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Fremdzylinder


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Versuche eine Liste mit allen 250er Fremdzylindern anzulegen die folgende Kriterien erfüllen:

- bis 64mm Hub

- keine Auslaßsteuerung

Bis jetzt habe ich nur die folgenden gefunden:

Bohrung Hub

82-83 Yamaha RD250LC 54mm 54mm

89-97 Suzuki RGV250* 56mm 50.6mm

85-88 Suzuki RG250* 54mm 54mm

Speziell KTM, Cagiva und Husqvarna würden mich noch interessieren!

Würde mich über eure Hilfe freuen :-D

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Also im Katalog hab ich nur die gefunden - dürften aber alle luftgekühlte sein? und in Bezug auf die Auslasssteuerung ?

:plemplem:

Honda XR250 (bis 1983) 74mm 57,8mm

Suzuki TS250 (bis 1981) 70mm 64mm

Suzuki RM250 (bis 1985) 70mm 64mm

Yamaha YZ250 (bis 1982) 70mm 64mm

Vielleicht weiss ja wer was zu denen?

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Also im Katalog hab ich nur die gefunden - dürften aber alle luftgekühlte sein? und in Bezug auf die Auslasssteuerung ?

:plemplem:

Honda XR250 (bis 1983) 74mm 57,8mm

Suzuki TS250 (bis 1981) 70mm 64mm

Suzuki RM250 (bis 1985) 70mm 64mm

Yamaha YZ250 (bis 1982) 70mm 64mm

Vielleicht weiss ja wer was zu denen?

<{POST_SNAPBACK}>

xr hätte ich im verdacht ein viertakter zu sein. zählen die mit?

ts250 ist von haus aus etwas schwächer als ein durchschnitlicher 210er, auch luftgekühlt.

rm250 ist ab 84 natürlich wassergekühlt,

yz250 würde ich schon 82 als wassergekühlt vermuten.

was willste mit dem alten müll?

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abgesehen davon: es spielen für eine brauchbare Conversion ganz andere Kriterien eine Rolle, beginnend mit BxH, etc....

eine Auslaßsteuerung kannst du auch fixieren, daran würde ich mich zuletzt stoßen!

Bedenke vorallem, daß alle diese Heferl auf zumindestens 5-6 Gänge ausgelegt sind, mit Charakteristika, die mit unseren Motoren kaum etwas gemeinsam haben,.....

Ein nicht ganz unwesentliches Problem stellt auch die Asymmetrie des 200ers dar.....

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@amazombi - waren nur mal Zylinder aus dem Wiseco Katalog die in Bezug auf Hub/Bohrung passen würden.

@Michael - is schon richtig dass es da mehrere Faktoren gibt die dabei eine Rolle spielen - mir gings jetzt aber prinzipiell nur darum die Zylinder auszumachen die am ehersten für Conversions geeignet sind - die 250erKTM vom Gerry (sliders - Schlachthof) oder die 250er Husqi von S&S sind aber auch gute Beispiele dafür das solche Geräte fahrbar gemacht werden können - so weit ich mich erinnern kann hast Du ja auch schon in der Vergangenheit einige zusammengebaut (Yamaha?)

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die 250er Husqi von S&S sind aber auch gute Beispiele dafür das solche Geräte fahrbar gemacht werden können

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, wolle hat mir erzaehlt, dass er damit nicht fahren kann. Zumindest muesste er es noch ueben, ist anscheint nicht so einfach :-D

ansonsten, wenn man deine hub grenze um einige 10tel mm erweitert, so findet sich doch einiges. etwas abdrehen kann man den zylinder ja dann auch. so kann man vielleicht auch die steurzeiten etwas anpassen...

hier die liste, kenne aber keins dieser mopetten. sinh halt alles 2t 1 zylinder, hubraum groesser gleich 175ccm, hub kleiner als 65mm:

HUSQVARNA

CR250 1974-84

XR250 1974-84

WR250 1974-84 alles gleicher motor??? 69.5 x 64.5 18er KOBO

HONDA

CR250 1973-74 70x64.4 18er KOBO

CR250 1975-77

MR250 1975-77

MT250 1975-77 70x64.4 18er KOBO

Odyssey 250 thru 1984 70x64.4 18er KOBO

ATC250R 1981-84 70x64.4 18er KOBO

KAWASAKI

KDX200 1986-04 66x58 Electrofusion Bore 16er KOBO

KDX220 1997-04 69x58 Electrofusion Bore 16er KOBO

KX250 1978-86

KDX250 1980-84 70x64.9 18er KOBO

KXT250 A1 thru 1987

Tecate thru 1987 70x64.9 18er KOBO

KTM

200 1998-02

200 EXC 1998-04

200 MXC 1998-04 64x60 16er KOBO

200 SX 2003-04 64x60 16er KOBO

SUZUKI

175PE 1978-79 62x57 16er KOBO

175PE 1980-84 62x57 16er KOBO

185TC 1974-77

185TS 1971-81

185DS 1978-80 64x57 16er KOBO

TS250 thru 1976, 1978-81

TM250 thru 1976

RL250 thru 1976 70x64, 18er KOBO

RM250 1982-85 70x64 18er KOBO

YAMAHA

175CT-2 thru 1977

175CT-3 thru 1977

175DT 1979-81

175MX 1979-82 66x50 16er KOBO

YZ175 1976-81

IT175 1976-81 66x50 16er KOBO

RT180 1990-00 64x54 16er KOBO

IT200 1984-86 66x57 16er KOBO

DT200 1990-91 66x57 16er KOBO

WR200 1992-98 66.8x57 16er KOBO

YZ250 1976-79

IT250 1978-80

DT250 1974-79

MX250 1973-75 70x64 18er KOBO

YZ250 1980-82

YFS200 Blaster 66x57

IT250 1981-82 70x64 18er KOBO

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Bin selber erst einmal mit der 250er KTM gefahren und muss zugeben es ist eine Gewöhnungssache und man hat am Anfang mächtig Respekt (weil auch in der 3. aufs Hinterrad - aber da kann der sliders sicherlich mehr erzählen) - der Funfaktor ist aber allemal da - das ganze ist ja auch nicht gedacht als Alltagsgurke da hat eh ein jeder seine anderen Reiben - Projekt ist eigentlich mehr in Richtung "was ist technisch alles möglich" gedacht - siehe auch Kompressor Projekt. Geht mir auch derzeit nur mal die Info zu sammeln welche Zylinder im Prinzip einmal am ehersten für Conversions geeignet sind - macht es dann dementsprechend leichter welche zu finden :-D

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die Luftgekühlten machen sowieso keinen Sinn, die H2O-Heferl müssen allesamt extrem überarbeitet werden, damit sie passend werden; vom hohen Kaufpreis abgesehen steckst du da schnell nochmal das Doppelte in Schweißarbeiten, Porting, Dreherei und Beschichtung,..., ohne daß dann schon klar ist, daß das Ding etwas kann und nicht gleich auseinanderfällt...., auch wirklich mehr Power fahrbar auf die Straße bringt, als es gute malles bereits tun....!

Eine alles rundherum vernichtende Drehzahlsau, die du dann extrem kurz übersetzten mußt, macht jedenfalls keinen Sinn....

Auf der Vespa bringst du wesentlich weniger unter als auf der Lahmy, und bist vorallem getriebemäßig sehr eingeschränkt,.....

Checke dir einfach mal all die Conversiontopics hier im Forum genau durch, da erfährst du am ausführlichsten, was so geht und welche Probleme da auftauchen (die Lösung eines Problems schafft meist 3-5 neue....)......

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naja, es gibt schon auch luftgekühlte fremdzylinder mit mehr druck als ein malossi oder ts1. die werden halt nicht unbedingt in mopeds verbaut sondern auch in ultralightfliegern, schneemobilen, karts ... schau z.b. einmal bei www.simonini-flying.com, rotax, polaris ... da gibt es viele interessantes, auch preislich

wenn das teil nicht mehr unsymmetrisch ist, ist's ja auch wurscht. aufgeschweisst wird sowieso und stehbolzen muss man sicher auch versetzen

Bearbeitet von lummy
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wenn du mir zeigst, wie man 70-74mm Hub in einem Vespa-Kurbelgehäuse unterbringen soll, dann verbaue ich auch Rotax oder KTM zylinder mit mehr Druck als Malossi oder TS1 etc..., so schlau sind andere auch schon gewesen... :-D

Davon abgesehen haben die Luftgekühlten Kühlrippen, die bei einem vespablock bis in den Tank reichen würden; da abzudrehen ist thermisch wohl denkbar unklug, meinst du nicht?

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wenn du mir zeigst, wie man 70-74mm Hub in einem Vespa-Kurbelgehäuse unterbringen soll, dann verbaue ich auch Rotax oder KTM zylinder mit mehr Druck als Malossi oder TS1 etc..., so schlau sind andere auch schon gewesen... :-D

Davon abgesehen haben die Luftgekühlten Kühlrippen, die bei einem vespablock bis in den Tank reichen würden; da abzudrehen ist thermisch wohl denkbar unklug, meinst du nicht?

<{POST_SNAPBACK}>

naja, dann war halt zumindest der Onkel Tom noch schlauer? wieso soll es "thermisch unklug" sein, die rippen abzudrehen? hat eine vespa kein gebläse?

Rotax 554 ... 76 B x 61 H, Zylinder mit Membraneinlass für Gebläsekühlung und daher mit Rippen die kaum grösser als jene eines ts1 sind. hat mit blumentopf-auspuff und drosselauslass bereits 60ps (2-Zylinder), die lambrettaversion ist noch nicht 100% fertig :-D

rotax_lammi_25.jpg

Simonini Mini3 ... 72,8 B x 65 H, Einlass wie bei Vespa ins Kurbelgehäuse, Rippen abdrehen kein Problem, 33PS original. Die Lambretta hatte in einer ersten Version 30PS beim Worbel auf der Rolle (allerdings mit durchrutschender Kupplung bzw. Sprocket. Wer die QM 2004 in Stockach gesehen hat, weiss dass dieser Motor mehr als TS1 und Malossi kann. Darum ist er jetzt auch im Besitz eines bekannten Tuners in GB :-D

Dsc01247.jpg

es geht also auch ohne wasserspiele ;-)

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auch ich habe nix gegen Gebläsekühlung....;)

Nur, der genannte Rotax ist als thermisch extrem sensibel bekannt und reibt gerne ;), davon abgesehen daß du den auf der Vespa nicht unterbringst! (schon probiert)

(übrigens: manche schneiden die Kühlrippen sternförmig ein, ähnlich der T5, aber ob das wirklich hilft?)

Den Simonini habe ich mir vom Layout mal näher angesehen, hat mich nicht überzeugt! Auf 60mm Hub paßt da dann gar nix mehr zusammen (kannst du dir ja mal selber checken), von Exzenter-Wellen halte ich nichts (sind wegen nicht ausbalancierbarer Momente nicht wirklich haltbar).

Wenn du nur eine Posermopette zusammneschrauben willst oder eine Dauerbaustelle für die QM, ok, aber zum Fahren taugt das nix!

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den Simonini kenn ich gut, ist recht fein, aber leider 65mm Hub! Nimm dem 5mm weg (geht nur oben) dann bleibt nix vernünftiges über....

Aber: Schau ma mal, dann seh ma scho!

Ich laß mich ja immer gerne überraschen - nur leider kommt meine Erfahrung halt nicht von irgendwoher....... :-D

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Hallo Jungs,

Nur um mal wieder auf das Topic zurück zukommen. Es geht mir wirklich jetzt einmal nur primär darum die Fremdzylinder zu finden die am ehersten aufgrund von Hub/Bohrung für eine Conversion geeignet sind. Die nächsten Schritte wären dann berechtigte Diskussionen in Bezug auf Preis, Haltbarkeit und Fahrbarkeit. :wasntme:

PS.: Die KTM vom Schlachthof kann man im übrigen nächstes WE in Köflach beim Run & Race und eventuell bei der QM beobachten

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200er KTM geht offensichtlich, so eine PX fährt in Linz (?) herum. ist halt wassergekühlt und mit auslasssteuerung.

die beiden von mir genannten gehen bei vespa wohl - wenn überhaupt :-D - nur mit dickerem aufschweissen.

beim 250er ktm (der vom schlachthof) wirst du wohl auch sehr dick aufschweissen wüssen, wasserspiele auch machen, aber der hat auch keine auslasssteuerung (afaik).

dann gibt es noch den rotax 250er kart-zylinder wie ihn z.b. der 2stroker in seiner lammi verbaut hat und dieses huski-teil von s&s.

andere fremdzylinderumbauten (ausser rd) sind mir momentan nicht bekannt.

Bearbeitet von lummy
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Danke Lummy,

Wie gesagt den Cagiva und KTM vom Schlachthof kenn ich ja - der Schwede von S&S wäre noch interessant und von Yamaha (RD) - werde mal versuchen die genauen Typenbeschreibungen von diesen Zylindern zu bekommen. Vielleicht kann ja wer vom Wolle herausfinden was das fün ein Husqi Zylinder ist. Wer sonst noch Typeninfos zu den benannten Zylindern hat - bitte posten :-D

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beim 250er ktm (der vom schlachthof) wirst du wohl auch sehr dick aufschweissen wüssen, wasserspiele auch machen, aber der hat auch keine auslasssteuerung (afaik).

nix afaik ! mein KTM ( 61,5 /71 ) ist orischinös ohne Auslaßsteuerung , beim Cagiva (dens ja auch noch gibt , 64/71) Auslaßsteuerung egalisiert und Hub auf 62,5 verändert , Rest angepasst . Und ja , Wasserspiele sind nicht Jedermanns Sache .

Derzeit arbeite ich an 69 Hub mit einer Originalen KTM-Welle . Welle wird um 1,5 cm nach aussen versetzt , neues Kurbelgehäuse ( aus dem vollen gefertigt und eingesetzt , Zweigeteilte kleine Motorhälfte mit abehmbarem Lagerflansch usw. Und ja , wir wissen dass es viel Arbeit ist . Und ja es nicht absehbar was es bringt , aber sonst wirds den kommenden Winter eben fad . Nebenbei werden wir Dein Projekt begleiten Max ............und den Prüfstand realisieren

Jaa bitte zerreißt's mich jetzt in der Luft .... :-D

Bearbeitet von sliders013
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