t4. Geschrieben 28. April 2002 Teilen Geschrieben 28. April 2002 Moin,mal 'ne Frage an die Profis: die Kolbenbolzennadellager sind ja farblich gekennzeichnet und die Pleuel tragen ja ebenfalls 'ne Kennzeichnung. Die Farben der Lager stehen jeweils für einen bestimmten Wert (Kupfer=1, Blau=2, Silber=3, Messing=4) und der Wert der Kennzeichnung auf dem Pleuel muss mit dem Wert (der Farbe) des Lagers 5 ergeben. Soweit klar. Wenn nun mein Pleuel z. B. eine 2 trägt und ich ein Silbernes Lager drin habe und dieses Lager zuviel Spiel hat: muss ich dann die "Zahl/Farbe" des Lagers erhöhen oder verringern. Nochmal: ist "1" das kleinste und "4" das grösste Lager oder umgekehrt? ???BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 huch!ich dachte immer die lager sollten genauso viele striche auf der flanke haben wie das pleul auge markeirt ist.denn andersherum passt es nicht.und ich glaube das es nichts mit der farbe zu tuen hat.die farbe des lagerkäfigs ist ja ausschlaggebend für das verwendete material.nur habe ich bis jetzt immer die lager in den verschiedenen qualitäten UND den entsprechenden markierungen bekommen.....aber du kannst mich gerne klüger machen..! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 muss mir mal meine originalwelle anschauen... gibts das auch bei Tuningwellen? Hab da zwar versch Farben aber noch nie am Pleuauge was bemerkt ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 bei mazzufuckoff gibt es keine striche.ist mir bis jetzt auch nur bei den org. wellen aufgefallen.bzw. so beigebracht bekommen...habs grad nochmal probiert, "2er" lager geht nicht in eine "3er" welle....egal ob schwarzer oder kupfer käfig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 :0 Also, ich hab' meinen Kenntnisstand aus dem blauen Piaggio-Werkstatthandbuch für PX. Da steht:und im alten Rollershop-EK für PX stehtDie Sache mit den Farben hat mir unser Vespa-Händler hier vor ein paar Jahren auch bestätigt. Ich wollt' auch nur wissen, ob "1" bei den Lagern nun klein oder gross bedeutet. Habe im Moment keine verschiedenen Nadellager da, so das ich's nicht ausprobieren kann ...THX trotzdem!BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 Ach so: Bei mir / meiner Frage ging's also um die 200er Originalwelle; keine Rennwelle, keiner 125 / 150-Welle ... habe gerade oben gelesen, dass es mit den Kennzeichnungen und Farben bei den kleineren andersrum sein soll.Was ist denn eurer Meinung nach die "nächst untere Kategorie" (erstes Pic)?BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Moin Michael,ich würde mir das so erklären,wenn Du nach Inbetriebnahme Laufgeräusche hast, dann die "nächst untere Kategorie" verbauen. D.h. Du hast ein 4er Pleuellager drin --> Motor klappert, 3er einbauen. 3er müßte demnach kleiner sein.Habe es aber noch nie ausgemessen, wir machen das immer nach Gefühl.Also vor Einbau Kolbenbolzen mit Lager ins Pleuelauge, wenns zu stramm geht nächstes Lager verwenden.Früher waren die Pleuellager mit Strichen gekennzeichnet, heute mit Farben.Bin eigentlich der Meinung das jede Kurbelwelle (ob Originaloder Renn) vor Einbau überprüft werden sollte, wir hatten auch schon Rennwellen wo das Lager in Verbindung mit dem Kolbenbolzen zu stramm ging.Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 uiuiui :0, also ich hab ja bisher immer einfach irgendein neues eingebaut, hab mich nie um striche und farben gekümmert! Huch! naja, man lernt halt nie aus! dann werd ich da in zukunft auch mal besser drauf achten. Seltsamerweise hat mich bei ne bestellung von so nem nadellager auch NOCH NIE einer gefragt ob ich n 3er 4er oder was weiss ich was haben will, geschweigedenn nach Farben! hmpf!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 das ist ne sache der ich bisher auch noch nie besondere aufmerksamkeit gewidmet habe - ich wurde auch noch nie drauf aufmerksam gemacht... tststs - nun fahre ich schon so lange und schraube auch nicht weniger lange, da fällt mir sowas net auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 30. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2002 ... war die Frage also gar nicht sooo dumm. @ Olli: Na gut, denne werde ich mir jetzt mal alle vier Grössen besorgen und meinen sensiblen Mittelfinger das Spiel prüfen lassen. Scheint mit doch das Beste zu sein. Immerhin weiis ich jetzt, was "Kategorie rauf oder runter" heisst.Jedenfalls THX @ allMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 2. Mai 2002 Teilen Geschrieben 2. Mai 2002 Viel Spaß beim Mittelfingertest... :D Nein, ich meine die Pleuellager!Hoffe bei Dir sonst alles i.O., was bastelst Du denn gerade?Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 2. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2002 Viel Spaß beim Mittelfingertest... :D Nein, ich meine die Pleuellager!Hoffe bei Dir sonst alles i.O., was bastelst Du denn gerade?OlliHab' heute noch die ETS elestart am Start :grins: , denne noch letzte TÜV-Handschläge an zwei PXen und 'ner T5 und dann noch zu "Sly" (hab ihm 2 Fuffies abgeschwatzt (rotmetallic und rot-orange "an Bastler"), hat halt gepasst ...Nadellager "in bunt": näxte Woche.Werd' getze auch gleich mal loslegen, sonst ist der Tach um.Wat machst Du eigentlich jetzt?Ach: und nochwas: ETS elestart, hast Du da schonmal was Neues gehört (Stückzahlen und so)? Was ist denn die höchste bisher gefundene Nummer? Hab' hier die 131 und bei S.G. steht die 144 ... gibt's noch mehr?BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Nach oben damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 JUHUUUU .... applause ... ich habs nicht gefunden gehabt! DANKEEEEEEEEEEEEE ... so...jetz les ich mir das nochmal durch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 ok...jetz hab ichs mir durchgelesen und angeschaut ... aber ... ich bin mir sicher, dass ich ein nadellager in "graphitfarbe" habe/hatte ... das ist dann eines aus der "alten serie" , welches dann irgendwelche striche aufweisen müsste? und die neueren sind dann bunt? ok, ich werd mir dann bei der nächsten bestellung auch mal pro farbe ein so n ding bestellen und dann austesten! ... trotzdem ... wann sitzts "zu stramm" und wann zu locker!? kann ich mich da nur aufs "mittelfingergefühl" verlassen? irgendwie lässt sichs glaub ich schwer messen, oder? weil der kolzen kippelt ja immer irgendwie bisschen hin und her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 was is an den lagern dann eigentlich grösser oder kleiner? der käfig oder die nadeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Also, ich habe gerade nachgesehen: ein "gelbes", zwei Messing-farbene, eine Bronze-farbenes, ein Kupfer-farbenes, eines in anthrazit, zwei hellgrüne, zwei schwarze (Kojo-Rennlager! sind sowieso die Besten), ein hellgraues,...Welcher Größenunterschied da besteht, würd mich auch mal interessieren?Wenn man die über den Malossibolzen schiebt, ist weder am Koorb noch am Außendurchmesser (Nadel zur Nadel) irgendein Unterschied per Schublehre feststellbar. Die Nadellängen sind unterschiedlich, je nach Hersteller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 hellgrün? schwarz? bronze? :plemplem: hilfe! wieviel gibts denn da?!?!? woher kriegt man solche Kojo Lager, Luci? längere Nadeln = Besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 hab heute 2 silberne bekommen (200er/t5), laut SIP lieferschein "messing, FR1"... messing? wohl lackiert? weiss jemand in dem zusammenhang was über "FR1"? die silbernen sind ja laut bildern weiter oben "III", und "messing" wäre "IIII"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 @ HdK: der Teasy vertreibt die bei Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 aha .. beim teasy also ! okidoki ... danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Die Farben und Striche sind ganz klar zu identifizieren.Die Striche sind auf einem Seitenrand des Lagerkäfigs und auf der Pleuelstange auf dem oberen Auge auf einer angeschliffenen Stelle.Das Spiel soll so sein, daß der Kolbenbolzen null Spiel hat, also nicht wackelt. Wenn Du mehrere Lager zur Auswahl hast, würde ich das auswählen, was diese Bedingung erfüllt, sich der Kolbenbolzen aber noch sauber drehen läßt. Im Zweifel würde ich ein minimales Spiel tolerieren.Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die vorgeschriebene Paarung nicht immer stimmen muß (zumindest bei gebrauchten Kurbelwellen) sondern daß das Lager auch mal eine Nummer dicker sein darf.Die Wahl des Lagers ist nach meiner Erfahrung sehr wesentlich für die Laufruhe des Motors, weil da enorme Beschleunigungskräfte wirken. Ich kann mir uch vorstelln, daß zu kleine Lager schnell verschleißen, weil das Lager nicht dreht sondern oszilliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 das mit den strichen ist soweit klar wo die zu finden sind ... aber ... die bunten lager haben ja z.B. schon keine striche mehr, oder? Also muss man auf die obige tabelle zurückgreifen?! Und ist es denn nun so, dass die Summe bei den 200ern immer 5 geben sollte? Wie wäre es bei einer T5? und dann is eben immernoch das ding, wenn es keine orginalwelle oder ein orginalpleul ist ... dann hast auch keine striche ... und wer hat schon orginalwellen? ich werd mir einfach mal ne hand voll solcher dinger bestellen und testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Kann Jayar nur bestätigen; das ist die einzig sinnvolle Vorgangsweise, denn auf irgendwelche nicht genau definierten Sachen möchte ich mich da nicht verlassen, sonst rockt der Kolben schnell mal wo an,....Was meinst du HdK, warum bei mir soviele Lager herumfliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 also, das messing kobolager is "dicker" als das silberne.keine chance mit:kobo piaggio neupleuel t5 altkobolager messingdas messing lager lief bis vor 'n paar wochen mit nem fühlbar eingelaufenen piaggio kobo.der neue kobo geht genauso stramm in den kolben wie der alte, also muss es am lager liegen. das messing liess sich nur unter extrem viel drehen zusammen mit dem kobo in das pleuel schieben. aua.sollte bedeuten von "klein" nach "gross":kopfer -> blau -> silber -> messing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 aha aha aha ... ich muss mir jetzt mal so ne "palette" der unterschiedlichen lager besorgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. November 2002 Teilen Geschrieben 30. November 2002 und gilt das auch für Rennwellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 nachschlag:hab heute ein dunkelgraues/anthrazitfarbenes (silber?) bekommen mit 3 strichen. die infos decken sich also mit der letzten tabelle weiter oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 so...ich hab grad gebastelt ... passt jetz zwar nich 100% zum thema, aber ... mir is aufgefallen, das mein Kobo heute so leicht wie noch nie reinging! er flutschte (geschmiert) fast von alleine rein! also nur wirklich gaaaaaanz leichter druck und drin war er! so leicht gings noch nie! ab welcher "leichtgängigkeit" sollte ich mir denn da sorgen machn? bisher gings immer etwas strammer. es handelt sich hierbei um einen neuen 16er T5 Malossi Kolbenbolzen und einen neuen T5 Malossi Kolben. Bei den nadellagern fiel mir folgendes auf: ich habe ein graues (graphitfarbenes) und ein braunes (bronzefarbenes) Kobonadellager ... das graue sitzt deutlich strammer als das braune. dürfte somit also mit der zuvor geposteten tabelle übereinstimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerri Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hochgeholt und ne Frage:Bei welcher Laufleistung sollte man die Nadellager denn generell mal tauschen?Was habt ihr da für Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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