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Geschrieben

das is unterschiedlich, manchmal 2, manchmal erst 3,5mm. Is aber völlig wurscht weil die Fußdichtung den wieder zumacht

Geschrieben

Unterschiedlich :-D

Bei 2mm bleibt meistens alles zu (kann aber durchaus durch Toleranzen schon offen sein, aber unwahrscheinlich), bei 2,5mm hab ich schon Zylinder mit offenem und Zylinder mit geschlossenem Boostport gesehen. Kannst ja z.B. erstmal 1,5mm abdrehen, schauen ob die Dichtfläche schon groß genug ist und wenn nicht noch nen halben Millimeter runtermachen.

Is aber doch völlig egal: Du musst so oder so ne fette Dichtung unterlegen, ob die an der Boostportseite n paar mm länger oder kürzer ist macht genau den gleichen Arbeitsaufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Ausprobieren ist eher schwierig, da ich nicht selber abdrehe, sondern das ganze weg geben müste. und wenn ich da zweimal 1mm abdrehen lassen, kostet es auch zweimal Kohle. Mein Ziel ist es eher, den Zyli mittels FuDi höher zu setzen, dann oben abzudrehen. Weil ich aber ein großer Fan von "FC Genug Dichtfläche" bin, wollte ich den Zyli halt auch unten ein Stückchen abdrehen lassen. Also scheine ich mit 1,5mm auf der sicheren Seite zu sein - wenn ich der FuDi misstraue.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

kapiere ich jetzt nicht. dreh da doch 3mm unten ab und nagel eine 5mm dichtung drunter, dann bist du etwa 2mm höher als original, hast mehr platz zum spielen mit der überströmergröße und gut ist. 1,5 weg ist doch blöd, dann brauchst du ein 3,5er blech (gibt's, iss aber nicht superüblich) und gewonnen hast du original gar nichts.

Geschrieben
ich glaube er hat angst um den zylinder :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Chris, wir sind zwar noch nicht verheiratet, aber du kennst mich schon sehr gut...

Also gut, dann eben 3mm unten ab, mit 5mm FuDi und oben ab. Warum macht der worbel eigentlich 3,2mm mit der selben FuDi?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

hätte hier mal ne Frage zum Abdrehen des Zylinders:

 

Wenn ich unten 0,5 mm und oben 1,5mm abdreh, mit 2mm Platte unterleg ist das das gleiche, wie wenn ich z.b unten 2mm, oben 1,5mm abreh und mit 3,5mm Platte unterleg.

Ich müsste ja in beiden Fällen den Zylinder um 1,5mm höhergesetzt haben, oder ?

 

Danke

Gruß

Tobi

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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