Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einstellungstest Bank

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hey!

Also sowas steht "hoffentlich" bei mir bald an!

Hat schon mal jemand ein gemacht. Tips, Adressen für Hilfe??

Alles hilft, danke und gruß.

Amadeus

<{POST_SNAPBACK}>

Fang was mit dem Sohn des Direktors an! Das hab bei einer Bekannten auch geklappt :-D

Sind die Tests bei den kaufmännischen Berufen nicht eh annähernd gleich?

Geschrieben

erster eindruck:

schneid dir die haare (klingt billig, is aber so - langhaarig + kundenkontakt geht nicht bei der bank)

don't overdress, wenn du stylisher aussiehst als dein gegenüber is schlecht (allerdings kein schwarzer anzug, eher was steingraues) ... als azubi stegst du ja nicht auf führungsebene ein ... evtl. reicht auch lederhalbschuhe + bügelfalte + hemd + krawatte + v-ausschnitt-pulli (alles natürlich sauber ;-) )

agressive farben vermeiden (rot, orange, gelb) eher gedeckt blau, sanftes grün (evtl. nach bank abgestimmt - deutsche: blau, dresdner: grün)

eingemachtes:

da gibt's einiges an literatur ... kaufen, machen, "sicherer" fühlen ... ersetzten aber leider nicht den gesunden menschenverstand ... die tests sind bei vielen banken ein notwendiges übel (auch oft auf arbeitgeberseite) wer im oberen mittelfeld abschneidet und im gespräch überzeugt, hat oft größere chancen als ein superschüler mit kontakthemmungen und schwitzhänden

verbieg dich nicht ... gute personaler merken, wenn du übertreibst/flunkers/zugeständnisse machst/schleimst ... sei natürlich, du muss da 2 jahre arbeiten ... so lange verstellt sich kein mensch :-D

sein über die bank informiert ... nicht schleimen oder dem personaler die bank erklären ... aber wissen über marktposition, ausrichtung, größe usw. bringen im gespräch ("und was wissen sie eigentlich über die abc-bank") punkte

nur was mir gerade einfiel ...

der rest ist ein kinderspiel ... viel glück :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)

das is gescheit :-D

aber jetzt bitte keine diskusion über den beruf oder ausbildung!

@bluenote

danke das sind schon mal fakten!!!

Bearbeitet von Kidjet
Geschrieben

die literatur gibt es auch in der bücherei - aber achte auf das erscheinungsjahr - es wird dir kein buch helfen das in der zehnten auflage ist, der inhalt aber anno 1980 geschrieben wurde...

Geschrieben

Oh Mann, was geht denn hier ab. Der Kollege meint wohl einen Einstellungstest, oder etwa nicht?

'N Einstellungstest ist eine Massenveranstaltung, zu der 20 bis 57 Leute gleichzeitig eingeladen werden. Außerdem sind da selten wichtige Leute am Start. Das ist wie bei 'ner Klassenarbeit, wo irgendwer (!) vorne sitzt und Aufsicht führt. Da ist es dann doch eher von untergeordneter Bedeutung, ob du 'ne Krawatte oder 'ne Tarnhose anhast. Das wird erst eventuell bei einem späteren Vorstellungsgespräch relevant, sofern man nicht schon nach dem Test rausfliegt. Also: Mit dem Haareschneiden, Bügeln und Krawattenkoten üben kann man sich noch etwas Zeit lassen. Klar sollte man nicht wie der letzte Penner da aufschlagen, aber das ist ja eh klar.

Tests dauern meistens den ganzen Tag und du musst viele Rechenaufgaben lösen, deine Rechtschreibkunst unter Beweis stellen und zeigen, dass du ganz toll Logikaufgaben lösen kannst (3D-Bilder, Zahlenreihen fortsetzen bla bla bla bla...). Hierfür gibt es viele Bücher mit Übungsaufgaben. Bei den Mathe- und Logiktests ist es m.E. auch egal, ob das Buch 1947 oder 2003 geschrieben wurde, bei der Rechtschreibung sollte man sich in der Tat neuerer Literatur zuwenden. Wenn es ganz dumm läuft, musst du auch noch einen Besinnungsaufsatz zu irgendeinem Thema verfassen. Hier kommt es natürlich auch wieder auf Rächtschreibung an, also vorher vielleicht noch mal im Duden schmökern...

Aber alles machbar. Und wenn's klappt, dann lädt man dich zum Vorstellungsgespräch ein. Und dann können wir auch gern die Frisuren- und Stylediskussion fortsetzen. :-D

Also hau rein.

Schnappi

Geschrieben
Oh Mann, was geht denn hier ab. Der Kollege meint wohl einen Einstellungstest, oder etwa nicht?

'N Einstellungstest ist eine Massenveranstaltung, zu der 20 bis 57 Leute gleichzeitig eingeladen werden. Außerdem sind da selten wichtige Leute am Start. ...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

tia und dann hat der chef doch mal zeit, streckt den kopf rein oder es sind nur 3 - 4 geladen und der personalchef gibt ne empfehlung an den chef ... mein chef steckt immer mal den kopf rein wenn wir im recruiting sind (auch bei der vorauswahl ...) ... die frage "wer war die/der verhaute links hinten" hab ich auch schon gehört ---> neckbreaker hald ... die/den will der chef nicht in der endausscheidung sehen ...

aber wenn du dich bei der bauernbank bewirbst, dann is die mistgabel sicher das bessere assecoir als der palm :-D

tarnhose :plemplem: jeans und turnschuhe selbst beim test: NO GO! :plemplem:

b

Geschrieben

@bluenote: Ja okay, Tarnhose ist vielleicht zu krass. Aber ne Jeans geht doch wohl.

Palm ist für jemanden, der sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, ein totales Poser-Accessoire. Ich würd so einen nicht einstellen. Der bringt zum Vorstellungsgespräch bestimmt auch nen tragbaren Beamer mit und lässt sich Visitenkarten mit "Ausbildungsplatzsuchender" drauf drucken. :grins:

Geschrieben

Also ich habe mal so einen Test bei ner Versicherung im Zuge eines Praktikums gemacht. Fand ich nicht wirklich schwierig. Allerdings hatte ich auch in der 9ten Klasse mehr Punkte als der Abiturdurschschnitt. Ob das wirklich Aussagekräftig war keine Ahnung. Ich denke eher das der Test ein absoluter Witz war!!! Allerdings sind die in der Regel nicht so höllenschwer. Meist einfache Fragen zum Allgemeinwissen und dann noch ein paar kniffelige Denkaufgaben. Brauchst dich nicht zu stressen. Entweder es klappt oder eben nicht. Es wird wenig helfen jetzt noch 1 Woche Lexika zu wälzen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal nach büchern von hesse/schrader. die haben die volle bandbreite, von testbeispielen, vorbereitungen, übungsaufgaben, verhaltenstipps für acs usw.

da gibts auch berichte von testkanditaten, was die so erlebt haben.

"testtraining 2000+" kann ich sehr empfehlen. es nimmt dir schon mal einen großteil der angst, wenn du weißt was auf dich zukommt. ahhh, den aufgabentyp kenne ich doch. :-D

eine gute vorbereitung ist die hälfte der miete. ;-)

'N Einstellungstest ist eine Massenveranstaltung, zu der 20 bis 57 Leute gleichzeitig eingeladen werden. Außerdem sind da selten wichtige Leute am Start. Das ist wie bei 'ner Klassenarbeit, wo irgendwer (!) vorne sitzt und Aufsicht führt. Da ist es dann doch eher von untergeordneter Bedeutung, ob du 'ne Krawatte oder 'ne Tarnhose anhast. Das wird erst eventuell bei einem späteren Vorstellungsgespräch relevant, sofern man nicht schon nach dem Test rausfliegt. Also: Mit dem Haareschneiden, Bügeln und Krawattenkoten üben kann man sich noch etwas Zeit lassen. Klar sollte man nicht wie der letzte Penner da aufschlagen, aber das ist ja eh klar.

<{POST_SNAPBACK}>

du laberst vielleicht. :plemplem:

ich habe tests in kleingruppen (max 10 leute) hinter mir, da wurden wir schon im "warteraum" von anderen anwesenden beobachtet, wer sich wie verhält, ob wer wen wie anspricht oder in der nase bohrt, etc., das war schon teil des testes.

weiter mit gruppenaufgaben, rollenspielen etc. mit mehreren beobachtern (die gesichter kommen einem so bekannt vor - huch - die saßen doch schon im warteraum, was machen die denn hier ??) und anschließendem "kreuzverhör". wenn du da eine jeans anhast, oder glaubst, dein verhalten ist völlig egal, dann bist du schneller wieder draußen, als du bis 3 zählen kannst.

gefährlich sind solche verallgemeinerungen. da gehste schnell mal im schwarzen anzug wenn die tarnhose angebracht gewesen wäre. wenn du eine anladung bekommst, einfach ANRUFEN und FRAGEN was auf dich zukommt. wieviel zeit du einplanen mußt, wie viele leute kommen etc etc etc.

viel glück. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

das solltest du alles dafür haben:

mathekenntnisse( bruch-, prozentrechnung etc ohne rechner), allgemeinbildung, deutsch, gedächtnistraining, schnelligkeit

die tests sind meistens auf zeit.

oft kommt zum schluss noch eine gruppenarbeit oder gruppengespräch.

mfg dennis :-D

P.S. die legen mehr wert auf grundlagen. die sollten schon gut sitzen. ist aber echt machbar. besonders bei der sparkasse :-D

Geschrieben

Boah. Ist doch wohl klar dass du was anderes anziehst wenn Test und Gespräch am selben Tag sind. :uargh: Wenn du direkt im Anschluss noch ins Schwimbad gehen willst, nimmst du ja auch schon ne Badehose mit. ;-):-D War bei mir aber nicht so, Vorstellungsgespräch war viel später. Die wolten halt nach dem Test schon Absagen verschicken. Aber na gut, kann ja alles sein. Und da sollte man bei ner Bank schon nen Anzug anhaben. Muss man ja später auch tragen.

Ich glaub, manchmal wird echt zu viel hineininterpretiert. Hab letztens irgendwo Tips gelesen, was du sagen sollst wenn sie dich fragen was du für Sportarten machst. Dieses ganze Psychogelaber (hängt wohl mit im Team arbeiten und so zusammen) ist doch kompletter Bullshit. Sorry, meine Meinung. :-D

Ich denke halt, der Gesamteindruck zählt. Ist bestimmt noch keiner nicht genommen worden, weil die Krawatte die falsche Farbe hatte. Dann haperte es bestimmt noch an anderen Sachen. Gerade wenns nur um die Ausbildung geht lassen die einem da eher noch was durchgehen als bei Grammatik oder Allgemeinbildung.

Geschrieben

hey, danke für Tips!! Jetzt weiss ich auf jeden fall schonmal mehr!

Also um weiteren Diskusionen aus dem Weg zu gehen, neige ich auch lieber dirket eher im Anzug zu kommen als in Jeans :-D

Bin jetzt auch öfters über Hesse-Schrader gestoßen (@mozzer) und hab mir direkt mal das "Testtraining Banken und Versicherungen" bestellt. Soll gut sein !?

Ich weiss im grunde bringt panikmache nix, will nur eben so gut wie möglcih vorbereitet sein....

Werde berichten wies war bzw. was. Und für weitere Tips lese ich gerne hier weiter.

Danke und Gruß!

Amadeus :-D

Geschrieben

tia aber da gibbet solche und solche ... nur schlecht wenn zu viele solche da arbeiten, dann kann man nämlich mit der solchen von denen es da viel zu wenige gibt nicht vernünftig reden sondern es sind nur noch solche da und dann isses :-D also, an die waffen: zersetzt das system von innen ... oder macht es zumindest besser :-D b

Geschrieben

Heute werden solche Tests gerne mal im Rahmen von Accesment-Centern gemacht.

Viel Gruppenarbeit, bei der Psychologen beobachten wie du dich im Team verhälst.

Hast du eine Meinung und wie vertrittst du diese, bist du fähig auch andere Meinungen

anzuerkennen und solche Sachen. Google mal den Begriff >Accesment-Center< und such dir Leute, die sowas schon mal gemacht haben.

Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

<{POST_SNAPBACK}>

@ Schnappi: hier muss ich einfach widersprechen. Hab mich vor Kurzem mit nem Kumpel unterhalten, der Personalchef von einer Chemiebude (Niederlassung) mit ca. 300 Angestellten ist. Im Gespräch ging es um unsere Probleme geeignete Azubis zu finden (ich bin selbständig und suche ein Perpedo Mobile :-D ). Wenn Du bei mir mit ner Jeans auflaufen würdest: o.k., trag ich auch wenn ich keinen Kundenkontakt habe. Nichts gegen einzuwenden.

Bei ihm sind für kaufmännische Berufe allerdings mindestens ne Bundfaltenhose :puke: und ein Hemd Pflicht. Bei denen ist von der Konzernleitung entschieden worden, daß der Personalchef die Einstellungstests mitmacht. Und glaub mir: dem fallen Sachen auf...

Er behauptet, dass immer mehr "hochrangige" Personaler an den Tests teilhaben.

Ich kann Dir auch ein anderes schönes Beispiel nennen: Einstellungstest bei der Weltfirma Reemtsma (Zigaretten) in Hamburg: 12 Kandidaten und 4 (!!!) Psychologen plus Personaler. Hab ich vor ca. 10 Jahren am eigenen Leib mitgemacht. Da kamen nachher Sprüche wie: "Wir empfehlen Ihnen zur Typberatung zu gehen und sich Ihre Haare nicht ganz so blond zu färben (zu meiner Nachbarin)".

Und jetzt kommst Du.

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
Beim Lesen dieses Topics werde ich depressiv.

Scheiß Bä(h)nker.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja dann les sie nicht :plemplem: , bei solchen Einträgen könnt ich kotzen....

@Rude man, ja von den A.Centern hab ich auch schon gehört! Vorallem Deutsche Bank macht das gerne, werdmal suchen. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

ich arbeite schon mehr als zehn jahre für eine bank und glaube es kommt auch viel drauf an für welche abteilung sie jemanden suchen,

wenn es eher eine interne abteilung ist ohne kundenkontakt,

wird in erster linie dein können wichtig sein und dann dein auftreten.

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben
hey, danke für Tips!! Jetzt weiss ich auf jeden fall schonmal mehr!

Also um weiteren Diskusionen aus dem Weg zu gehen, neige ich auch lieber dirket eher im Anzug zu kommen als in Jeans  :-D

Bin jetzt auch öfters über Hesse-Schrader gestoßen (@mozzer) und hab mir direkt mal das "Testtraining Banken und Versicherungen" bestellt. Soll gut sein !?

Ich weiss im grunde bringt panikmache nix, will nur eben so gut wie möglcih vorbereitet sein....

Werde berichten wies war bzw. was. Und für weitere Tips lese ich gerne hier weiter.

Danke und Gruß!

Amadeus :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ein anzug ist für die bank in jedem fall nicht verkehrt. auf jeden fall nicht negaitv auffallen.

wenn du vorbereitet bist, gibt´s keinen grund zur panik. und falls es nicht klappen sollte, dann eben das nächste mal. häng´ dein herz nicht dran. ;-)

viel glück nochmal. ;-)

und erzähl´ wie´s war! :-D

Geschrieben
Google mal den Begriff >Accesment-Center< und such dir Leute, die sowas schon mal gemacht haben.
Es heisst 'assessment center' und ist nichts weiter als outgesourcetes recruitment :plemplem: diese verdenglishung ist das Ende des Abendlandes ? :-D

Schnappis Aussagen sind, ;-) , nicht nur rechthaberisch sondern auch etwas blauäugig. Grössere Betriebe, Konzerne, wenden bei Einstellungsverfahren ziemlich ausgefuchste Methoden an ? der Genickbruch ist denen garantiert, die untrainiert kommen, ohne dass sie Talent oder Eingebung retten können.

Sicher hat KidJet nur über den Test an sich gesprochen, viele aber schon das Bewerbungsgespräch mit eingeshlossen; das ist auch nicht verkehrt, denn die Grenzen sind fliessend und oft passieren vor und nach dem Test Dinge, die sich einem nicht sofort erschliessen. Die gute Vorbereitung schliesst wohl Test und Bewerbungsverhandlungen mit ein, was sicher ein enormer Aufwand ist. Aber wenn man sich mit 500 anderen Mackern auf eine Stelle bewirbt, wird auch streng gefiltert ? ;-)

Viel Erfolg, KidJet! :-D

Geschrieben

Bei mir ist auch gerade wieder Saison, und ich kam gestern vom einem weiteren Vorstellungsgespraech zurueck, zu denen man eingeflogen wird, die 2 Tage lang dauern, waehrend derer man von mehreren Komitees und Individuen befragt wird, einen Forschungsvortrag haelt, ein Seminar vor versammeltem Kollegium unterrichtet und abends vor derselben Meute seine soziale Seite zeigen muss. Eine sehr intensive Erfahrung, die einem viel ueber sich selber offenbart. :heul: Auch hier half zielgerichtete Vorbereitung und Vertrauen auf die eigene Persoenlichkeit. Und statt Wurstpelle zierten mich Anzug und Krawatte. :-D

Verschont blieb ich aber von dem Psychoquatsch von dem viele hier berichten. Vielleicht aber auch nicht :-D ...

W.

Geschrieben

Pfeiff auf das, habe 10 Jahre lang in einer Bank gearbeitet, war ab September 03 Großkundenbetreuer (Firmen 1000 Beschäftigte aufwärts).....

Nun bin ich Vertreter für eine schweizer Kaffeefirma und endlich Besserverdiener...

In einer Bank gibts ausser Du bist UNI-Abgänger nix zu verdienen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Also bin am 8.3. von der Deutschen Bank eingeladen!

Also über weitere Tips und Erfahrungberichte freu ich mich. Vorallem was mach ich gegen die fucking nervosität??? Die hab ich ja jetzt schon! :haeh:

Gruß

Ach ja, es ist nur der Test. Assesment kommt zu einem anderen Termin wenn man bestanden hat!

Bearbeitet von Kidjet