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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus...

Wollte vorhin den Winterumbau meiner Karre eintragen lassen doch nix war mitm TÜV :-D Vom 25er Delorto aufn 27er Mikuni kein Problem. Reifen waren falsch, auch kein Problem. Dann meinte er noch der PM40 wäre viel zu laut.

Wie bekomme ich das Ding leiser??? Dämpfer runter, mehr Wolle rein? Was gibts noch für Tipps??? Is nur fürn TÜV, danach solls wieder rückgängig gemacht werden. Please help...

greetz KKF

Geschrieben

Vernünftig gestopft (innen locker, nach außen hin fester werdend) hab ich meinen ohne Probleme durchgekriegt. Stand (Leelauf) 90 und Fahrgeräusch 82

Geschrieben

Das hört sich vernünftig an Gerhard... Sonst irgendwelche "Drosselplatten" oder so was taucht da eher wenig oder?

Hab auch gehört das man den Dämpfer runter macht, durch das Flötrohr einige passende Schrauben steckt und fest verschraubt... Was soll das bitte bringen, dicht machen???

Geschrieben

Ein Drosselblech direkt am Krümmer, der den Durchlaß verengt, was besseres gegen Geräusch hab ich noch nicht gefunden ;) bei meiner PX hat ich so eine Scheibe als Schlüsselanhänger mit dem inneren Loch bei 2/3 des Durchmessers :-D

Geschrieben
Ein Drosselblech direkt am Krümmer, der den Durchlaß verengt, was besseres gegen Geräusch hab ich noch nicht gefunden ;) bei meiner PX hat ich so eine Scheibe als Schlüsselanhänger mit dem inneren Loch bei 2/3 des Durchmessers :-D

<{POST_SNAPBACK}>

auf smallframe übertragen hieße das dann kupfer-auslassdichtung mit ca 20mm innendurchmesser, dann je nachdem obs reicht mehr oder weniger. Braucht man schon nix schweißen und is einfach(er) rückbaubar.

Geschrieben
Das is ne gute Idee Gerhard, kannst auch noch ne Stärke der Dichtung nennen?

Müsste man ja im Baumarkt bekommen so Kupferblech denke ich?

<{POST_SNAPBACK}>

dürfte relativ egal sein, ich würd so 1,0mm nehmen, ca. Gibts im Baumarkt, genau. Dann für den Tüv mit kleinerem Innendurchmesser und danach auf dem Krümmer anpassen, haste gleich ne vernünftige Dichtung.

Geschrieben

Wenn alles nix bringts dann nimm direkt nen anderen dämpfer.

es gibt recht geile von polini die universell für 2 und 4 takter sind.das einzigste was du ändern musst ist die länge.die dinger sind halt viel zu lang kannst dann aber direkt länger lassen.der lochdurchmesser ist etwas grösser aber das hat sich bei mir nur durch den ton an sich bemerkbar gemacht.ist dumpfer geworden

Geschrieben (bearbeitet)

Oder du sägst nen schnitt das sich zwei löcher zu einem verbinden.dann biegst du es entgegengesetzt der abgasrichtung nach innen.somit wird der abgasstrom besser in die watte geleitet.

das machste halt auf der ganzen länge und schon auf dem umfang versetzt

gab hier schon mal irgendwo fotos davon aber frag ja nich wo :-D

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben

schön topfreiniger rein und nachher mit nem draht wieder rausziehen.....

wenn der tüvmann mit dem "drosselblech" nen bischen durch die gegend fahren will wird das auch eher kritisch.....

topfreiniger......

Geschrieben

diese Stahlwolle-topfsaubermachpads am anfang des dämpfers(falls er den "schraubenziehertest" macht) ins lochrohr und durch die löcher mit draht fixieren. nach dem tüv aber sofort wieder raus, sonst kanns böse "löchrige" überaschungen geben.....vor allem im kolbenboden.... :-D(

gruss uwe

Geschrieben
und dann den pott mit den Topfreinigern auffüllen? voll? oder wie?

<{POST_SNAPBACK}>

Nee so 8 stk hatte ich immer drin. Bloß nicht zum TÜV fahren damit! :-D Die wandern nämlich immer weiter Richtung Gegenkonus und dem Puff geht somit immer etwas mehr die Luft aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei SIP gibt es eine Auspuffdreuzierungsbuchse, kann leider keinen Link posten, aber du musst unter Produkte Smallframe Tuning Rannauspufanlagen und dann ist die Buchse auf der ersten Seite relativ weit unten...

Aber ich glaube dass mit der Stahlwolle oder mir dem reduzierten Krümmerdurchlass soltte genau so gut funktionieren und es kostet keine 12euro.

00005912_002.jpg

andy

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

also mit sip hatte ich schon telefoniert wegen diese buchse... passt absolut net auf pm40. obs was bringt wusste man nicht so genau....

ich würde jetzt mal das mit der kupferdichtung von gerhard testen, belch is schon gekauft. den dämpfer werde ich auf alle fälle mal abmachen und schauen da noch mehr zu dämpfen. hoffe das damit passt. sorgen das der tüv-typ damit fährt brauch ich mir net machen, macht 100pro nur an! geb dann bescheid..

greetz KKF

Geschrieben

moin...

also heute versucht die kiste leise zu bekommen, das is mal nen scheiss...

hab als erstes mal das mit den "topfreinigern" versucht, war leise aber karre fast dicht und ging nur aus.

dann aus kupferblech ne neue dichtung fürn auslass geschnitten, inneres loch kleiner aber bringt so gut wie nix.

dann hab ich beides kombiniert, auslassdichtung drann gelassen und 10 so topfreiniger an nem draht in resoraum geschoben. bringt ganz ganz minimal was aber ich glaube net das es reicht.

mittwoch morgen muss ich damit wieder zum tüv, also wenn noch einer nen höllen-tip hat???

greetz KKF

Geschrieben

Du könntest mal versuchen, in der Mitte des Dämpfers eine Stopfen an zu

bringen.

Die Abgase können dann nicht direkt durch die Flöte austreten, sondern das Gas muss seinen Weg durch den Dämpfer (Dämmwolle) finden.

Ich würde da eine geschlossen Scheibe fertigen, die genau in die Flöte passt, und in der Mitte einen stabilen Draht mit einem T-Stück daran befestigen. Das T-Stück dient dann dazu, dass die Scheibe durch den Abgasdruck nicht durchgeblasen wird

.

Geschrieben
ich hatte den dämpfer heute halt mal dichter gestopft, ging mir die kiste sofort wieder aus. kann auch daran gelegen haben weil von anfang an gestopft war.

<{POST_SNAPBACK}>

versuchs mit stahlwolle im dämpfer-lochrohr, so wie ichs beschrieben hab. erst viel und wenn die karre dann wieder ausgeht, holst du wieder bißchen was raus. wenn sie immer noch ausgeht wieder, usw.....da muss man nen kompromiss finden aber klappt. mein PSP2000 war mit der methode leise wie ne originale 200er.

gruss uwe

Geschrieben

Hi also ich hab eine Schicht Stahlwolle um das Lochblech gemacht, so 2cm dick und den Rest des Dämpfers mit der gelben Polinidämmmatte gefüllt. Das funktioniert optimal wird auch um einiges leiser! Wenns denn dann immer noch zu laut ist, wie bei meinem RZ right, bohr die Löcher im Lochblech auf oder schweiß dir ein Lochblech mit größerem Lochflächenquerschnitt rein! Dann wird er gut leise sein :-D

gruß

Geschrieben

moin...

also ich hab nu in die mitte vom dämpfer, an nem stück draht aufgehängt das es nicht rausrutscht, was von der stahlwolle geschoben. nicht zu dick damit es noch was durchlässt. das selbe in die krümmung des auspuffs vorm dämpfer...

und siehe da, die karre ist leiser. war jetzt ein geficke bis alles gepasst hat und musste den auspuff des öfteren wieder abmachen und neu stopfen aber nun gehts :-D daumen drücken das es der tüv morgen so abnimmt, ich berichte wieder.

greetz KKF

Geschrieben

servus...

nee, keinen segen bekommen :-D lag jetzt aber nicht an der lautstärke oder ähnlichem, keine tüv-typ mehr da. muss mir was neues suchen...

bin mir aber sicher das es so gehen würde mit der gedämpften lautstärke.

greetz KKF

Geschrieben

;-) 'Bei mir wurde der 'VSp mit standgeräusch 95 und fahrgeräusch 85 eingetragen, aber bei der letzten versuchsmessung lag er bei ca 120 db, also richtig leise wird der wahrscheinlich nie.

'Aber hauptsächlich du bekommst mal tüv, wie laut er dann nacher ist, ist wurst, können höchsten sagen du sollst den puff mal wieder stopfen.

:-D:-D

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