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Geschrieben

Folgendes:

Möchte die nächsten Tage meine Kurbelwelle einbauen. Nachdem ich nun im Forum gestöbert und gesucht habe, kam ich auf mehrere Methoden wie man die wohl einbauen könnte (Einziehwerkzeug für die Welle vorhanden)

Erst das Lager (LiMa Seite) auf die Welle und dann ins Gehäuse?

oder

Erst das Lager (LiMa Seite) ins Gehäuse einbauen und dann vorsichtig mit dem Einziehwerkzeug die Welle einziehen?

Nach der ersten Methode bräuchte ich rein theoretisch kein Einziehwerkzeug (könnte ich auch gar nirgendwo ansetzen), würde aber das Lager extrem belasten oder? Allerdings ists so in der Reperaturanleitung der 50special gebildert.

Welche ist nun die richtige Methode?

Gruß und danke schon mal für die Antworten

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Erst das Lager (LiMa Seite) auf die Welle und dann ins Gehäuse?

<{POST_SNAPBACK}>

genau so. Lager auf die Welle, dann Welle mit Lager in das erwärmte Gehäuse legen, abkühlen lassen, fertig. Belastet wird das Lager dabei überhaupt nicht, erst recht nicht wenn man das Lager bei mauf die Welle machen nur am Innenring belastet. Dazu kann man zB ein altes Lager und diverse größere Muttern und Unterlagscheiben nehmen und das Lager dann quasi auf den Stumpf "aufschrauben"

Es sei denn du hast ein teilbares Limalager, dann gehts anders.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

1. Lager und Kurbelwelle ins Tiefkühlfach

2. Limahälfte in den Backofen, ca. 150°C

3. Kaltes Lager in heißes Gehäuse setzen

4. Limahälfte mit Lager wieder in den Backofen

5. Kalte Kurbelwelle in heißes Lager setzen.

Gruß, jan

Geschrieben

sowas braucht man normalerweise nur bei den größeren, unstabileren, nicht so gut durchdachten Largeframe Motoren :-D

auf der Smallframe hab ich sowas noch nie benutzt :-D

Geschrieben
sowas braucht man normalerweise nur bei den größeren, unstabileren, nicht so gut durchdachten Largeframe Motoren :-D

auf der Smallframe hab ich sowas noch nie benutzt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann ist ja gut ;-)

Wie lange sollte denn das Gehäuse bei 150° brutzeln??

Martin ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Is eigentlich völlig wumpe was wie zuerst rein kommt.

Wenn sowieso alles getauscht wurde machts auch nichts die Lger erst einzubauen und dann die Hälften mit der Welle zusammenzuziehen.

Wenn das Limalager behalten wird gehts nur mit Welle inclusive Lager ins seeehr heiße Gehäuse setzen. Dann zammschrauben

Für die risikobereiten Menschen unter uns, denen kein alter Backofen zur Verfügung steht, geht auch der Bunsenbrenner zum heißmachen, nur noch viel vorsichtiger sein und nie länger auf eine Stelle.

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben

Ganz korrekt,

Lager über den äußeren Ring abgestützt ins Gehäuse, dann die Welle über den inneren Lagerring abgestützt mit dem passenden Werkzeug einziehen.

Selber tu ich auch das Lager übern inneren Ring auf die Welle, das ganze gefrostet dann fast von alleine ins erwärmte Gehäuse flutscht.

Gab aber auch schon dumme Gesichter als das ganze auf halbem Weg nicht weiter wollte :-D

Geschrieben

Wie löse ich des Problem auf der Kupplungsseite?

Erst Motorhälften erhitzen, Lager Kühlen, dann einlegen.

Seegerring hinters Lager, Wellendichtring rein ....

und dann?

Soll ich das Gehäuse wieder erhitzen und die Kurbelwelle abkühlen?

Oder wird die Welle ins LiMa Lager eingelegt, hab da ein teilbares, und dann durch die Motorbolzen zusammengezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mamas Backofen verwenden??? Ich hab nur eine Connection zu einem funktionierenden Backofen und der gehört Mama!! Is nicht grad toll oder??

Was haltet ihr von Heißluftfön??

Oder habt ihr ne gute Idee wie ich das Ding auf 150 Eier bekomme??

Den Rest einfrosten ist ja kein Problem! Eine Nacht in die Tiefkühltruhe bis -20° und den Rest geb ich dem Bauteil noch mit Eisspray dann hab ich meine -35°

Wenn ich das ganze mit einem Einziehwerkzeug mache: Wird die Kurbelwelle eigentlich kalt ins warme Lager eingezogen oder funktioniert das bei Raumtemperaturen??

Bearbeitet von vespatalker
  • 11 Jahre später...
Geschrieben

150°C ist für die Lager ziemlich schlecht. Das Gefüge ist für bis 125° stabil. Echt jetzt.

Kannst auch eine kleine Herdplatte nehmen. Ich decke das mit Glasvlies ab - dann gehts schneller. Temperaturkontrolle mit Thermometer.

Oder Heissluftfön geregelt und Tuch übers Gehäuse.

Daher muß ich übers Wellengewinde etwas einziehen. Oder, wenn die Lager ohne Welle sind: Lager mit Einpressdorn sanft reindrücken (NUR am Aussenring belasten.)

Welle dann übers Gewinde einziehen.

 

Fazit: nicht über 125° für die Lager. Keine Schläge dürfen über die Kugeln übertragen werden.

Wer Lager heisser machen will, kann ja gerne temperaturstabilisierte Lager kaufen. Quelle: SKF-Schulung bzw. Handbuch

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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