Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Löten für Anfänger

Schmied

Empfohlene Beiträge

Bin etwas verzweifelt - ich glaub ich bin zu dusselig zum löten... :-D

Irgentwie werden meine Lötversuche an meiner Zündgrundplatte nix, die Lötstellen vom Rangid sind alle - fast alle.. - bombenfest, nur meine werden nix, lösen sich immer schon vom anpusten.

Hab ne Lötkolben Marke Weller, der wird auch heiss und das Lötzeugs schmilzt auch, aber es klebt irgenwie nicht fest sonder perlt immer als Tropfen ab.

Brauche mal ne kleine Instruktion in sachen Löten - wlecher draht, was muss beachtet werden, wie gehts richtig und vor allem: wie hält das später auch gescheit???

Gruss Schmied

Ach ja, hab mal Holzwurm gelernt - daher keine Ahnung wie sowas gehen könnte..

wie gesagt Lötfett! Lötkolben richtig heiß werden lassen und dann etwas Lötzinn auf die Spitze geben und dann den Kolben auf den Draht halten und das Lötzin auf dem Draht auflegen so das er am Kolben schmelzen kann.. dann bekommst du auch ne Ordentliche Lötstelle :) und den Kolben immer schön sauber machen!

lötkolben muss die richtige temperatur haben. erst immer die zu lötende stelle heiß machen. dann mit dem lötzinn an die heiße stelle gehen. kolben bleibt solange an der stelle. wenn genug lötzinn auf die stelle geflossen ist beides wegnehmen ( kolben+lötzinn).

lötstelle vorher reinigen.

manches lötzinn ist leider schrott. haben oft nicht genug flussmittel.

lötfett benutze ich nie.

mit ein bisschen übung klappt das schon.

achte aber auch beim löten darauf das z.B. ein leitungsdraht nicht zu heiß wird, den dann schmilzt ganz schnell die ioslierung weg.

mfg dennis

jo löten ist schon sone sache !!! extra lötfett ist schwachsinn da in fast allen lötzinnen schon ausreichend flusmittel drin ist !

lötfett kannst nehmen wenn du große flächen löten willst wie zb tifanie(?) glaskunst!

kleiner tipp am rande !

VORM LÖTEN DIE LÖTSTELLE ETWAS MIT EISENWOLLE (SCHLEIFPAPIER) BLANK MACHEN ! WENNS OXIDIERT IST HÄLT DAS BESTE LÖTZINN NICHT ! UND DEN DRAHT UND LÖTSTELLE VORHER MIT LÖTZINN VERSEHEN DANN WIRDS GANZ EINFACH !

Welches Kabel lötest Du ?

An die Spule die Verbindungen sind normalerweise kein Problem, achte darauf dass dort das Ende vom Draht vom Lack befreit ist (abkratzen)

Dann gibt es noch die Massepunkte die so Lötlaschen auf dem Eisenkern haben. Ha hilft nur ein Lötkolben mit RICHTIG Power weil der Kern dort die gesammte Wärme abzieht, lässt sich denn meist nur an so kleinen Pünktchen löten. Mit richtig Power meine ich allerdings keine hohe Temperatur sondern einfach viel Leistung.

Greetz,

Armin

Die beide zu verlötenden Teile vorher einzeln verzinnen also heiß machen Lötzinn ran bis es schön Verläuft. Dann erst mit Zunahme von etwas Lötzinn miteinander verlöten.

Darauf achten, dass deine Lötspitze immer mit Zinn bedeckt ist. Sonst klappt das mit der Wärmeleitung eher schlecht. Hatte auch schon billig Lötspitzen bei denen das nicht möglich war ==> Müll! Ab und an die Lötspitze über einen feuchten Schwamm ziehen, dass er wieder sauber wird.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Hah - es lötet! :-D

Bin heute rein in Baumarkt und hab passendes Equipment gekauft - eher wollte ich kaufen, leider waren die guten Lötkolben aus, zumindest die mit 100W und größer gabs nicht. Also hab ich mir mal testweise ne Lötpistole gekauft: Hornbach Hausmarke "Meisterwerkzeug" Lötpistole im Koffer, 150W, mit Lötdraht, Lötfett und 2 Ersatzspitzen für knüppelharte 5,95 Euros! Das is bestimmt ein spitzen Werkzeug dachte ich mir... :grins:

Aber egal, dafür den guten Lötdraht mit Füllung dabei und ab icn die Werkstatt.

Nach einigen Versuchen hab ich den Bogen raus bekommen und jetzt lötets ganz fein, und die billige Ramschpistole tut ihren Dienst ganz gut - bis jetzt, bin gespannt wie lange die wohl hält...

Danke für die Tipps, hat mir echt geholfen!

- Schmied

Ist ja schon alles gesagt worden. Lack abkratzen bei Spulendrähten, oxidierte Stellen mit Schleifpapier säubern;

Oft sind Stellen auch nicht FETTFREI! Entweder mit Salzsäure (sehr gefährlich für die Haut) oder mit Nitro oder Bremsenreiniger entfetten.

...das mit der Salzsäure würde ich tunlichst lassen da man das schwer wieder neutralisiert bekommt und dann die Säure lustig vor sich hin ätzt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm, hab das irgendwo mal gelesen, dass man das so macht.... Zugegeben: Ich entfette immer mit Nitro, oder Wundbenzin, meist hält die Lötstelle aber auch so.

wie was?? 100 watt und höher????????? au scheisse...du sollst löten nich schweissen.....25-30 watt reicht f kabel...... gib lieber mehr geld f gutes zinn aus

<{POST_SNAPBACK}>

Die benötigte Wattzahl ist aber abhängig von der Werkstückgröße! Zu geringe Wattzahl bei Werkstücken mit hoher Wärmeabfuhr musst Du ewig an das Bauteil dranbruzeln und dabei verheizt man sich die Teile leicht. Zum Zündplatte Löten brauchts min. 50W....100W lötpistole ist schon OK.