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Rally 180 Motor


vespario

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Der 180'er ist in vielen Dingen unterschiedlich zum 200'er.

Hier mal ne kurze Auflistung:

-andere Kurbelwelle, ähnlich der 200'er Femsatronicwelle

(aber schmale Dichtwange wie 125'er trotzdem langes 110mm Pleuel wie 200'er)

-anderer Vergaser (20/20D)

-andere Primär (22/67) (wenn mich nicht alles täuscht)

-schmaler Zylinderfuß

-Kontakzündung

-Hitnerrad Wellendichtring durch Kronenmutter gesichert (LINKS Gewinde!)

Die Kurbelwelle hat eine längere Einlaßzeit als die 200'er, daher auch die eher drehzahlorientierte Charakteristik der 180'er Motore (und daher auch die kürzere Primär). Desweiteren paßt NICHT die 200'er Rallywelle, obwohl SIP das immer noch überall propagiert :-D

Man kann auch NICHT einfach nur die 200'er Femsawelle durch abdrehen anpassen.

Die Maße an der Kupplung/Wellendichtringfläche ist einfach anders (warum auch immer!). D.h. in den 180'er Motor passen auch nur die 180'er Wellen.

Demzufolge paßt auch keine PX/Cosa Lima (auf das Gehäuse würde sie mit Modifikation passen).

Ziemlich ungeeigneter Motor fürs umstricken.

Hab meinen mit Femsatronic Zündung und abgedrehtem orig. 200'er Zylinder sowie 24'er Vergaser 'geupdated'.

Läuft sehr gut und steht meinem orig. Rally 200 Motor mit neuem Pinasco213 in nichts nach!. Auf Rallytacho läuft das Ding bis die Nadel nicht mehr zu sehen ist, sprich vielleicht gute 105-110km/h.

Gruß Uwe!

P.S.:Wellendichtring & Lager wie bei Rally 200 Femsa!

Bearbeitet von Angeldust
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also, den Rally 180 kann man auch ganz normal auf PX Welle/Zylinder etc. umrüsten. Muss dann aufgespindelt werden und ÜS angepasst werden. An der Welle muss nur diese überstehende Nut abgeschliffen werden...aber alles in allem lohnt das nur bei einem kompletten Umbau auf Malossi/Polini...

Bearbeitet von Stefan_73
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Der 180'er ist in vielen Dingen unterschiedlich zum 200'er.

Hier mal ne kurze Auflistung:

-andere Kurbelwelle, ähnlich der 200'er Femsatronicwelle

(aber schmale Dichtwange wie 125'er trotzdem langes 110mm Pleuel wie 200'er)

-anderer Vergaser (20/20D)

-andere Primär (22/67) (wenn mich nicht alles täuscht)

-schmaler Zylinderfuß

-Kontakzündung

-Hitnerrad Wellendichtring durch Kronenmutter gesichert (LINKS Gewinde!)

Die Kurbelwelle hat eine längere Einlaßzeit als die 200'er, daher auch die eher drehzahlorientierte Charakteristik der 180'er Motore (und daher auch die kürzere Primär). Desweiteren paßt NICHT die 200'er Rallywelle, obwohl SIP das immer noch überall propagiert  :-D

Man kann auch NICHT einfach nur die 200'er Femsawelle durch abdrehen anpassen.

Die Maße an der Kupplung/Wellendichtringfläche ist einfach anders (warum auch immer!). D.h. in den 180'er Motor passen auch nur die 180'er Wellen.

Demzufolge paßt auch keine PX/Cosa Lima (auf das Gehäuse würde sie mit Modifikation passen).

Ziemlich ungeeigneter Motor fürs umstricken.

Hab meinen mit Femsatronic Zündung und abgedrehtem orig. 200'er Zylinder sowie 24'er Vergaser 'geupdated'.

Läuft sehr gut und steht meinem orig. Rally 200 Motor mit neuem Pinasco213 in nichts nach!. Auf Rallytacho läuft das Ding bis die Nadel nicht mehr zu sehen ist, sprich vielleicht gute 105-110km/h.

Gruß Uwe!

P.S.:Wellendichtring & Lager wie bei Rally 200 Femsa!

<{POST_SNAPBACK}>

Also was stimmt nun? Angeldust's Meinung oder Stefan_73's Meinung....?

Ähem. :-D

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Hallo

ich habe im Sommer 2004 zwei solche Motoren aufgebaut. Rally 180 Gehäuse mit 12PS 200erZylinder und SI24 bedüsung vom 12PS übernommen.

Nötige änderungen:

Ausspindeln des Zylinderfußes im Gehäuse

(Optional wäre auch das abdrehen am Fuß möglich, aber Aufpassen THERMIK!)

Abdrehen der Kupplungsseitigen Nut der 200er Kurbelwelle.

Verwegene Naturen können auch die Flex benutzen - klappt auch..

Der Wellendichringsitz auf der Lima-seite muß etwas konisch bearbeitet werden(Dremel,o.ä) - dazu passend auch die Lichtmaschienengrundplatte auf der Innenseite.

Die 22/67 er Primär lässt sich auf dem 12PS Zylinder gut fahren, ist etwas SPrintstärker und kommt dem höheren Drehzahlen des 12PS(gemessen am 10PS Zylinder) etwas entegen, jedoch für BAB -Solo- auf dauer ungeeignet.

ZUr not also die normale 23/65

Der Rest ist Hausmannskost und gehört zum normalen Motorüberholen...

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hmmm.ganz schön viel, was ich da machen müsste.....

Am liebsten würde ich die originalkurbelwelle und Zylinder behalten, und nur die Oriniale Lichtmaschine auf 12V und Elektronikzündung umbauen......

Überhaubt, so Aufspindeln und "Anpassen", da bin ich nicht soooo der fan von.

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hmm. strange... die abgedrehte 200'er Femsawelle paßt bei mir zum verrecken nicht ins Gehäuse..

Gruß Uwe!

Hi Uwe,

ganz ehrlich, mit einer Femsawelle habe ich das auch noch nicht ausprobiert, da ich die Femsa Zündung nun mal nicht sooo leiden kann...

Aber eine abgedrehte 200er passt - Hand drauf!

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hmmm.ganz schön viel, was ich da machen müsste.....

Am liebsten würde ich die originalkurbelwelle und Zylinder behalten, und nur die Oriniale Lichtmaschine auf 12V und Elektronikzündung umbauen......

Überhaubt, so Aufspindeln und "Anpassen", da bin ich nicht soooo der fan von.

<{POST_SNAPBACK}>

DAs hört sich sicherlich nach viel aufwand an, aber i.R. lohnt die Sache schon - denke ich jedenfalls.

Das abdrehen der Welle kann Dir sicherlich jemand für um die 20-30 Euro erledigen.

Für das Spindeln der Hälften kann schon etwas mehr, so um die 50-80Euro, fällig werden.

Nur gerade beim Spindeln ist es wichtig genau zu arbeiten, wenn der Zylinder erstmal schief auf dem Gehäuse sitzt ist's vorbei...

Auf jeden Fall hast Du anschließend eine Brauchbare Zündung mit 12V, die sich auch jederzeit für einen Zylinder einstellen lässt.

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Hm, kann diese Bedenken nicht teilen ;-) die Femsatronic ist 'ne ordentliche Zündung, die LiMa an sich hat leider nur 6V und ein paar Watt ? das ist zugegeben :-D , kann Femsa aber nüscht dafür. Vielleicht mag die Seltenheit und der hohe Preis für eine Zündbox nicht gerade für Femsa sprechen ? aber ich :love: die Femsatronic meiner Rally und ;-) auf den Ducati-Krempel, der bringt's ohne Modifikation auch nicht. Einstellen kann man die Femsatronic sehr gut, wenn man mit einer runden Schlüsselfeile für die entsprechenden Langlöcher sorgt ? läuft gut mit meinem Malossi :-D .

Sofern jemand lediglich einen 200-er Zylinder mit Original-Ø verbaut, halte ich Befürchtungen wegen Verzugs im Bereich des Zylinderfuß für übertrieben ängstlich. Zudem hat das bei meiner ersten Rally (180-er) lange genug gehalten.

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also ich habe folgendes

Kurbelwelle 200er PX

200er Zylinder PX

200er Lusso Getriebe

Cosa Kupplung

Cosa Lima und Lüra(e-start)

und ein schöner, bald polierter 180er rally-motor.

Also was mach ich nu?

Aufspindeln, 200er Kurbelwelle abdrehen, Gehäuse aufspindeln, Überströmer anpassen, und dann? Passt denn das Kurbelwellenlager?

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ÜS anpassen, sofern das nötig ist. SI24 ovalisieren und mit Gehäuse anpassen, vielleicht ein wenig O-Tuning am 200-Zylinder und dessen Fuss an den Ø des 180-er Gehäuse anpassen. 200-er Zylinder gibt's wie Sand am Meer, Du verstehst :-D und den Zylinder abdrehen zu lassen ist günstiger (und bei jedem Dorf-Schlosser realisierbar) als den Block zu spindeln. Die Cosa-Kulu passt, beim Gaytriebe weiss ich's nicht. Bei einer Rally-Welle passt das Kurbelwellenlager der T5, am Besten Du misst und vergleichst mal PX- und die 180-er Welle.

Nochmal, Gehäuse spindeln ist bei einem standard 200-er Hefn unnötig ? auch bei Uwe geht das mit dem abgedrehten Zylinder ganz gut.

Bearbeitet von sähkö
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  • 1 Monat später...

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