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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach dem Lager Topic nun eine "Dumme" Frage.

Wie baut Ihr denn die Lager ein.

Gehäuse in den Backofen und 2 Stunden garen???

Hammer, Sichel und Durchschlag???

Spindelpresse????

Mit Gewindestange einziehen???

Die Lager in den Gefrierschrank????

Geschrieben

Normalerweise reicht es wenn man den Block auf einen Herd stellt oder in den Ofen schmeißt und auf ca 100-150 Grad erhitzt.

Man kann das Lager dann noch kühlen, aber normal reicht Zimmertemp.!

Und auf die gleiche Art gehen sie auch raus -oft fallen sie dann einfach raus,oder man klopft etwas nach...

so long...

Geschrieben

Da ich bei meinem Schrauberplatz werder Gefriertruhe noch Backofen in der Nähe hab mach ichs so:

Aus dicken Unterlegscheiben, Rohrstücken, Nüssen, Rohrreduzierstücken oder was sonst noch da ist mit Loch in der Mitte und zwei flachen Enden wird ein passender Aus-/Eindrücker zusammengesetzt der dann mit ner Gewindestange arbeitet. Natürlich immer so dass das Lager immer an dem Lagerring angegriffen wird der dann später auf der Welle sitzt. Ich hab mit bis jetzt eigentlich für jedes Lager was passendes zusammenstecken können ohne ne Drehbank oder so was zu bemühen. Höchstens mal ne Säge.

Wenn die passenden Teile nicht da sind und es wirklich dringend ist bin ich auch schon mit dem Hammer dran. Ist natürlich alles andere als sauber und gut fürs Lager, aber solange nur am äusseren Ring angegriffen wird ist es wenigstens als Notlösung zu gebrauchen. Die Lager haben mich auch nach solchen Behandlungen noch nie im Stich gelassen!

Geschrieben

Achja: N Kumpel hat mal zum Ausbauen der Lager das Gehäuse mit Benzin übergossen und angezündet. Danach einfach umgedreht und die Lager warn raus. Ist aber wegen möglichem Verzug nicht so sehr zu empfehlen. Das gleiche gilt m.E. auch für die Herdplattenmethode, Backofen dagegen sollte OK sein.

Geschrieben

Ich bau mir auch genauso wie Karoo aus allem Möglichen einen Ab- bzw. Reinzieher mit Gewindestange. Manchmal leg ich dann auch mal ein Lager vorher in den Gefrierschrank...

hämmern aufm Aussenring geht im absoluten Notfall auch, aber das ist echt nicht gut für die Sitze, da man ein leichtes Verkanten meistens nicht verhindern kann (*schab*)...

Geschrieben

Mir ist einmal so ein Einzieher verkantet ohne dass es ich es gemerkt hab: Danach sass das Lima-Lager zu 2/3 drin mit ner Neigung von fast 30°  :-D (AUA). Naja, Lager wieder rausgedrückt, weggeworfen, den Einzieher etwas umgebaut und ein neues rein. Dem Block hats nichts gemacht, das Lager sitzt jetzt genauso bombig wie alle anderen die ich kenn!

Also immer drauf achten dass da nix krumm kommt!

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Backofen / Eisfachmethode sehr gut. Hab das Lager dann mit einer, ich glaub 32er Nuss immer schön im Kreis reingeklopft. Ging kinderleicht ohne jede Gewaltanwendung.

Geschrieben

Ich finde, daß sich die Hammermethode brutaler anhört, als sie ist. Muß ja kein Vorschlaghammer sein. Ich habe aber mehr Gefühl in den Fingern mit nem kleinem Hämmerchen, als das mit nem Gewinde reinzuziehen.

Manni

Geschrieben

Ja, Hammermethode wird auch bei mir angewandt und ich hatte dadurch noch nie irgendwelche (merkbaren) nachteile...

evtl. ein kleines holzstückchen zum dämpfen draufgelegt und dann vorsichtig hereingehämmert...

Geschrieben

Was haltet ihr davon das Lager mit der Kurbelwelle in seine Position zu ziehen? Also Primär drauf und dann festschrauben? Das wurde mal im alten Scooterists.de Forum empfohlen.

Geschrieben

Hallöle,

also beim Lagerausbau ist die Hammermethode garkein Problem. (Das Lager und den Simmerring braucht man ja eh nicht mehr!).

Beim Einbau hat sich bewährt das Gehäuse mit nem Heißluftfön zu erhitzen und das Lager dan ebenfalls mit nem Hammer einzu drücken. Aber Vorsicht wegen der Simmerringe, zu heiß sollte es nicht werden! Die alten Lager kann man dabei als Zwischenstücke verwenden. Vorteil ist, das man nur auf den äußeren Ring des Lagers Gewalt einwirken läßt, und das relativ gleichmäßig, aber gleichzeitig auch den inneren Ring reindrückt. Mit dem Verkanten muß man ein wenig vorsichtig sein, aber dasselbe Problem hat man auch mit ner Gewindestange, nem Einbauwerkzeug oder der Primärmethode, die auch funktioniert.

Grüße aus Hannover!

Kai

Geschrieben

ich verstehe nicht warum ihr soviel von der hammer methode haltet???

das normale schrumpfen funktioniert doch bestetns!

ich würde wenn es irgendwie anders geht keine lager mit nem hammer "einbauen" oder einziehen.

schon garnicht in ein kaltes gehäuse.

oder wie erklärt ihr euch dann so manch wanderndes kulu lager?!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wieso fallen die Lager beim AUSBAUEN einfach so raus wenn man den Motor erhitzt?¿ Die Lager dehnen sich doch dann auch aus oder liege ich da falsch?!?

Geschrieben

@Marc : Weil Motorgehäuse (Aluguß) und Lager (Stahl) unterschiedlich schnell auf die Temperatur reagieren (ausdehnen).

Lager in die Kühltruhe, Motorblock mit dem Heißluftfön erhitzen, bissl. Öl dazu, Lager reingleiten lassen (schönes

Wort :D  ) und Rest mit Hammer und Holzbrettchen treiben.

FERTSCH...

Geschrieben

Ja, OK, aber wie verhält es sich mit einem verkapselten Hinterradlager, stinkt das nicht höllisch wenn man das Gehäuse auf 150°C erhitzt? Kann man den Backofen danach noch für niedere Sachen wie Nahrungen zubereiten benutzen?

Geschrieben

@Marc,

Also ich wohne in einer Wg und esse eigentlich nichts mehr aus dem Teil. Meine Mitbewohner machen sich aber nach wie vor Ihre Pizzen und 1-2-3 frites in dem Ofen. Haben sich aber noch nicht beschwert. (Wenn die wüssten) :grins:   :grins:   :grins:

Geschrieben

hi

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Backofen / Eisfachmethode sehr gut. Das Lager ist bei mir von selbst bis zum anschlag reingefalen ...ganz ohne zu hämmern!!!!

wenn du aber hämmern musst, 32 nuss und kunsstoffhammer!!

scoot on

das mopped

Geschrieben

Also, ich hämmer nie wieder...bei mir hat sich das Lager ganz leicht verkeilt, und da bei mir so ewig dick an der Kulu aufgeschweißt worden ist, ist ein Teil des Simmeringsitzes rausgebröckelt (beim schweißen wird das Material drumherum voll instabil), seit dem hab ich den mega Stress da was dicht zu bekommen :(

Geschrieben

Zieht Ihr Euch alle nochmal "Conan der Barbar " rein, bevor ihr am Motor werkelt ? Ich hab beim besten Willen noch nie was durchgehämmert :-D

Gummihammer oder Eisen mit Holzbrettchen. Und immer sachte rundherum  :haeh:

Klaro, vorher die Heiß-Kalt-Methode

Geschrieben

Wie macht ihr das mit diesem 'Laufring' der die Kurbelwelle in diesem Nadellager auf der LiMaSeite hält? Erst auf die Kupplung und dann beides ins Nadellager oder den Laufring ins Nadellager und dann die Kurbelwelle drauf?  :-D

Geschrieben

also ich nehm auch immer die heiss/kalt methode

gehäuse im backofen, lager inner kühltruhe.

kululager vorsichtig mit kunsstoffhammer und nuss einhauen

das limalager ist bei mir so bis zum anschlag reingefallen ...sonst habe ich immer ein brett draufgelegt und das lager mittels einer schraubzwinge eingepresst!

hauptwelenlager ist auch so reingefallen und das schaltrastenlager auch...ansonsten vorsichtig mit hamer(kunststoff) und nuss!

scoot on

das mopped

Geschrieben

zum Ausbau wird bei mir gehämmert und nur da wos nicht geht erhitzt. Zum Einbau GROßflächig mit der Lötlampe (Zitat:" Nein, der Motor kommt NICHT in den Backofen und wehe du machsts heimlich...") erhitzt. Wenn das Lager dann noch nicht ganz rinfällt oder sich verkantet reicht meistens ein kleines Schlägchen mit dem Hämmerchen dass es reinflutscht  ;)

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also wenn schon die Lager neu dann auch die Simmeringe

und nicht an der falschen Ecke sparen.Was nutzen neue lager wenn

du benzin im getriebe ein öliges hinterrad oder ne verölte zündung hast???

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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