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Geschrieben

Habe ein kleines Problem mit einer echten Drecksmöhre.

Motor bleibt zu lange auf mittlerer Drehzahl hängen, kommt irgendwann runter und säuft ab. Der erste Motor war überholt mit neuen Simmerringen usw. - zur Behebung des Problems wurde der Ansaugstutzen neu gedichtet, der Limasimmerring nochmal getauscht und der Vergaser neu gedichtet. Problem verschwand nicht. Nächster Schritt war Motortausch.

Anderen Motor eingehängt mit ebenfalls neuen Simmerringen, anderen Vergaser genommen aber die komplette Zündung des vorhergehenden Motors übernommen - gleiches Problem. Motor bleibt zu lange auf mittlerer Drehzahl hängen, kommt irgendwann runter und säuft ab. Daher nochmal Limasiri getauscht - keine Verbesserung. Motor nochmal aufgemacht, alles überprüft, neue Simmerringe rein - keine Verbesserung :uargh:

Habe den Verdacht dass die Zündung der Bösewicht ist, aber keine Idee was die böse Kontaktzündung für ein Leiden haben könnte dass sich so äußert.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

jo.....hört sich stark nach zündung an....

da gibts irgendwelche teile bei der kontaktzündung, die so reiben und verschleisen tun se auch...

name is mir gerade entfallen, aber das fallt sicher gleich wem ein... :-D

Geschrieben
jo.....hört sich stark nach zündung an....

da gibts irgendwelche teile bei der kontaktzündung, die so reiben und verschleisen tun se auch...

name is mir gerade entfallen, aber das fallt sicher gleich wem ein... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Unterbrecherkontakte und Kondensator ... wurden zur Überholung der Zündung getauscht. Könnte man nochmal tauschen, aber so langsam wird es unwirtschaftlich.

Geschrieben
Vllt irgendnen Kabel durchgescheuert?

Standgasgemischschraube sehr mager eingestellt?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

An welches Kabel denkst Du?

Standgas und Gemisch ist bei beiden der versuchten Vergasern naherzu uneistellbar da der Motor, sowie er drehzahlmäßig in den Einstellungsbereich kommt absäuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da an kein spezielles gedacht, einfach mal ne wilde Vermutung in den Raum geworfen. :-D Vllt is ja auch wat mit den Spulen.

Vllt hast du ja einfach nen Zylinder der ne sehr hohe Leerlaufdrehzahl braucht *schenkelklopf* :-D

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

hmm ... hab mir auch schon überlegt ob der Roller einfach nur sterben möchte :grr: :grr:

Werde dann mal bei Gelegenheit die komplette Zündanlage tauschen.

Falls bis dahin noch jemand Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat bin ich dankbar. :-D

Geschrieben
Kann das mit der Gemsich-Einstellschraube zusammen hängen? (Heißt die nicht auch Nebendüse?) Wie auch immer - nimm mal statt 38 eine 42.

<{POST_SNAPBACK}>

Einstellschraube und Nebendüse sind zwei verschiedene. Wenn ich eine größere Nebendüse als die originale nehme - säuft die Kiste dann nicht im unteren Drehzahlbereich genauso ab?

Erste läuft sie normal, wenn ich dann am Gas spiele dreht sie hoch und bleibt auf mittlerer Drehzahl hängen ... kommt dann viel zu spät langsam runter und geht aus.

Geschrieben

Hi,

nimm Dir mal den Vergaser vor,(raus) und schau ihn Dir genau an. Viell. ist ja auch durch Vibration eine Düse, die vorher schon etwas lose war rausvibriert.

Hatte ich mal, nachdem zusammenbau...aber Wochen später. Da bin ich so nicht drauf gekommen, halbe Strecke mit dem Choke gespielt und gerätselt.

Bis es mir zu Blöd war, dann Gaser raus und siehe da.

Gruß Ben.

Geschrieben

Das sie hochdreht und ausgeht muss ja nicht absaufen heissen.

Bei zu kleiner ND haste zuviel Luft, das Ding dreht hoch, verbrennt sich nach meiner Theorie sämtlichen Brennstoff und muss dann ausgehen. Standgas lässt sich kaum einstellen.

Ne zu grosse HD überfettet im Standgas, nach Rotphasen muss der Motor erstmal freigeblasen werden. Bis hin zum absaufen.

Geschrieben
Viell. ist ja auch durch Vibration eine Düse, die vorher schon etwas lose war rausvibriert.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Mistbock vibriert nur auf der Hebebühne ... fehlende Düsen kann ich hier ausschließen aber Danke, ist in der tat ein häufiger Fehler.

Auweia ... stimmt, ausgehen muss nicht absaufen bedeuten.

Wenn die ND zu klein ist und er zu wenig Sprit zieht dann zieht er doch immer zu wenig Sprit ... die Schwimmerkammer ist ja immer gleich voll.

Vergaser ist 16/10 HD 51, Zylinder original PK ... die HD könnte a bisserl klein sein, aber Teil- und Volllastbereich ist auf der Bühne OK.

Geschrieben

probier doch einfach ne andere Lüra Zündungs kombination aus, vielleicht liegt ja wirklich da der Fehler, evtl ein schwacher Magnet oder eine leicht defekte Spule, wenn der Roller dann auf niedrigere Drehzahlen kommt, fällt die Leistung der Lichtmaschine ab und der Roller geht aus, evtl andere Zündkerze probieren. Wen du dir mit den Siris sicher bist und der Vergaser dicht ist, dann würde ich den Fehler bei der Zündung suchen...

Geschrieben

Bei mir war´s einmal ein Haarriss im ASS. Falschluft ohne Ende!

Der ASS war ein nachgebogener und nachgeschweißter von der PK, damit er bei V50 passt. Natürlich hatte er an so einer Schweißnaht aufgemacht. Das soll aber auch schon bei originalen Teilen passiert sein (Vibrationsriss)....

:-D( bobcat

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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