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Geschrieben

da ich nun seit gestern meine italienische 150 Sprint aus dem Jahre 1965 daheim habe, hab ich natürlich nicht anders können als zu versuchen sie anzustarten.

tja, doch der kickstarter bewegt sich kein bisschen (oder besser gesagt nur soweit bis er ins getriebe eingreift).

Erster und auch richtiger Gedanke:

Kolben steckt.

Zylinderkopf runter und siehe da der Kolben steckt bombenfest in der Laufbahn des 150GL Zylinders.

...und weil das meine sehr frühe Sprint (Fahrgestellnummer 7093) so besonders macht, daß sie noch GL Teile hat will ich den Zylinder auch nicht zertrümmern.

nun zur Frage:

WIE WIRD DER KOLBEN WIEDER BEWEGLICH GEMACHT?

über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

Mit nen Stück Holz und nem großen Hammer hab ich auch schon gearbeitet...hilft nix

mit dem Bunsenbrenner den Zylinder erhitzt hab ich auch schon...außer dunklen Wolken und Gestank hat das auch nichts gebracht.

...jetzt wurde mir empfohlen, Cola reinzukippen wegen der phosphorsäure, die das auflösen kann...

hilfts wirklich?

soll ich mir besser phosphorsäure aus der apotheke holen?

wenn ja in welcher konzentration soll ichs abmischen/-lassen und was muß ich allgemein dabei beachten..ja und wie lange einwirken lassen...ich will den zylinder und den kolben ja noch verwenden...

danke im vorraus,

vic

:-D

Geschrieben
über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

Schon probiert über den Auslass "von hinten/unten" den Kolben mit einzusprühen? Ansonsten fällt mir auch keine bessere Lösung ein, als den Zylinder/Kolben mit WD40 zu "fluten".

Viel Glück!

Geschrieben
über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

<{POST_SNAPBACK}>

Den Roller mit den Rädern an eine Wand stellen, damit der Zylinder senkrecht steht. :-D

Dann noch mal ne Nacht mit WD40 fluten..... :-D

Geschrieben

stehbolzen rausdrehen, motor öffnen, kurbelle-zylinder-"einheit" ausbauen. im extremfall mußt du den kolben mit 'ner presse auspressen. am besten ein "press-stück" anfertigen, das auf's kolbendach gelegt wird. ansonsten kann's dir passieren, daß das kolbendach einbricht...

cola enthält heutzutage kaum phosphorsäure. in der apotheke bekommt man phosphorsäure nur noch schwer, hat angeblich mit dem "weltweiten terror" zu tun...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder-Stehbolzen raus, Motor spalten, Kurbelwelle samt Kolben-Zylinder Backwerk ausbauen und dann in Ruhe mit nem dicken Stück Hartholz und großen Hammer mit Liebe trennen.

WD40, Caramba,... schaden sicher nicht!

Edit: Mist! Zu langsam!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
cola enthält heutzutage kaum phosphorsäure. in der apotheke bekommt man phosphorsäure nur noch schwer, hat angeblich mit dem "weltweiten terror" zu tun...

<{POST_SNAPBACK}>

...da meine freundin in ner apotheke arbeitet, sollte es kein problem darstellen phosphorsäure zu bekommen.

hmm...also doch motorspalten...aber da eure lösungvorschläge alle mit gewalt zu tun haben, werd ich wohl mal nach dem größten hammer greifen...

jemand erfahrung mit dem umgang von phosphorsäure?

Geschrieben

Dann noch eher Motorspalten, bevor Du noch mehr mit dem Hammer und irgendwelchen Alchimistischen Gebräuen macht.

Wenn der Kolben auf OT Steht, könnte man doch die Stehbolzen rausschrauben, und statt den Zylinderkopf einen Abzieher aus einer dickeren Metallplatte machen, im Zentrum eine Gewindestange M12 und als Gegenhalter statt der Stehbolzen 4 M8er Gewindestangen, welche man durch das hochheben des Zylinders Muttern unter dem Zylinder macht.

Die Ausdrückende Gewindestange sollte mit einem ?Druckverteilerpilz ? nur am Rand des Kolbens Drücken,...

Verstanden was ich mein?

Geschrieben
Den Motor über Nacht in Coca Cola einlegen hilft auch Wunder !!

<{POST_SNAPBACK}>

...ja gilt denn das noch, wo doch nach rasputins aussage heute kaum mehr phosphorsäure im cola ist? :haeh:

Geschrieben
...ja gilt denn das noch, wo doch nach rasputins aussage heute kaum mehr phosphorsäure im cola ist?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

probier's halt einfach aus... ich hab' mal ein rostiges teil in coca-cola gelegt, für monate. da ist nix großartig passiert.

r

Geschrieben

Mal was anderes, schon mal "hydraulisch" gepreßt?

Könnte so funktionieren:

Alte Zündkerze aushöhlen, mit Schmiernippel versehen, in den Kopf eindrehen und den Brennraum mit Fett vollspritzen.

Rein theoretisch könnte der Druck des fettgefüllten Brennraumes den Kolben bewegen (sofern das Fett nicht woanders entweicht).

Ist noch nicht erprobt, könnte aber funktionieren und vor allem außer Fettsauerei keinen großen Schaden anrichten.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)
warm machen soll auch helfen

<{POST_SNAPBACK}>

Einfach im Stand warmlaufen lassen :wasntme:

Das mit dem Fett ist eine sehr gute idee, zumindest bis er sich bewegt und lose ist !

Gefahr ist hald, das es vorher die Stehbolzen rausreißt

Brauchst einen Adapter?

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

@cola:

fürs probieren, wo mir keiner die wirkung bestätigen kann, ist mir die sauerei mit dem klebrigen cola nicht sehr angenehm...

@warm machen:

hab ich doch schon gemacht, half nicht...habe im heißen zustand mit hammer und holz draufgedengelt wie ein blöder...nüchts gebracht..

@hydraulisch pressen:

..hab ich weder fettpresse noch den mut dazu bei dem gedanken an ausgerissene stehbolzen...

@adapter: ?

huber, dein abzieher klingt toll, ich befürchte ich bekomm das nötige material dazu aber nicht im bauhaus :-D

...außer die M8 gewindestangen, die muttern und eventuell ne M12 Schraube...am Druckpilz und an der dicken Platte wirds scheitern :-D

Geschrieben

...oh, feine links!

mehr hitze, mehr gewalt....ok!

hab zwar die suche benutzt, aber nach dem wort "fest" nicht :-D

Geschrieben

Ich denke Durch erhitzen und abschrecken und nem ordentlichen Hammer wirst Du Erfolg haben. Die Abgase im Auspuff sind bis zu inspirierende 650° heiß...

Würde den "Stecker" genau untersuchen. Sollte der Zylinder geklemmt oder gerieben haben, muß der Zylinder eh gebohrt werden. Dann kannst den Kolben auch mit nem Meisel zertrümmern...

Soweit ich mich erinnere, hat der Sip kürzlich Werbung für neue billige Sprint-Zylinder gemacht.

Geschrieben

der sieht mir nicht nach kolbenklemmer aus, sondern einfach nach festgerostet...giuseppes baustellenfahrzeug ist nur ewig lange gestanden :-D

ich hab irgendwie angst bei nem knallheißen zylinder eiskaltes wasser auf den kolben zu kippen...auf brandwunden bin ich eigentlich im moment nicht so scharf...obwohl...ich könnt mimt gartenschlauch hinzielen :-D

achja, der 150gl zylinder ist nicht wie der 150sprint zylinder :-D

Geschrieben

mehrfach erfolgreich bewährt: In Cola einlegen, ein paar Tage bis 1 Wo, je anch Verrostung (du siehst dieWirkung auch an den Zylinderrippen...), dann ordentlich in MoS, WD40,... einsprühen, mehrfach! Das hilft bereits in den allermeisten Fällen.

Ganz hartnäckige Fälle wandern dann in den Ofen. Hilft das auch nix, besorg dir zusätzlich einen Vereisungsspray, wiederhole die Ofenprozedur, und sprühe unmittelbar danach den Spray auf den Kolben!

Was dann nicht losgeht, wird nur noch mit roher Gewalt getrennt, mit meist erheblicher Zerstörung...., die du ja wohl vermeiden willst....

Noch ein Aspekt: nicht selten ist gar nicht einmal der Kolben fest, sondern die Kupplung fest gebacken und die Lager dermaßen eingerostet, daß die Cola&MoS-Prozedur auch dort angebracht ist (LimaSiri von Außen rausstechen und dort wie von der Kupplungsseite (diese unbedingt raus) ansetzen!

So haben wir noch jeden Oldiemotor auseinander gebracht, auch einen alten VNB-Motor, der 40Jahre in einem zerstörten Hühnerstall lag, bis zu 10cm zugeschissen, nur noch mit Meißel und harten Bandagen von dem Dreck zu befreien war...

Geschrieben (bearbeitet)

Mache gerade für nen Kollegen ne Rally fertig und da ich so einen Fall noch nie hatte (die Welle ist mit dem Block zusammengegammelt und Kolben/Zylinder waren ein Werkstück!) hatte ich auch mal so ne Frage gestellt.

Und obwohl der Einsatz eines 4,5 Kilo Hammers das letzte ist, an das ich bei der Demontage eines Zylinders denken würde, war genau diese Methode die einzige die nach etwa anderthalb Stunden! härtestem Einsatz das gewünschte Ergebniss brachte. Motor spalten ging wegen zugegammelten Motorstehbolzen nicht, Kriechöle und andere Chemie haben nur rumgesaut. Auf anraten spannte ich den Zylinder in einen Schraubstock und begann mit Hilfe eines Stücks 50er Stahlrohrs den Kolben samt kompletten Motor der ja noch dranhing, aus diesem Zylinder raus zu hämmern. Ich bin gelernter Schmied und die Arbeit mit einem Hammer ist mir weiss Gott nicht fremd, aber was den Nachmittag in meiner Werkstatt passierte sprengte alles da gewesene. Selbst massig Wärme ( ich meine schon nen richtigen Brenner!) wollte die Sachen nicht einfacher machen, also blieb nur nackte, pure Gewalt. Der Kolben leistete dergestalt Wiederstand das sich sogar das Stahlrohr verformte, aber 1,5 Stunden, eine komplette Pulle WD 40 und etwa 2 Liter Schweiß später ist das Scheißdingen da endlich raus gegangen. Man sah auf dem Kolben nur ein paar runde Abdrücke des Rohrs und der Zylinder war bis auf den noch nie gesehenen Gammel eigentlich ganz schick, doch trotz dieser heftigen Bearbeitung sind die Kurbelwelle und die "festen" Motorstehbolzen zu keiner Bewegung bereit.

Ich werde demnächst einfach mal die Hydraulik in meiner Ex-Firma zu Hilfe ziehen, der Motor wurde mitlerweile durch ein funktionierendes PX Triebwerk ersetzt und wenn das Original, das gammelige denn platzt, dann platzt es halt beim versuch der Rettung.

Dir wünsche ich weniger Theater und wenn Tagelanges einlegen in was auch immer hilft, mach das, schlimmer kanns ja nicht werden!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...über ne woche in MoS2 Spray und volle kanne draufhaun mit nem eisenrohr war die finale lösung :-D

kolben war/ist sowieso ein fall für die tonne gewesen...das gesamte kolbenhemd korrodiert...

danke für die mithilfe!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich würds mit Geduld, Ballistol und zunächst ohne Gewalt probieren: Immer wieder Ballistol auf den Kolben und warten - tagelang, wenn's sein muss.

Und immer wieder mal sanft den Kicker probieren. So hab ich dieses Jahr eine PK50, einen Capri mit Sachsmotor und eine Vjatka wieder frei bekommen.

Ballistol ist einfach Spitze dafür. Probiers! :thumbsup:

Geschrieben

Motor ist ausgebaut, steht hochkant und der Kopf ist runter. Ich hab den heute mal ordentlich warm gemacht und ein Gläschen Diesel oben drauf gekippt. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen an die Kolbenringe vorarbeitet. Ansonsten werd ich noch mal Ballistol besorgen.

 

oder Gewalt anwenden :cheers:

Geschrieben

Brauchst Du den Zylinder und die Kurbelwelle noch ?

Ansonsten ==> Zylinderkopf runter, Stehbolzen rausschrauben, Gehäuse trennen,

Kurbelwelle mit Kolben und Zylinder am Stück ausbauen und danach "einlegen"

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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