Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geblitzt worden, was nun?

79er

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einizige, den es in dieser Saison erwischt hat. Was habt denn ihr für Erfahrungen gemacht... bezüglich dem Ansatz "wie drücke ich mich vorm Bussgeld".

Mal die Fakten: ich bin also innerorts unter Berücksichtigung der Toleranzen 22 kmh zu schnell gewesen. Ich habe den Blitzer gesehen, klassisch von vorne. Ich hatte ein schwarzes Visier am Helm und dürfte nicht zu erkennen sein. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Frontalblitze mein Kennzeichen auftaucht. Die Aussage zum Kennzeichen kann also nur vom einzigen Zeugen POK Schmitt kommen. Das Foto habe ich noch nicht angefordert, meint ihr es ergibt Sinn Einspruch zu erheben und es drauf ankommen zu lassen?

Grüße aus DO!

Einspruch erheben lohnt sich immer, weil Du ja nichts zu verlieren hast. Entweder, sie haben Dich am Wickel, und Du zahlst, nachdem der Einspruch abgelehnt wurde (aber nicht mehr), oder Du hast Glück und kommst damit durch. Ich erhebe eigentlich immer Einspruch. lasse mich aber nur sehr selten erwischen ...

Bringt nur Ärger, wozu der Umstand? Ich wurde vor 3 Monaten mit 31 kmh zu schnell geblitzt, innerorts: 126,xx ?, 3 Punkte, 1 Monat Bus fahren. War beim Anwalt und habe mich wg. der Lasermessung erkundigt, macht heute keinen Sinn mehr, diese anzufechten. Ein Gutachten erstellen zu lassen, weil Zweifel an dem Messergebnis bestehen, ist teuer und langwierig. Ohne Rechtschutzversicherung ist daran überhaupt nicht zu denken! Die Messung war übrigens exakt! :-D

Klar gibt es bestimmt wieder Aufsprecher hier, die sich erfolgreich am Telefon herausgeredet haben oder sich vom Amtsgericht ein Fahrtenbuch haben auferlegen lassen usw. etc. pp. :-D aber anhand der Geringfügigkeit von 22kmh würde ich lieber zahlen und Tacho wie Schildern fortan etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

Zu Skawoogie:

Einspruch bringt nur wirklich was, wenn Zweifel bestehen (z. B. bist Du nicht alleine auf dem Bild zu erkennen => wer war schneller?). Bei eindeutigen Situationen macht man sich nur lächerlich und verschwendet seine Zeit.

Bei mir war der Fall klar, ein Einspruch hätte nicht mal mehr die Verwaltungsangestellten amüsiert.

Sehe ich genauso, 22km/h zu schnell gibt doch ca. 50 Euro und das war es (keine Punkte, kein Fahrverbot).

Das ist natürlich auch einiges an Geld, aber wenn Du jetzt Einspruch einlegst à la "Ich weiß nicht mehr, wer gefahren ist" riskierst Du für den wahrscheinlichen Fall, dass Du nicht zu erkennen bist, die Auflage eines Fahrtenbuchs (damit sind die Behörden aufgrund der vielen "das war ich gar nicht"-Sprüche inzwischen sehr leicht bei der Hand). Dann bist Du echt blöd dran, wenn mal etwas wirklich Krasses passiert ist, aus dem Du Dich rauswinden könntest (40 km/h zu schnell oder etwas ähnliches).

Also, ich würde einfach zahlen und gut ist. Spart ziemlich viele Nerven und das Geschiss mit dem Fahrtenbuch.

Grüße,

Flameboy

Jetzt mal langsam:

Die können allenfalls beweisen, dass Dein Roller zu schnell gefahren ist. Mit Helm und dunklem Visier könnte ich mich nicht daran erinnern dort gefahren zu sein. Basta.

Wenn das Deine erste Übertretung ist, dann hat es sich damit gewöhnlicherweise.

Falls die noch wissen wollen, wer gefahren ist: Ich erinnere mich nicht mehr.

Öfter führen solche Erinnerungsschwächen allerdings zu einem Fahrtenbuch, aber nicht beim ersten Mal.

Übrigens ist statistisch jede zweite Messung mit transportablen Messeinrichtung falsch!

Gruß Avro

Bearbeitet von avro

Moinsen,-

das gibt es...

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 22 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 50 Euro kosten.

Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.

Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch

nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Der Punkt wird nach 2 Jahren gelöscht,

falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.

Ansonsten verjährt der Punkt nach spätestens 5 Jahren.

-----------

steht im Bussgeldkatalog....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick

Hallo,

genau, außerdem könnten (ich sage könnten!) sie noch weiter emitteln, was das Bußgeld unnötig hochtreiben würde(Verfahrenskosten!)!

Wenn die Dich dann anhand Deiner Kleidung, Helm, Handschuhe, etc.. dann doch ermitteln bekommste auch den Ärger!

Ich hattte schon 6 Punkte und bin dieses Jahr auch wieder 24KM/h zu schnell mit Auto erwischt worden!

Was mach ich Idiot, renn zum Punkteabbaukurs, da man ab 8 Punkten nur noch 2 statt 4 Punkte abbauen kann.

Am Ende des Kurses von 350? erfahre ich so nebenbei, daß ich nur 1en statt 3 Punkte bekomme und ich die 4 Punkte auch nicht abbaue sondernd gutschreibe!

Das heißt ich habe jetzt Bußgeld bezahlt, den Punkt nicht bekommen und die nächsten 3 Punkte bekomme ich auch net! Hurra Deutchland! :plemplem:

Gruß, André

Aber der Roller steht doch immer in unserer Scheune,und 5 Leute haben dafür einen Schlüssel!!

Und schwarze Visiere haben wir alle :-D

Und bei einem PX-irgendwas kennzeichen kann man sich schnell mal verlesen!!

Es gibt doch bestimmt noch mehr DO-PX- Kennzeichen in Dortmund.

Ich habe ja schon allein 4 mal UN-PX Kennzeichen!!

Einspruch euer Ehren :-D

Hab vor einem Monat juristisches Praktikum beim Ordnungsamt gemacht, Abteilung Straßenverkehrdelikte.

Solltest du also mitm Roller gefahren sein, was man ja wohl deinen Anmerkungen entnehmen kann, kommt da gar nichts von deren Seite.

Bist du von nem Starren Ding geknippst worden, drücken die beim Bilder einscannen auf "nicht verwertbar", bist du mobil geknippst worden, könnte allenfalls der Mann im Fotowagen dein Kennzeichen notiert haben. Eine Ermittlung über die Halteranfrage ist aber rechtswidrig, weil sie dir ÜBERHAUPT NICHT nachweisen können, dass du es aufm Roller warst..

Manchmal stehen die aber 100 m nachm Fotowagen mitm Polizeibus, um die Moppedfahrer rauszuwinken. Das schien hier nicht der Fall zu sien.

Also, da wird nichts kommen. Ende der Spekulationen! :-D

Gruß Dirk

Stimmt, die Tatsache, dass er weiß, PolizeiOberKommisar Schmitz hat ihm beim heizen zugeschaut, spricht dafür, dass er schon was schriftliches in den Händen hält. Warten wir doch einfach ein Statement von ihm ab.... :-D

Gruß Dirk

Edit meint, der POK heißt Schmitt mit Nachnamen.

Bearbeitet von Vespadirk

wäre es theoretisch nicht möglich sich bei dem blitz der polizisten am wegrand so zu erschrecken, dass man "zufällig" einen unfall baut, oder sich verletzt? (net gross, eher bei niedrigen geschwindigkeitsüberschreitungen gedacht) würden die bullen dann darauf, plädieren, dass man zu schnell war und deshalb der sturz entstand? vielleicht könnte man ja dann dagegen angehen und sagen, dass der blitz einen todes geschockt hat. ka. nurson gedankenstoß

Ist mir schon zweimal mit dem Auto passiert, jedesmal 54 in der 30er Zone, aber was soll ich machen, unter 50 kmh ruckelt das, der muss flott gefahren werden :-D

Jedesmal 50 Euro und ich denke ein 1 Punkt, weiß mein Konto aber nicht, hab ja dann höchstens zwei Punkte insgesamt :-D

Bearbeitet von laser99

wäre es theoretisch nicht möglich sich bei dem blitz der polizisten am wegrand so zu erschrecken, dass man "zufällig" einen unfall baut, oder sich verletzt? (net gross, eher bei niedrigen geschwindigkeitsüberschreitungen gedacht) würden die bullen dann darauf, plädieren, dass man zu schnell war und deshalb der sturz entstand? vielleicht könnte man ja dann dagegen angehen und sagen, dass der blitz einen todes geschockt hat. ka. nurson gedankenstoß

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

irgendwelche tagträumereien? alles klar, zu schnell sein, nen unfall bauen, und den bullen in die schuhe schieben wegen des hellen roten blitzes! aber sonst gehts scho no! nettre gedanke aber 0% erfolgchance.

wenns der erste ausrutscher is gibts ab 23kmh zuviel nen punkt und 50 öcken! (ab 50€ gibts immer mind ein punkt). ansonsten kann mans nicht puschal sagen. kommt dan drauf an was sonst so schon in flensburg zu buche steht

ach ja und fahrtenheft wird auch gerneschon beim ersten ausrutscher verteilt.

Alders ... wie langweilig!

Einfach zahlen - was ist daran so schlimm? Wer sich die Strafe nicht leisten kann, kann es sich eben auch nicht leisten zu schnell zu fahren.

Kommt mir vor wie "ich hab meine Sandburg kaputt gemacht weil der Hans mich geschubst hat als ich grade draufspringen wollte - Papa tu was"

Ist die Verfahrensweise vielleicht von Landkreis zu Landkreis verschieden ? Bin gestern mit der Lammy geblitzt worden, von einer mobilen im PKW ( vermutlich Stadt nicht Cops)...

Was muß ich tun um nur das Foto zu bekommen und keine Strafe zu bezahlen :-D:-D

Eine Lambretta ist ein Roller , so ähnlich wie eine Vespa nur schneller,schöner und mit einem Fahrwerk asugestattet.

Mit einem Lambro, ist es glaube ich nur mit Vorsatz möglich, geblitzt zu werden :-D

Also ich wurde bisher 3 mal geblitzt, einmal von nem starren Kasten, da isses ja dann wohl eh wurscht, und dann noch zweimal von nem mobilen Wagen. War jedesmal ca 30 km/h über den angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen (Toleranz nicht miteinbezogen). Hab aber nie wieder was davon gehört. Ist nu 4 Monate her, also hat sich das erledigt denk ich. Allerdings kommt das schwarze Visier erst Weihnachten ... ^^

Hoffe mal nicht, dass sie mich deswegen noch eines Tages drankriegen :-D

Gruß Phil