Zum Inhalt springen

Zündfunke


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bei meiner NSU Lambretta mit Ele-Start folgendes Phänomen:

Die Kohlen der Lichtmaschine waren durch, dadurch hat die Lichtmaschine 24 V geliefert (fragt mich bitte nicht, warum). Da die NSU eine Batteriezündung hat, sind also 24V anstatt der 12 V durch die Spule und haben mir einen Zündfunken beschert, der einen merklichen Zuwachs an Geschwindigkeit und Drehmoment gebracht hat. Nun habe ich neue Kohlen eingebaut, da die Batterie ja auch geladen werden soll, und der Roller fährt wieder wie eine Schnecke ...

Was kann ich tun, um den Effekt des besseren Zündfunken zu erreichen? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist im Vorteil. :-D

Besorge Dir eine Zündspule von Bosch, die Blaue. Dann einen neuen Kondensator.

Die zündspule ist zwar riesengroß aber die hat richtig Dampf. Dein Unterbrecher müsste das aushalten. Wenn Du nicht so viel Platz hast habe ich von meiner Guzzi noch Originalspulen. Die sind auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 3 anschlüsse... Hast Du einen unterbrecher?

Wo gehen die Kabel alle hin?

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Kabel geht ans Zündschloss, in Richtung Ladekontrollleuchte, das andere kommt vom Unterbrecher.

Aber das scheint bei den Spulen auch so zu sein, zumindest haben die auch 3 Anschlüsse

Edith meint, dass der 3. Anschluss der zur Zündkerze ist ... :-D:-D

Die Zündspule ist meineserachtens das beste was es gibt für Unterbrecher Einzelkerzen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das scheint ein Nachrüstteil für den Käfer zu sein, kann das sein?

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Hubär die Bosch 6V/12V Hi-Coil-Teile meinen, die sind nicht schlecht. (Das Bild geht leider nicht durch die Leitung.) Also sowas:

020_0403.jpg

bzw. sowas:

020_0400.jpg

Aber wie das so ist, hat alles einen Haken: diese Hochleistungsspulen haben halt nicht nur ganz tolle Schlagweiten und richtig patschende Funken, sondern leider auch eine hohe Primärstromaufnahme. Die Batterie gibt das bestimmt her und die Ladung wird auch langen - das kann man ja zur Not noch über den Unterbrecherabstand nachjustieren. Aber wehe Du läßt aus Versehen die Zündung an. Dann ist nicht nur die Batterie umso schneller leer, sondern zu 99% auch die Spule komplett verschmort. Deswegen würde ich die normalen Boschsüpulen sogar bevorzugen. Ob sich gegenüber der dort gegebenen Leistung der "Hi Coil"-Effekt im Fahrbetrieb überhaupt meßbar einstellt? AltHERRnativ noch besser ist m.E. die gute ZwoTec-Becher-Spule (Teilenummer 8351.1/2) für 6V-MZetten (sofern noch aufzutreiben). Kleiner, leichter, extrem widerstandsfähig (1,5 Ohm :-D). Fährst Du im übrigen entstörten Kerzenstecker oder widerstandsfrei/bloße Messingklemme?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmmm...

Zündleistung P=U*I

U=Bordspannung 12 V (primär) ; I ist der Strom von der Zündspule (primär).

Der Strom der fließt, teilt sich auf 2 Spulen auf (wenn parallel, jeweils der halbe Strom. Spannung bleibt 12V, weil parallel). Somit müsste doch auch die Leistung gleich bleiben, oder?

Soweit ich mich erinnern kann, brachte dem Jesus in Stockach seine Doppelzündung keinen Leistungszuwachs. Waren auch 2 Spulen parallel.

Eine höhere Zündleitung müsste aber mit einer anderen Spule (andere Windungzahl) möglich sein.

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler. Weil ich einen 2. Kondensator verbauen will, fließt dann auch der doppelte Strom, und daher kommt auch doppelte Leistung. Einziger Schwachpunkt wäre dann der Kontakt. Oder liegt der Denkfehler bei mir?

Stimmt so.

Und Du hast auch richtig erkannt daß dabei der Unterbrecher wahrscheinlich wegschmilzt. :-D(

Aber Du kannst ja mal eine 6Volt Spule einbauen,das müsste doch dann den gleichen Effekt haben

wie eine 12Volt Spule an 24 Volt :-D

Alternativ gibts dann auch noch die rote Bosch Spule,die hat nochmal mehr Zündenergie,

und falls das nicht reicht müsstest Du Dich mal beim Bosch Dienst nach einer Spezialanfertigung

erkundigen :wasntme:

:-D Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Vespa Rally 200 Baujahr 1975. Ich hab mit der Zündung ein Problem mit den Pedalen kräftig durchdrehen ist der Zündunfunk da und beim langsam drehen besteht kein Funk dann hab ich einen neuen Pichup und trotzdem hab ich keinen regelmäßigen Funk. Mir wurde von einem Händler von Piaggio gesagt das die 6 Volt Zündung von Femsatronic gern kaputt geht. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Bitte helft mir mit diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information