Tuning - schließlich übertriffst du die Leistung einer 200er recht schnell! - mit leichtem Schwung geht das aber schon, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Wenn da einer gleich mehrere Wellen schießt, würde ich mal an dessen "Künsten" Zweifel anmelden...

lies nochmal alles. Die letzten 2 Beiträge auf jeden. Du hast die Ursache warum die Wellen "mit leichtem Schwung" halten, noch nicht begriffen.

Gruss_Soul

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Junge Junge, da spricht der Herr Oberlehrer!

Das du nicht weiter- bzw. mitgedacht hast, ist schade. Dann wäre dieses unnötig gewesen
lies nochmal alles. Die letzten 2 Beiträge auf jeden. Du hast die Ursache warum die Wellen "mit leichtem Schwung" halten, noch nicht begriffen.
Und dann was von
Gravitationskraft des Rades zb beim runterschalten
reden.

:-D Du bist echt lustig! :grins:

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