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Vorarbeiten beim Verchromen


HamstyBamsty

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Poliert werden müssen die Felgen sowieso vor dem verchromen. Nun stell Dir die Frage selbst. Du mußt die Teile auf Hochglanz (wegen der Glätte) bekommen vor dem verchromen. Also sollte die Oberfläche so glatt wie möglich sein(bleiben), oder? Strahlst Du mit Sand, dann hast Du ne extrem raue Oberfläche. Dann viel Spaß beim polieren! :-D( Also je glatter die Felgen nach der Entlackung schon sind umso einfacher die Vorbereitung zum verchromen, ok? Also, bei welcher Methode bekomme ich die Felgen Lackfrei ohne den Untergrund/ Metall zu beschädigen? :-D

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... doch alles hat seine Grenze.

<{POST_SNAPBACK}>

Durchaus. Italomistescheißchrom ist allerding grenzenlos. Und zwar grenzenlos beschissen. Customscooterparts hat alle meine Felgen verchromt und hat z.Z. drei Paar zum 24K vergolden. Das ist bei ihm alles Handarbeit, die er sich entsprechend bezahlen lässt. Der Lohn in "doppelter Hinsicht" ist, dass DU keine 10 Stunden und Material investieren brauchst, weil Du es eh nicht hinbekommst (übrigens genausowenig, wie ich).

Falls Du eine vergleichbare Qualität findest, wie CSP sie bietet und dann auch noch viel weniger bezahlst, gib bescheid :grins:

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Hi,

also bezüglich CSP soll mal hier festgehalten werden das ich die Arbeit nicht kenne, diese daher auch nicht abwerten kann und möchte.

Ein jeder macht sich halt seine persönliche Geldlichte Grenze was er nun ausgeben möchte oder nicht, das hat nichts mit CSP zutun höchstens mit meiner Geldbörse :-D

Das ganze geht zu einem Örtlichen Verchromer, dem kann ich dann auch schneller auf die Füße tretten wenn da was alla Italochrom rausgeht.

@BugHardcore

75 Euronen inkl. Felge

würde ich nicht immer in DM umrechnen hätte ichs gemacht - Verdammt ! :-D

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Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

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Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

haber mir mal die "HQ" - elestart- lüfterradabdeckung gekauft, weil es die nicht in billig gibt.

die hat aber rein optisch nichts mit hq zu tun.

vermutlich haben die auch die abdeckung durch strahlen von den original farbschichten befreit und dann verchromt.

leichter flugrost war auch nach der standzeit übern winter auf der abeckung.

also kanns nicht so weit her sein mit der schichtdicke.

am käfer habe ich ventildeckel mit dicker "deutscher" chromschicht über 5 winter gefahren ohne probs. der deckel liegt auch voll im spritzwasserbereich.

Bearbeitet von gravedigger
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Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Danach darfste nicht gehen, hab mir bei vespahandel für 30? die lüfterradabdeckung mit der beschreibung "gute chromqualität aus österreich" oder so ähnlich gekauft.

beim stoffi hätte das teil nur 15? gekostet und war natürlich GENAU der selbe scheiss :grr: und die eine längsrippe war sogar katastrophal verbogen, der das/der(??) chrom wie gesagt beschissen.. :-D :grr:

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Verstehe schon wieder mal die Diskussion nicht. Man mache sich Gedanken, was es technisch bedeutet, eine spiegelglänzende Oberfläche auf ein komplex geformtes Teil wie eine Felge zu bekommen. Wer auch nur ein klein wenig von der Materie versteht und wertlegt auf HQ, der soll/will das auch bezahlen.

Wer nicht, soll sich eine Sprühdose oder die billigen "Chrom"-Teile kaufen. Mannmannmann :uargh:

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Finger weg vom Sanstrahlbebläse.

Durch das Strahlen verdichtet sich die Oberfläche und die anschließenden

Schleif.- und Polierarbeiten dauern um so länger.

Also : Schleifen, Schleifen, Schleifen dann polieren.

Das Aufwendigste am Hochglanzverchromen ist nun mal die Vorarbeit !!

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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