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Servus,

Hab gerade mein Polini 130 vom Zylinderschleifer abgeholt. Der 58er GS Kolben passt jetzt mal. Der Auslass hat GSF Form, 67% Sehnenmass und die "Rutsche ist noch drin. Steuerzeiten werden knapp 190 Al und 32 VA sein. Der Schleifer hat die Kanäle bereits a la Rieck entgratet. D.h. mit 1-2 Zehntel die Kanten gebrochen. Auf meine Anmerkung, dass hier im Forum von 1-2 mm die Rede ist, meinte er dass wär Blödsinn weil der Motor "früher blasen" (verlängerte Auslasszeit durch dicke Fase) würde und deshalb die Kolbenringe überhitzen. Jetzt steht hier neben mir aber ein 125er KX Zylinder (wassergekühlt nur 1 Kolbenring). Der hat ca. 1mm Fasen an allen Kanälen mit etwa 20 Grad zum Zylinder. Seitlich sind keine Fasen dran (würde ja auch nur das Sehnenmaß vergrößern).

Wie ist dass jetzt mit den Fasen? Warum sollen die so groß sein? Fädeln die Ringe tatsächlich so weit aus? Oder klappt die Zylinderwandung bei Betriebstemperatur an den Kanälen nach innen?

Ich hätte die Sache gern etwas genauer erklärt, weil im Zylinder relativ viel Arbeit steckt und nochmal schleifen iss nich mehr.

Gruss Bertl

  • 6 Monate später...

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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