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Mein gefräster Polini 133


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen. Sind aber noch nicht alle beantwortet (rot markiert), deshalb hole ich das Topic nochmal nach oben. Legt doch bitte nochmal nach... :-D

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So ist das Setup geplant: 133er Polini auf ET3-Block über Drehschieber, 24mm Vergaser, Zylinder, Kolben und Gehäuse passend gefräst. Nix höherlegen oder abdrehen.

Hier mal Pics vom Polini und dem Gehäuse. Und dazu einige Fragen...:

Zu BILD 1:

Zylialles.jpg

Am Zylinder ist an den Überströmern (2) je eine Ecke, die noch nicht ganz nach unten "fällt", soll heißen, sie steht über. Wenn ich da aber noch was wegnehme, wird die Dichtfläche enger als 1 mm. Zu wenig?

Weiter sieht man an (1), dass da die Dichtfläche beim (ausgerutschten) Fräsen etwas zu eng geraten ist. Falsch, oder richtig? Stellt das ein Problem dar, oder reicht da Dichtmasse aus?

Bei (3) stellt sich die Frage, ob ich an den "Trennern" in den Überströmern (gepunktete Fläche) auch noch Material wegnehmen soll - oder reicht es, die Kante obendrauf Rasierklingenscharf anzuspitzen?

Zu BILD 2 und 3:

Gehause2.jpg

Gehause3.jpg

Die Überströmer passe ich an die ÜS im Zylinder an. Soweit klar. Sieht man sich aber mal das/die Gehäusehälfte(n) an (da, wo der/die rote Kringel ist/sind), kann man da doch noch was mehr wegnehmen, um den Gemisch-Fluss in Richtung Gehäuse-ÜS zu optimieren. Oder ist das unnötig? Hat da einer Pics von?

Zu BILD 4 und BILD 5:

3Strom1.jpg

3Strom2.jpg

Die roten Stellen auf den beiden Bildern markieren Flächen, die doch eigentlich auch noch weggefräst werden können. Richtig? Wenn ja, wie tief geht man da?

Über diese Stelle läuft ja im Zylinder das Kolbenfenster. Das war original 4 mm weniger breit, als das im Zylinder. Hab ich angepasst, logischerweise an beiden Seiten je 2mm. Richtig?

Edith will noch was zu 24mm-Ansaugern wissen. Hier ein Bild.

Ansauger24.jpg

Links der 24mm Membran, rechts der 24mm für Drehschieber. Irgendwie sehen die Einlassöffnungen unterschiedlich froß aus, sind sie meinem Messschieber zu folge auch. Den für Drehschieber muss ich am Block gar nicht anpassen, das wuppt so wie es ist. Komisch, oder? Hier der Einlass am ET3-Block:

Einlass.jpg

Ich weiß, viele Fragen. Aber lasst mal was hören...

Bearbeitet von px200hh
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Ich glaube, bei Bild 3 hast du dich mit der Drehrichtung vertan... Und zu Bild 2: Vergiß mal, daß das Gemisch mit der KW "einmal rum" fährt, bis es in die Überströmer will.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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das problem mit der eng werdenden dichtfläche am zylinderfuß löst man am sinnvollsten indem man den zylinder unten 3mm abdreht. dadurch hat man da mehr fleisch. dann 5mm dichtung drunter um den ganzen kram effektiv 2mm hochsetzt.
Ich will ja eben bewusst NICHT abdrehen und hochsetzen. Sonst verändern sich die Steuerzeiten, oder?
Ich glaube, bei Bild 3 hast du dich mit der Drehrichtung vertan..

Yepp. stimmt... :wasntme:

Bearbeitet von px200hh
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Ich will ja eben bewusst NICHT abdrehen und hochsetzen. Sonst verändern sich die Steuerzeiten, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber abdrehen kannst du ja trotzdem, unten 3 weg, 3mm Fudi, gleiche Steuerzeiten, mehr Dichtfläche (am zylinder, am Gehäuse noch nicht)

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...wenn Du trotzdem diese Kanten wegbekommen willst, dann läßt Du, wie von Amazombi beschrieben, den Zylinder unten ca. 3mm abdrehen und legst eine Dichtung in gleicher Stärke unter.

--> Kanäle offen, Steuerzeiten unverändert :-D

Edith sächt, der Oberaufquaker war schneller.....aber immerhin der gleichen Meinung. :-D

Bearbeitet von Gammel
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Ich glaube eher daß es bei deinem Konzept gar keinen Sinn macht, die Überströme im Zylinder so weit auf zu reißen... Kanten angleichen hätte gereicht.

Aber wenns nun schon so weit ist, schau gleich mal, wieviel Dichtfläche dir dann noch am Gehäuse bleibt. Mit Pech nix...

Gruß, jan

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Bei Bild1 kannst Du bei (1) und (3) Loctite AL1 auftragen und die Kante auffüllen. Gewinnt man gut Dichtfläche dazu. Hab ich auch gemacht, geht prima.

Ich habe beim Boostport(Bild 4+5) die rote Fläche etwas verkleinert, also die Kanäle vom Boostport vergrössert. Kann aber nich sagen das ich da was gespürt habe. Denke mal man greift ins Spülverhalten ein.

,..pennah!

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Aber wenns nun schon so weit ist, schau gleich mal, wieviel Dichtfläche dir dann noch am Gehäuse bleibt. Mit Pech nix...

Soweit ich das mittels der "Papierdichtungs-Übertrag-Methode" gesehen habe, bleibt da noch genug Dichtfläche am Gehäuse. Musste nur kuluseitig mit Lotite AL1 auffüllen, damit ich beim Fräsen nicht durchs Gehäuse durchkomme.

Sollte ich mich doch für Abdrehen und unterlegen entscheiden - wer macht sowas denn? In Hamburg?

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1mm is schon recht wenig. Hab bei meinem 2 mm gelassen und hab da schon leichte Bedenken.

Zur Sicherheit nochmal außen einen schönen Batzen Dichtmasse drauf und sollt eigebtlich passen.

Am Gehäuse kannst du noch die Kante (da wo der Überströmer aufs KuWe Gehäuse trifft) schön verrunden und polieren (!!)

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Moinsen!

Mein Polini hat an den Überstomkanälen am Zylinderfuss wesentlich weniger Dichtfläche (ca. 0,5-0.75mm).Hab mir noch ne Fussdichtung aus Pappe (Tiefkühlpizzakarton :grins: ) geschnitten und mit Dichtmasse bearbeitet und bei mir ist´s dicht.

Heisst aber nicht,das es bei dir genauso klappt.

Kolbenfenster hab ich passend gemacht und den Boostport nicht angerührt.

Auslass ist 1mm nach oben und den Seiten vergrössert.

28´er Dello (zu fett bedüst) auf angepasster Malle-Membran und Zirri Silent.

Mazzu Rennwelle ohne Steg und Pk Zündung.

Polinikopf original. :wasntme:

Alles nur nach Gefühl und strömungsgünstig bearbeitet (ich weiss,faule Sau! :-D )

Musste halt schnell gehen.

Der ganze Kram hat in Stockach 14,2PS gebracht.Beim Run&Race hatte ich dann mit 27´er TMX (auch zu fett...grr! :grr: ) knappe 15 (Legoprüfstand vom Rollershop :plemplem: ).

Fazit->Da sollte mit ordentlicher QS (Mallekopf),angepasseter Zündung/Vergaser,richtiger Lippenwelle und nochmaliger (vernünftiger) Zylinderüberarbeitung noch einiges gehen.

(Aufsprechmodus)

17-18PS sollten schon drin sein.

(/Aufsprechmodus)

Ich weiss auch nich warum ich den ganzen Quatsch hier Poste,aber das Bier schmeckt grad so gut und ich wollte auch den Frosch mal quaken lassen. :-D

Yibbi!Yibbi!

Grütze für alle

T ;-) M

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Am Gehäuse kannst du noch die Kante (da wo der Überströmer aufs KuWe Gehäuse trifft) schön verrunden und polieren (!!)

<{POST_SNAPBACK}>

Welche Kante meinst du?

...immer schön alles zusammenstecken und schauen ob's wirklich im Strom steht...

Polieren?

das bringt doch nichts...Haifischhaut ist strömungsgünstiger... :-D

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Gegen Abdrehen spricht doch echt nichts, sei es mit Steuerzeitenveränderung oder ohne.

V1. ohne Hochsetzten/ Steuerzeitenveränderung

Zylinder unten um 3mm abdrehen und eine entsprechende Fussdichtung von 3mm montieren.

Parallel dazu solltest Du auch den Quetschspalt auf z.B. 1.3- 1.5mm anpassen.

V2. mit Hochsetzen/ Steuerzeitenveränderung

Zylinder unten um 3mm abdrehen und eine entsprechende Fussdichtung von z.B. 5mm montieren.

Parallel dazu solltest Du auch den Quetschspalt auf z.B. 1.3- 1.5mm anpassen.

Dichtfläche am Gehäuse kannst Du mit Kaltmetall erweitern und nachbearbeiten.

Witzlos ist allerdings den Zylinder zu fräsen (ist ja schon passiert) und dann die Überströmer am Gehäuse nicht zu erweitern.

Gleiches gilt auch für den Ansaugstutzen, da solltest Du auch noch bei gehen.

Maschbau Unternehmen in HH wie Jan schon schrieb, oder bei:

Luitpold/ Hirschmann (ehemals Grimm)

Holsteiner Chaussee 311

22457 HH

Tel. 040/ 422 62 24

Gruß Olli

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So, war drei Tage nicht da, bin aber höchst erfreut über die vielen Antworten. Dafür schon mal DANKE!

@ smallframeschüttelhippe:

Auslass ist 1mm nach oben und den Seiten vergrössert
schreibst du. Um wie viel größer hast du deinen Auslass denn an den Seiten gemacht? Gilt da immer noch die Regel mit den 65 Prozent? Wenn ja, kann die nochmal jemand kurz erklären?

@ pennah!: Mittels der Quetschspalte sorgt man ja - meines Laienwissens nach - für die passende Verdichtung. Sach mir doch bitte nochmal kurz, wie ich das messe. Und: Wenn ich den Zyli jetzt nicht abdrehe und die Quetschspalte anpasse, dann krieg ich doch später mal Probleme, wenn ich den Zyli doch abdrehen will, oder?

@ olliETS:

Zylinder unten um 3mm abdrehen und eine entsprechende Fussdichtung von 3mm montieren.
schreibst du. Aus welchem Material sollte die FuDi denn am besten sein? Und wie passe ich die, wenn es keine Papierddichtung sein soll, auf die Überströmer an? Lasern? Feilen? Dremeln?

Zweitens:

Witzlos ist allerdings den Zylinder zu fräsen (ist ja schon passiert) und dann die Überströmer am Gehäuse nicht zu erweitern.
Klar, an das Gehäuse mache ich mich am Wochenende ran.

Und:

Gleiches gilt auch für den Ansaugstutzen, da solltest Du auch noch bei gehen.
Das versteh ich nicht ganz. Sieh dir mal das Foto von dem Drehschieber-Stutzen an (24 mm). Der passt haargenau auf den Einlass meines ET3-Gehäuses. Ganz ohne Feilen oder so, keine strömungsungünstigen Kanten. Was soll ich denn da noch anpassen?

@ ALLE: Hier ist ja offenbar fast jeder dafür, dass ich den Zyli 3mm abdrehe und 5mm höhersetze, was ja die Steuerzeiten verändert. Vielleicht ist jemand so nett und postet mal einen Link wg Steuerzeiten/Veränderung oder erklärt mir den Sinn der Sache mal eben...?!

Frauen und Männer - nochmal DANKE für die Geduld mit mir... Aber lieber zwei Mal zu viel gefragt, als einmal den Zylinder samt Peripherie ruiniert... :-D

Dittmar

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was für einen auspuff willst du denn dranbauen? davon hängt ab, ob und wieviel man höherlegen sollte...

<{POST_SNAPBACK}>

Tja, die Auspuff-Frage. Gar nicht so einfach zu beantworten. Muss ich dafür nicht erstmal wissen, ob ich überhaupt was an den Steuerzeiten verändere? Gegenfrage: Welcher Auspuff bietet sich an, wenn ich NICHT höhersetzte? Und welcher, wenn ich es doch tue? Und wozu passt die Polini-Schnecke am besten?

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Um wie viel größer hast du deinen Auslass denn an den Seiten gemacht? Gilt da immer noch die Regel mit den 65 Prozent? Wenn ja, kann die nochmal jemand kurz erklären?

Hab ihn jeweils um ca.1mm vergrössert.Aber wie gesagt,alles frei Hand.Ich kenne auch die tatsächlichen Steuerzeiten meines Zylinders nicht und da die italienischen Fertigungstoleranzen da ne grosse Rolle spielen kann man die Steuerzeiten nicht verallgemeinern.

65-(67?)% soll wohl bei den :-D -Poliniringen das max. sein.Mit dem Olli-ETS Kolben sollen wohl auch 70% gehen.Ich habe halt zugesehen,das das Auslassfenster schön Trapezförmig wird,damit die Ringe nicht immer an gleicher Stelle laufen.Desweiteren hab ich noch den Auslasskanal an sich vergrössert und am Krümmer angepasst.

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wegen Auspuff: der Auspufftest auf der down-and-forward Seite gibt ganz gut Auskunft.

Der Polini links hat dabei wirklich SUPER abgeschnitten!Gibt über ein breites Band ziemlich gleichmäßig gut Leistung, Drehmoment ebenfalls. Allerdings dreht er nicht ganz so hoch wie andere (Zirri Silent)

Bei mir kommt auch mal der Polini drauf :-D

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Tja, die Auspuff-Frage. Gar nicht so einfach zu beantworten. Muss ich dafür nicht erstmal wissen, ob ich überhaupt was an den Steuerzeiten verändere? Gegenfrage: Welcher Auspuff bietet sich an, wenn ich NICHT höhersetzte? Und welcher, wenn ich es doch tue? Und wozu passt die Polini-Schnecke am besten?

normalerweise weiß man ja ungefähr, welchen auspuff man verwenden will. und dementsprechend legt man den zylinder aus. ohne höhersetzen passen die et3-banane und die lefthands sehr gut.

r

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der polini lief übrigens bei dem test eher fett, würde denken das da mit feinarbeit an der bedüsung noch was an leistung zu finden ist. selbst so ein auspuff profitiert von der höherlegerei, bin sogar fast geneigt zu sagen dass ich einen polini selbst mit banane höherlegen würde.muß aber jeder selbst wissen was er da macht.

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Sorry das ich das Topic hier mal missbrauche aber denke es passt hier rein !

Habe zuhause momentan noch nen auseinandergebauten Motor liegen und es soll ein ET3 Zylinder (ca 2mm höher) mit 24 Gaser auf Drehschieber nem Sip Curley für Gepäckfach Ets Rennwelle und HP4 lüra draus gemacht werden (Das wird zwar noch dauern aber egal)!

Hab zwar die Üs schon denen im Zylinder angepasst und eine Frage stellt sich mir:

(Hab mal das Bild gemopst: Sorry PX200hh)

Sollte man im ÜS die Kante eigentlich weg machen oder lassen ? (Ich habe sie mal gepunktet umrandet und einen Pfeil hingemacht !) Also alles größer machen und die Kante wieder ganauso formen ! Ich habe mir nämlich sagen lassen ! Das die Kante für die Vorverdichtung ist und man sie lassen soll ! Aber irgendwie habe ich bei jedem Motor den ich gesehen habe nirgendwo diese Kante mehr entdeckt ! Oder ist es der Unterschied Membrane zu DS ?

Gehause3.jpg

MFG

Hardy :-D

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Und zu Bild 2: Vergiß mal, daß das Gemisch mit der KW "einmal rum" fährt, bis es in die Überströmer will.

<{POST_SNAPBACK}>

Das versteh ich gerade nicht warum soll man denn wenn man über Drehschieber fährt das vergessen (Klar es läuft nicht unbedingt einmal rum !) ?

Als ich das Bild gesehen hab und mir vorgestellt habe ich wäre das Gemisch :-D da klang das irgendwie nur logisch diese Kante dort auch wegzumachen, damit es einen ungestörteren weg in die ÜS hat ?

diese kante kannst ruhigen gewissns wegmachen. hat mit der vorverdichtung nicht wirklich was zu tun.

<{POST_SNAPBACK}>

Wofür ist die denn da ? Interessiert mich jetzt gerade mal, einfach nur zum umlenken oder ... ?

MFG

Hardy

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