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V50 aus Italien


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Hallo,

ich war jetzt mit meinem Bruder in der Toskana und da haben wir für ihn eine V50 Rundlenker gekauft. Jetzt müsste ich nur Papiere dafür bekommen, weil die fehlen. Soweit ich weiß, kann man mit einer KBA Anfrage und dem Kaufvertrag (haben wir) zum Piaggiofritzen gehen und der regelt das über Piaggio. Geht das denn auch bei ital. Vespaimporten? Das Schwierige an der Sache ist nur, dass die ziemlich dick übergestrichen ist und da wohl einer die Rahmennummer freischleifen wollte und jetzt ist da bloß noch die Typenbezeichnung V5A1T und dahinter irgendwas mit zwei 3en und einer 0 zu lesen. Die Sterne sind allerdings noch da. Jetzt habe ich gesehen, dass die links noch die Motornummer oder sowas ähnliches eingeschlagen hat. Da die auch aus mehreren 3en und 0en besteht, hatte ich mir gedacht, ob die vielleicht mit der Rahmennummer übereinstimmt? Dann könnte man die Rahmennummer ja neu einschlagen. Im Kaufvertrag (offiziell von einem Händler) hat der auch nur V5A1T330 eingetragen, weil nicht mehr lesbar ist. Was kan ich dann machen um neue Papiere zu bekommen?

Vielen Dank,

Markus

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Das Problem ist: Ohne (eindeutig lesbare) Rahmennummer auch keine KBA-Anfrage. Ich würde dir fast raten, einfach mal zum TÜV zu gehen und zu fragen, was du machen sollst ? am besten den Roller mitnehmen.

Wenn du das Thema "Rahmennummer" geklärt hast, beantragst du eine KBA-Anfrage (die ist dann vielleicht schon gar nicht mehr nötig, wenn die TÜV-Heimer schon Bescheid wissen), besorgst Dir ein rotes Schild (damit der Roller beim TÜV versichert ist) und lässt eine Vollabnahme machen. Wenn alles zur Zufriedenheit des TÜV-Prüfers ist, gibt?s eine neue ABE, die du nur noch auf der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst.

Dass Dir Piaggio für den Roller eine Betriebserlaubnis ausstellt, halte ich für reichlich unwahrscheinlich, weil es eben kein deutscher Roller ist.

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Ich kapier es nicht mehr.....wie oft muss es noch geschrieben werden...MAN MUSS NICHT ZUM TÜV MIT NER FUFFI....such mal auf den ersten 3 seiten da hat schon mal jemand das gerücht verbreitet......

zu der nicht lesbaren rahmennummer.....ich bin mir sicher das du da eine findest wenn du genau suchst........und notfalls schlagzahlen her und irgendwas rein...

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hmmm.... sein problem ist, dass er einen roller aus italien mit nicht lesbarer rahmennummer hat...

gehen wir einfach mal davon aus, du schaffst es nummer komplett freizulegen unter den 12 schichten lack...., dann hast du ohne unbedenklichkeitsbescheinigung des ACI (bestätigt, dass der roller in italien nicht geklaut ist)

zwei möglichkeiten:

1: einfach ne kba-anfrage starten, in der hoffnung, dass du ne positive bestätigung bekommst (kostet 5 Euro)... wenn das klappt, gehst du mit dem roller und der bestätigung zum tüv und lässt dir ne abe ausstellen und blos nicht erwähnen, dass der roller aus italien kommt!!!!

am besten du machst noch mit nem guten kumpel nen "kaufvertrag"

2: wie weiter oben schon gesagt zum TÜV gehen und dumm stellen, ich weis nicht wie die situation ohne dokument aus italien aussieht...

zum örtlichen piaggio händler zu gehen, davon rate ich dir ab, die sind meist nicht motiviert und lassen dich zwei monate warten (so wie bei mir)

ist immer besser man kümmert sich selbst um solchen kram...

früher ging das für ca 40 DM als privatperson direkt bei piaggio....

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Über einen Piaggiohändler gehts immer noch.

Hab aber auch schon mal ne Fuffi zum TÜV gebracht (War mein erster Roller, wusste es nicht besser). Die haben weder was von der Zulassungstelle noch vom KBA gebraucht. Einfach zum TÜV gebracht. Die haben alles durchgecheckt am Roller (wie ne normale HU). Und 160 DM später hatte ich ne BE. Ich hatte aber ne lesbare Nummer und einen Typenschild (deutsches Modell).

Da das vielleicht zum Thema passt. Ich beantrage zurzeit die BEs für drei Roller. Der eine ist ne deutsche Elestart von ´71. Da sehe ich keine Probleme. Die anderen zwei sind aber aus Italien. Einmal eine V50 von ´66 und einmal eine Pk50xl Elestart von ´87.

War heute bei der Zulassungsstelle wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Kein Problem. Hab das Wort "Italien" mit keiner Silbe erwähnt :-D . Jetzt wollte ich dann zu einem Piaggiohändler gehen, die das dann über Piaggio Deutschland machen. Können die über die Fahrgestellnummer rausfinden, dass die Zwei aus Italien sind oder nicht?

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Können die über die Fahrgestellnummer rausfinden, dass die Zwei aus Italien sind oder nicht?

Bei alten Rollern nicht unbedingt, bei der PK wahrscheinlich schon ? Piaggio führt ja soweit ich weiß Buch über die in Deutschland verkauften Roller, und wenn Deine Rahmennummer nicht dabei ist, gibt?s auch keine BE.

Für DEUTSCHE Fuffis braucht man keinen TÜV ? ist klar. Mag ja sein, dass wenn man nichts von Italien sagt etc., man eine BE für eine italienische Fuffi bekommt. Da liegt aber der Knackpunkt: italienische Fuffis entsprechen eben nicht unbedingt den Deutschen Richtlinien und so eine BE ist dann eben unter Umständen ungültig. Dann kann man auch einfach ein Versicherungszeichen über?s Web bestellen und bei einer Polizeikontrolle sagen, man hat die BE vergessen ? das ist echt weniger Streß :plemplem:

Also meiner Meinung nach ganz oder gar nicht: Inzwischen habe ich bestimmt für 5 Fuffis BE beantragt ? alle aus Italien. Und zwar über den Weg TÜV ? bei der Gelegenheit kann man dann übrigens auch Dinge wie 90/90er Reifen oder einen 19er Vergaser eintragen lassen (!)... das ist weniger Gerenne, kostet nur unwesentlich mehr und ist völlig legal. Naja, aber jedem das seine.

:-D

Bearbeitet von insomnio
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Wie unterscheiden sich die Fahrgestellnummern??

Gar nicht. Es gab? eben nur ein paar Serien, die?s in Deutschland nicht gab bzw. nur in Deutschland gab ? das ist für Dich aber sicher nix neues... probier?s halt ? mehr als dass Piaggio "nö" sagt kann ja nu? nich? passieren.

Bearbeitet von insomnio
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Inzwischen habe ich bestimmt für 5 Fuffis BE beantragt ? alle aus Italien. Und zwar über den Weg TÜV

<{POST_SNAPBACK}>

Moin erst mal,

ich hab beschlossen mir auch BE's fuer meine Roller zu besorgen.

Finde den Weg uebern Tüv auch am besten, weiss aber nicht was die da mit den Karren veranstalten.

Gehn die da auf den Prüfstand :veryangry: ?

Wie sind den deine Erfahrungen so Insomnio.

Danke Gruss :-D

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Ist wie ne normale HU. Die schauen sich die Beleuchtung an, ob die Bremsen gehen, ob ein Spiegel montiert ist, ob ein Kantenschutz dran ist und Profiltiefe der Reifen. Bei mir haben sie auch die Auspuffnummer angeschaut.

Also mit nem 133er würd ich da net vorfahren für ne BE :-D . Aber nen 75er mit Originalauspuff und -vergaser werden die wohl nicht bemerken :wasntme: .

Wieso willst du deine Roller zum TÜV bringen? Über nem Händler ist es doch billiger und deine Roller werden auch nicht überprüft. Außerdem ist es billiger. Du musst nur ein paar Wochen auf die BEs warten.

Bearbeitet von 666smallframe
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Wie sind den deine Erfahrungen so Insomnio.

Also hier ist das ziemlich easy: Der checkt die Bremsen, Beleuchtung, Lenkkopflager, Reifen und fährt eine Runde. Wenn alles okay und das Baby nicht zu schnell (nach dem Gefühl des Prüfers) ist, gibt?s ABE. Allerdings nehme ich an, dass das schwer vom Prüfer abhängig ist ? hier wird mir z.B. eine PK50 mit 75er Polini ohne Gutachten auf 81km/h umgeschrieben oder einfach so mein TMX30 Mikuni mit Zirri Silent eingetragen (Edith: nur um blöden Fragen vorzubeugen: Das sind natürlich keine Fuffis!)... hängt halt echt davon ab, wen man erwischt.

@666: 75er mit Originalauspuff (auch Banane, allerdings mit originaler Primär 4:6) geht zumindest hier problemlos als Fuffi durch.

Bearbeitet von insomnio
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sicher kannst als privater was anfragen bei piaggio kostet ca. 45 euro du kriegst eine baujahrsbestätigung und eine kopie vom datenblatt......

funktioniert auf jeden fall in österreich so .....

piaggio.com

Bearbeitet von cäpten
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Dann ist TÜV (zumindest hier in OF) billiger: 34 Oi + 10 Oi abstempeln. Und KBA brauchst du dafür auch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

der tüv begutachtet das fahrzeug ausschließlich aus technischer sicht. die kba beschäftigt sich mit aspekten der zulassung. das sind zwei paar stiefel...

r

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1.frag lieber bei polizei ob sie gestohlen wurde,(gibt sogar an stempel aufm kaufvertrag, wenns guat g launt san)

is billiger als die kba

2.die be kann auch eine blanko- kopie sein

nur sollte sie nicht verfälscht sein.

3.sauberes fahrzeug,

guter zustand,

und die polizei freut sich mit dir,

simon

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Hi Marcus

der Thomas hatte mich die Tage mal angerufen und hat mir das alles mal erklärt.

Er hat mich gefragt ob ich für in mal zum Roller-Paradies in Poll fahre das habe ich Heute gemacht und der Verkäufer hat zu mir den gesagt:

- Erst mal mit dem roller zur Polizei die gucken dann im PC nach ob das moped nicht geklaut ist und stellen die dann ein Protokol aus und damit muss du dann

-Zum Piaggio Händler der kann dir dann eine neue ABE beantragen.

Das dauert alles zusammen ca. 5-6 Wochen meinte der.

Das wars wenn ich mich recht erinnert habe *G* denke aber schon.

MfG Yannick

P.S: Ich habe auch eine neue Karre *G*G* voll cool

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Naja, beim TÜV oder Rennleitung forführen fällt bei mir sowieso flach, da Zwei von den Dreien nackerte Rahmen sind, die ich noch mit Komponenten füllen werde :-D .

Wieso kriegt man vom TÜV keine BE. Fahre ich etwa seit 8 Jahren ne geTÜVte Fuffi ohne BE? :-D

Hab grad nochmal nachgeschaut. Auf der grünen Pappe steht vorne "Gutachten" drauf mit den technischen Daten, hinten steht "Betriebserlaubnis" drauf. Die Versicherungen hatten bislang keine Probleme, die Bullem haben mich noch nie angehalten :wasntme: .

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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