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Vom KAMELTREIBER zum QM-FAHRER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal ein Fahr-Technik allgemein-Topic... :-D

Die Frage ist: Wie werde ich vom fußlahmen Kameltreiber zum halbwegs chancenreichen QM-Fahrer?

Will das deshalb wissen, weil ich noch nie auf ner QM mitgefahren bin. Und das ist ja wohl schon anders, als mal eben in der City an der Ampel den gammeligen Opel Astra zu verblasen und dabei cool zu gucken. Also, da gibts doch bestimmt Do's & Don'ts. Wie muss man anfahren? Voll durchknallen? Wie sollte der Motor vorbereitet sein? Zündung/ZZP verändern? Gemisch 1:50 oder ne andere Mischung? Quetschkante bis maximal wohin? Spezial-Behandlung für Kulu? Nagelneue Beläge oder besser gute gebrauchte? Klamotten? Fragen über Fragen.

Wäre nett, wenn das ernstgemeinte Topic nicht ins Lächerliche gezogen wird. Gibt bestimmt viele andere, die sich das auch fragen - aber nicht trauen, dazu ein Topic aufzumachen.

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Anfahren üben.... einkuppeln erst kurz vor Reso, los mit schleifender Kupplung, Vorderrad in Bodennähe halten, voll durchziehen, kurz und knackig schalten, möglichst klein machen auf dem Roller und durch's Ziel...

Geschrieben

Aalso, das geht so: So schnell wie möglich anfahren und dann in den zweiten, in den dritten und dann in den vierten schalten und immer schön vollgas geben, alles klar? ;

:-D

Motor kannst du natürlich so abstimmen dass er nur 600m am Stück Vollgas aushält, die Zeit in Fahren üben zu investieren lohnt da aber deutlich mehr. Fahr einfach mal mit, dann wirst schon sehen, dafür brauchts echt kein Topic. Außerdem sind deine Fragen nicht allgemein zu beantworten, da muss jeder für sich den besten Kompromiss rausholen.

Schutzkleidung würde ich unbedingt anziehen und wenn sich irgendeine (meist eher hilflose) Person auf der Strecke im Weg befinden sollte (Besoffener, Kind etc) einfach sofort vom Gas gehen und bremsen. Jede Rennleitung und jeder Gegner der Welt wird dir da noch mal nen Lauf gewähren

Geschrieben

genau... immer kurz vor reso das gas halten beim start.....füße sofort hoch und den rechten in nähe der bremse falls der bock zu hoch steigt......schalten wenn du kannst ohne kuppeln....is aber nich gut fürs getriebe, aber da is was zu hohlen. ansonsten schön flach auf dem bock bis über die ziellinie und nich 5 m vor der linie schon gas zu......den gegner von der strecke abdrängen solls auch bringen :-D

und was es echt bringt um bis ende der veranstaltung zu überleben is sich die gegner vorher genau anzugucken....wenns nen reinen 1V1 rennen ist lohn es nicht immer die kupplung zu quälen...manche hängt man schon mit smoother fahrweise ab....

Geschrieben (bearbeitet)

und falls der start mal scheisse ist muss du gleich wild an der karre schrauben und so tun als ob was defekt ist.

schaut wichtig aus und schüchtert die gegner ein, weil die dann glauben, dass da mehr geht :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: .

habe ich heuer bei der SF klasse in stockach beobachtet und hat gefunzt.

edit meinte noch, dass es auch gut kommt bis zum start an der karre mit ölverschmierten gesicht am vergaser zu schrauben, düsenwechseln oder kräftig zu kladivieren.

so haste dann noch die ausrede, dass die karre zu fett läuft und darum nicht richtig ausdrehte im 4ten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wenn du auf ner QM top fahren und dabei auch noch gut aussehen willst:

Kauf dir erstmal ne Lambretta.

Sollen deine Gegner vor Angst erblassen und vor Schreck am Start nen Wheelie machen:

Bau einen TS1 drauf und eine möglichst laute Anlage, Vergaser sollte offen Ansaugen!

Ansonsten an jeder Ampel üben, Züge gut einstellen fürs schnelle Schalten, Kupplung sollte gut dosierbaren Druckpunkt haben.

:-D

Geschrieben
mal ne doofe frage: kann man die vespa eigntlich mit methanol fahren?

<{POST_SNAPBACK}>

methanol rhizinusöl...das geht...der vergaser muß aber auch darauf abgestimmt sein...

gabs aber schon topics dazu :-D

Geschrieben
Worauf ist denn bei der Reifenwahl für ne QM zu achten?

<{POST_SNAPBACK}>

Daß sie 5 Bar Druck aushalten. :-D

Geschrieben

digitalgas auf 1 stellen und ab dafür.

wenn das vorderrad hoch kommt bloß nicht vom gas gehen. erst versuchen mit der kupplung zu korrigieren, dann erst vom gas, aber nicht komplett sondern nur soweit zurück das der wheely nicht noch höher kommt.

wenn du komplett vom gas gehst und dann wieder aufreist wenn das vorderrad unten ist hast du ein problem (sofern ordentlich qualm am rad ansteht)

mfg

der quartermilesüchtige :-D

Geschrieben

und immer schön inner Stadt schalten ohne Kuppeln üben (Gas, Gas weg, schalten, im richtigen Moment wieder Gas), mit Übung wird man da echt schnell, wie schon gesagt, und wenn mans richtig macht denke ich auch das der Getriebeverschleiss nicht zu hoch ist.

Geschrieben
wenn mans richtig macht denke ich auch das der Getriebeverschleiss nicht zu hoch ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie ist denn in dem Fall richtig bzw falsch? Ich kenn das nur, wenn mein Kuluzug sich verabschiedet hat: Dann knallen die Gänge, als wenn das Getriebe gerade von sexsüchtigen Außerirdischen vergewaltigt wird.

Geschrieben
Wie ist denn in dem Fall richtig bzw falsch? Ich kenn das nur, wenn mein Kuluzug sich verabschiedet hat: Dann knallen die Gänge, als wenn das Getriebe gerade von sexsüchtigen Außerirdischen vergewaltigt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

In dem Fall falsch würde ich sagen :-D

Gas nimmste ja weg um die Belastung vom Getriebe zu nehmen. In dem Moment indem du weder schneller noch langsamer wirst ist das Getriebe lastfrei und da kannste ohne Probs schalten.

Geschrieben

Sieh an, sieh an. Wahnsinn, was man so alles in Erfahrung bringen kann. Könnt aber gerne noch mehr Do's and Don'ts loswerden. So unsinnig scheint das Kameltreiber-Topic doch gar nicht zu sein. Mir hat's schon geholfen. THX!

Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner 75er DR Fuffi kann ich die Gänge wien Wilder durchwichsen, bei nem 20PS Motor würd ich da allerdings was vorsichtiger sein, wenn Dir da n Gang wegen Verschalten reinknallt krachts u.U.

Runterschalten aber immer mit Kupplung, sonst blockierts (bei mir zumindest).

ed. wenn Du beim Hochschalten nen Gang nicht reinbekommst warst noch nicht lang genug vom Gas, also schön probieren wo der "optimale Punkt" ist.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

ich hab nelich beim händler so eine schaltung gesehen, die im schaltvorgang(vielleciht auch beim kuppeln) die zündung ausschaltet. dass nimmt den "druck" und die belstung beim schalten fürs getriebe ist viel geringer.

Geschrieben
und falls der start mal scheisse ist muss du gleich wild an der karre schrauben und so tun als ob was defekt ist.

schaut wichtig aus und schüchtert die gegner ein, weil die dann glauben, dass da mehr geht :wasntme:  :wasntme:  :wasntme:  :wasntme: .

habe ich  heuer bei der SF klasse in stockach beobachtet und hat gefunzt.

edit meinte noch, dass es auch gut kommt bis zum start an der karre mit ölverschmierten gesicht am vergaser zu schrauben, düsenwechseln oder kräftig zu kladivieren.

so haste dann noch die ausrede, dass die karre zu fett läuft und darum nicht richtig ausdrehte im 4ten.

<{POST_SNAPBACK}>

you've just made my day, herr grabschaufler.

Geschrieben
ich hab nelich beim händler so eine schaltung gesehen, die im schaltvorgang(vielleciht auch beim kuppeln) die zündung ausschaltet. dass nimmt den "druck" und die belstung beim schalten fürs getriebe ist viel geringer.

<{POST_SNAPBACK}>

So funktioniert das auch im Rennsport (F1, MotoGP, DTM etc.), ja.

Geschrieben

vielleicht noch mal ernst:

anfahren mit kupplung, klar. danach alles ohne. kurz gas lupfen reicht dazu. reifen halt was mit grip und wenig luftdruck (zwischen einem und 1,5 bar oder so). bei meiner gelben scauri-karre hatte ich in marl beim schalten in den dritten auf nasser bahn noch mal wheelspinn. das kann nichts.

ansonsten ist viel leistung, was man so hört, auch nicht hinderlich, eigentlich sogar: je mehr davon desto besser.

Geschrieben

Gibt es auch viel bei Motorädern, es wird eigentlich "nur" die Zündung unterbrochen für den Moment des Schaltvorganges, hat den Vorteil das viel schneller geschaltet wird. Ich glaube in Ralleyautos gibt es das auch technisch aufwendiger mit sog. (oha, mal sehen ob ichs hinkriege) sequentiellen Getrieben!! :-D

Geschrieben

Man kann auch eine gänzlich andere Schalt-Taktik anwenden-nämlich meine:

Vom Ersten direkt in den Dritten;dann wie ein Bekloppter rührend den Zweiten suchen-und ERST DANN ab dafür... :-D

Nur leider gewinnt man so keine Rennen :-D:-D

Geschrieben

So war auch mein erster und einziger Versuch, das war dann doch zu peinlich.

Dafür im 2. auf dem Hinterrad den Gegner fast noch gekriegt :-D

Damals war die Konkurenz nicht so stark.

Geschrieben

Uhhhh QM starts machen echt süchtig :sabber: :sabber: :sabber:

Ich stehe bei ROT mit Kulu im 1 gang voll in der Reso!!!

Bei Grün wird des Gas voll geöffnet, und mit der Kulu versucht mann möglichst schnell einzukuppeln, ohne dass die Drehzahl auch nur ein bisschen fällt!!!

So gehts!

Am start hab ich den Kopf deutlich vorm Lenker und sitz soweit vorn wie es nur geht, und ziehe voll die vorderradbremse.

So hat mann "spannung" in der Kiste, und geht besser bei grün weg.

Und was Materialverschleiß angeht, keine Gnade :-D

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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