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Geschrieben (bearbeitet)

würde mir gerne mal so eine hebebühne nachbauen,

habe aber leider nur diese fotos davon,

hat wer diese ????

und könnte ein paar detailaufnahmen + abmessungen davon posten ???

in italien auf den oltimermärkten kosten solche ab 400.- euro,

das ist mir aber schon einwenig zuviel.

heber1vr.jpgheber15wr.jpg

heber23dp.jpg

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

die sind echt cool. kann man bestimmt aus einem normalen guten wagenheber bauen. haltebügel für das trittbrett/tunnel muss man halt selber bauen. und evtl noch stützfüße dran schweißen. bei sip haben sie die doch auch. vielleicht rücken die ja mit den maßen raus.

aber echt super teil. 400 euro ist echt etwas viel. :-D

mfg dennis :-D

Geschrieben

Muß man den Roller dann hochheben um sie auf die Hebebühne(das Hebegestell) zu bringen? Eine Auffahrrampe hat das Teil wohl nicht.

Sonst sehr gute Sache, da kommt man prima überall hin am Roller, auf alten Bildern aus den 50/60ern habe ich solche Gestelle auch schon mal gesehen.

Geschrieben

der teil mit den die vespa festgeklemmt wird ist drehbar,

also braucht man nur von der seite die vespa aufheben wenn sie am hauptständer steht.

Geschrieben

es gibt bei jeder bühne vor und nachteile,

aber wenigstens sind beide räder frei,

und den auspuff kan ich ja notfalls auch am boden montieren.

Geschrieben

moinsen,

war gestern in berlin bei den den rollerkönigen im laden, die haben dort auch solch ähnliche wagenheber, kann man dort so viel ich weis auch kaufen. die dinger sind echt fein. und die roller waren alle mit rosoanlagen aufgebockt worden, passte alles. musst mal bei denen nachfragen, chef meinte damals kosstet die irgendwas bei 200 dm, weiter habe ich nicht nachgehackt!

Geschrieben

Frag mal den youngmod hier im Forum. Ich hab ihm letztes Jahr so ein Teil verkauft. War eine Bühne, die den Schweizer Händlern verkauft wurde. System dasselbe, allerding mit Luft-Hydraulik und auf einer Plattform montiert.

Geschrieben

Muß es unbedingt die gleiche sein?

Hätte da noch Fotos und Bauanleitungen (entweder aus diesem Forum oder von sonstwo) für eine Hebebühne aus Aluteilen um einiges weniger Geld - meld dich halt wenns dich interessiert

Ciao

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

diese lösung habe ich gerade auf ebay gefunden,

die hat er aber sicher selbgebaut.

Hebebühne

falls der link nicht geht ebay artikelnr. 7950502653

und verlangt 200.- euro dafür

das kann man doch selber zusammen baun.

hebebhne4jn.jpg

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

die dinger sind zwar platzsparend aber auch unpraktisch.

mit resopuff ist das 2x schei.....

bin froh, dass ich eine zum auffahren habe.

geht sehr schnell mit rauffahren und so und muss nichts abmontieren.

ausserdem hat man noch genügend werkzeugablage um den roller rum.

für die demontage der gabel oder des motores kann ich hinten die bühne abklappen.

Geschrieben
diese lösung habe ich gerade auf ebay gefunden,

die hat er aber sicher selbgebaut.

Hebebühne

falls der link nicht geht ebay artikelnr. 7950502653

und verlangt 200.- euro dafür

das kann man doch selber zusammen baun.

cd_1_b.JPG

85_1_b.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich beim Tretroller in Bad Schallerbach gesehen, der verkauft sie glaube ich auch.

Geschrieben

Nur zur Info - die Dinger hat Krüger mal verkauft.

Leider bin ich bei den bisherigen Autionen im einschlägig bekannten Auktionshaus immer zu kurz gekommen.

Hat mal 2219,29 DM gekostet!

guckst du hier

Vielleicht wird es ja nochmal was.

Hat leider eine aufwendige Mechanik das Teil, nichts zum einfachen Nachbau.

Geschrieben

So Leute!

Habe gestern den neuen Polo(Motorradteile) Katralog bekommen. Da ist eine super Hebebühne drin, fast genauso wie die obere, für 179 Euro. Ich versuche mal ein Bild reinzusetzen.

2353.jpg

hebebhne8aa.jpg

Meiner Meinung nach mit wenigen Handgriffen fürs Trittblech der Vespen umbaubar.

Hier die Huberweiterung, wie sie aussehen könnte. Hab das Prinzip aber nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich wird der Scherenwinkel weiter zusammengezogen, und hinten stützt sich das Ganze zusätzlich ab.

hebebhne21ey.jpg

Da gibts es auch noch andere Hebebühnen, aber das ist die billigste. Übrigens, zu finden bei www.polo-motorrad.de

Kann man die Bilder sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

für crosser bestimmt nicht schlecht, da der schwerpunkt (motor) ja genau auf der bühne ist.

aber für die vespa??? muss man echt ausprobieren ob das hält.

mfg dennis :-D

Bearbeitet von Racer_AC
Geschrieben

Wie gesagt, man muss ein paar klitzekleine Sachen verändern. Zum Beispiel muss man wie auf dem Bild mit der Hubverlägerung zwei lange Flach- oder Winkelstähle nach hinten raus verlängern, damit sich das Gewich darauf abstützen kann. Aber das ist ne Arbeit von einer halben Stunde, und sollte doch wohl kein Problem darstellen, oder?

Geschrieben
Hat jemand ne Ahnung, wo man diese kleinen roten Hubzylinder herbekommt? Dann könnte man das Ganze komplett selber machen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hydraulikzylinder gibts in den verschiedensten Größen im besseren Baumarkt!!

Geschrieben

Hat jemand den Götz Katalog? Da gibts auf Seite 568 einen Motorrad-Hubständer. Würde sich glaub auch ganz gut anbieten, kostet 35?...

Bin mir aber net sicher ob das Dind stehen bleibt. Müsste man noch ein bischen basteln...

Geschrieben

Ich denke mal, du meinst diesen hier:

4602e1498f9d3b300d93154ed45ad516.JPG

MOTORRAD-HUBSTÄNDER 30 - 42 CM

In neuem einzigartigen Design - optimale Stabilität durch den schräg verlaufenden 3-Armigen Fuß - rutschfest durch die robuste Hartgummiplatte -34,95 Euro

Für den Preis ganz Ok, denke auch, das der bei der Höhe von 30 cm unters Trittbrett passt, aber leider hat der nur 12 cm Hub nach oben, womit man höchstens mal einen Hinterreifen wechseln könnte. Ausserdem meine ich, das die drei Beine nicht unbedingt hohe Standfestigkeit liefern werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja nun schon ein recht altes Thema, für mich aber gerade aktuell. Spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil nachzubauen.

Die, die der Rollerkönig verkauft ist die gleiche, die quepo.com vertreibt. --> quepo.com

Ist denn aus einem der NAchbaupläne was geworden?

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Ach Quatsch. Das Bezog sich doch nur darauf, das er es selber bauen will, und dafür so einen Wagenheber braucht. Ich persönlich baue mir jetzt einen Flaschenzug. ich habe einen T-Träger an der Decke in meiner Werkstatt, und werde dort so einen Läufer dran machen, an dem ein Schäkel hängt. daran kommt ein Flaschenzug und fertig.

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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