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Zyli und Vergaser einbau selber machen?


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Hallo will meiner kleinen ein wenig mehr leben einhauchen und hab mir jetzt nen polini 75ccm und nen 16/16 Vergaser bestellt soweit so gut, aber wie siehts mit dem Einbau aus?

Hab sowas noch nie gemacht :-D wenigsten weiß ich aber wo der Vergaser und der Zyli hingehört. :grins:

Kann man das in eigen Regie machen und wenn ja, gibts vielleicht eine nette page oder ein topic wo tipps und tricks (vielleicht sogar Bilder :-D ) zu finden sind? :wasntme:

Muß ich alle Züge aushängen oder reicht es wenn ich nur den Stoßdämpfer und die laaaaaaange Schraube am Block bzw Karosse löse um gescheit an den Zyli zu kommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Vielleicht gibts auch wenn in der Nähe von Ingolstadt der mir zur Hand gehen könnte... gegen ein :-D natürlich... :grins:

Bearbeitet von lixma
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wichtig ist beim vergaser erstmal, dass du auch den richtigen ansaugstutzen dazu hast, weil der vom 16.10er nicht passt...

dann als erstes mal den vergaser leeren (also mit geschlossenem benzinhahn so lange laufen lassen, bis die gute ausgeht, das spart viel sauerei, hab ich bemerkt! :-D ) dann die schelle am vergaser lösen, benzinschlauch ab, alle züge (gas und choke) weg und vergaser raus. -amleichtesten geht das, wenn der hebel vom benzinhahn weg ist, aber es geht auch so (ja, auch mit luftfilter!) ist zwar eng und fummelig, aber das spiel mit dem hahn ist später auch nicht besser... man kann auch einfach den kompletten tank mitsamt dem betätigungshebel ausbauen (einfach den hebel mit aus dem karrosseriegummi ziehen) dann gehts natürlich viel einfacher - ich quäl mich aber ab und zu ganz gern ein bisschen rum... :-D

mit ein bisschen fingerspitzengefühl, geduld und spucke reichts, wenn du den reifen (ich nehm immer gleich die komplette trommel mit allem ab (neuen sicherungssplint nachher nicht vergessen!!!) und den auspuff abbaust. natürlich vorher den bock irgendwie sicher auf eine kiste vom guten :-D stellen, damit sie schön in der lüft hängt und du überall schön rankommst...

dann stossdämpfer vom motor lösen, die zylinderhaube losschrauben und versuchen runterzurangieren, natürlich, nachdem du die zündkerze entfernt hast... motor wieder kurz hochheben und ansaugstutzen ab und jetz kannst du dich dem alten zylinder widmen...

ich mach mir normalerweise nicht die mühe, erst den kopf abzubauen, sondern mach einfach die muttern am (zylinder-)fuss ab und zieh dann die komplette geschichte nach oben ab - dann die klips vom kolbenbolzen lösen und den bolzen VORSICHTIG aus dem kolben drücken (du willst ja nur den zylinder wechseln und nicht im gleichen aufwasch die kurbelwelle ruinieren...)

der zusammenbau funktioniert in umgekehrter reihenfolge (sinnvollerweise...)

1. kolben (richtig herum also das fenster vom kolben nicht richtung auspuff!) auf die kurbelwelle (ja, bolzen rein, klips drauf - auf richtigen sitz achten - da sind nuten im kolben wo die teile reinrutschen müssen!).

2. zylinder und kopf (vorher schön gleichmässig über kreuz mit 27,385N angezogen - alle vollprofis dürfen mich gerne beschimpfen und mit ranzigem getriebeöl übergiessen, aber ich mach das mit der ratsche und gefühl!) vorsichtig auf den kolben schieben (und vorher kolben und zylinderwand mit öl einschmieren und noch überprüfen, ob die (neue) fussdichtung da ist wo sie hingehört und die kolbenringe alle richtig sitzen...) muttern am zylinderfuss festziehen (sorry, das genaue drehmoment weiss ich nicht aus dem kopf... -wo sind die profis?)

3. den ansaugstutzen mit (neuer) dichtung montieren

4. zylinderhaube wieder druff

5. schraube am stossdämpfer wieder rein

6. vergaser wieder drauf (mit eingefettetem filzring am ansaugstutzen -also

zwischen stutzen und überwurf.)

7. übrige schrauben und kleinteile möglichst unauffällig entfernen

8. alles nochmal überprüfen und dann mal versuchen die kiste anzubekommen...

9. fluchen

10. mehr fluchen

11. verzweifelt fluchen

12. flehen

13. benzinhahn öffnen

14. schritte 10 - 12 wiederholen

15. zündkerze einschrauben (natürlich neu und mit richtigem wärmewert)

16. weiterversuchen und hoffen

17. viel glück!

so hab ich das bisher immer gemacht und bin ziemlich gut klargekommen - wichtig bei allem: machs wie die igel... ...gaaaaaaaaanz vorsichtig! und immer schön neue dichtungen und sonstige verschleissteile verwenden, das spärt viel zeit, ärger und evtl. kosten...

an alle vollprofis: ich hab mir auch überlegt, auf die suche hinzuweisen, aber ich hatte spass daran, das hier zu schreiben und bin gespannt wer und vor allem was daran alles bemäkelt werden wird... also lasst hören!

für konstruktive kritik bin ich jedem dankbar, nicht dass das hier wer falsch versteht!

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8. alles nochmal überprüfen und dann mal versuchen die kiste anzubekommen...

9. fluchen

10. mehr fluchen

11. verzweifelt fluchen

12. flehen

13. benzinhahn öffnen

14. schritte 10 - 12 wiederholen

15. zündkerze einschrauben (natürlich neu und mit richtigem wärmewert)

16. weiterversuchen und hoffen

also is das echt bei allen so..... :-D:-D:-D

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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