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spiel der nebenwelle


Empfohlene Beiträge

sers,

hab grad meinen v50 motor zusammen gebaut. als ich die kupplung angezogen hatte ist mir aufgefallen dass die nebenwelle sich ca. 3mm hin und herbewegen lässt. ist das normal?

hab dann mal den kulu-deckel drauf gemacht und die kurnelwelle gedreht, und siehe da, es schleift innen am kulu-deckel.

was ist das? und was mussich dagegen machen?

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Einen der beiden Wellensicherungsringe ("Seegerringe") vergessen?

Der eine (der größere) hat Innensitz in der Kulu-Gehäusehälfte, der andere (der kleinere) Aussensitz auf dem großen Primärzahnrad. Beide zusammen fixieren das kuluseitige Lager der Nebenwelle. Dann dürfte sich nichts mehr achsial bewegen....

:-D bobcat

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den kleinen hab ich auf jedenfall drin, bein grossen bin ich mir nicht sicher. der grosse sitzt doch zwischen der primär und dem lager in das die primär eingesetzt wird, oder?

hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

was könnte noch der grund sein dass die welle so viel spiel hat.

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hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

nur, wenn du das lager rausgeholt hast. das dürfte aber nicht der grund sein.

irgendwas bei kickstarter vergessen?

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Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D bobcat

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Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

dann sitzt aber eher die primär mit dem kupplungskorb nicht vernüftig im lager bzw das lager ist falsch. die seegerringe könnte man doch weglassen (soll man natürlich nicht) und es passt trotzdem. die halten doch nur das lager im gayhäuse ohne in kontakt mit der primär zu kommen.... ich würde eher auf 1 und 4 tippen....

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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