Zum Inhalt springen

Nebenwellen aufnahme schweissen


Der Brenner

Empfohlene Beiträge

Moin !!!

habe noch ein Gehäuse rumliegen was schon angepasst ist auf Malossi aber das Gehäuse hat einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme .Ich habe das ganze schonmal zu Andi geschickt aber der meinte "möglich ist das schon aber eine frage der Zeit bis das wieder aufbricht,weil die Stelle sehr stark beansprucht wird".Man müsste doch das Loch der Wellenaufnahme quasi zu Schweissen und wieder Aufbohren dann sollte das doch klappen oder ?

Gruß Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cover_suicide_300x.jpg

Macht mal ? warum fragt ihr sowas eigentlich, wenn ihr doch genau wisst, welche Kräfte an dieser Stelle ? konstruktionsbedingt ? anliegen und eine vage Vorstellung besitzt, was im Unglücksfall folgt? Der Riss MUSS erst in voller Länge (Verlauf, Haarrisse) erkannt und dann entsprechend dem Schweissverfahren vorbehandelt werden. Wen wundert da Andis Aussage ? :wasntme:

Einfach nur das Loch zuschweissen und wieder reinbohren ? :grins: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal ? warum fragt ihr sowas eigentlich, wenn ihr doch genau wisst, welche Kräfte an dieser Stelle ? konstruktionsbedingt ? anliegen und eine vage Vorstellung besitzt, was im Unglücksfall folgt?

Wenn Du das komplette Loch dicht schweissen läßt und anschließend ein neues Loch (mit rücksicht auf den Haarriss natürlich) gebohrt oder auch gefräßt wird wo ist dann das Problem ? Ist doch dann wie Neu!!!.Und was ist daran nun so lustig :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal was von Verzug und Gefügeänderung beim Schweissen gehört??

Zumal eine Schweißnaht immer ein Schwachstelle ist und dadurch die eh schon unterdimensionierte Stelle weiter geschwächt wird.

Ausserdem kann man das Ende eines Risses selten optisch erkennen, jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel.

Un wenn der Riss nicht völlig zugeschweißt ist gehts bald wieder von vorne los, nur schneller da es direkt neben der Schweißnaht gerne reißt.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue "gebrauchte" Gehäusehälften gibts für 35 Euro. So, nun mal gegenrechnen, was ihr/du für Sprit oder Porto plus Lohn fürs Schweissen latzen müßt...

<{POST_SNAPBACK}>

Alles klar habe auch noch so eine Leiche @home. Dann bring mal rann hier PX200 für 35 Ois :-D:-D

MfG SPstar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue "gebrauchte" Gehäusehälften gibts für 35 Euro. So, nun mal gegenrechnen, was ihr/du für Sprit oder Porto plus Lohn fürs Schweissen latzen müßt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

alle T5 Motorhälften für den Preis sofort zu mir! :wasntme:

Zumal man ja auch noch das passende Gegenstück braucht(+Lager, Simmer,etc.), also das mit 35? überdenk mal lieber nochmal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
trotzdem Zeitbombe, is leider so.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, jo magst recht haben, Getriebe klackert auch teilweise. :-D

Außerdem zieht er Nebenluft, wobei man allerdings sagenmuß es ist kein Sprit im Getriebeöl. Werd am Wochenende mal aufmachen und nachsehen!

Edüt: Klackern kam vom Schaltkreutz und woher Nebvenluft weiß ich nicht! Aber das Geschweißte sieht noch Top aus!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Na fährt die Zeitbombe noch?

Also ich hab das mal vom Schweißer meines Vertrauens machen lassen hab mir ein Kupfer gedreht welches selbe Passung wie mit welle gemacht hat. Kupfer wärend dem Schweißen rein (verbindet sich nicht mit dem ALU) Riß wurde komplett auf gebrannt und neu geschwißt. Bin damals sicher gut 5000km auf den Motor draufgefahren bevor ich ihn dann verkauft hab was dann allerdings war weiß ich leider nicht.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carsten hat das dem "FLO" glaub 2002 oder 2003 auch geschweißt.

Ich glaube das hält noch,oder Flo!?

Zumindest hat der Motor 28NM!

Nee, ist leider wieder gerissen... hat aber immerhin ne ganze Weile und auch mal ne QM in Stockach überlebt. Oder warn's sogar zwei QMs? Weiß nimmer so genau, da müsst ich nochmal nachfragen.

Auch wenn's perfekt gemacht wird, so gut wie original wird die Stelle halt nie mehr... also leider Zeitbombe, man kann mit perfekter Arbeit aber das Risiko verkleinern.

Schwierig wird's halt, wenn die Hälften schon so weit gerissen sind, dass sich die Bruchstellen am Auge aufgrund von Spannungen etwas gegeneinander verschoben haben... das Auge an sich könnte man mit vorm Schweißen durchgestecktem auf Maß gedrehtem Vollmaterial wieder hinkriegen, aber ob das Auge hinterher nicht leicht verzogen im Gehäuse hängt ist schwer zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor (200er Lusso) ist vor ein paar Jahren die Nebenwellenführung auch U-förmig um das Loch gerissen. Das Ganze wurde dann geschweisst und sah wunderbar aus, doch gehalten hat es nur eine Woche. :-D

Kollege hatte einen Haarriss im Bereich der Getriebeölwanne (grosse Motorhälfte). Wir haben am Ende des Risses ein kleines Loch gebohrt und den Motor wieder auf der Arbeit schweissen lassen. Danach wurde der Motor verkauft, da wir uns dachten, das Ding hält eh nicht lange. Tja, und dieser Block fährt heute noch durch die Gegend. War übrigens nen 80er alt für 177 Polini aufgemacht.

:uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

meine nebenwellenaufnahme ist nun auch gerissen :-D

ich werd das beim schweisser meines vertrauens machen lassen und dann hier berichten, ob sich die reparatur bewährt.

einen versuch ist es wert, da es allemal günstiger kommt als nen 200er block zu besorgen....

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information