Zum Inhalt springen

Hohe Verdichtung, Bedüsung und dicker Rap


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit längerer Zeit dabei einen GSF Kopf mit 13:1er Verdichtung auf meiner Reuse (210er Malle mit S&S Puff) abzudüsen. Laut Gravie liefen die Köpfe bei zwei Leuten Plug and play. Ich hingegen komme mit dem Abdüsen nicht so richtig klar. Ich war schon bei 15° ZZP und 320er HD, mit dem Erfolg, daß der Koffer gar nicht aus dem Quark kam und trotzdem summte. Um erstmal eine klingelfreie Karre zu haben fahre ich jetzt einen S&S Kopf der aber meiner Meinung nach nicht an den GSF Kopf ranreicht. Für den S&S Kopp musste ich von einer 320er HD runter auf eine 280er und so wie es aussieht kann die Nadel auch noch einen Clip tiefer.

Hab ich´s mit den Ohren oder macht die Verdichtung und Kopfform soviel aus?

Kann es sein, daß hochverdichtende Köpfe mit dicken Raps schwierig bis gar nicht abzudüsen sind? Der S&S Puff scheint ordentlich zu saugen.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der glücklichen, bei denen es funktionierte...

Aufm Polossi mit 13/1 und in QM-setup mit 14/1 1mmQK übers ganze Band klingelfrei.

Hab Aber Thermisch dauerhaft nur mit 13/1 verdichtung hinbekommen

Mußte beim wechsel von 13 auf 14 die Nadel und die HD-PJ kombie ändern, auf fetter, aber alles im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht an spritmangel durch fehlende pumpe oder falschluf liegt, dann wird wohl evtl. der auspuff mit der verdichtung nicht klarkommen.

wobei ja der vespaflow mit dem DSE auch auch einen saugenden auspuff haben dürfte und der auch mit hoher verdichtung gefahren ist. auch dauerhaft auf der strasse?

aber kannst ja noch einen kopf senden, dann machen wir einen mit 12 oder 12.5:1 zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf der Straße mit 13:1 und um die 42% Quetschfläche, aber halt nur mit RZ rechts. Das aber klingelfrei und tourentauglich, auch mit HP4 (von wegen kleinere Schaufeln etc...) Mit DSE hab ich das noch nicht getestet, der Proto ist mir für den öffentlichen Straßenverkehr etwas zu extravagant gestaltet. Der peter nimmt susi von hinten ist da etwas schmerzfreier und hatte den Pott auch mal ne zeitlang auf der Straße getestet, leider nur mit 12:1 verdichtet. Lief auch top. Bin sicher mit 13:1 wäre das nicht anders gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre interessant was das ding an abgastemperatur hat. kann schon sein dass die in der kombination auspuff/kopf unter last nicht unter den klingelkritischen wert zu kriegen ist. die temperatur kriegt man zum einen halt durch fette bedüsung, also per innenkühlung, oder durch zündung zurücknehmen, zum anderen halt durch staudruckreduzierung runter. die ersten beiden sachen hast du ja schon getestet, ich würde jetzt halt letzteres versuchen. das wäre dann halt mit einem größeren endrohrdurchmesser. du könntest natürlich vorher auch mal schauen wo auf dem prüfstand die nenndrehzahl mit dem klingelkopf, wo mit dem nichtklingelkopf liegt. wenn meine vermutung zutrifft wird die drehzahl mit dem klingelkopf höher liegen. ob signifikant hängt halt davon ab wie weit dein motor mit dem nichtklingelkopf von der klingeltemperatur weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen: nein, nicht wesentlich. die abgastemperatur wird durch den geringeren rückstau sinken (hoffentlich in den unkritschen bereich), deshalb wird die nenndrehzahl wohl auch einen tick niedriger liegen. ansonsten sollte sich da nichts tun. wir reden hier nicht von 10mm mehr, 1-2mm machen temperaturmäßig schon eine menge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, spassenshalber zauber ich nicht irgendetwas adäquates aus dem Hut..... :-D

Ich werde mal schauen was da mit fetterer Bedüsung geht. Allmählich glaube ich, das der GSF Kopf gegenüber dem S&S ohnehin fetter bedüst werden muss. Als ich noch den normalen GSF Kopf drauf hatte, war mein Motor schon 3 Nummern fetter bedüst als andere Motoren von S&S die ein gleiches Setup haben. Dies scheint sich mit höherer Verdichtung nochmals zu verstärken. Ich werde da nächste Woche mit System an die Sache gehen. Vielleicht verpasse ich ihm auch noch eine Pumpe um Spritmangel gänzlich auszuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's in norddeutschland niemand der mal einen anderen vergaser auf leihbasis im stärt hätte? ein 34er koso oder so was wär ja schnell montiert, und wenn's damit halt weg wäre könnte man sich mit frischem elan in die deutlich aufwändigere mikuni-abstimmung werfen. aber von wäre und könnte wird dein problem auch nicht gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem auspuff würde ich ehrlichgesagt nicht machen..

ich meine wenn du den staudruck zurücknimmst wird zwar der motor kälter sein, aber halt auch weniger leistung haben..

das problem liegt meiner meinung nach halt eher darin, dass der kopf nicht richtig mit dem restlichen setup harmoniert, also irgendwas an qk, fläche, winkel nicht eine schöne detonationsfreie zone mit restlichem setuo schaffen kann...

und da auspuffendrohr ja nicht zu klein sein sollte (26 mm..) glaub ich verschenkst du da halt nur leistung die du mit einem besser geigneten kopf halt noch zusätzlich draufsetzen könntest..

ps. höher verdichtung + fetter bedüsen stimt meist weil mehr für innenkühliug gebraucht wird, müsste also passsen, probier haöt noch fetter..

pps. mit der zzündung würd ich halt nicht zuweit zurückgehen, ist auch nicht gut (ich mein jetzt nicht fürn motor, der läuft sicher ruhiger, aber kann halt oft komische symptome mit sich bringen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information