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Geschrieben

Tach,

bin grade dabei n Motor in meine alte PK und einen in meine V 50 einzubauen. Wie jedes Mal ist das bloße Einsetzen in die jeweilige Rahmen gar kein Problem, aber dann, aber dann . . . gerade bei der V50 (Rundlicht) ist das Einsetzen der Züge durch den Lenkkopf ja schon ne ganz feine Angelegenheit (bei der PK ja kein Problem), aber das andere Ende der Züge am Motor richtig unter Spannung zu bringen, bringt mich jedes Mal auf´s neue zur Weißglut :puke:

Gibt´s da irgendwelche Tipps und Tricks, die ihr mir geben könnt, wie ich Kupplungs-, und Hinterradbremszüge richtig schön fest bekomme???

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der erste Gang rechts eingehängt wird (rechts, wenn die Vespa steht und in Fahrtrichtung geblickt)???

Tausend Dank schomma vorab,

Dennis

Geschrieben

Das kenn ich, beim einhängen der Schaltzüge wünscht man sich manchmal 1-2 Hände mehr.

Die Einstellschrauben beim Einhängen sollten bis Anschlag reingedreht sein.

Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

Geschrieben

ja und den kupplungshebel schön unter vorspannung.

die gangzüge einhängen und dann gegebenenfalls mit der justierschraube nachziehen,

aber nicht zu stramm denn nach fest kommt ab :-D

Geschrieben

also ich machs immer so

ich fedele das seil ein, hänge es ein am hebel dann nehm ich es am motor(bowdenzug schon in der einstellschraube ) mit einer zange und zieh ein paar mal abwechselnd unten am motor an und hebel ziehen bis der bowdenzug schön drinliegt oben am lenker dann wenn kein spiel mehr ist ... sprich ich zieh den hebel oben am lenker oder bei der bremse und unten bewebt sich sofort das seil, dann häng ich den nippel ein unter zug mit einer zange....

nippel dann mit ratsche oder nussschraubenzieher festziehen, da kann man mit der anderen hand dann schön das seil am zug halten

feststellschraube ein bisschen raus und fertig

wobei feststellschraube in dem fall echt selten zum einsatz kommt ... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D:-D

Geschrieben
Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei die Dinger ja eher dazu gedacht sind Verschleiß zu korrigieren :-D
... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nachjustieren muss man meistens etwas, die Züge setzen sich noch mit der Zeit.
Geschrieben (bearbeitet)

kupplungzug:

ich schraube die justierschrauben immer ganz rein. bei der kupplung mit ner rohrzange oder so den kupplungshebel (am motor) ein bißchen rüberdrücken und grob sagen wo der schraubnupsi fest muss. und dann wieder den hebel loslossen. nupsi fest an den zug schrauben. wieder mit der rohrzange rüberdrücken, zug einhängen und den rest über die justierschraube. geht!

schaltzüge:

den kupplungshebel am lenker mit einem seil am griff fixieren, so dass der kupplunghebel immer gezogen ist. dann schraube ich die justierschrauben der schaltzüge immer ganz rein. dann drücke bei den schaltzügen die schraubnupsis immer ganz an die schaltklaue ran und drehe sie fest. der rest an spannung wird bei mir problemlos mit den justierschrauben ausgeglichen. bißchen auf die gänge achten.

aber es nervt trotzdem und dauert länger als den motor einzuhängen....

Bearbeitet von jan

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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