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-== Der HeimSandStrahler Topic ==-


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir eine Sandstrahlkabine SBC 90 zugelegt.

Sandstrahlkabine.jpg

Hab mir dazu gleich jeweils ca 4,5kg (2,5 l) Elektrokorund, Glasperlen und Nussschalengranulat zugelegt.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil !

Wie sind eurer Erfahrungen? TuningTipps ? Umbauten ?

Mir kommt vor als ob die 4,5l Strahlmittel zu wenig sind, da nach kürzerer Zeit der Ansaugschlauch nur mehr lauft saugt. Mir kommt auch der ganze Ansaugschlauch ein wenig kurz vor.

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Hallo,

hab eine gleiche Kabine vom Korrosionsschutz depot...

Sollte man vor Inbetriebnahme nochmal ordendlich abdichten, ansonsten sieht die Werkstatt bald aus wie eine Strandlandschaft. Großer Kompressor ist relativ wichtig für vernünftigen Arbeitskomfort. Ein 250/50/8er reicht allerdings allemal (Kostenpunkt mit Zubehör rund 200 Euro.)

Nervig ist die Absaugung. Ich hab hier nen ausgemusterten Staubsauger mit 1500 Watt einfach anstelle dieses Schaufelradabsaugers genommen und den Schlauch an das Loch links angeschlossen...

Generell hau ich immer rund 3 Eimer Strahlgut, also rund 12Kg in den Kabinenboden, damit die Saugdüse auch immer schön Stoff bekommt.

Die Klebeschutzfolien für die Scheibe halten rund 5-10 Stunden Strahlen durch, dann sind die auszuwechseln, weil man nur noch schemenhaft erkennt, was man da eigentlich strahlt. Am besten alle 10 Minuten einmal mit nem Staubtuch drübergehen und nicht zu sehr wischen, da man ansonsten schnell die Folie zerkratzt und die dann noch schneler wechseln muss...

Mit dem Teil kann man alles ausser dem Rahmen selbst strahlen... Zumindest im SF bereich. LF kann ich noch nichts zu sagen...

Auch ist drauf zu achten, dass die Teile ansich schon recht sauber sein sollten, bevor man sie strahlt. Ich halt nicht zum Teilewaschen, sondern zum Lack entfernen oder halt "veredeln" mittels Glasperlen...

So, dass wars erstmal.... Bei Fragen, einfach posten... :-D

Bearbeitet von jerome_kent
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Also ich hab mir eine Sandstrahlkabine SBC 90 zugelegt.

Sandstrahlkabine.jpg

Hab mir dazu gleich jeweils ca 4,5kg (2,5 l) Elektrokorund, Glasperlen und Nussschalengranulat zugelegt.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil !

Wie sind eurer Erfahrungen? TuningTipps ? Umbauten ?

Mir kommt vor als ob die 4,5l Strahlmittel zu wenig sind, da nach kürzerer Zeit der Ansaugschlauch nur mehr lauft saugt. Mir kommt auch der ganze Ansaugschlauch ein wenig kurz vor.

<{POST_SNAPBACK}>

Was kostet denn die Sandstrahlkabine SBC 90!!!

Und was kostet die???

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Strahle aus Kostengründen auch mit einem kleinen Kompressor, ist nicht das gelbe vom Ei geht aber.

@Casey_Jones: Irgendwann muß man das Stahlmittel sowieso tauschen, der Abrieb vom gestrahlten Teil ist ja mit dem Strahlmittel vermengt.

Tipp: Strahlen von länglichen Teilen

Um meine Gabel zu strahlen, habe ich den linken Handschuh der Kabine durch einen anderen alten Gummihandschuh ersetz. Dem Handschuh hab ich einen Finger abgeschnitten und durch dieses Loch die Gabel gesteckt. Das Ganze noch mit einer GepäckSpinne abgedichtet und schon gings los :-D

Entlehrt ihr jedesmal nach dem Strahlen die Kabine?

Bei der Kabine waren ja auch 4 verschiederne Düsengrößen dabei, was macht den Unterschied bzw. welche verwendt ihr ?

Weis zufällig wer wo man in Österreich (Wien) neues Strahlmittel bekommt bzw. woher bezieht ihr eures in D ?

Gut Strahl :-D

Bearbeitet von Altes Blech
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Tipp: Strahlen von länglichen Teilen

Um meine Gabel zu strahlen, habe ich den linken Handschuh der Kabine durch einen anderen alten Gummihandschuh ersetz. Dem Handschuh hab ich einen Finger abgeschnitten und durch dieses Loch die Gabel gesteckt. Das Ganze noch mit einer GepäckSpinne abgedichtet und schon gings los 

Warum gast du nicht einfach den Luftfilter ausgebaut? Und dort dann die Gabel von innen durchgesteckt um Schwinge etc. zu strahlen und dann noch mal von aussen rein für den Holm?
Entlehrt ihr jedesmal nach dem Strahlen die Kabine?

Bei der Kabine waren ja auch 4 verschiederne Düsengrößen dabei, was macht den Unterschied bzw. welche verwendt ihr ?

Nein, wozu auch? Musst ahlt erst alles Korundstrahlen und dann alles Glasstrahlen, dann ist nur einmal mit wechsel.... Benutze meine Kabine analog Rasputin ebenfalls nur noch zum Glasperlen....

Die Düsen bestimmen die Menge und den Druck des Strahlmittels. Bei kleinem Kompressor würd ich auch die kleinste Düse nehmen, ansonsten kommt da vorn zwar was raus, aber mit sowenig Druck, dass du auch versuchen könntest, das Teil und einen kleinen Haufen Strahlgut auf einen Tisch zu legen und dann kräftig pustest... :-D

Bearbeitet von jerome_kent
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Hab mir auch die SBC 90 gekauft. Find ich für meine Werkstatt-Platz-Verhältnisse und den Einsatzzweck ein gutes Teil.

Auf der (miserablen) Anleitung steht was von 5 lbs max. Strahlmittel einfüllen. Scheint mir aber auch ein bisschen zu wenig.

Wer hat schon damit gestrahlt und kann mir sagen, wieviele Kilo da etwa rein müssen, damit der Schnorchel nicht immer im Leeren saugt?

Ach ja, noch was: Wer importiert die Dinger bei Euch in DE. Oder hat jemand zufällig eine Kontaktadresse oder Homepage zum Produzenten der Dinger? Weder auf der Packung noch auf der Anleitung steht da irgendein Kontakt (so von wegen E-Teilen und so).

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Warum gast du nicht einfach den Luftfilter ausgebaut? Und dort dann die Gabel von innen durchgesteckt um Schwinge etc. zu strahlen und dann noch mal von aussen rein für den Holm?

... so kann ich mit der linken Hand von außen wenigstens die Gabel ein wenig bewegen.

Nein, wozu auch?

... hab mir mal sagen lassen, das das Strahlmittel möglichst trocken bleiben sollte.

Luftfeuchtigkeit und so.

Die Düsen bestimmen die Menge und den Druck des Strahlmittels.

... klingt logisch, so hab ich mir das auch in etwa gedacht :-D

@elbanani: keine Ahnung wieviel 5lbs sind aber meine 2.5l (4,5kg) sind definitiv zu wenig, laut Meister jerome_kent kann man ruhig die 3fache Menge reinfüllen.

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Hält das oder habe ich da nach einer Woche schon Milchglas?

also... ich würd dir dann dringend diese wechselbaren aufklebbaren schutzfilme empfehlen, die bei der o.a. Kabine dabei sind...ansonsten ist das so, als ob du mit nem scheuerschwamm über die scheibe gehst...das hält glaub ich nur saphierglas (teure uhren, etc..) aus...

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...Fange die Tage an mir selbst so eine Kiste zu bauen...

<{POST_SNAPBACK}>

beobachte da ganze schon länger... aber das so lange gedauert hat.... :-D

habe das auch schon lange ins auge gefasst, nun mal meine frage, kann einer mal bilder von seiner egay kiste posten wo man mal den innenraum sieht?

und wie sieht es mit der absaugung über nen alten staubsauger aus? bilder?

bekommt ihr denn überhaupt ne px backe bei euch rein?

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bekommt ihr denn überhaupt ne px backe bei euch rein?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist der Grund warum ich mir selbst eine bauen möchte.

Bilder von innen wären aber schonmal interessant.

Wo gibts denn wohl diese Klebefolien zu kaufen? Ich bräuchte die ja warscheinlich auch in anderen Maßen wie ihr.

MfG SPstar

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...ich strahle immer im freien-nebenan ist eine Baustelle -da fege ich den sand danach rueber-ab und zu stelle ich den jungs ein paar san miguel hin :-D

nehme sand vom strand:

Sand aus Barcelona: sehr grob-gut fuer felgen oder starken rost

Sand aus Sitges: feiner , gut fuer blech

Sand aus Vilanova: sehr fein , gut fuer alu

sandstrahlen001klein.jpg

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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