Zum Inhalt springen

Lagerwechsel Gehäuse


supercecker

Empfohlene Beiträge

Normalerweise reicht es wenn man den Block auf einen Herd stellt oder in den Ofen schmeißt und auf ca 100-150 Grad erhitzt.

Man kann das Lager dann noch kühlen, aber normal reicht Zimmertemp.!

Und auf die gleiche Art gehen sie auch raus -oft fallen sie dann einfach raus,oder man klopft etwas nach...

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem Schrauberplatz werder Gefriertruhe noch Backofen in der Nähe hab mach ichs so:

Aus dicken Unterlegscheiben, Rohrstücken, Nüssen, Rohrreduzierstücken oder was sonst noch da ist mit Loch in der Mitte und zwei flachen Enden wird ein passender Aus-/Eindrücker zusammengesetzt der dann mit ner Gewindestange arbeitet. Natürlich immer so dass das Lager immer an dem Lagerring angegriffen wird der dann später auf der Welle sitzt. Ich hab mit bis jetzt eigentlich für jedes Lager was passendes zusammenstecken können ohne ne Drehbank oder so was zu bemühen. Höchstens mal ne Säge.

Wenn die passenden Teile nicht da sind und es wirklich dringend ist bin ich auch schon mit dem Hammer dran. Ist natürlich alles andere als sauber und gut fürs Lager, aber solange nur am äusseren Ring angegriffen wird ist es wenigstens als Notlösung zu gebrauchen. Die Lager haben mich auch nach solchen Behandlungen noch nie im Stich gelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: N Kumpel hat mal zum Ausbauen der Lager das Gehäuse mit Benzin übergossen und angezündet. Danach einfach umgedreht und die Lager warn raus. Ist aber wegen möglichem Verzug nicht so sehr zu empfehlen. Das gleiche gilt m.E. auch für die Herdplattenmethode, Backofen dagegen sollte OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir auch genauso wie Karoo aus allem Möglichen einen Ab- bzw. Reinzieher mit Gewindestange. Manchmal leg ich dann auch mal ein Lager vorher in den Gefrierschrank...

hämmern aufm Aussenring geht im absoluten Notfall auch, aber das ist echt nicht gut für die Sitze, da man ein leichtes Verkanten meistens nicht verhindern kann (*schab*)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist einmal so ein Einzieher verkantet ohne dass es ich es gemerkt hab: Danach sass das Lima-Lager zu 2/3 drin mit ner Neigung von fast 30°  :-D (AUA). Naja, Lager wieder rausgedrückt, weggeworfen, den Einzieher etwas umgebaut und ein neues rein. Dem Block hats nichts gemacht, das Lager sitzt jetzt genauso bombig wie alle anderen die ich kenn!

Also immer drauf achten dass da nix krumm kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also beim Lagerausbau ist die Hammermethode garkein Problem. (Das Lager und den Simmerring braucht man ja eh nicht mehr!).

Beim Einbau hat sich bewährt das Gehäuse mit nem Heißluftfön zu erhitzen und das Lager dan ebenfalls mit nem Hammer einzu drücken. Aber Vorsicht wegen der Simmerringe, zu heiß sollte es nicht werden! Die alten Lager kann man dabei als Zwischenstücke verwenden. Vorteil ist, das man nur auf den äußeren Ring des Lagers Gewalt einwirken läßt, und das relativ gleichmäßig, aber gleichzeitig auch den inneren Ring reindrückt. Mit dem Verkanten muß man ein wenig vorsichtig sein, aber dasselbe Problem hat man auch mit ner Gewindestange, nem Einbauwerkzeug oder der Primärmethode, die auch funktioniert.

Grüße aus Hannover!

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht warum ihr soviel von der hammer methode haltet???

das normale schrumpfen funktioniert doch bestetns!

ich würde wenn es irgendwie anders geht keine lager mit nem hammer "einbauen" oder einziehen.

schon garnicht in ein kaltes gehäuse.

oder wie erklärt ihr euch dann so manch wanderndes kulu lager?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, ich hämmer nie wieder...bei mir hat sich das Lager ganz leicht verkeilt, und da bei mir so ewig dick an der Kulu aufgeschweißt worden ist, ist ein Teil des Simmeringsitzes rausgebröckelt (beim schweißen wird das Material drumherum voll instabil), seit dem hab ich den mega Stress da was dicht zu bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm auch immer die heiss/kalt methode

gehäuse im backofen, lager inner kühltruhe.

kululager vorsichtig mit kunsstoffhammer und nuss einhauen

das limalager ist bei mir so bis zum anschlag reingefallen ...sonst habe ich immer ein brett draufgelegt und das lager mittels einer schraubzwinge eingepresst!

hauptwelenlager ist auch so reingefallen und das schaltrastenlager auch...ansonsten vorsichtig mit hamer(kunststoff) und nuss!

scoot on

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Ausbau wird bei mir gehämmert und nur da wos nicht geht erhitzt. Zum Einbau GROßflächig mit der Lötlampe (Zitat:" Nein, der Motor kommt NICHT in den Backofen und wehe du machsts heimlich...") erhitzt. Wenn das Lager dann noch nicht ganz rinfällt oder sich verkantet reicht meistens ein kleines Schlägchen mit dem Hämmerchen dass es reinflutscht  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information