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Geschrieben

HI

Hab mal ne Frage: Bin gerade dabei meine ÜS am Motorblock zu fräsen.

Stellt euch mal vor das der Block geschlossen ist und nur der Zylinder demontiert ist. Wenn man jetzt von Oben in den Kurbelwellenraum guckt, sollten denn die ÜS am Block genau senkrecht herunter gehen oder etwas schräg???

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

nicht senkrecht sondern den Winkel mit dem die ÜS im Zylinder hochlaufen im Gehäuse weiterführen. Unten dann nen schönen Radius.

Schau dir eine Hälfte von ner Parabel an, das trifft es ziemlich gut

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Block geschlossen?

Dann hoffe ich, dass du Knete o.ä. in deinen KW-Raum geklebt hast, oder was passiert mit deinen Spänen?

Das du nach unten hin etwas schräg wirst, ergibt sich daraus, das du nicht genug Fleisch nach außenhin hast, und ohne aufschweißen durchbrechen würdest.

Mach es glatt und eben so groß wie es geht, aber pass vor allem Kulu-seitig auf, da ist es dünn.

Gruß M.

Geschrieben

HI

Also hab von der Kulu Seite Kaltmetall aufgetragen... ne hab den Block schon gespalten, sollte vll nur ne Hilfe sein um sich das vorzustellen :-D

Wie sieht es eigentlich mit auftragen auf der LimiSeite aus? Da ist ja recht viel "Fleich" verhanden, müsste normal reichen oder?

Gruß

Geschrieben
Also hab von der Kulu Seite Kaltmetall aufgetragen... ne hab den Block schon gespalten, sollte vll nur ne Hilfe sein um sich das vorzustellen :-D

das wird nicht halten. du hast nämlich das kaltmetall einfach außen AUF den motorblock geklebt... man sollte zuerst das loch fräsen, das dann entsprechend vorbereiten (aufrauhen, anfasen und entfetten), und dann das kaltmetall auftragen. dann hält das auch, weil es nämlich IM motor verkeilt ist...

r

Geschrieben
das wird nicht halten. du hast nämlich das kaltmetall einfach außen AUF den motorblock geklebt... man sollte zuerst das loch fräsen, das dann entsprechend vorbereiten (aufrauhen, anfasen und entfetten), und dann das kaltmetall auftragen. dann hält das auch, weil es nämlich IM motor verkeilt ist...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Und was mach ich jetzt? :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

so lassen oder weg machen und Alu schweissen lassen, oder weg machen und fräsen bis du durch bist und dann mit Kaltmetall wieder zumachen, dann noch innen den Rest wieder abnehmen, bin bei meinem Einlass auch durchgestossen, habe dann die Fläche angeraut und dann Kaltmetall drauf, hält wunderbar...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
Und was mach ich jetzt? :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

uns verraten wie der Name von dem Produkt ist das du verwendet hast sowie uns genau darüber aufklären auf welche Art und Weise du es angebracht hast. Bin jahrelang nen Motor gefahren wo ich nur Knetharz von außen draufgeklebt hab und dann erst gefräst (und durchgebrochen ins KM), war immer dicht an der Stelle

Geschrieben

HI

Also das war Haftstahl von PRESTO. Hab erst alles angerauht (mit so nem Dremelaufsatz), dann alles mit Terpentin sauber gemacht, dann hab ich die Stelle wie mit einem Schachbrettmuster aus Kerben versehn, wieder alles sauber gemacht und dann das Zeug aufgetragen

Geschrieben (bearbeitet)

gehaeuse_seitlich.jpg

soweit gehts mit nem ets gehäuse, ohne aufschweißen.

an den kanälen ist wirklich nichts aufgeschweißt, und es ist auch nirgendswo haftstahl, oder ähnliches dran.

sind schon ganz schön groß die dinger!

doc

ps: ein paar bilder unter Vespa Page

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Wegen den Verwirbelungen die die KW dir da macht? :-D klar, hätte ich die Möglichkeit das so zu machen würde ich das machen, aber die hab ich halt nunmal durch die gegebene Ausgangsituation nicht.

Bei Worb's "Ungefähr fünf" laufen die ÜS in einem Winkel direkt zu den ÜS hoch, und der hat ja nicht unwesentlich Pferde, die am Rad zerren.

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte halt am gehäuse nix schweißen, und außerdem verändert sich die leistung nur unwesentlich, durch einen absolut geraden verlauf zum zylinder hin. ist eher von nachteil, da man durch den "geraden" kanal zum zylinder hin, wieder eine kante einbaut...

ich bin kein freund von "geraden" kanälen. hatte das mal bei nem 133polini versucht. zuerst mit ähnlichen kanälen wie oben, dann mit "geraden".

hab da irgendwie nix gemerkt...

müßte man halt mal mit kurve und so belegen, dass das die propagierte leistung bringt. ich glaub nicht dran...

ich sach ja, jedem das seine..... :-D:-D

doc

ps: meinte mit geraden kanal in den zylinder eigentlich den übergang von kanal vom zylinder zum gehäuse hin, nicht so wie oben beschrieben, also quasi der übergang von der wangenführung der welle zum zylinder hin. ist echt schwer zu erklären.....puh

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

jep! optimal wäre das schon, aber bei nem sf motor, ohne großen aufwand nicht zu erreichen. ich denke, dass man mit den kanälen in meinem motor schon ganz gut fährt. wenn er zusammen gebaut ist, gibts ein gutachten beim worbel, und danach werden die gutachten zu hause gemacht, mit dem gsf-prüfstand!

bin echt gespannt, was der motor drückt!

doc

Geschrieben

Ich finde Kaltmetall igentlich nicht unbedingt als großen aufwand. nur obs hält ist dann halt nicht garantiert.

Ob die Überströmer jetzt gerade oder nicht sind, macht sicher wemig aus, und wenn dann in höheren umdrehungen und bei mehr Leistung...

Aufjedenfall machen verwirbeungen in der Nähe der Überströmeintritte schon was aus. Wie gesagt in höheren Drehzahlen. Habs mal mit nem Angepassten Kolben und nem ori. probiert.

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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