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Geschrieben

Hallo Vespa Freunde..

habe hier schonmal eine frage gestellt zu Zulassung eines Roller.

Habe mir eine pk xl bj 86 gekauft mit italienischen papieren..

es hieß dann ich muß erst zur Dekra tüv machen ... dann zu zulassungstelle und zulassen und dann zur Versicherung für das Nummernschild..

Dekra kostet 80 euro zulassungsstelle auch noch ma was...

Ich bin jetzt einfach zur Versicherung gegangen und die haben mir n Nummernschild gegeben .. und jetzt fahr ich mit dem roller rum ...

die frage ( da ich noch nicht angehalten worden bin ) ist das ganze jetzt legal so oder ..???

über antwort würde ich mich freuen ..

gruß aus berlin..

Geschrieben

Nein is leider nicht legal...

Wenn du aufgehalten wirst und die Polizei will deine deutschen Papiere sehn, hast du ein Problem! Zuerst zum Tüv und ne Abnahme nach §21 machen lassen :-D

Geschrieben

Ich würds mir aber dringend verkneifen dem Tüvver beim Vollgutachten (das du brauchst) zu sagen, daß die Karre aus Italien kommt. Das gibt oft Probleme.

Lass die Italo Papers Zuhause und sag du hat die Papiere verloren.

Beste Grüße

Batiste

Geschrieben

Danke für die antworten...

Schade ich dachte das ich mir die aktion erspart hätte...

Wir sind ja in Europa :-D

Gibt es irgendwas zu beachten bevor ich zum tüv fahre ?

An dem roller ist alles original ..

Geschrieben

Du brauchst nen Tacho, das Licht muss funkionieren und die Bremsen...

dann dürfts keine Probleme geben

Geschrieben

Wenn du sagst daß du die Papiere verloren hast,musst du beim KBA deine Fahrgestellnummer angeben und die schicken dir dann die ganzen Daten des Rollers,nur leider haben die deine Daten ja garnicht,da der Roller in Deutschland noch nie angemeldet war.

Ich musste mit meiner PV zum Tüv ne 21 er machen,er hat dann das auf dem Typenschild eingestanzte Bj. in seinen ausgestellten Papieren angegeben und auch die restlichen Daten einer normalen PV.

Beim Bürgeramt allerdings war dann das einzigste Problem das Bj des Fahrzeugs.

Sie wollten mir nicht das auf dem Typenschild eingestanzte BJ als Bj in die Papiere eintragen,jetzt hab ich ne PV von 2004.Is natürlich Käse,wegen Auspuff eintragen!

Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Bürgeramt ist nicht ganz so streng

Geschrieben

Also hier die Anleitung für dich:

KBA Anfrage kannst du dir schenken, da der Roller bereits versichert ist. Die meisten Tüvver (in Berlin) akzeptieren den Versicherungsschein als Eigentumsnachweis. Ansonsten schreibst du dir einfach einen Kaufvertrag selbst. Mit einem Kumpel als Verkäufer.

Einfach mit dem Vers. Schein zum Tüv und Vollgutachten verlangen. Die Daten deines Rollers haben die Jungs im Rechner.

Solange alles Original ist haben die damit kein Problem.

Wollen ne Auspuff Nummer sehen, die Fgst. No., daß die Bremsen funktionieren, daß er nicht ölt, daß die Reifen noch Profil haben und die Räder kein Spiel.

Wie gesagt: Nicht erwähnen, daß der Roller aus Italien kommt.

Falls du Hilfe mit deinem Roller brauchst:

"Blechreiter" Torstraße 138 Bln-Mitte :love:

Gruß

Batiste

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich besitze eine alte Vespa 50L aus dem Jahre 1967. Sie wurde aus Italien importiert, und besitzt momentan keine Papiere. Deshalb habe ich bei Tüv eine Vollabnahme machen lassen. Ich besitze nun den Prüfbericht(ohne Mängel) vom Tüv mit allen Fahrzeuginformationen, den Kaufvertrag aus Italien als auch vom Händler und von der Zulassungstelle eine Bescheinigung, dass gegen die Ausstellung einer Zweitschrift der Allgemeinen Betriebserlaubnis für meine Vespa keine Bedenken bestehen. Nun zur Frage: Stellt mir Piaggio eine Zweitschrift aus, wenn ich denen diese Formulare schicke? Danke schonmal.

mfg BeneBene

Geschrieben

Nein, da keine deutsche. Gehe mit den Unterlagen zum Straßenverkehrsamt. Deine Vollabnahme wird dort gestempelt und somit zur Betriebserlaubnis.

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

hab mich jetzt doch eineige Zeit durch die Hot Topics und die unergründlichen Tiefen des GSF gegraben.

Hab mir vor zwei Wochen ne V50 Special gekauft, natürlich ohne Papiere.....

 

Das Prozedere wie ich an meine Papiere komme is mir klar.

Ich bräuchte aber noch n Datenblatt. Piaggio is mal wieder so nett und geht nicht ans Telefon.

Kann mir jemand von euch helfen?

Is ne V5B3T.

 

Danke

 

Gruß,

bfbf64

Geschrieben

Hallo,

hab mich jetzt doch eineige Zeit durch die Hot Topics und die unergründlichen Tiefen des GSF gegraben.

Hab mir vor zwei Wochen ne V50 Special gekauft, natürlich ohne Papiere.....

Das Prozedere wie ich an meine Papiere komme is mir klar.

Ich bräuchte aber noch n Datenblatt. Piaggio is mal wieder so nett und geht nicht ans Telefon.

Kann mir jemand von euch helfen?

Is ne V5B3T.

Danke

Gruß,

bfbf64

Deutsche oder italienische auslieferung?

Daten müsste doch der tüv in der datenbank finden..

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und hab auch mal ne frage dazu.hab mir ne v50/R mit ital. papieren geholt.

Brauche ich da für den TÜV mann auch irgend eine Vorlage für den §21?

Und was ich noch gerne wissen wollte..

Die Überprüfung der Fahrgestellnummer im Internet spuckte mir da BJ 71 aus in den Papieren steht aber 69.

Sollen angeblich die originalen sein.

 

danke für eure Antworten  

Geschrieben

Am Besten fragst du bei deinem TÜV nach, was die da wollen.

Das ist von Pruefstelle zu Pruefstelle unterschiedlichm

Die meisten wollen auf alle Faelle einen Kaufvertrag sehen.

Geschrieben

ja ok dann hätte ich noch eine frage dazu..

Bei der Fahrgestellnummer fehlt das präfix.

hab das nur dur probieren im internet gefunden.

auch in den "original papieren " steht nur die Nummer ohne Präfix drin.

Ist das so normal?

 

grüße

Geschrieben

Hey leider nicht in den original papieren steht lediglich die Nummer und auch am roller ist die Nummer eingeschlagen.

Is so ein kleines Heft auf italienisch wo eben nur die Nummer und das Motorprafix extra aufgeführt ist.

Geschrieben

Würde mich mal interessieren, wie sowas dann aussieht. Hast du mal Bilder der Bereiche von beiden Nummern?

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht der Fahrzeugschein aus...die Nummer ist am roller da wo sie sein sollte nue eben auch ohne Präfix

Bearbeitet von Snikx
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin! Ich greife das Thema nochmal auf.

Ist es noch immer so, dass ich kleine Italiener in D umschreiben muss? Der Versicherung reichen ja die italienischen Papiere. Der Rennleitung auch? 

Ich frage, weil ich ne PK S aus Italien für 1600 VB angeboten bekommen habe. Alles Original schreibt der Anbieter.

 

Dank und Gruß!

 

Kai

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Nordlicht76 folgendes von sich gegeben:

Moin! Ich greife das Thema nochmal auf.

Ist es noch immer so, dass ich kleine Italiener in D umschreiben muss? Der Versicherung reichen ja die italienischen Papiere. Der Rennleitung auch? 

Ich frage, weil ich ne PK S aus Italien für 1600 VB angeboten bekommen habe. Alles Original schreibt der Anbieter.

 

Dank und Gruß!

 

Kai

 

Ja, ist so. Und mit Papieren wird das so teuer das du auch eine deutsche kaufen kannst, von der grützigen Italo Gabel mal ganz abgesehen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ist so. Und mit Papieren wird das so teuer das du auch eine deutsche kaufen kannst, von der grützigen Italo Gabel mal ganz abgesehen.

Vielen Dank! Dann lasse ich die mal links liegen und schaue mir ne deutsche an.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin zusammen.

Ich hebe das Thema nochmal hervor😋

Habe hier eine V50L stehen. Natürlich nur mit den original italienischen Papieren. Bremslicht, Tacho, etc. sind dran und funktionieren. Motor ist dicht, Rahmen Rostfrei und Hupen tut se auch... Soweit, so gut.

Allerdings ist ein 112er Polini, 24er Gaser, Membranansaugstutzen, ... verbaut. Also alles andere als Original vom Werk.

Meine Frage ist, ob ich im Zuge der eh fälligen 21er die Kiste direkt als 125er abnehmen lassen kann. Ansonsten müsste ich mir ja für die 21er nen originalen Motor besorgen, den flott in den Eimer einbauen, damit zur Vollabnahme zum TÜV, dann wieder umbauen auf den anderen Motor und wieder zum TÜV zwecks 125er Abnahme:wallbash: !?

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit gesammelt? 

 

Geschrieben
12 minutes ago, Punkface84 said:

Moin zusammen.

Ich hebe das Thema nochmal hervor😋

Habe hier eine V50L stehen. Natürlich nur mit den original italienischen Papieren. Bremslicht, Tacho, etc. sind dran und funktionieren. Motor ist dicht, Rahmen Rostfrei und Hupen tut se auch... Soweit, so gut.

Allerdings ist ein 112er Polini, 24er Gaser, Membranansaugstutzen, ... verbaut. Also alles andere als Original vom Werk.

Meine Frage ist, ob ich im Zuge der eh fälligen 21er die Kiste direkt als 125er abnehmen lassen kann. Ansonsten müsste ich mir ja für die 21er nen originalen Motor besorgen, den flott in den Eimer einbauen, damit zur Vollabnahme zum TÜV, dann wieder umbauen auf den anderen Motor und wieder zum TÜV zwecks 125er Abnahme:wallbash: !?

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit gesammelt? 

 

 

Jo kannst machen. Mein TÜV will da allerdings ne Bestätigung, das die Gabel/Bremse der Geschwindigkeit standhält. Ggf. nachfragen.

Du brauchst halt auch Aufblendlicht. 

 

Auf meiner Zulassungsstelle ist egal ob 125ccm und die Papiere 50 ccm, solange letzteres original ist.

In der §21 steht dann Sinngemäß "Fahrzeug nach FZV §8, Abs.8 identifiziert, Es wurden Änderungen der Fahrzeugart (weil jetzt Leichtkraftrad) und Änderung der Motorleistung überprüft"

Geschrieben
vor 4 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Jo kannst machen. Mein TÜV will da allerdings ne Bestätigung, das die Gabel/Bremse der Geschwindigkeit standhält. Ggf. nachfragen.

Du brauchst halt auch Aufblendlicht. 

 

Auf meiner Zulassungsstelle ist egal ob 125ccm und die Papiere 50 ccm, solange letzteres original ist.

In der §21 steht dann Sinngemäß "Fahrzeug nach FZV §8, Abs.8 identifiziert, Es wurden Änderungen der Fahrzeugart (weil jetzt Leichtkraftrad) und Änderung der Motorleistung überprüft"

Super👍. Danke für die Info:cheers:. Bzgl. Bremse müsste ich ja dann ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio bzgl. Einbau Primavera Motor in V50 heranziehen können. Das kläre ich mit dem TÜV Menschen dann mal ab😁

Geschrieben (bearbeitet)

mit 125er Zylinder und 19.19er wärs fürmich easy...

 

Dein setup ?? müßte ich mit meinem Prüfer reden...

 

Rita

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
18 minutes ago, Punkface84 said:

Super👍. Danke für die Info:cheers:. Bzgl. Bremse müsste ich ja dann ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio bzgl. Einbau Primavera Motor in V50 heranziehen können. Das kläre ich mit dem TÜV Menschen dann mal ab😁

 

Du kannst auch mit dem Prüfer sprechen, die 50L hat die KBA Typgenehmigung 3970, die Primavera die 5082. Unter der Nummer sollte er die Daten im System finden und auch, das die Bremsen vorne identisch sind. 

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    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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