Zum Inhalt springen

DigitalTacho in OrginalTachogehäuse


Empfohlene Beiträge

Habe vor mir in ein altes orginal GussTachogehäuse einen Digitaltacho einzubauen.

Dachte da an einen Sigma oder Trelock.

Da die Suche nichts brauchbares ausgespuckt hat:

Wer hat das schon mal gemach ?

Das Klassische: "Gibt's davon schon Bilder" :grins: ?

Tipps und Tricks ?

@ the admin: Da Gehäuse vor 78 hab ich hier gepostet :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen rallye/sprint- tacho habe ich zwar noch nicht geöffnet, aber bist du dir sicher, dass das gehäuse aus gussmaterial besteht ??

tachoglas + ring sind ja noch zu beziehen.

willst du lediglich den dig.tacho (z.b. fahrradtacho) in das gehäuse einbauen oder willst du aber die originale ziffernblatt- anzeige modifizieren (z.B. durch hinterlegte leds) ? das wäre mal interessant, aber da versagt mein laienhafter sachverstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gezwungener maßen schon einige RallyTachos aufgemacht (und auch wieder zugemacht). Das Gehäuse dürfte Guss oder ähnliches sein. Der Nachschub an Gläsern ist kein Problem , aber ich habe noch keinen Shop gefunden bei dem die Ringe lagernd sind.

Led's werden es sicher keine, schaut ja dann aus wie Christbaum.

Wie es genau aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Deshalb hab ich ja auf Anregungen und Photos gehofft.

Zu meine TachoFavoriten gehört dieser:

Trelock%20FC700.jpg

Sieht doch "schick" aus :-D

Leider gibt's von Trelock keinen mit zweitem Eingang (Drehzahl!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)( Das gibt's doch nicht, das das noch keiner gemacht hat ! :-D(

warum zimmerst du dir nicht einfach ein Blech, das die Form vom Tacho hat, dann dort Loch rein, dieses lackieren und Tacho rein. Dann isses wie als wärs Original.

<{POST_SNAPBACK}>

... Möglichkeit. Hätte man aber vor dem Lackieren machen müssen. Und natürlich ordentlich verspachteln. Dann wird das Gefummele im Lenkerkopf noch schlimmer.

daher mein kaputter tacho!!!

... nicht ganz, aber teilweise :-D

schaut ja nett aus, aber ich hab auch noch einen dritten und vierten gang!

... die numerische Anzeige geht eh bis 199,99 km/h. Das sollte mal für den Anfang reichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang mal ne frage zur befestigung des abnehmers und des mitnehmers an der felge:

1. wo befestigt bzw. positioniert ihr den abnehmer am lenkrohr ? habe das mal bei einer vn1 gemacht und bei stärkeren hubbeln auf der strasse war immer die anzeige weg, weil durch das eintauchen der schwinge die position zum mitnehmer verändert war. war etwas nervig.

2. wie befestigt ihr den mitnehmer an der felge ? ich habe eine kleine blechlasche gebaut und diese zwischen felge und mantel geschoben, bevor ich den reifen aufgepumpt habe. hält eigentlich ganz gut oder gibts da ne bessere möglichkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, ganz schön aufwendig, die Sachen in den Links. Man kann die Fahrradtachos eigentlich auch sehr gut "knacken", habe das gerade gemacht, und nur das Innenleben, also LCD und Platine verwenden, Damit ist dann eine sehr freie Gestaltung des Zifferblattes möglich, Verlegung der Bedienknöpfe nach außen etc.

Leider habe ich noch keine nette Schaltung zum Frequenzteilen um den Faktor 10 gefunden, sonst wäre bei Tachos mit Tretfrequenzanzeige sogar zusätzlich ein Drehzahlmesser integrierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang mal ne frage zur befestigung des abnehmers und des mitnehmers an der felge:

1. wo befestigt bzw. positioniert ihr den abnehmer am lenkrohr ? habe das mal bei einer vn1 gemacht und bei stärkeren hubbeln auf der strasse war immer die anzeige weg, weil durch das eintauchen der schwinge die position zum mitnehmer verändert war. war etwas nervig.

2. wie befestigt ihr den mitnehmer an der felge ? ich habe eine kleine blechlasche gebaut und diese zwischen felge und mantel geschoben, bevor ich den reifen aufgepumpt habe. hält eigentlich ganz gut oder gibts da ne bessere möglichkeit ?

<{POST_SNAPBACK}>

zu eins: gar nicht! mach das hinten am motor fest, da hast du keine bewegung zwischen rad und schwinge.

zu zwei: kleben sollte ganz gut gehen, wenn man sich nen stärkeren magneten besorgt, spielt das besser!

grüsse

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, ganz schön aufwendig, die Sachen in den Links. Man kann die Fahrradtachos eigentlich auch sehr gut "knacken", habe das gerade gemacht, und nur das Innenleben, also LCD und Platine verwenden, Damit ist dann eine sehr freie Gestaltung des Zifferblattes möglich, Verlegung der Bedienknöpfe nach außen etc.

Dachte an eine abgespecktere Version wie in den Links...

Ich bin ein visueller Typ: Gibt's schon Bilder :grins: von deinen geknackten Versuchen ?

Leider habe ich noch keine nette Schaltung zum Frequenzteilen um den Faktor 10 gefunden, sonst wäre bei Tachos mit Tretfrequenzanzeige sogar zusätzlich ein Drehzahlmesser integrierbar.
Mei Red :Ich sag nur Sigma 1600 :sabber:

Was hät's du von dieser Schaltung ? Was passiert wenn man die Schaltung auf einem Zweitakter betreibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mit! :-D

Das ist mein Bausatz:

20041124131427.jpg

Das Gehäuse bietet innen IMHO genug platz für Digitacho und Elektronik für die Beleuchtung, wird vielleicht aber ein wenig eng. Mal sehen...

So soll er ungefähr fertig aussehen:

20041124131631.jpg

Als Kontrollleuchten verwende ich Dioden und passende Fassungen von Conrad, da gibts welche, die funzen ohne Vorwiderstand.

Womit ich als halber Elektro-DAU noch Schwierigkeiten habe, ist den Schaltplan für die Beleuchtungsfolie zu verstehen. Kann wer helfen und erklären? Ich poste den dann gern. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hier geht´s ja voll ab. Ich würde zwar statt der Leuchtfolie SideViewSMDLed´s nehmen, um den Tacho von der Seite zu beleuchten, aber jeder wie er mag. Das LCD-Display des von mir verwendeten BC1200 ist leider ohnehin nicht Backlight-kompatibel und billiger kommt´s mit den LED´s allemal.

@Mozzer: Für die Leuchtfolie gibt es fertige Vorschaltgeräte, sind sehr kompakt und simpel anzuschließen, besser jedenfalls, als die Schaltung aus diskreten Bauteilen aufzubauen. Kosten allerdings so ca. 20? :-D

Bilder vom geknackten BC1200 gibt´s heute abend oder morgen früh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst sowas?

184030_AB_04_FB.EPS.jpg

Achtung !!! Beim Umgang mit EL Invertern entstehen am Ausgang Spannungen von 110 V/AC. Für ausreichenden Berührungsschutz (Isolation mittels z.B. Isolierband ) ist unbedingt zu sorgen.

EL Inverter für beste Leuchtergebnisse und Lebensdauer der Folien.

Technische Daten: Betriebssp. 5 V/DC · Eingangsstrom ca. 50 mA max. · Ausgangssp. 110 V/AC max. · Ausgangsfrequ. max. 700 Hz · Fläche der Folie von 30 bis 105 cm2.

:heul:

:love: :love: :love:

Tacho-Beleuchtet.jpg

hier ist das topic

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal der geknackte Sigma BC1200, ich war nicht nett zu dem Teil ;-) :

Sigm2.jpg

Wie man oben links sieht, rundherum vorsichtig mit einer Puk-Säge an der Rundung unterhalb der sichtbaren Trennfuge eingesägt, nur so tief, daß die Gehäusewand eben gerade durch war, dann bei den Drückern aufgehebelt. Man sieht auf dem Bild die Rückseite des Displays, der schwarze Rahmen ist nur an dem Klebstoffpunkt fest, darunter sitzt aber noch eine selbstverständlich undurchsichtige Metallfolie und die scheint mir sehr fest zu sitzen. Da habe ich mich nicht rangetraut. Vielleicht weiß ja jemand, ob und wie das geht.

Platine batterieseitig mit Quarz und ein paar SMD-Kleinteilen.

Sigm1.jpg

Auf dem Bild unteren Bild sieht man an der Platine mittig oben und unten die Stümpfe mit den Befestigungsschrauben. Da ich keinen passenden Mini-Kreuzschlitz zur Hand hatte, habe ich die kurzerhand von der Displayseite her freigeboht, siehe Loch am Trümmerstück oben links.

Die weißen Stäbchen sind die Kontaktierungsleisten des LCD.

Das Ganze läßt sich also relativ einfach unter ein selbstgemachtes Ziffernblatt bauen. Die benötigten Kontakstellen auf der Platine sind durchkontaktiert, womit auch der Anschluss von Kabeln einfach möglich ist. Nur bei der "Set"-Funktion muss man da ein bischen Fummeln. Bei mir soll das ganze in sowas landen:

DZM1.jpg

Ich hatte schonmal was zu dem Teil woanders geschrieben, wurde dort jedoch wg. Offtopic gelöscht :grr: . Ist auf vier Ebenen vollgestopft mit Elektronik, die Backlightfolie als potentielle Störungsquelle möchte ich da erstmal nicht drinhaben. Trotz LED-Beleuchtung wäre es schön zu wissen, wie die verdammte Silberfolie auf der Dsplayrückseite abgeht. :-D

Ich werde mir nochmal den gelinkten Frequenzteiler für die Tretfrequenzanzeige anschauen, die Abgastemperaturanzeige ist mir eigtl. wichtiger und der LED-DZM verursacht trotz SMD und abgespeckter Schaltung erheblichen Bauaufwand und Stromverbrauch. Obwohl ich den nur ungern weglassen würde. :love: ;-)(

Da mir eine gute Zündung derzeit wichtiger erscheint als solche Spirenzchen, lasse ich´s bei dem Projekt etwas ruhiger angehen. Viel Spaß noch beim Basteln... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was hät's du von dieser Schaltung ? Was passiert wenn man die Schaltung auf einem Zweitakter betreibt ?

<{POST_SNAPBACK}>

Aber Hallo!

Geht eins zu eins auf dem Zweitakter, die Schaltung, freie Bahn für Drehzahlmessung über Trittfrequenzanzeige. :-D

Der erzählt da zwar dauernd von nur für Einzylinder-Viertakt, aber im Text steht was von Frequenzteiler 1:10.

Klaro, die 4T-Enduros haben ja ebenso eine übers Polrad getriggerte CDI wie die Zweitakter und Zünden in den Auspufftakt. Hab ja selber so ein Teil, hätte mir mal eher auffallen können... :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information