Zum Inhalt springen

172ccm Malossi für T5


Empfohlene Beiträge

Machen können das viele, siehe Worb 5 oder Rollerklinik.

Was willst Du den erreichen?? Reine Spitzenleitung, breiteres Band, mehr Druck von unten??

Was für ein weiteres Setup ist geplant??

Fragen über Fragen....

Du siehst schon, mit so einer "unpräziesen" Aussage wie:

kann man aus dem 172er mit eventuellen fräß arbeiten ein bis zwei pferdchen heraus kitzeln?

Kann keiner was anfangen, den möglich ist vieles. Nur ob das ganze sinnvoll ist steht auf nem ganz anderen Blatt.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so viel ahnung hätte wie du, bzw. ihr würde ich es selber machen.

hab ich aber leider nicht!

der wrobel bietet bearbeitete zylinder an aber nur malossi 211 und ts1.

ich hab einmal per mail nachgefragt ob man den 172er auch von ihm bearbeiten lassen kann, bzw. ob und was es bringt.

die antwort war nein!

deswegen meine frage.

was ich will, am liebsten mehr drehmoment und mehr spitzenleistung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemacht hab ich das auch noch nicht!

Aber was ich hier gelesen habe und was mir ein Kumpel erfahrungsmäßig beschrieben hat ist folgendes:

Auslaß in der Breite auffräsen, bis ca. 70% gibt mehr Dremoment!

Außlaß 1mm nach oben zum OT fräsen, bringt ca. 1000 U/min mehr Drehzahl!

Das mußte keinen machen lassen, selbst ist der Mann! :-D Da holste Dir aus nem Baumarkt son "billig" Dremel Teil mit Biegsamerwelle für 15? und dann los! Und nachher alles schön glattmachen!

Noch ein paar Tips zum 172iger in Verbindung mit dem Motorgehäuse findest Du hier, ab Seite 3:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=43508&st=40

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

Zu wissen was wann erreichen will ist die Grundvorraussetzung fürs fräsen.

Dazu brauchgt mann nciht viel Ahnung, aber wie soll Dir jemand Tipps geben wenn Du selber nicht weißt was Du willst.

ZB wichtig wäre:

Rennroller oder Alltagsbock??

Verwendeter Auspuff und Vergaser??

Angepeilte Übersetzung, wichtig wegen viertem Gang problem.

Um nur einiges zu nennen.

Bei nem Standard Plug n Play Malle wäre ich mit mehr Vorauslass vorsichtig, da wirds schnell essig mit dem Ganganschluss.

An Deiner Stelle würde ich erstmal den Auslass breiter machen, das bringt das bringt mehr Drehmoment im Resonanzbereich des Auspuffes/ Motors.

Man kann also daruch auch Power unternraus verlieren.

Mit den, unter dem Link, geposteten Verbeserungsvorschlägen zum Überströmerbereich wäre ich ebenfalls vorsichtig (ein paar der Bilder sind von mir, habe das teilweise ausprobiert, manches wegen Sinnlosigkeit gelassen...) den wenn das konsequent durchgeführt wird destabiliesiert man Kolben und Zylinder doch sehr. Das ganze wird aber nicht zu grossen Sprüngen verhelfen, wie ich feststellen musste.

Mein Fazit aus dem Überströmertuning ist: Ist an nem "Basismotor" mehr aufwand als nutzen.

was ich will, am liebsten mehr drehmoment und mehr spitzenleistung. 

Das ist durchaus möglich. Aber nur in einem eingegrenzten Drehzahlbreich.

Wenn Du noch Fragen zum Überströmerporting hast nur zu.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auslass zu verbreitern gibt auch schon ne Drehzahlerhöhung! Das wirkt teilweise, in Grenzen, wie ein leicht hochgezogener Auslass. Da steckt der gestiegene Vorauslasszeitquerschnitt dahinter...

Ich hab letzt was gelesen von wegen Geräuschminderung bei nem Zweitakter. Die haben in Experimenten oberhalb des eigentlichen Auslasses ne 3mm schmale Rinne mit irrer Steuerzeit gefeilt (teilw. 50° mehr als beim Auslass des Ausgangsmotors!). Die Resodrehzahl hat das, bei passender restlicher Auslassauslegung, nicht wesentlich geändert. Durch den geringen Vorauslasszeitquerschnitt war das ganze eben nicht so wirksam. Falls jemand so seinen Motor leiser machen will - ich wäre mit solchen Experimenten trotzdem sehr vorsichtig, das kann u.U. derb Leistung kosten! Da wurden Versuchsreihen mit zig Zylindern gefahren, um weiter Leistung zu haben.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die zahlreichen antworten!

verbaut hab ich:

172ccm malossi

mmw sauger mit 30er delloorto und mikuni benz.-pumpe

sip-performance und orig.t5 lüfterrad

cosa kulu und kurze vierte

nology zündkabel

leider weis ich nicht mehr genau was für eine übersetzung, sie läuft echte 120-125kmh.

also eher etwas kürzer da sie die 4te auch bei gegenwind oder leichter steigung super ausdreht.

ich glaube ihr versteht mich etwas falsch, ich wollte lediglich wissen ob irgendein vespa-guru(wrobel, scooter&service...) solch einen zylinder anbietet.

ich will mein anderes setup nicht wesentlich veränder nur hätte ich untenrum gerne mehr dampf und gegen 1000rpm mehr hätte ich auch nichts einzuwenden!

sprich wie normalen 211er gegen bearbeiteten 211er tauschen!

überströmer und sauger sind natürlich angeglichen.

also bietet irgendwer so etwas an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann muß bei Dir ja ne kleine Malossi Primär oder so drin sein, damit Du auf die Km/h kommst!

Ich hab Kupplung 21 Zähnen und 4Ten von der Px mit 35 Zähnen!

Zieht er auch gut!

Was dreht Deiner denn im 4ten?

Zylinderbarbeitung einfach mal per Mail bei Worb anfragen!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meines wissens nach nicht. Jedenfalls nicht von der "Stange".

Wenn Du dem Wrobel sagts das Du dies und jenes gerne gemacht haben willst macht der das bestimmt.

Ich persönlich denke das sich kein Tuner die Arbeit macht da was "serienreifes" aus zu baldovern. Mit der ganzen Prüftstandsarbeit lohnt/rechnet sich das bei den paar Abnehmern am Markt nie.

Nen ganz einfaches Mittel wäre zum Beispiel einfach mal zwei Dichtungen mehr unterlegen und das entsprechende Maß (oder ein bißchen weniger) oben am Kopf abnehmen und mal zu schauen was passiert.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das was beim 172er neben dem Entfernen der dem Gemisch im Weg stehenden Sachen (Zylinderfuß, Kolben) und einer Auslaßverbreiterung am meisten bringen würde wäre ein ordentlicher Zylinderkopf. ...Wenn ihr den Gravie nett fragt... vielleicht geht dann was. :-D Eine Kopfform zu entwerfen die zum 172er passt wäre dann sicher schnell passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ordentlichem auspuff.

Die T5 krankt an ganz anderen Ecken als am Auspuff.

Nicht zuletzt sieht man ja was bodybuildingym mit dem T5 Lefthand SIP (alter Kegra Nachbau) aus einem Polini 133 gezaubert hat (25PS am Rad).

Ich denke ein Problem sind die zu kleinen Zeitquerschnitte des Zylinders (gerade der Malossi!)

Hauptproblem wird dabei wohl sein das sich alle an den bislang gängigen Steuerzeiten in Grad Kurbelwinkel festhalten dabei aber übersehen das diese immer auch mit dem Hub korellieren. Die T5 ist da mit ihren 52m Hub ja eigentlich eher eine Smallframe mit einem Gehäuse er Largeframe ;)

Was fährt denn der 133 Polini vom Bodyb. für Steuerzeiten?

Ich weiß nur das ich an meinem fünfer Motor nichts machen werde. Der läuft original so genial und es werden ja nicht mehr ;)

Gruß Uwe!

Edith sagt: Fahre den Taffspeed MK4 auf dem orig. Motor. Paßt perfekt zur Charakteristik des Motors. Etwas weniger Anfahrdrehmoment ansonten der perfekte Auspuff für den Alltag. Läuft mit mir schwerem Sack auch auf der Landstraße zwischen 110-120km/h nach Lusso Schätzeisen.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich alles hier:

mit ner Koordinatenmessmachine vermessener Originalkopf und Worb Malle Kopf.

Kontur des Malle Kolbens hat NOP mal gemacht, hätte ich auch auf dem Rechner.

Bin nur noch nicht dazu gekommen aus dem "Punktewirwar" des Messergebnisses ne Kopfkontur zu machen.

Habe mal zwei Stunden am CAD dran gesessen und musste dann weg. Abspeichern hat irgendwie net funktioniert und momentan habe ich gerade keine Böcke auf die stupide Arbeit. Bzw müsste ich mich eignetlich um andere Sachen als den Roller kümmern.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das was beim 172er neben dem Entfernen der dem Gemisch im Weg stehenden Sachen (Zylinderfuß, Kolben) und einer Auslaßverbreiterung am meisten bringen würde wäre ein ordentlicher Zylinderkopf. ...Wenn ihr den Gravie nett fragt... vielleicht geht dann was. :-D Eine Kopfform zu entwerfen die zum 172er passt wäre dann sicher schnell passiert.

<{POST_SNAPBACK}>

T5 fahrer jammern nur über zu wenig leistung am rad, aber machen nichts.

die sollen doch mal den ist-zustand der T5 köpfe ermitteln (zumindest mal die verdichtung).

hab hier seit ein paar wochen so einen komischen aluklumpen vom hdk hier liegen.

scheint ein T5 kopf zu sein.

evtl. wollte der hdk nur, dass es sein kopf im winter schön warm bei mir in der stube hat :-D:-D;-);-) .

die 9:1 der HDK kombi sind ja nicht berauschend.

wie siehts bei den anderen aus?

edit mein, dass auslitern doch schon genügen würde.

muss ja nicht gleich 3D messmaschine sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst bräuchte man das OK vom Gravie dass er sich bereit erklären würde T5 Köppe zu überarbeiten.

Edit: zu langsam. Wobei mir das hier manchmal auch schon so vor kam :-D

T5 fahrer jammern nur über zu wenig leistung am rad, aber machen nichts.

Ansonsten bräuchte man noch genaue Angaben über das Kolbendach, sprich den Winkel zur Dichtfläche. Der Rest wie Bohrung etc is ja alles bekannt.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen ganz einfaches Mittel wäre zum Beispiel einfach mal zwei Dichtungen mehr unterlegen und das entsprechende Maß (oder ein bißchen weniger) oben am Kopf abnehmen und mal zu schauen was passiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

Hab ich schon gemacht!

Bei 1,5mm Fußdichtung, dreht er nicht weiter als bis 6000 U/min!

Bei 1 mm Fudi dreht er nicht mehr als 6000 U/min!

Bei der normalen Fußdichtung(ich glaub 0,2mm), die noch dünner ist als die Malossi Fudi(0,5mm) geht er richtig gut! :love:

Edüt sagt: Das der Kopf 1,5mm abgedreht und auf 66iger Bohrung ausgedreht ist!

Und immernoch eine Quetschkante von über 2mm! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 fahrer jammern nur über zu wenig leistung am rad, aber machen nichts.

die sollen doch mal den ist-zustand der T5 köpfe ermitteln (zumindest mal die verdichtung).

die 9:1 der HDK kombi sind ja nicht berauschend.

wie siehts bei den anderen aus?

edit mein, dass auslitern doch schon genügen würde.

muss ja nicht gleich 3D messmaschine sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Das frag ich mich bei all den T5 topics auch immer. Ich hab jetzt endlich meinen 3. T5 Motor bekommen ;-) .

An dem werd ich mich die nächste Zeit mal ranmachen und mit Öl und Spritze rumspielen ;-) Dann hab ich es wenigstens schwarz auf weiss (z.Z. nur für Originalzylinder und Polini möglich, da mein Malossi-Kolben an der Kante "geschmolzen" ist).

immer der gleiche kopf?

Das ist ja das Peinliche an der T5 :-D Prinzipiell ist es immer der selbe Kopf. Wenn ich mir allein schon die unterschiedlichen 177/166er Köpfe (DR, Polini, Malossi... sind ein schönes Anschauungsbeispiel wie sich die Köpfe auf die unterschiedliche Leistungsentfaltung auswirken !!) ansehe, frag ich mich, wieso Polini und Malossi nicht extra Köpfe mitgeliefert haben. ...egal... das leidige T5 "Kopfproblem" hat ja noch ganz andere Ausmaße.

Beim Auslitern eines anderen Zylinders habe ich die Erfahrung machen müssen, dass zwischen dem was die Hersteller an Verdichtung angeben und dem was "ist" leider einige ml liegen. Ich bin also auf jede Überraschung vorbereitet.

Die Quetschspalte ist beim T5 Originalzylinder aber noch sehr großzügig gewählt. In sofern könnte da noch was gehen.

In den nächsten 2 Wochen müsste ich die Messungen haben. Aber dieses Wochenende ist erstmal Saufen und Tanzen angesagt :-D

WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravie ... ich werd vermutlich am WE dazu kommen mal wirklich auszumessen und auszulitern was da sache ist mit meinem "langhubköpfchen" ... und dann gibts die daten und fakten ... und dann verrühren wir das alles einfach mit nops koordinatenmessmaschinenkolbenmessergebnis zusammengerührt und ne verdichtung von 1:13 oder so angestrebt und dennnnnnn gehts voran :-D .

hast du denn schon ne aufnahme gebastelt für die t5 köppkens????

ansonsten ... sinvoll bearbeiten für jedermann (braucht man keinen der einschlägigen jobs etc) am 172 Malle sind:

*Fuss anpassen (divider usw wech)

*boostport anpassen und smoothen

*Fenster anpassen

*Auslass aufreissen bis ca 70% geht wohl ... muss ich auch noch machen ich bin da noch deutlich drunter :-D (hochziehn würde ich erstmal lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon ne aufnahme gebastelt für die t5 köppkens????

<{POST_SNAPBACK}>

Bring ihm doch einfach noch nen geklemmten Polini mit. Der sollte ne wunderbare Basis für ne Aufnahme bieten.

*Auslass aufreissen bis ca 70% geht wohl ...

<{POST_SNAPBACK}>

Hat das jemand schonmal mit nem Originalzylinder gemacht? Lohnt das oder besser "Finger weg!" ?

WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloha!

also der BP is der mittlere ÜS, ja ... den kann man noch richtung gehäuseschraube etwas aufmachen und ... du kannst den übergang ins fenster "smoothen" ... also glätten ... "gemischrutschbahn" machen :-D

nen geklemmten polini hab ich nich ... wieso soll der toll für ne aufnahme sein? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information