Zum Inhalt springen

Kolbenbolzen... immer Ärger beim Ein/-Ausbau


jochen0407

Empfohlene Beiträge

bei jeder kolben(de)montagte kämpfe ich mit dem kolbenbolzen.

egal welcher zylinder, der bolzen sitzt fast immer so fest, dass man ihn nur durch klopfen raus bzw. rein bekommt :puke:

dabei immer den kolben in einer hand halten und hoffen, dass die kurbelwelle nichts abbekommt kann doch nicht befriedigend sein :-D

ich meine, schon mal ein werkzeug für die (de)montage gesehen zu haben.

gerade bei sip geschaut und das hier gefunden:

00010713_003.jpg

wie soll das denn funktionieren? :-D

andere alternativen??

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben erwärmen (Heißluft auf Kolbendach oder die Hausfrauenmethode, Lappen drum und kochendes Wasser drauf).

<{POST_SNAPBACK}>

erwärmen mach ich natürlich immer (mit dem heißluftfön), bringt aber meistens nichts

Ich kenn bis jetzt nur einen Werkzeugtyp dafür, eigentlich ziemlich selbsterklärend: Kolbenbolzendrücker.

<{POST_SNAPBACK}>

den meinte ich!

werd ich mir wohl zulegen, danke

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jeder kolben(de)montagte kämpfe ich mit dem kolbenbolzen.

egal welcher zylinder, der bolzen sitzt fast immer so fest, dass man ihn nur durch klopfen raus bzw. rein bekommt :puke:

dabei immer den kolben in einer hand halten und hoffen, dass die kurbelwelle nichts abbekommt kann doch nicht befriedigend sein :-D

ich meine, schon mal ein werkzeug für die (de)montage gesehen zu haben.

gerade bei sip geschaut und das hier gefunden:

00010713_003.jpg

wie soll das denn funktionieren? :-D

andere alternativen??

<{POST_SNAPBACK}>

stützt sich am kolben ab und zieht den bolzen raus. wo ist das problem? gibt's, was man so hört, auch im äußersten westen der republik bei einem automatikhöker. mein' ja nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stützt sich am kolben ab und zieht den bolzen raus. wo ist das problem? gibt's, was man so hört, auch im äußersten westen der republik bei einem automatikhöker. mein' ja nur.

<{POST_SNAPBACK}>

echt, sowas brauch ich auch :sabber:

funzt das auch mit dem 211er mallekolben oder hat der zu viele fenster?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei all den motoren die ich bis jetzt gemacht habe, konnte ich den kobo nach einer ausgiebigen behandlung des kolbens mittels heißluftfön, einfach mit einem kleinen schraubenzieher rausschubsen. das geht dann übrigens auch wenn der zum rahmen zugewandte kobo clip noch drin ist.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sitzt der Kolbenbolzen ziemlich fest, wenn der Zylinder vorher geklemmt hat.

Wenn ich den Zylinder demontiert habe, wird erst einmal ein sauberes Handtuch (von einem alten Bettlagen) in Richtung Kurbelwellengehäuse gestopft. Somit kann der Kolbenbolzenclip bei der Demontage nicht in das Gehäuse fliegen.

Den Clip auf der Limaseite bekommt ja recht einfach heraus. Den Clip auf der anderen Seite lass ich immer drinnen. Dann stecke ich ein paar dünne Knarrenverlängerungen aufeinander und stecke sie von der Reserveradseite hindurch auf den Kolbenbolzen. Eine 2. Person hält Kolben und Pleul fest, so dass die Kurbelwelle nichts abbekommt. Nun kann man mit leichten Stößen eines Gummihammers auf die Knarrenverlängerung den Kolbenbolzen heraushauen (wie gesagt, easy going mit eurer Kraft).

Ich hab auch mal einen Kolbenbolzenzieher gesehen, mit dem das Ganze noch einfacher geht. Der Bolzen wird dort quasi herausgeschraubt. Bin mit meiner Methode aber bisher gut klar gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der bolzen geht ja leichter raus als der bolzenclip der dem rahmen zugewandt ist...wie bekommt ihr den raus bei eingebautem motor?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn´s ein C ring ist, einfach drin lasen. einen G ring bekommt man mit etwas fummelei und einer spitzzange schon raus

Den Clip auf der anderen Seite lass ich immer drinnen. Dann stecke ich ein paar dünne Knarrenverlängerungen aufeinander und stecke sie von der Reserveradseite hindurch auf den Kolbenbolzen. Eine 2. Person hält Kolben und Pleul fest, so dass die Kurbelwelle nichts abbekommt. Nun kann man mit leichten Stößen eines Gummihammers auf die Knarrenverlängerung den Kolbenbolzen heraushauen (wie gesagt, easy going mit eurer Kraft).

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn kein helfer in der nähe ist?

genau diese methode will ich ja umgehen, mit dem hämmern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s ein C ring ist, einfach drin lasen. einen G ring bekommt man mit etwas fummelei und einer spitzzange schon raus

<{POST_SNAPBACK}>

...und wenns ein mickey mouse ring ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenns ein mickey mouse ring ist?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

dann erst mal ein dumes gesicht machen....

nee, mal im ernst. das ist halt jedesmal ne fummelei, den kolben zu demontieren.

deshalb such ich hier nach lösungen.

wie ist eigentlich die offizielle bezeichnung für den mickey mouse ring?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Scootering" war vor Jahren auch eine Bauanleitung, man braucht dazu einen Sundance-Griff (die Chromgriffe mit den O-Ringen) in den man ein Loch bohrt, eine lange Gewindestange an die man T-förmig einen Griff anschweißt, eine normale Mutter und eine zurechtgeflexte selbstsichernde Mutter.

Die offene Seite des Griffs wird an den Kolben gelegt, die Gewindestange durch den Griff und den Kolbenbolzen geschoben, die zurechtgeflexte selbstsichernde Mutter am Kolbenbolzen angesetzt und mittels Kontermutter und dem Griff auf der Gewindestange wird der Kobo rausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information