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Kolbenbolzen... immer Ärger beim Ein/-Ausbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei jeder kolben(de)montagte kämpfe ich mit dem kolbenbolzen.

egal welcher zylinder, der bolzen sitzt fast immer so fest, dass man ihn nur durch klopfen raus bzw. rein bekommt :puke:

dabei immer den kolben in einer hand halten und hoffen, dass die kurbelwelle nichts abbekommt kann doch nicht befriedigend sein :-D

ich meine, schon mal ein werkzeug für die (de)montage gesehen zu haben.

gerade bei sip geschaut und das hier gefunden:

00010713_003.jpg

wie soll das denn funktionieren? :-D

andere alternativen??

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)
Kolben erwärmen (Heißluft auf Kolbendach oder die Hausfrauenmethode, Lappen drum und kochendes Wasser drauf).

<{POST_SNAPBACK}>

erwärmen mach ich natürlich immer (mit dem heißluftfön), bringt aber meistens nichts

Ich kenn bis jetzt nur einen Werkzeugtyp dafür, eigentlich ziemlich selbsterklärend: Kolbenbolzendrücker.

<{POST_SNAPBACK}>

den meinte ich!

werd ich mir wohl zulegen, danke

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
bei jeder kolben(de)montagte kämpfe ich mit dem kolbenbolzen.

egal welcher zylinder, der bolzen sitzt fast immer so fest, dass man ihn nur durch klopfen raus bzw. rein bekommt :puke:

dabei immer den kolben in einer hand halten und hoffen, dass die kurbelwelle nichts abbekommt kann doch nicht befriedigend sein :-D

ich meine, schon mal ein werkzeug für die (de)montage gesehen zu haben.

gerade bei sip geschaut und das hier gefunden:

00010713_003.jpg

wie soll das denn funktionieren? :-D

andere alternativen??

<{POST_SNAPBACK}>

stützt sich am kolben ab und zieht den bolzen raus. wo ist das problem? gibt's, was man so hört, auch im äußersten westen der republik bei einem automatikhöker. mein' ja nur.

Geschrieben (bearbeitet)
stützt sich am kolben ab und zieht den bolzen raus. wo ist das problem? gibt's, was man so hört, auch im äußersten westen der republik bei einem automatikhöker. mein' ja nur.

<{POST_SNAPBACK}>

echt, sowas brauch ich auch :sabber:

funzt das auch mit dem 211er mallekolben oder hat der zu viele fenster?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
echt, sowas brauch ich auch :sabber:

funzt  das auch mit dem 211er mallekolben oder hat der zu viele fenster?

<{POST_SNAPBACK}>

hab das teil hier gerade in der hand.

werd das mit dem mallekolben morgen mat testen.

Geschrieben

...der bolzen geht ja leichter raus als der bolzenclip der dem rahmen zugewandt ist...wie bekommt ihr den raus bei eingebautem motor?

Geschrieben

bei all den motoren die ich bis jetzt gemacht habe, konnte ich den kobo nach einer ausgiebigen behandlung des kolbens mittels heißluftfön, einfach mit einem kleinen schraubenzieher rausschubsen. das geht dann übrigens auch wenn der zum rahmen zugewandte kobo clip noch drin ist.

albert

Geschrieben

Meistens sitzt der Kolbenbolzen ziemlich fest, wenn der Zylinder vorher geklemmt hat.

Wenn ich den Zylinder demontiert habe, wird erst einmal ein sauberes Handtuch (von einem alten Bettlagen) in Richtung Kurbelwellengehäuse gestopft. Somit kann der Kolbenbolzenclip bei der Demontage nicht in das Gehäuse fliegen.

Den Clip auf der Limaseite bekommt ja recht einfach heraus. Den Clip auf der anderen Seite lass ich immer drinnen. Dann stecke ich ein paar dünne Knarrenverlängerungen aufeinander und stecke sie von der Reserveradseite hindurch auf den Kolbenbolzen. Eine 2. Person hält Kolben und Pleul fest, so dass die Kurbelwelle nichts abbekommt. Nun kann man mit leichten Stößen eines Gummihammers auf die Knarrenverlängerung den Kolbenbolzen heraushauen (wie gesagt, easy going mit eurer Kraft).

Ich hab auch mal einen Kolbenbolzenzieher gesehen, mit dem das Ganze noch einfacher geht. Der Bolzen wird dort quasi herausgeschraubt. Bin mit meiner Methode aber bisher gut klar gekommen.

Geschrieben
...der bolzen geht ja leichter raus als der bolzenclip der dem rahmen zugewandt ist...wie bekommt ihr den raus bei eingebautem motor?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn´s ein C ring ist, einfach drin lasen. einen G ring bekommt man mit etwas fummelei und einer spitzzange schon raus

Den Clip auf der anderen Seite lass ich immer drinnen. Dann stecke ich ein paar dünne Knarrenverlängerungen aufeinander und stecke sie von der Reserveradseite hindurch auf den Kolbenbolzen. Eine 2. Person hält Kolben und Pleul fest, so dass die Kurbelwelle nichts abbekommt. Nun kann man mit leichten Stößen eines Gummihammers auf die Knarrenverlängerung den Kolbenbolzen heraushauen (wie gesagt, easy going mit eurer Kraft).

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn kein helfer in der nähe ist?

genau diese methode will ich ja umgehen, mit dem hämmern :-D

Geschrieben
wenn´s ein C ring ist, einfach drin lasen. einen G ring bekommt man mit etwas fummelei und einer spitzzange schon raus

<{POST_SNAPBACK}>

...und wenns ein mickey mouse ring ist?

Geschrieben (bearbeitet)
...und wenns ein mickey mouse ring ist?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

dann erst mal ein dumes gesicht machen....

nee, mal im ernst. das ist halt jedesmal ne fummelei, den kolben zu demontieren.

deshalb such ich hier nach lösungen.

wie ist eigentlich die offizielle bezeichnung für den mickey mouse ring?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Also bei mir tut's eine kleine Schraubzwinge (natürlich mit Plastikaufsätzen) und eine Verlängerung aus'm Knarrenkasten. Bolzen erst soweit reindrücken wie es geht und dann Zwinge gerade angesetzen und nur mit zwei Fingern reingedreht, geht wunderbar.

Geschrieben

Im "Scootering" war vor Jahren auch eine Bauanleitung, man braucht dazu einen Sundance-Griff (die Chromgriffe mit den O-Ringen) in den man ein Loch bohrt, eine lange Gewindestange an die man T-förmig einen Griff anschweißt, eine normale Mutter und eine zurechtgeflexte selbstsichernde Mutter.

Die offene Seite des Griffs wird an den Kolben gelegt, die Gewindestange durch den Griff und den Kolbenbolzen geschoben, die zurechtgeflexte selbstsichernde Mutter am Kolbenbolzen angesetzt und mittels Kontermutter und dem Griff auf der Gewindestange wird der Kobo rausgezogen.

Geschrieben

man nehme:

zölliges Wasserrohr 10cm lang

Gewindestange M8 20cm lang

1 Große M8 beilagscheibe

und 2 Muttern, eine davon Selbstsichernd

Feritg iss der bolzenausdreher :-D !

Wie man ihn zammbaut, kann man sich ja denken.....

Geschrieben

bei mir hat die methode funktioniert;

1 erwärmen

2 drufschlagen

3 daumen platthauen

4 hilfe verweigern

5 schreien und fluchen

6 weiter sanft prügeln

7 biertrinken wenn es entlich raus ist!

(heulen und flehen hilft meinchmal auch)

tja tja, frauen und technik, super kombi, finde ich!

Geschrieben (bearbeitet)
echt, sowas brauch ich auch :sabber:

funzt das auch mit dem 211er mallekolben oder hat der zu viele fenster?

müsste gehen, hab das teil mal an den malle kolben gehalten

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
allerdings mit nem m7 stehbolzen und verschiedenen muttern und u-scheiben zum unterlegen :plemplem: :wasntme:

:-D klar, mann kann sich wie bei vielen dingen einen größeren aufwand machen :-D

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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