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Kabelverbindungen am Motor


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Hallo zusammen,

ich hab zu meiner geerbten motorlosen V50 N Special einen Special-Motor gekauft und kämpfe mich gerade durch den Schaltplan. dummerweise kommen aus dem Motor bei mir nur drei Käbelchen, nämlich das blaue, das grüne und das schwarze. Das rote und das gelbe fehlen.

Die können doch nicht unwichtig sein, oder?! Muss ich jetzt den Motor aufschrauben und neue Kabel dranfrickeln?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Lälu

Bearbeitet von Lälu
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Drei Kabel ohne Blinker sind eigentlich genug.

Nimm doch mal das Lüfterrad ab, und schau wo die Kabel enden.

Normaler Weise ist das rote aus dem Motor, das Kabel das den Strom des Zündfunkens zur Zündspule ( hinten am Motor ) trägt.

Das geht drinnen am Motor zum Kondensator und dann zu den Kontakten selbst.

( am ende zur unten waagerecht liegenden Kupferspule ).

Falls der Vorbesitzer da ein anderes Kabel rangelötet hat, nimm das zur Zündspule.

Grün ist Licht plus, schwarz ist masse, Blau ist bremse und muss an Masse geklemmt werden, wird kein bremslicht eingebaut. Sonst funkt das rote nicht.

das gelbe braucht niemand. das sind die blinker glaub ich.

alles klar ? :-D

gruß

uschi

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Kannst ja auch erst mal kerze raus und beim kicken ( zur not noch mit motor draussen ) mal gucken, welches kabel beim ans gehäuse halten funkt bei jeder Umdrehung. vielleicht haste ja Glück und da machen zwei strom.

und mit glück ist eins für Licht und eins für Zündung.

scheiß auf die Farben : ausprobieren. :-D

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Nein, Sorry .... PKZündung trifft V50Kabelbaum ...vom Motor: grün ist Zündung, blau ist Licht und schwarz ist Masse

Der Kabelbaum: rot ist Zündunterbrechung, grün ist Licht und schwarz ist Masse

dh: vom Motor an Kabelbam grün an rot, blau an grün, schwarz an schwarz ... die Kabelbaumfarben blau und gelb bleiben unbelegt.

Falls die Kabel aus der Zündung alt und gammlig sind - die Kabelfarben können sich auch mit der Zeit verändern und rot kann nach blau oder grün ausschaun usw. - kommt immer drauf an ob die Kabel alle etwas braun erscheinen oder die Farben klar sind.

Bearbeitet von Timas
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ich möchte aber Bremslicht einbauen - das blaue ist dazu vorgesehen. kann ich das nicht über das grüne kabel laufen lassen? Dann würde über das grüne kabel rücklicht, vorderes licht und bremslicht laufen - gent das? :-D .... am will eigentlich auch noch bilux vorne montieren, geht das auch oder ist dann die lima überlastet?

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angebaut ist noch nix, hab mir gestern ein neues licht geordert.

Ich schätze mal, dass ich ne PK-Zündung hab, da die Beschreibung mit den drei Kabeln ja darauf passt. Blackbox? Nee, glaub nicht, bzw. weiß ich nicht, woran erkenn ich das?

versuche nachzuvollziehen, wie man die stromverbraucher der V50 mit der Zündung der PK verkabelt. bringt die PK-Zündung genausoviel Leistung (Watt schätze ich mal) wie die der V50? Dann könnte ich ja sorgenfrei die Kabel zusammen legen - z.B. das kabel, das zur Bremse geht (Nr. 8) und die merkwürdige Nr. 10 (gelbes Kabel) mit der Nr. 4 (PKZündung-blau).

Bearbeitet von Lälu
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also ne v 50 hat draußen am Motor ne normale Zündspule. mit einem Eingang für das normaler weise rote Kabel.

ne PK hat ne Black box.

mit 4 Eingängen.

hast du denn ein gummi im Lüfterrad zum Kontakte einstellen ?

wenn ja sieh mal rein, sind da welche links, hast du ne v 50 grundplatte.

PK Lüfterräder haben keine Löcher zum einstellen. warum auch ? :-D

gruß

jan

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ne blackbox hab ich nicht, das ist ne normale zündspule.

im Lüra ist ein Nierenförmiges Loch, worüber man was einstellen kann. ich kann da eine schlitzschraube erkennen und ne Mutter, an der man auch was einstellen kann. was die Teile, die ich da erkenne, im einzelnen sind kann ich dir nicht sagen. würd ja ein foto machen hab aber leider keine digicam.

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nee is kein thema lälu.

jetzt ist alles klar.

du hast ne v 50 kontaktzündung und es gilt das kabelmäßig, was ich ganz oben im topic erwähnte.

und zu den anderen fragen dann: also ausprobieren, wie die v 50 lima die bilux birne hellmacht :-D und sicher kannst du das bremslicht da auch mit dran klemmen.

dann wird nur die Beleuchtung dunkler beim Bremsen.

viel spaß noch.

gruß

jan

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Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

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Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du auf deiner Ankerplatte einen Zündkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt Zündanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

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Muuuuhh... :-D wie kommt's, dass auf dem Schaltplan oben an der Zündspule neben rotem Kabel noch die Masse drangeklemmt wird? An meiner Zündspule ist nur ein Anschluss bzw. zwei, aber das andere zählt ja nicht, weil's zur Verbindung mit der Zündkerze gedacht ist.

Wurden verschiedene Zündspulen verbaut? vespa.gif

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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