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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Hab schon in mehreren Topics gelesen das der Polini Membranstutzen ne ordentliche Drossel sein soll.

Kurz zum Setup:

133er Polini bearbeitet

Gehäuse bearbeitet

ETS Lippenwelle vom Worb

Malossi Kopf mit O-Ring (abgedreht von Worb)

27Mikuni TMX

PM 40

So... hab meinen Polini-Ansaugstutzen umschweissen lassen, dass er einen Durchmesser von 27mm hat, (wegen dem Mikuni)

Bin mir jez am überlegen ob der MalossiStutzen nicht doch besser wäre, nur dann müsste ich den umschweissen lassen, oder merkt man die 2mm net?

Könnte man den Polinistutzen bearbeiten? Bringt das was???

Hat man leistungsmäßig viel Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen???

Gruß Martin :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

ob polini oder malossi ist meiner meinung nach wurscht solang du das in den dafür vorgesehen stutzen fährst.

wenn du die polini schon umgebaut hast, fahr sie auch!

Geschrieben
HI

Hab schon in mehreren Topics gelesen das der Polini Membranstutzen ne ordentliche Drossel sein soll.

So... hab meinen Polini-Ansaugstutzen umschweissen lassen, dass er einen Durchmesser von 27mm hat, (wegen dem Mikuni)

Bin mir jez am überlegen ob der MalossiStutzen nicht doch besser wäre, nur dann müsste ich den umschweissen lassen, oder merkt man die 2mm net?

Könnte man den Polinistutzen bearbeiten? Bringt das was???

Hat man leistungsmäßig viel Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen???

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Altah :-D

joo, geht so. Wenn du keine 20 PS hast liegt das noch nicht am Stutzen.

gut.

könntest den ja auch auffräsen, 1mm rundherum sollte schon gehen, aber glaube kaum dass man da nen Unterschied merkt zwischen 25 und 27mm ROhr

Klar kann man, und das bringt auch ordentlich was. Membran auf 2 breite Klappen umbauen (Steg rausschneiden), störende Kanten entfernen, smoothen, flowen, 0,4er Polini Plättchen zum selberschneiden rein und Anschläge modifizieren. So fahr ich das DIng momentan

Würde sagen mein bearbeiteter Polinimembranansaugstutzen kommt ganz knapp an den Malossi Ansaugstutzen ran, schätze in nem Leistungsgutachten wäre der Malossi Stutzen jeweils nur eine Strichbreite besser. Beide kommen aber auf keinen Fall gegen eine in die einlaßseitige Motorhälfte versenkte Malossimembran (bis 5mm vor die Welle ca) ran. So bin ich früher gefahren, und der Motor jetzt kommt mir dagegen echt lahm vor :-D

Geschrieben

@Basti Moeters SC

So weit bin ich noch net :-D ....

Wenn ich den Mallestutzen nehmen würde hätte ich ja noch den Vorteil, nämlich das ich ne andere Membran fahren kann.... deswegen bin ich mir das jetzt am überlegen....

Noch ne Frage zur Bearbeitung vom Einlass:

Kann ich den Einlass so groß fräsen wie es geht? Also vom Material am Block? Oder muss ich da irgendwas wie beim Drehschieber berechnen??

Gruß Martin :-D

Geschrieben
Noch ne Frage zur Bearbeitung vom Einlass:

Kann ich den Einlass so groß fräsen wie es geht? Also vom Material am Block? Oder muss ich da irgendwas wie beim Drehschieber berechnen??

Gruß Martin :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hau weg das material. die steuerung übernimmt ja die membran.

Geschrieben (bearbeitet)

ich tendiere eher richtung rechteckig und an den kurzen seiten im gehäuse leicht trichterförmig aufgehend

so z.b.: (noch nicht ganz fertig auf dem bild)

AAAA0004_small.jpg

natürlich mitm polini oder malossi stutzen nicht so weit nach hinten (auf dem bild unten)

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
HI

Ja das sieht ja schonmal gut aus

Muss man sonst noch irgendwas wichtiges beachten??

Will dann die ETS Lippenwelle vom Worb fahren...

Gruß Martin

<{POST_SNAPBACK}>

was den membraneinlass angeht: nö

lippenwelle ist ein muss! (meiner meinung nach)

viel spaß beim fräsen

Geschrieben
Klar kann man, und das bringt auch ordentlich was. Membran auf 2 breite Klappen umbauen (Steg rausschneiden), störende Kanten entfernen, smoothen, flowen, 0,4er Polini Plättchen zum selberschneiden rein und Anschläge modifizieren. So fahr ich das DIng momentan

Lohnt sich das eigentlich auch bei der Malossi Membran. Oder wäre das bei der Breite zu instabil?

Gruß,

Thomas

Geschrieben
Lohnt sich das eigentlich auch bei der Malossi Membran. Oder wäre das bei der Breite zu instabil?

Gruß,

Thomas

<{POST_SNAPBACK}>

nein. nein. :-D:-D

Geschrieben

Soll ich oder soll ich nicht weiterfragen?

Hmm...

Ok! Der Wissensdurst siegt:

:wasntme: Warum nicht? :wasntme:

Geschrieben
Soll ich oder soll ich nicht weiterfragen?

Hmm...

Ok! Der Wissensdurst siegt:

:wasntme: Warum nicht? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Mach halt mal nen Vorschlag :-D

Geschrieben

habs mal probiert bei der malle membran.

popometer hat null komma garnix gemerkt.

der verschleiss war aber NOCH höher als wenn man mit 4 KLappen fährt.

selbst mit dickeren plättchen

ist auch kein wunder, da die auflägefläche durch wegmachen des stegs kleiner wird.

die nicht vorhandene gummierung gibt dem ganzen noch den rest.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen Polini Stutzen für nen 24er Vergaser nach außen umgebaut. Leider hing der Gaser, trotz sehr kurzem eigenbau Anschlußstück, noch am Rahmen dran. Da ich keinen Bock hatte das Loch außen am Rahmen noch größer zu schneiden hab ich einfach angefangen die Membran und den Membranblock auf ner Fräse Millimeter um Millimeter runterzuplanen bis es schön gepasst hat. Das Schöne dabei ist, dass die Membrane näher an den Kurbelkasten kommt und der Querschnitt zum Motorblock größer ist.

Für meinen 24er auf 110er Polini sollte das also schon ordentlich sein. Ich versuch mal Bilder von dem Jedöns zu machen. Ist echt schön geworden. Wenn ich den Spaß auf der Straße habe und es läuft, teste ich auch mal die 2 Klappen Variante.

WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

Hallo Leutz

Hab noch ne Frage bezüglich dem Malleansaugstutzen, hab den hier rumliegen und frag mich warum die nur 2 lange Inbusschrauben und 2 kurze Inbusschrauben mitliefern...? Wo soll ich die anderen 3 herbekommen???

Gruß Martin :-D

Geschrieben
Hallo Leutz

Hab noch ne Frage bezüglich dem Malleansaugstutzen, hab den hier rumliegen und frag mich warum die nur 2 lange Inbusschrauben und 2 kurze Inbusschrauben mitliefern...? Wo soll ich die anderen 3 herbekommen???

Gruß Martin :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Is das jetzt dein Ernst dass du dir nicht zu helfen weisst wo du 3 passende Schrauben auftreiben kannst? :-D(

Geschrieben
Doch klar ;-)

Die Frage war falsch gestellt, warum liefern die keinen kompletten Satz mit :-D   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

woher sollen WIR das hier wissen? :-D

(willst du dass ich vor dem PC in Schreikrämpfe ausbreche? ;-) )

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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