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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schneid ein größeres gewinde rein, hab ich auch gemacht. Oder du besorgst dir nen Helicol bzw. etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hallo!

So jetzt muss ich dieses Thema wieder aufrollen. Hab jetzt grad meinen Motor heraus und könnt des Loch jetzt besser reparieren. Bin die letzten Wochen mit Drahtumschlungenem polini Topf gefahren. Das kanns aber nicht sein, da ich es leid bin immer so schei** Draht rum zu wickeln. Den originalen bring ich so gut wie gar nicht rauf.

Hab mal versucht das Loch zu messen:

also es wirkt ein bisschen konisch (vorne größer wie weiter drinnen)

M10 is ausgerissen aber M12 passt glaub ich auch nicht. Wenn ich die Schraube weiter rein machen würde würd es glaub ich halten weil da is das Loch nid so groß. Aber wie gesagt dann muss jedesmal der Reifen auf die Seite.

Was würdet ihr machen?

Geschrieben (bearbeitet)
Schneid ein größeres gewinde rein, hab ich auch gemacht. Oder du besorgst dir nen Helicol bzw. etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller.

Helicoil = Gewindeeinsatz

ansonsten wenns geht, des weiß ich aber nett, halt durch bohren und ne Schraube mit Mutter verwenden.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Helicoil an sich prima, meikner Meinung in Alu eh super, meist hat nur niemand privat das Werkzeug dafür, aber die Werkstatt deines Vertrauens sollt das für nicht allzuviel machen.

Man muss halt sehen wie groß deine Bohrung jetzt ist nach dem Ausreißen, für den Einsatz muss erst vorgebohrt werden dann wird Gewinde für den Einsatz geschnitten Einsatz rein und gut ist.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem, hab einfach Dichtband um die Schraube gewickelt und reingedreht. Hält super, bei mir war allerdings noch etwas Gewindegang vorhanden. Wie hast Du das überhaupt geschafft? Schlagschrauber??? :-D

Geschrieben

lol am Anfang hat die Schraube noch mehr oder weniger gehalten. Dann hat es angefangen dass ich immer eine 2. in Reserve hatte, da die andre die verbaut war unter dem fahren keine lust mehr hatte und sich aus dem Staub machte (mit originalem Topf nich so das Problem aber hab schonmal den polini left auf der Strasse verloren). Zu guter letzt hatte ich das ganze mit Draht angewickelt. Nur blöd wenn den Topf wechseln willst.

greetz

Geschrieben

statt draht hilft mimimalinvasiv auch eine genügend große schlauchschelle oder richtig fette kabelbinder die mit der metallklammer um ordentlich zug zu geben. zumindest fürs erste. längere touren würd ich damit nicht fahren.

hatte das selbe probl. im anschluß auf m12 umgebaut.

finde im nachhinein die idee mit dem gewindestab einkleben, vorausgesetzt das innengewinde ist noch einigermaßen erhalten, mittlerweile besser, da es sich einfacher ohne rad abschrauben macht den puff runterreißen.

greez

Geschrieben

nen stehbolzen in m10 mit kaltmetall einkleben. für den polini sollte das gehen, beim topf bin ich mir nicht sicher.

oder m12 reinschneiden, sollte ansich gehen. die schraube muss ja nicht vollen griff haben. wenn du sie anziehen kannst reichts, den rest macht loctite schraubensicherung.

falls du was brauchst, meld dich mal bei mir, wohn ja um die ecke.....

Geschrieben

hab genau das gleiche problem bei mir wie folgt gelöst:

eine auspuff-schelle gekauft mit dem passenden durchmesser damit sie um die schwinge passt und befestigt...

hält seit 5.000 km sorgenfrei.... egal mit welchem topf ich bis jetzt gefahren bin.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hochhol! :-D

Weis zufällig wer wie man das ausgebrochene Schwingengewinde entfettet, damit da dann der 2K-Kleber hält? (Ich mein Anständig, damit ich inkl. Auspuff aufm Nighter ankomm)

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    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
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    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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