Zum Inhalt springen

Drucklufthupe, betrieben über das Reserverad.


CPS

Empfohlene Beiträge

Ich denke es nervt den einen oder anderen mit unseren niedlichen Hüpchen jemand zu warnen.

Meine Idee wäre, ein Drucklufthorn (gibt es im Autozubehör) an der Vespa zu betreiben.

Als Druckluftspeicher könnte man das Reserverad benutzen, den elektrischen Druckluftschalter müsste man mit der Originalhupe verschalten.

Da man sowieso alle 100 Km tanken muss, kann man dabei auch Luft in den Reserveradspeicher auffüllen.

So neu ist die Idee nicht: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.sh...&forum_id=84263

Folgende Fragen:

- Wie viel Luftdruck (bar) verträgt ein Reserverad. Kommt sicherlich auf den verwendeten Schlauch, die Reifengröße und Reifenmarke an.

- Wie viel bar bekommt man an der Tanke aus den Reifenbefüllern raus, gibt ja die Dinger zum abnehmen und die fest installierten mit langem Schlauch.

- Welchen Luftdruck benötigt ein Drucklufthorn (min. max.)

- Die Länge des Horns, wie weit darf das Horn nach unten rausragen

- Anzahl Hörner, kann man 2 Stück nebeneinander verbauen

- Welchen Druckluftschalter, Adapter zum Reserveradventil, Schläuche

- Wie baut man das Ventil am Reserverad um, das es nach vorne zeigt

- Befestigung des Horns und Druckluftschalters

- Saubere, schnelle Kabelverlegung von der Originalhupe zum Horn, ggf. mit Umschalter.

- Welche Vespamodelle kommen dafür in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon ersatzrad mit rumschleppen, dann sollte das doch auch einsatzbereit sein im falle das falles, oder? obwohl nen platten haben und ein leergehuptes reserverad is auch gut für nen lacher ...

es gibt doch diese sehr gern von fussballfans verwendeten gasdrucktröten und die dazu passenden gaskartuschen, warum nich sowas nehmen? wiegt auch weniger als ein komplettes rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gasdrucktröten hatte ich auch schon überlegt, Problem ist nur, wie willste das Ventil betätigen, außer du hängst Dir die Tröte an Lenker.

nen platten haben, und ein leergehuptes Reserverad ist wirklich blöd, aber die Lacher sind das allemal wert :-D

Für die Dreiklangfanfare benötigst Du einen Kompressor, und der zieht zuviel Strom, außerdem habe ich keine Batterie. Aber man kann die umbauen und am Reserverad betreiben, kommt auf die Maße drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch eher ne Batterie als nen Reserverad einbauen. Laden mustt Du das Teil evtl. von Hand. Aber selbst bei ner 8A Hupe (die machen schon anständig Lärm) könntest Du ne Stunde lang hupen. Da gabs letztens erst ein Topic mit der Idee ein Nebelhorn zu verbauen. Am besten wär natürlich eins von so nem dicken Ozeanriesen. Aida oder so und alles. Bei ebay gibts solche Dinger immer wieder mal. Die machen bis zu 130 db. Da gehts ab - Alta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gabs extra Hörner mit Fusspumpe... grade erst im Oldiebereich wieder aufgekommen :-D

Edit:Alles in der Zusammenfassung

Oldie-Fusspumpen-Horn

IMG_0663.JPG

12V-Kompressor-Fanfare für Roller

EC-GAL-Display-2004-04-09-407683b7ca05d.jpg

EC-GAL-Display-2004-04-09-407683d475be2.jpg

bei Scooter Emporium

Davidoff Rally mit Druckluft-Fanfare hier aus dem Forum

7.jpg

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich die Davidoff das erste mal gesehen habe, habe ich auch booaa gesagt :sabber: Aber is halt mit Batterie..

Was das Aida Horn angeht, hab selber mal erlebt wie son Ding nach dem Auslaufen nicht mehr ausging, hat 30 Min. gedauert bis der Chief das Horn im Schornstein manuell ausschalten musste, hab mir das Ding mal hinterher angeschaut, da kannste mit der Vespa rückwerts reinfahren, wiegt mindestens 400 Kilo. Hier mal eine Soundprobe: http://www.schiffsphoto.de//JPG/Norway/Norway.mp3

Hab heute auch nochmal bei ebay reingeschaut:

2 Klang Fanfare Truck Hörner Verchromt

Ca. 120dB

Betriebsdruck 3 - 10 Bar

Länge ca. 30cm

Schaltbar mit 12V= oder 24V=

Ca. 3A Schaltstrom CE

elektr. Schaltventil anbei

Anschluß für Druckluft anbei

inkl. Halterung und Schrauben für den Anbau

Nur für Fahrzeuge mit eigener Druckluftversorgung.

Kein Kompressor anbei. Im Bereich der STVzO nicht erlaubt.

was mich stutzig macht, sind die 3A Schaltstrom, schafft das der Hupengleichrichter?

post-5359-1126293297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute an der Tanke mal Druck gemacht:

zuerst auf 4 bar, dann den Befüller nachgeladen und hochgedrückt auf 7 bar. Dann hab ich mich nicht weitergetraut, weil die Felge an den Stellen aufging wo sie normalerweise an der Trommel mit Muttern festgehalten wird. Beim nächsten Test werde ich werde ich die 5 Löcher mit Schrauben sichern, und mal so einen Befüller mit langen Schlauch nehmen. Aus sicherer Entfernung mal auf 10-12 bar hochdrücken :-D

30 cm sind aber auch schon ziemlich groß, da ragt das Horn tief nach unten oder hinten raus.

Hab mal an der Felge gemessen: 17-23 cm wäre die optimale Länge.

Andererseits, je länger desto tiefer ist der Ton :-D

Was mir immer noch Sorge macht, ist der Druckluftschalter: 3 Ampere Schaltstrom. Wenn der Wert für 24 Volt gilt, sind das 72 Watt !!!

Soviel ich weiß, hat die Cosa Lima gerade mal 80 Watt, meine Lusso wohl noch weniger, wenn ich dann hupe stehe ich im Dunkeln, oder der Motor geht aus :uargh:

Hab schon mal gegoogelt, bisher aber nur Schalter gefunden die noch mehr Strom ziehen.... Hat da jemand eine Tipp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle keine Bombe basteln! Was Du da machst ist Gefählich!!!!! Auf Deinem Reifen steht was von Max XX PSI (Bei meinem Michelin sind es gerade mal 36PSI Pfund pro Inch² 2,4 Bar!!!!

Umrechner

Du brauchst ein 3/2 Wege Pneumatikventil mit 12 Volt Spule, die sehr selten sind diese spulen haben so 1 bis 5 Watt Leistung. Sehr teuer.

RS Elektronik

Andere Idee:

Ich selbst habe 2 Elektrische Hörner unter dem Fußbrett montiert, die haben auch 110 DB Kompressorhupen mit Kompressor haben zwar 115 DB , halten nicht lange siehe bild ..und du hast immer eine Verzögerung bis der Kompressor rennt

Mein Tipp, Lussospannungsregler , Kompakter Bleigelakku 2 -5 Ah und Hörner, von mir aus auch 4!

400_3430333664376535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, das mit dem 10 bar Experiment lass ich lieber :-D

Auf meinem K58 steht 3,25 bar bei 243 kg und Vmax 100. Als Reserverad wird er aber nicht belastet, und die Angaben sind sowieso mit Sicherheitsreserve der Hersteller.

Ich denke so 4-6 bar kann man da reindrücken, das sollte für ein kleineres Horn (~20 cm) reichen.

Die Pneumatikventile sehen viel versprechend aus, aber der Preis....

Danke für den Link mit der Umrechentabelle, auf dem K58 steht 47 PSI und Pu=325 kPa (warum können die das nicht mit bar bezeichnen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen bezeichnungen sind in amerikanischer Hand :-D

Bei Festo gibt es auch 12 Volt Spulen.

andere Hersteller von Ventilen sind Telemecanique, Festo, SMC, Kunke und Bosch.

diese Firmen habe ich in meinem alten Job verbaut

Schau mal unter http://www.buerklin.com/ Bestellnr. 60 G 140

weis aber nicht, was Du an Luft brauchst und was Du am Ventil rausbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifendruck! Ich habe früher als Hiwi im Winterreifengeschäft gearbeitet. Da passiert es schon mal ganz gerne, daß einem die Reifen um die Ohren fligen (Autoreifen). Passiert meist so um ca. 7, 5-9 bar. Kein Spaß möcht ich meinen. Haut einen ordentlich um der Knall.

Aber macht nur was ihr nicht lassen könnt. Hauptsache ne Hupe haben die man nachher selber nicht mehr hören kann... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal eben 2 Autoreifen angeschaut: 175er 3 bar, 205er Niederquerschnitt 3,5 bar.

Das heißt die sind im selben Range wie unsere Rollerreifen (K58=3,25bar)

Deine Beobachtung kann man also auf unsere Reifen übertragen, wie gut das ich das 10 bar Experiment nicht durchgeführt habe :wasntme:

4-6 bar sollte also ohne größere Gefahr funktionieren, ich will aber gerne nochmal einen Reifenhersteller befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-6 bar sollte also ohne größere Gefahr funktionieren, ich will aber gerne nochmal einen Reifenhersteller befragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Geh´ am besten nicht über 5 bar. Nicht vergessen: Autoreifen haben einen Sicherheits Humb. Da dauert es doch was länger bis der Reifen über die Felge rutscht. Ich denke mal, daß das bei den kleinen Vespa Felgen viel eher passieren könnte.

Ich schau die Tage mal nach, ob ich die Photos finde, wo mir gerade der Reifen vor der Brust geplatzt ist..... :-D danach hab ich erstmal nen großen Schluck Selbstgebrannten gebraucht. Hemd weg und Handschuhe nur noch auf dem Handrücken. Zum Glück nur blaue Flecken. und ein ordentliches Piepen im Ohr. :-D Kommt halt davon wenn man sich ablenken lässt und denk das in so nen 205 ruhig mal 8 bar können, damit der auch gut auf der Felge sitzt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,3 bar reichen? umso besser, aber ich denke das ist von Horn zu Horn verschieden. Der übernächste Schritt ist ein paar Hörner zu testen.

Was noch fehlt ist der Übergang vom Radventil zum Pneumatikventil.

Hab schon überlegt so einen Schnellverschluss von ner Fuß/Auto/Fahrradpumpe zu nehmen.

Die mit dem Hebel zum schließen am Ventil.

post-5359-1126632966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will dann mal kurz zusammenfassen:

Kompressorhorn: überall zu bekommen, schon mehrfach erprobt. Nachteil: man benötigt eine Batterie, Schaltzeit bis zu 1 sec.

Fußpumpe mit Horn: Hupt sofort, keine Batterie notwendig. Nachteil: Pumpe muss auf Trittbrett installiert werden, geringere Leistung (db)

Horn mit Reserverad Druckluftspeicher: hupt sofort, keine Batterie notwendig, kann richtig laut sein (db), vorhandener Hupenschalter kann weiterbenutzt werden. Nachteil: muss noch entwickelt werden.

Ich will keine vorgefertigte Lösung die man einfach kaufen kann, das kann jeder, das ist langweilig. Etwas gemeinsam entwickeln, das macht Spaß, Team heißt für mich nicht: toll ein anderer machst, sondern gemeinsam eine Lösung finden. Ich finde hier im Forum ist schon eine menge in der Richtung gemacht worden (z.B. VCDI, Polossi, etc.) warum nicht auch mal so eine Hupe? Vielleicht wird der eine oder andere, früher oder später sich auch son Ding bauen wollen. (wenn es denn funktioniert :-D ) So genug gesülzt.

Wie löse ich den Übergang vom Radventil zum Pneumatikventil?

Ich denke die Schnellverschlussvariante funktioniert nicht, die basiert darauf Luft in das Ventil reinzupressen, sie wird nicht den Ventilstift mechanisch reindrücken, sondern nur durch den Überdruck. Oder liege ich da falsch?

Was ich benötige ist eine Schraubverbindung mit Schlauch, die den Ventilstift runterdrückt.

Dadurch ist permanent Druck auf dem Schlauch der zum Pneumatikventil führt.

Wie heisst das Ding, und wo kriegt man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was gefunden:

http://www.movera.com/de/index.php?navID=1...=details〈=1

Ist zwar ein bisschen teuer, aber wenn man den Schlauch in 4 Teile schneidet, kann man damit alles verschlauchen.

Teil 1 vom Reserveradventil auf ein T-Stück, Teil 2 vom T-Stück zum Pneumatikventil, Teil 3 vom Pneumatikventil zum Horn. Teil 4, und jetzt kommt das Geniale, geht vom T-Stück an den Rahmen. Dort befestigt, unterhalb der Seitenbacke, kann man das Reserverad befüllen, ohne die Seitenbacke abzunehmen. Damit entfällt auch das Problem, mit dem zum Motor zeigenden Ventil, wenn das Reserverad montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information