Zum Inhalt springen

WIG-Schweissgerät


Prophet

Empfohlene Beiträge

Tag,

bin am überlegn mir für den Winter ein WIG-Schweissgerät zu kaufen.

Hauptsächlich um ALU zu schweissen :-D

Da es hier ja ein paar gibt,welche selbst WIG schweissen,einfach mal die Frage auf was es beim Kauf ankommt.

Hab als Orientierung einfach mal bei ebay geschaut.Man findet gebrauchte Geräte,welche durchaus einen profesionnellen Eindruck machen so um 700 - 1000 Euro.

Die Funktionsunterschiede sind ja riesig,da gibt es vom kleinen Inverter bis zum Mikroprozessorgesteuertem ja alles.

So als Hauptpunkte mal.

Anschluss : 220 oder 400 V wohl eher 400V

Strom : wieviel braucht man denn?

Schlauchpacket: luftgekühlt wassergekühlt?

Funktionen :

Pulsfunktion, 2-Takt/4-Takt-Umschaltung, abschaltbarer HF, einstellbarer Stromanstiegs- und Stromabsenkzeit, einstellbarer Gasvorström- und Gasnachströmzeit ,einstellbarer Zündenergie

Was,braucht man,wäre wichtig,ist Schnickschnack.

Auf was kommt es sonst noch an?

Mir ist duchaus klar, das WIG schweissen (technisch) nicht ganz so einfach ist,aber man kann es ja mal probieren,sollte dann aber nicht an minderwertigem Material scheitern sondern wenn dann an mangelndem Geschick.Deshalb auch ein Gebrauchtgerät,da diese doch recht Wertstabil sind,falls es doch am Geschick mangelt.:wasntme: :-D

Grüsse Sven

Edith : Suche hab ich schon benutzt,nur bezieht sich da alles auf MIG-schweissen.

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ den Propheten . Wenn du gewillt bist 1000 Ois für ein WIG Gerät auszugeben dann sparst du schon mal nicht an der falschen Stelle, sollten wir über ein tragbares Gerät reden. Die funktionieren sehr gut mit 230 V/400 V . Auch ein "auftragen" von ALU halte ich mit diesen Geräten prinzipiell für möglich, nur ist es ja mit den WIG Gerät alleine nicht getan. Wie groß ist z.B. der Ofen der dir zur Verfügung steht?

Ich will das ja keinem ausreden, aber "Schweißer" legen nicht ohne Grund Prüfungen ab. Alu ( Guss) schweissen ist mal ne andere Liga, habe selber Schweißscheine machen müssen, da trau ich mich aber aus gutem Grund nicht bei.

Viel Spass beim Alubraten

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionen :         

Pulsfunktion, 2-Takt/4-Takt-Umschaltung, abschaltbarer HF,                          einstellbarer Stromanstiegs- und Stromabsenkzeit, einstellbarer Gasvorström- und Gasnachströmzeit ,einstellbarer Zündenergie

am besten alle! z.b. pulsfunktion ist ein MUSS!

was den strom angeht. bei motorengehäuse war das maximum was ich bisher gebraucht habe 120, 160 Ampere, pulsend. meistens bewegt man sich so um 80, 120 pulsend.

Mir ist duchaus klar, das WIG schweissen (technisch) nicht ganz so einfach ist,aber man kann es ja mal probieren,sollte dann aber nicht an minderwertigem Material scheitern sondern wenn dann an mangelndem Geschick.

besorg dir kaputte motorgehäuse und brutzel daran rum was das zeug hält.

mit viel strom kann meistens jeder nach ner stunde schon gut material auf motorgehäuse auftragen, aber der verzug lässt grüßen!

üben üben üben und ein gefühl fürs einstellen kriegen. jedes gehäuse ist anders!

und wenns dann doch nix wird -> gehäuse zu mir schicken :-D:-D;-) :grins: :-D

Viel Spaß!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, und aufpassen was das gerät für einen stromanschluss hat.

vorallem die alten dicken günstigen dinger ziehen ganz gut, wie ich leider festestellen musste

habe mir auch ein dickes altes ESS 280A mit wasserkühlung gerät gekauft.

da kann man fast alles einstellen wie 4- takt betrieb , AC balanceregelung anstieg, 2 stromstärken, etc.

das braucht bis 58A beim zünden. zum glück kann man das umschalten auf eine geringere ampere zahl.

der normale hausanschluss macht bei 35A schluss und hat keine trägen sicherungen.

musst also zuhause auf dicke schmelzsicherungen umbauen.

hier wären die inverter besser, aber leider teuerer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti

beim "pulsen" ist es wichtig über welche "Art" man spricht.

Ein starres hin und herschalten (vom Gerät, nach vorgegebenen parametern) zwischen 2 Werten

oder

einen 2.Strom auf abruf an einer besonderen Taste am Brenner

oder

die gesamte Power auf einem Fußschalter dynamisch angepasst an die jeweilige Schweißsituation

Wir verwenden nur die 3. Variante! und dabei kommt sowas raus

SK2.JPG

Wichtiger halte ich eine AC Frequenzverstellung (macht mehr wie die 50Hz aus der Dose, für gute Reinigungswirkung, Einbrand etc. bei Alu erheblicher Vorteil!) und eine AC Balanceregelung (die den positv und negativanteil des Wechselstroms verschiebt

...aber das gibts halt nur bei Geräten die richtig was können, und die kosten auch!

...wasserkühlung tut nicht not....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beodeo: ich benutze bei motorgehäusen nur die erste variante.

meistens mit einem abstand von etwa 0,5 sekunden und 40 ampere unterschied.

funktioniert fein, ist ja aber auch was ganz anderes als das auf dem bild von dir.

ich ziehe ja keine nähte sondern trage nur material auf (ausser wenn ein block aufgeschweißt wird).

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger halte ich eine AC Frequenzverstellung (macht mehr wie die 50Hz aus der Dose, für gute Reinigungswirkung, Einbrand etc. bei Alu erheblicher Vorteil!)  und eine AC Balanceregelung (die den positv und negativanteil des Wechselstroms verschiebt

...wasserkühlung tut nicht not....

<{POST_SNAPBACK}>

Dachte eigentlich dass man das mit DC schweisst,meine zumindest dass mein Schweisser sowas beim letzten mal gesagt hat.Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung.

Braucht man die AC-Möglichkeit ?

Inverter welche AC und DC können sind preisslich dann doch nochmal ne andere Klasse.

Hier mal 2 aus Ebay,dass man mal was vor Augen hat.

1.Preislich sehr gut

Konstantstromschweißen mit integrierter HF-Zündung oder Lift-Arc-Zündung, fest eingestellter Gasvorströmzeit und Up-Slope.

Der einstellbare Down-Slope und die einstellbare Gasnachströmzeit gewährleisten ein sauberes Schweißende

mit einem optimalen Schutz der Wolframelektrode gegen Oxidation.

WIG - Pulsschweißen mit Frequenzeinstellung 2 Takt und 4 Takt

Was ist denn der Down-,Up-Slope? Ist das der Schweisstromanstieg?

Könnte man sagen das taugt schon was?

Oder eher 2.

Preislich naja

Diese kann auch AC mit Balanceregelung,ist aber preislich definitv ausserhalb meines machbaren.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu  AC

Stahl  DC

<{POST_SNAPBACK}>

Ok,das muss man ja auch erstmal Wissen,somit haben sich sämtliche günstigeren Geräte aus dem Rennen katapultiert.

Werd dann wohl doch eher nach nem grossen Gebrauchten Ausschau halten.

Mein Schweisser kommt dann wohl aus den USA, auf meinem Gehäuse steht,hab extra nochmal nachgeschaut "DC -".Ergebnis ist aber super.Muss mans dazu richtig gut könne oder wovon hängt das ab.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....Ergebniss ist super...."

...alles ist relativ :-D

"Können" ist auch relativ. Wenn das Gerät nix kann , ist es schwierig. Wenn der Schweißer aber die handwerklichen Fähigkeiten hat, kann er schon was rausholen. Wenn man erst lernen will kann es einen, bei einem primitiven Gerät, richtig den Tag versauen.

Meine Meinung ist das DC bei Alu nix kann! Die Schweißprobe oben zeigt das Ergebniss nach 6monatiger Recherche für eine Produktionseinführung. Wir haben einige Verfahren getestet und sind schließlich dabei geblieben was eigentlich jeder andere (in dem Bereich) auch macht. Alu = AC , Balance, Frequenz, Fußpedal.

Bei DC kann man noch was holen mit z.B. anderem Gas (Helium) , steigert die Energiedichte des Lichtbogens...

...ich gebe allerdings zu, das für den der "nurmal so´n bischen braten" will der Aufwand geringer sein kann, ggf auch mit DC ... oder sogar autogen :-D;-) :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während der lehrzeit hatten wir mal eine alukurs bei der handwerkskammer.

da mussten wir alublech autogen schweissen :-D:-D:-D

hat keiner richtig hingebracht.

es gibt auch aluelektroden fürs gleichstrom E-schweissen.

auch eine coole sache zum basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

würde ich nicht machen. Aber ich bin sowieso grundsätzlich der Meinung das alte Industriemaschinen für wenig Geld neuem Billigkram vorzuziehen sind.

Das Gerät hat eine sehr geringe Einschaltdauer! Von HF Zündung lese ich da auch nix. Sogar der Brenner hat nur 150 A 60% ED :plemplem:

Such dir jemanden der sich an einem guten Gerät beteiligt. Du wirst wohl nicht so größe Kapazitäten benötigen das da kein Platz mehr wäre.

edit:

sowas wäre meine Mindestanforderung wenn es um DC Geräte geht

http://cgi.ebay.de/REHM-WIG-TIGER-170-DC_W...1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information