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Geschrieben

jup, steht schon alles da, ich kann die ölablassschraube nicht mehr ganz reinschrauben weil sie dann irgendwann nicht mehr greift...was kann man da machen? bringt da so ne recoil-paste was?oder neues gewinde reinschneiden lassen?danke im voraus

Geschrieben

M10 reinschneiden und ne kurze m10 schraube reindrehen...nicht länger als die originale!

sonst gibts getriebesalat...

Geschrieben

Und die M10 Schraube dann direkt unter dem Kopf ein Stück abdrehen um Platz für den Dichtungsring zu machen sodaß er beweglich sitzt.

Geschrieben

richtig fett teflon band um die schraube wickeln und ab dafür. :-D :wasntme:

das geht solange nicht alles verloren ist.

"russich reparatur Award"

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So bei mir ist die Hanf Lösung bald nicht mehr tragbar!

Also... hab ich mehrer Fragen :)

1.) Wie Groß ist das original Gewinde?

2.) Es gibt die Lösung 6,4mm Bohren, und M8 reinschneiden und dann eine M8er Schraube zu nehmen oder?

3.) Ist es besser mit 8mm zu bohren und dann M10 rein?

4.) Habe hier irgendwo gelesen das Helicoil die Profi Lösung sein soll.

Schneide ich da ein gewinde rein, und schraube dann den Helicoil Einsatz rein, der dann wieder rum ein Innengewinde von M8 oder M10 hat? Der Vorteil liegt da drin, dass ich das Helicoil Innengewinde nutze und dieses dann weniger abgenutzt wird als das eigentlich originale Gewinde im Motor?

5.) Kann man da ein Gewinde reinschneiden, ohne den motor zu demontieren? Reicht es, wenn man die Vespa hoch genug aufgebockt bekommt?

6.) Öl raus, Gewinde schneiden, mit Öl wieder ausspülen, neue Schraube rein und fertig?

Also bitte klärt mich auf, ewig ist es glaube ich nicht gut, wenn es immer Ölig around the Ölablasschraube ist oder? :)

Geschrieben (bearbeitet)

helicoil is ein gewindeeinsatz der federnd eingesetzt wird da wird das gewinde auf ein röhrchen zusammengedrückt reingeschoben und losgelassen das drückt sich dann quasi ins loch, is aus stahl und sitzt saufest ist die eleganteste lösung kostet allerdings zwischen 5 und 7 euro wennst es machen lässt

ein helicoil satz kostet um die 100 bis 140 euro wenn mich nicht alles täuscht allerdings hast da auch viele grössen dabei diest nie bräuchtest aber saugeil das zeug.....

edith sagt es reicht wenn du das gewinde vorsichtig im stehen reinschneidest allerdings vorsicht is cool man eh vorsicht nicht zu tief bohrln das is wie bei die fraun da kann einiges kaputt gehen :-D

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben
2.) Es gibt die Lösung 6,4mm Bohren, und M8 reinschneiden und dann eine M8er Schraube zu nehmen oder?

3.) Ist es besser mit 8mm zu bohren und dann M10 rein?

zu 2.) -> M8 Kernloch hat 6,8mm

zu 3.) -> M10 Kernloch hat 8,5mm

  • Like 1
Geschrieben
richtig fett teflon band um die schraube wickeln und ab dafür.  :-D  :wasntme:

das geht solange nicht alles verloren ist.

"russich reparatur Award"

<{POST_SNAPBACK}>

----oder hanf ums gewinde wikeln :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab auch gas wasser scheiße gelernt, zwar nur als kaufmann aber datt löpt so erstma, wobei ich das weiße dichtungsband dem hanf vorziehen würde

mfg frank

Geschrieben

Also Hanf hat auch nicht lange gehalten.

kann es sein, dass ich gar kein Gewinde reinschneiden kann, ohne den motor auseinanderzunehmen??

Ich komme mit dem Gewindeschneider doch gar nicht weit genug rein, oder??

Maaan son schiiit

Geschrieben (bearbeitet)
Also Hanf hat auch nicht lange gehalten.

kann es sein, dass ich gar kein Gewinde reinschneiden kann, ohne den motor auseinanderzunehmen??

Ich komme mit dem Gewindeschneider doch gar nicht weit genug rein, oder??

Maaan son schiiit

<{POST_SNAPBACK}>

Ja da hast du recht, da ist die Gangscheibe vom "ersten" voll im weg.

Motor spalten Helicoil oder sonstwas für M8 rein. So ist das auf jedenfall dauerhaft.

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben
Ja da hast du recht, da ist die Gangscheibe vom "ersten" voll im weg.

Motor spalten Helicoil oder sonstwas für M8 rein. So ist das auf jedenfall dauerhaft.

<{POST_SNAPBACK}>

Also Helicoil M8 ist jetzt ohne Motorspalterei drin....

Noch hab ich keine Probs.

Geschrieben

So Jungs Maschinenbauer sagt!!!

Habe mir das jetzt lange genug hineingezogen und muss euch sagen man benutzt Ensat Buchsen und Hitzebeständigen Schraubenkleber Loctite 207, fest wie Bombe!!!

So und nun zum Ablauf man nehme Gewindebohrer in dementsprechender Grösse der Ensat Buchse, dann schneidet man das Gewinde mal 3-4mm hinein, anschl. mal Buchse eindrehen um zu schauen wie tief mann noch hinein schneiden kann und keine Panik wegen länge der Buchse man kann diese auf gewünschte Länge kürzen!!! So und nun zur endtiefe: die Ensat Buchsen sollen so 1,5- 2 gewindeumdrehungen vor Gewindeende anstehen und diese Restumdrehungen werden dann für Friemler die kein Ensat Eindrehwerkzeug haben mit einer Schraube und 2 Kontermuttern in das Material eingeschnitten, vorher Schraubenkleber natürlich benutzen, und glaube mir du hast dann deine Ruhe und nie mehr ein Problem damit!!!

Gruss :-D

  • Like 1
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

So Jungs Maschinenbauer sagt!!!

Habe mir das jetzt lange genug hineingezogen und muss euch sagen man benutzt Ensat Buchsen und Hitzebeständigen Schraubenkleber Loctite 207, fest wie Bombe!!!

So und nun zum Ablauf man nehme Gewindebohrer in dementsprechender Grösse der Ensat Buchse, dann schneidet man das Gewinde mal 3-4mm hinein, anschl. mal Buchse eindrehen um zu schauen wie tief mann noch hinein schneiden kann und keine Panik wegen länge der Buchse man kann diese auf gewünschte Länge kürzen!!! So und nun zur endtiefe: die Ensat Buchsen sollen so 1,5- 2 gewindeumdrehungen vor Gewindeende anstehen und diese Restumdrehungen werden dann für Friemler die kein Ensat Eindrehwerkzeug haben mit einer Schraube und 2 Kontermuttern in das Material eingeschnitten, vorher Schraubenkleber natürlich benutzen, und glaube mir du hast dann deine Ruhe und nie mehr ein Problem damit!!!

Gruss :cheers:

Yass! besten Dank!

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